Billigfutter besser als teures?

Diskutiere Billigfutter besser als teures? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Nö tun wir nicht - wir verstehen nur nicht, warum hier User eine Nachfrage haben und dann die Antworten nicht lesen wollen. Wenn ich von einem...
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #61
Ups, sie fühlen sich nun provoziert, weil ihr teures Futter genauso schlecht ist oder gar schlechter als so einige Discountermarken :D upsi

Nö tun wir nicht - wir verstehen nur nicht, warum hier User eine Nachfrage haben und dann die Antworten nicht lesen wollen.
Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, dann frage ich doch keine anderen mehr um deren Meinung?

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #62
Noch was zu Sheba: Da steht auf der Verpackung "Keine Farb und Konservierungsstoffe". Und bei solchen Aussagen sind sie gesetzlich dazu verpflichtet, sich daran zu halten ;) Steht allerdings nicht auf jedem Schälchen drauf! (Classic Geflügelcoktail & Rinderhäppchen Selection in Sauce sind z.B. ohne Farb- und Konservierungsstoffe).

Daraus gilt für Discountermarken:

- viele Sorten ohne Getreide
- viele Sorten ohne Zucker
- hoher Fleischanteil
- keine Farb- und Konservierungsstoffe
- günstig
- genügend Taurin
- Katzen werden nur dick, wenn man sie damit überfüttert ;)

Sehe immer mehr Vorteile und kaum Nachteile.
Bei hochwertigen Sorten zahle ich mehr als den doppelten Preis und habe da noch Lockstoffe drin :(

Ja, Sheba mag dir günstig erscheinen, aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass wenn das vom Preis her miteinander vergleicht du vom Sheba am Tag mehr brauchst wie vom hochwertigen Futter?

Ich würde hier z.B. pro Schale 45 Cent bezahlen mit 100 Gramm, meine fressen am Tag momentan 400 Gramm auch mal 500-600 Gramm, dass heißt ich würde da wenn wir von 600 Gramm ausgehen, 6 Schalen brauchen, dass wären dann 2,70 €.
Wenn ich aber z.B. eine 400 Gramm Dose von Macs gebe sind dass 1,32 € für eine 400 Gramm Dose. Dazu noch sagen wir 200 Gramm von ner frsichen Dose sind dass 0,66 Cent. Zusammen also 1,98€. Also habe ich 0,72 Cent gespart im Gegensatz zum Sheba und dazu auch noch viel weniger Müll.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #63
Also diese Diskountfutter möchte ich gern mal sehen.

Schreibe doch bitte mal ein paar Marken auf damit ich es nachvollziehen kann.

Bis jetzt habe ich nur welches gesehen entweder ohne Zucker oder ohne Getreide und einem Namengebenden Fleischanteil von max 5 Prozent, der Rest wird bei allen als tierische Nebenerzeugnisse angegeben. Die einzigste Ausnahme ist das Futter von LUX als 400g Dose.

Der Sheba Geflügelcocktail Classic im 100g Schälchen hat auf der Deklaration Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse "unter anderem 22% Huhn, 4% Truthahn" stehen. Kein Getreide, kein Zucker. Keine Farb- und Konservierungsstoffe. Dafür aber genau wie das Schlemmertöpfchen von Grau "Kaninchen, Rind & Ente" Cassia Gum als Lockstoff enthalten. Nur das Sheba eben um einiges günstiger ist als Grau.

Natürlich habe ich auch die Fütterungsempfehlungen für eine normale 4 kg Katze verglichen und komme auch da bei Sheba immer noch günstiger als bei Grau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #64
Nö tun wir nicht - wir verstehen nur nicht, warum hier User eine Nachfrage haben und dann die Antworten nicht lesen wollen.
Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, dann frage ich doch keine anderen mehr um deren Meinung?

Ja, so sehe ich das auch. Hatte ich ja auch schon geschrieben, soll man doch dass füttern was man füttert, aber dann darf man hier auch nicht nachfragen.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #65
Ja, Sheba mag dir günstig erscheinen, aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass wenn das vom Preis her miteinander vergleicht du vom Sheba am Tag mehr brauchst wie vom hochwertigen Futter?

Ich würde hier z.B. pro Schale 45 Cent bezahlen mit 100 Gramm, meine fressen am Tag momentan 400 Gramm auch mal 500-600 Gramm, dass heißt ich würde da wenn wir von 600 Gramm ausgehen, 6 Schalen brauchen, dass wären dann 2,70 €.
Wenn ich aber z.B. eine 400 Gramm Dose von Macs gebe sind dass 1,32 € für eine 400 Gramm Dose. Dazu noch sagen wir 200 Gramm von ner frsichen Dose sind dass 0,66 Cent. Zusammen also 1,98€. Also habe ich 0,72 Cent gespart im Gegensatz zum Sheba und dazu auch noch viel weniger Müll.

Öh, der Link ist Hundefutter. Macs gibts da scheinbar nicht bei Zooplus für Katzen!

Ja, so sehe ich das auch. Hatte ich ja auch schon geschrieben, soll man doch dass füttern was man füttert, aber dann darf man hier auch nicht nachfragen.

Ah okay, man darf heutzutage nicht mehr in Foren gehen um NACHZUFRAGEN. Gut zu wissen :D

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #67
Sheba Feine Filets:
Zusammensetzung:
Hühnchenbrust-Filets:
Hühnerbrust (45%), Tapiokastärke, Natriumchlorid.
Thunfisch-Filets:
Fischfilets (50%, u.a. 6% Thunfischfilets), Tapiokastärke.
Ente & Hühnchenbrust-Filets:
Hühnchenbrust (35%), Entenbrust (4%), Tapiokastärke, Natriumchlorid.
Meeresfrüchte-Filets:
Bonito (45%), Meeresfrüchte (4% Mischung aus Tintenfischringen und Muscheln), Tapoikastärke.
Mini-Filets mit Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), Getreide, Mineralstoffe.
Mini-Filets mit Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Lamm), Getreide, Mineralstoffe.
Mini-Filets mit Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind), Getreide, Mineralstoffe.
Mini-Filets mit Kalb:
Fleisch und tierische Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kalb), Getreide, Mineralstoffe.
Geflügelbrust-Filet:
Geflügelbrust (39%), Tapiokastärke, Natriumchlorid.

Getreide oder Tapiokastärke ....

Sheba Fusion
Thunfisch & Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Thunfisch), Getreide, Mineralstoffe.
Lachs & Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Lachs), Getreide, Mineralstoffe.
Kalb & Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kalb, 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe.

Tierische und Fischnebenerzeugnisse, Getreide. 4% nur deklariert.

Sheba Delicato
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette, Gemüse.
Schonend gegarte Filetstreifen mit Lachs:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Lachs), Getreide, Mineralstoffe, Gemüse.
Saftige Filetstreifen mit Huhn in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Gemüse.
Saftige Filets mit Truthahn in Gelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Pute), Mineralstoffe.
Saftige Filets mit Ente in Gelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), Mineralstoffe.
Cuisine mit Thunfisch in Sauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Thunfisch), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette, Gemüse.

Saftige Filets mit Kaninchen in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kaninchen), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette, Gemüse.

Wieder kaum Fleisch deklariert. Irgendwelche Öle und Fett, Gemüse nicht deklariert, Getreide.

Sheba Classic
Classics - Geflügel Cocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Mineralstoffe.
Classics - mit Lachs:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Lachs), Mineralstoffe.
Classics - mit Ente & Gans:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente, 4% Gans), Mineralstoffe.
Classics - Kalb & Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kalb, 4% Huhn), Mineralstoffe).
Selection in Sauce - mit Poularde:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Poularde), Getreide, Mineralstoffe.
Selection in Sauce - mit Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe, Gemüse.
Selection in Sauce - mit Kaninchenhäppchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kaninchen), Getreide, Mineralstoffe.
Selection in Sauce - mit Rinderhäppchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind), Getreide, Mineralstoffe.
Sauce Spéciale - mit Pute in heller Sauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Pute), Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse.
Sauce Spéciale - mit Hühnchen in Kräutersauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Gemüse, Getreide, Mineralstoffe, Kräuter (0,2%).
Saucé Spéciale - Frikassèe mit Pute & Gemüse:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Pute), Gemüse (4%), Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe.
Sauce Spéciale - mit Kaninchen & Gemüse:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kaninchen), Gemüse (4%), Getreide, Mineralstoffe.
Genuss in Gelee - Geschnetzeltes mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Mineralstoffe.
Genuss in Gelee - Geschnetzeltes mit Lachs:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Lachs), Mineralstoffe.
Genuss in Gelee - Geschnetzeltes mit Kalb:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kalb), Mineralstoffe.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Kalziumjodid Anhydrous (0,3 mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (44 mg/kg).

Wieder nur 4% deklariert. Getreide, irgendwelche Öle und Fette. teilweise Irgendwelche Käruter.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #69
Ich glaube die Wahrheit liegt ein bisschen in der Mitte.
Viele hier kennen das Werk "Katzen würden Mäuse kaufen". Einige sogar noch ohne die geschwärzten Namen.;-)
Wer dieses Buch gelesen hat wird völlig verstehen, warum so viele Katzenhalter gegen das Tierfutter im Supermarkt wettern. @katzenmutti wenn dich das Thema wirklich interessiert kauf dir das Buch und danach kann man vielleicht weiter reden. Das Thema ist so komplex, dass man ihm hier in einem Forum kaum gerecht wird. Es fehlen dann einfach die Fakten und Zahlen und die stichhaltigen Argumente. Wer absolut nichts von Physik versteht, dem braucht man nicht mit der Relativitätstheorie zu kommen...
Es ist nun einmal ganz genau wie mit dem Nuttela, dem Apfel, der Hähnchenbrust oder dem Ei das dort im Supermarkt liegt. (von Kartellabsprachen und Preisdumping bis hin zur Antibiotikaproblematik)
Wer genügend Geld, Zeit und Bildung hat wird so wenig wie möglich an Lebensmitteln dort kaufen. Auch kein Obst und Gemüse. Mich hat erst wieder dieser Beitrag geschockt:

Ich hatte mir die Massentierhaltung von Hühner, Schweinen etc. schlimm vorgestellt. Aber nicht so schlimm.
Der Bauernhofladen um die Ecke oder den Wochenmarkt sollte man immer vorziehen wenn es einem möglich ist. (Meine Eltern haben gerade ihre gesamte Truhe voller Rindfleisch von den Galloway Rindern von Bekannten)

Whiskas, Felix, Kitekat und Co. sind bestimmt nicht absoluter Abfall. Dahinter steckt höchste Hightechproduktion mit tausenden von Studien. Nur deshalb muss es noch lange nicht gesund sein. Auch die Milchschnitte ist ohne Zusatz von Alkohol, Konservierungs- und Farbstoffen. Die Milch geht durch hunderte Qualitätskontrollen....Ist sie aber deshalb gesund und als täglicher Snack für dein Kind geeignet? Ich glaube nicht, dass der Test von Stiftung Warentest manipuliert wurde. Ich glaube aber sehr wohl, dass die wenigen großen Futtermittelhersteller (Mars stellt z.B Whiskas, Royal Canin, Sheba und Kitekat her) dafür gesorgt haben, dass nur die Faktoren getestet wurden bei denen sie gut abschneiden. Es wurden bei dem Test nicht im geringsten darauf eingegangen woraus die lebenswichtigen Stoffe gewonnen wurden. Kam das Taurin aus dem Muskelfleisch oder wurde es künstlich erzeugt...Wenn alle Stoffe im Labor genau zusammengemischt werden wird man da immer besser abschneiden als das Naturprodukt wo es immer zu Schwankungen kommen wird. Das wissen solche großen Unternehmen ganz genau. Und gerade weil der Tierfuttersektor so stark umkämpft ist und Biofutter und "Online-Premiumfuttermarken" wie Mac's, Grau, Om Nom Nom boomen könnte ich mir durchaus vorstellen dass dieser Test von Anfang an so geplant war. Die Ergebnisse sind völlig korrekt. Wie gut würde wohl die Milchschnitte abschneiden wenn man nur die Qualität der Milch oder den Milchanteil testet? Es wurde halt nur geguckt ob alle Stoffe drin sind, die die Katze nach neusten Erkenntnissen braucht. Wie diese gewonnen wurden und wie der Organismus der Katze diese Stoffe verwertet wurde nicht berücksichtigt. Denn immer mehr Studien zeigen, dass z.B künstliche Vitamine bei Menschen anders wirken als natürliche Vitamine. Eine Tablette A-Zink ersetzt eben keine gesunde und ausgewogene Ernährung.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #70
Ah okay, man darf heutzutage nicht mehr in Foren gehen um NACHZUFRAGEN. Gut zu wissen :D

Doch, aber du schreibst es ja selbst um nachzufragen - aber alle Antworten die du hier bekommst gefallen dir ja nicht. Du hast doch schon deine eigene Meinung, darum würde uns interessieren warum du überhaupt nachfragst!!

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #71
Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #72
Hast Du vorhin auf meinem Blog kommentiert, katzenmutti91?

Gerne gebe ich meine Antwort auch hier nochmal. *mich extra dafür hier registriert hab*
Hallo unbekannte Leserin,

uns ist nicht ganz klar womit wir Deine erste provozierende Aussage verdient haben. *spontan schlechte Laune hab* Für dramatische Pauschalisierungen und unsachliche Verallgemeinerungen wirst Du Dich auf einem Boulevard-Blog sicher wohler fühlen, das ist richtig.

Wir schreiben Dir trotzdem, da Du Dir die Mühe gemacht hast viel zu schreiben zu einem Thema, das Dich interessiert - uns auch - und wo Du anscheinend noch Informationen suchst, die wir haben, die aber nicht Bestandteil dieses Artikels sind, weil dessen Intention auch ganz einfach eine andere ist. Und danach bist Du ja dann auch sachlich geworden. Auch wenn die enthaltenen Informationen nicht ganz richtig sind.

Langzeitstudien:
Es gibt durchaus Langzeitstudien zur Rohfütterung. Im Jahre 2013/2014 nur für Hunde, aber die Aspekte, auf die Wert gelegt wurde sind genauso auf Katzen zu beziehen. Dagegen gab es für Katzen bereits von 1932 bis 1942 eine Langzeitstudie. Diese ist unter "Pottenger's Cats" bekannt.

Tierärtze und Ernährung:
Ein Tierarzt ist ein Tierarzt, kein Ernährungsexperte. Das ist bei Humanmedizinern auch nicht anders. Die Gewichtung ist im Studium eine ganz andere, daher gibt es sowohl bei Tierärzten eine zeitintensive Spezialisierung im Ernährungsbereich als auch bei Humanmedizinern. Es gibt genug Tierärtze, die BARF befürworten. Eine Fachtierärztin für Tierrnährung und Diätetik hat sogar ein BARF-Buch geschrieben. Aus Sicht mancher Tierärzte kann ich das noch nachvollziehen, kann man beim BARFen doch genug Fehler machen und diese landen meist beim Tierarzt. Richtig gebarfte Katzen sind dort ja viel seltener zu finden.

Ich kann Dir zu diesen beiden Themen den Sachfilm "Du bist was Du ißt" wärmstens empfehlen.

Hochwertig/Minderwertig:
Die Katze ist ein Fleischfresser, kein Lungenfresser, kein Nierenfresser, kein Separatorenfleischfresser. Nebenprodukte bei der Fleischverarbeitung sind stark bindegewebshaltig und zwangsläufig deutlich preiswerter.Bindegewebshaltiges Fleisch wird im Katzenkörper aber anders verarbeitet. Muskelfleisch wird über körpereigene Enzyme abgebaut und im Dünndarm resorbiert. Minderwertiges Fleisch muss im Dickdarm über (schlechte) Bakterien abgebaut werden. Es bildet sich Ammoniak. Die Darmflora wird geschwächt. Das Ammoniak gerät in die Blutbahn und muss über die Leber entgiftet und anschließend die dabei gebildeten Abbauprodukte über die Niere wieder ausgeschieden werden. Wenn Deine 60-70% Fleisch den Aufdruck "Fleisch und tierische Nebenprodukte" hat, dann kannst Du ahnen, was enthalten ist. Wenn Du selbst 5,99€ für einen Kilo Putenbrust bezahlst, dann sollte Dir klar sein, dass in einer 400g Dose der Sorte Pute für 0,69 Euro kein reines Muskelfleisch enthalten sein kann.

Meine Katze mag kein Fleisch:
Katzen sind Neophoben und werden in den ersten 6 Monaten auf das Futter geprägt. Wenn das so einfach wäre, dass die Katze etwas frisst was sie nicht kennt wären sie vermutlich längst ausgestorben. So etwas muss man einer Katze erst wieder beibringen.

Getreide:
Oben hast Du gelernt, was minderwertiges Fleisch ausmacht. Die Hersteller von Billigfutter versuchen noch mehr Gewinn herauszukitzeln, indem sie den Proteingehalt des Produktes erhöhen, wenn sie Soja(abfälle) hinzufügen. Soja - Du ahnst es - ist für einen obligatorischen Karnivoren wie die Katze ungeeignet.

Geschmacksverstärker, Lockstoffe, Zucker, BIO oder nicht sind in der Katzenernährung heutzutage überhaupt kein Thema mehr, das zu irgendwelchen Bewertungskriterien führen würde.

Und um das mit den schönen Worten von Andi Brown zu verdeutlichen:
"Kommerzielles Futter verglichen mit artgerechter Ernährung ist wie der Unterschied zwischen einem Pferdefuhrwerk und einem Düsenjet. Man kann bis zum anderen Ende der Stadt gelangen, aber man wird niemals die ganze Welt sehen."

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #73
Sheba Feine Filets:

Getreide oder Tapiokastärke ....

Sheba Fusion

Tierische und Fischnebenerzeugnisse, Getreide. 4% nur deklariert.

Sheba Delicato

Wieder kaum Fleisch deklariert. Irgendwelche Öle und Fett, Gemüse nicht deklariert, Getreide.

Sheba Classic

Wieder nur 4% deklariert. Getreide, irgendwelche Öle und Fette. teilweise Irgendwelche Käruter.

Du hast komplett falsche Werte aufgelistet. Ich habe hier das Sheba Classics Geflügel Cocktail:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 22% Huhn, 4% Truthahn), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:
- Protein 10%
- Fettgehalt: 4%
- Anorganische Stoffe: 2%
- Rohfaser: 0,3%
- Feuchtigkeit: 83%

Zusatzstoffe pro kg:
Calciumjodat wasserfrei (0,32mg)
Kupfersulfat (Pentahydrat: 4,1mg)
Eisensulfat Monohydrat: 33,4mg
Mangan (II)-sulfat-Monohydrat: 6,3mg
Zinksulfat Monohydrat: 44mg

Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum: 2500mg

-> kein Zucker, kein Getreide, mehr Fleischanteil deklariert als andere Discountermarken (natürlich ist um einiges mehr drin, hier einfach über die Deklarationsgesetze erkundigen), keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe. Einziger negativer Aspekt ist für mich Cassia Gum (Lockstoff). Dieser ist aber auch in Grau "Schlemmertöpfchen mit Kaninchen, Rind und Ente" enthalten.

Auch bei der Fütterungsempfehlung liegt Sheba nochmals deutlich günstiger ;)

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #74
Das sind die Werte die bei Zooplus hinterlegt sind für die verschiedene Menüs ;)

Da steht nun mal:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Mineralstoffe.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Kalziumjodid Anhydrous (0,3 mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (44 mg/kg).

Da weiss ich nun, ganz vereinfacht gesagt was 4% des Futters sind. Aber da fehlen noch 96% ....
Bei den 4% weiss ich halt auch nur das es irgendwas vom Tier ist..

Ich würde das nicht füttern bzw essen ;)

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #75
Auch bei der Fütterungsempfehlung liegt Sheba nochmals deutlich günstiger ;)

Ist ja gut, dann füttere es doch - wir füttern weiterhin "unser Futter" und du das deine - alles gut und schön oder??? ;-)

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #76
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #77
Ich glaube die Wahrheit liegt ein bisschen in der Mitte.
Viele hier kennen das Werk "Katzen würden Mäuse kaufen". Einige sogar noch ohne die geschwärzten Namen.;-)
Wer dieses Buch gelesen hat wird völlig verstehen, warum so viele Katzenhalter gegen das Tierfutter im Supermarkt wettern. @katzenmutti wenn dich das Thema wirklich interessiert kauf dir das Buch und danach kann man vielleicht weiter reden. Das Thema ist so komplex, dass man ihm hier in einem Forum kaum gerecht wird. Es fehlen dann einfach die Fakten und Zahlen und die stichhaltigen Argumente. Wer absolut nichts von Physik versteht, dem braucht man nicht mit der Relativitätstheorie zu kommen...
Es ist nun einmal ganz genau wie mit dem Nuttela, dem Apfel, der Hähnchenbrust oder dem Ei das dort im Supermarkt liegt. (von Kartellabsprachen und Preisdumping bis hin zur Antibiotikaproblematik)
Wer genügend Geld, Zeit und Bildung hat wird so wenig wie möglich an Lebensmitteln dort kaufen. Auch kein Obst und Gemüse. Mich hat erst wieder dieser Beitrag geschockt:

Ich hatte mir die Massentierhaltung von Hühner, Schweinen etc. schlimm vorgestellt. Aber nicht so schlimm.
Der Bauernhofladen um die Ecke oder den Wochenmarkt sollte man immer vorziehen wenn es einem möglich ist. (Meine Eltern haben gerade ihre gesamte Truhe voller Rindfleisch von den Galloway Rindern von Bekannten)

Whiskas, Felix, Kitekat und Co. sind bestimmt nicht absoluter Abfall. Dahinter steckt höchste Hightechproduktion mit tausenden von Studien. Nur deshalb muss es noch lange nicht gesund sein. Auch die Milchschnitte ist ohne Zusatz von Alkohol, Konservierungs- und Farbstoffen. Die Milch geht durch hunderte Qualitätskontrollen....Ist sie aber deshalb gesund und als täglicher Snack für dein Kind geeignet? Ich glaube nicht, dass der Test von Stiftung Warentest manipuliert wurde. Ich glaube aber sehr wohl, dass die wenigen großen Futtermittelhersteller (Mars stellt z.B Whiskas, Royal Canin, Sheba und Kitekat her) dafür gesorgt haben, dass nur die Faktoren getestet wurden bei denen sie gut abschneiden. Es wurden bei dem Test nicht im geringsten darauf eingegangen woraus die lebenswichtigen Stoffe gewonnen wurden. Kam das Taurin aus dem Muskelfleisch oder wurde es künstlich erzeugt...Wenn alle Stoffe im Labor genau zusammengemischt werden wird man da immer besser abschneiden als das Naturprodukt wo es immer zu Schwankungen kommen wird. Das wissen solche großen Unternehmen ganz genau. Und gerade weil der Tierfuttersektor so stark umkämpft ist und Biofutter und "Online-Premiumfuttermarken" wie Mac's, Grau, Om Nom Nom boomen könnte ich mir durchaus vorstellen dass dieser Test von Anfang an so geplant war. Die Ergebnisse sind völlig korrekt. Wie gut würde wohl die Milchschnitte abschneiden wenn man nur die Qualität der Milch oder den Milchanteil testet? Es wurde halt nur geguckt ob alle Stoffe drin sind, die die Katze nach neusten Erkenntnissen braucht. Wie diese gewonnen wurden und wie der Organismus der Katze diese Stoffe verwertet wurde nicht berücksichtigt. Denn immer mehr Studien zeigen, dass z.B künstliche Vitamine bei Menschen anders wirken als natürliche Vitamine. Eine Tablette A-Zink ersetzt eben keine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Milchschnitte Zutaten laut ist drin.de:
Frische Vollmich (40%)
pflanzliche Öle
Zucker!!!!!
Weizenmehl
Magermilchpulver
Honig
Butterreinfett
Volleipulver
fettarmer Kakao
Weizenkleie
Backtriebmittel
Dinatriumdiphosphat
Natriumhydrogencarbonat
Ammoniumcarbonat
Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren
Salz
natürliche Aromen
Vanillin

Also, erstens gilt eine Milchschnitte nicht als ein Alleinfuttermittel für einen Menschen! Auch wenn du dich täglich nur von Fleisch oder Nudeln ernährst, wird dich das auf Dauer krank machen können ;) 2. Ist darin Zucker enthalten.

Wer lesen kann, weiß, dass in den Sheba Sorten, die ich nun getestet habe KEIN ZUCKER enthalten ist!

Aber gut, ist auch schwer sich einzugestehen, dass das was man soo vertäufelt, doch nicht soo schlecht ist ;)

Das sind die Werte die bei Zooplus hinterlegt sind für die verschiedene Menüs ;)

Da steht nun mal:

Da weiss ich nun, ganz vereinfacht gesagt was 4% des Futters sind. Aber da fehlen noch 96% ....
Bei den 4% weiss ich halt auch nur das es irgendwas vom Tier ist..

Ich würde das nicht füttern bzw essen ;)

Dann muss man eben bei jedem Einkauf auf die Deklaration achten, scheinbar auch bei derselben Sorte. Meine habe ich am Donnerstag aus dem Edeka geholt. Mindesthaltbarkeitsdatum: 09.10.2016.

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #78
Na, dann wünsche ich dir (und deine Kätzchen) mal:

EINEN GESUNDEN APPETIT! :mrgreen::mrgreen:

• Billigfutter besser als teures? Beitrag #79
Bearbeite den Text noch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Billigfutter besser als teures? Beitrag #80
Leider habe ich hier auf meine Ausgangsfrage noch keine Antwort bekommen, was ich sehr schade finde. Werde mir mal die anderen Themen noch genauer ansehen und mich weiter informieren.

In wiefern sind Lockstoffe schädlich? Sind ja sowohl in hochwertigen, als auch in günstigen Nassfutter's enthalten. Soll ich ein günstiges nehmen mit Lockstoffen, was die Katzen essen, oder eins ohne Lockstoffe, welches die Katzen nicht anrühren und somit im Müll landet und die Katze dann unterversorgt sind?

In wiefern sind Kräuter schädlich? Viele hochwertige Futter enthalten laut Deklaration Kräuter. Hat hier jemand eine Katze, die trotz jahrelangem hochwertigen Nassfutter ernährungsbedingte Krankheiten hat?
Katzenfieber meint dazu ja: " Fraglich ist, ob eine solche positive Wirkung zutrifft, in wie weit sie zutrifft und ob die eingesetzten Inhaltststoffe nicht doch negative Folgen nach sich ziehen." Hat hiermit jemand negative Erfahrung gemacht?

Ich suche einfach ein gutes Nassfutter, welches:
- als Alleinfuttermittel gefüttert werden kann
- genau besagt, wie viel Fleisch enthalten ist und auch welches
- keine Kräuter / Beeren / Früchte enthält
- kein Zucker und kein Getreide enthält
- genügend Taurin beigesetzt ist & auch die anderen Werte stimmen

Des Weiteren habe ich mir nun das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" bestellt.

Thema:

Billigfutter besser als teures?

Billigfutter besser als teures? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend": Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen. Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer...
Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten