Ich glaube die Wahrheit liegt ein bisschen in der Mitte.
Viele hier kennen das Werk "Katzen würden Mäuse kaufen". Einige sogar noch ohne die geschwärzten Namen.;-)
Wer dieses Buch gelesen hat wird völlig verstehen, warum so viele Katzenhalter gegen das Tierfutter im Supermarkt wettern. @katzenmutti wenn dich das Thema wirklich interessiert kauf dir das Buch und danach kann man vielleicht weiter reden. Das Thema ist so komplex, dass man ihm hier in einem Forum kaum gerecht wird. Es fehlen dann einfach die Fakten und Zahlen und die stichhaltigen Argumente. Wer absolut nichts von Physik versteht, dem braucht man nicht mit der Relativitätstheorie zu kommen...
Es ist nun einmal ganz genau wie mit dem Nuttela, dem Apfel, der Hähnchenbrust oder dem Ei das dort im Supermarkt liegt. (von Kartellabsprachen und Preisdumping bis hin zur Antibiotikaproblematik)
Wer genügend Geld, Zeit und Bildung hat wird so wenig wie möglich an Lebensmitteln dort kaufen. Auch kein Obst und Gemüse. Mich hat erst wieder dieser Beitrag geschockt:
http://www.zdf.de/37-grad/unser-tae...massenproduktion-in-deutschland-35311976.html
Ich hatte mir die Massentierhaltung von Hühner, Schweinen etc. schlimm vorgestellt. Aber nicht so schlimm.
Der Bauernhofladen um die Ecke oder den Wochenmarkt sollte man immer vorziehen wenn es einem möglich ist. (Meine Eltern haben gerade ihre gesamte Truhe voller Rindfleisch von den Galloway Rindern von Bekannten)
Whiskas, Felix, Kitekat und Co. sind bestimmt nicht absoluter Abfall. Dahinter steckt höchste Hightechproduktion mit tausenden von Studien. Nur deshalb muss es noch lange nicht gesund sein. Auch die Milchschnitte ist ohne Zusatz von Alkohol, Konservierungs- und Farbstoffen. Die Milch geht durch hunderte Qualitätskontrollen....Ist sie aber deshalb gesund und als täglicher Snack für dein Kind geeignet? Ich glaube nicht, dass der Test von Stiftung Warentest manipuliert wurde. Ich glaube aber sehr wohl, dass die wenigen großen Futtermittelhersteller (Mars stellt z.B Whiskas, Royal Canin, Sheba und Kitekat her) dafür gesorgt haben, dass nur die Faktoren getestet wurden bei denen sie gut abschneiden. Es wurden bei dem Test nicht im geringsten darauf eingegangen woraus die lebenswichtigen Stoffe gewonnen wurden. Kam das Taurin aus dem Muskelfleisch oder wurde es künstlich erzeugt...Wenn alle Stoffe im Labor genau zusammengemischt werden wird man da immer besser abschneiden als das Naturprodukt wo es immer zu Schwankungen kommen wird. Das wissen solche großen Unternehmen ganz genau. Und gerade weil der Tierfuttersektor so stark umkämpft ist und Biofutter und "Online-Premiumfuttermarken" wie Mac's, Grau, Om Nom Nom boomen könnte ich mir durchaus vorstellen dass dieser Test von Anfang an so geplant war. Die Ergebnisse sind völlig korrekt. Wie gut würde wohl die Milchschnitte abschneiden wenn man nur die Qualität der Milch oder den Milchanteil testet? Es wurde halt nur geguckt ob alle Stoffe drin sind, die die Katze nach neusten Erkenntnissen braucht. Wie diese gewonnen wurden und wie der Organismus der Katze diese Stoffe verwertet wurde nicht berücksichtigt. Denn immer mehr Studien zeigen, dass z.B künstliche Vitamine bei Menschen anders wirken als natürliche Vitamine. Eine Tablette A-Zink ersetzt eben keine gesunde und ausgewogene Ernährung.