Pickelchen auf den Ohren?
Diskutiere Pickelchen auf den Ohren? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, Panther hat seit einiger Zeit so winzige Knubbel auf den Ohren, manchmal sind da auch Krusten drauf, aber wenn die abgehen, bleibt einfach...
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #1
Huhu, Panther hat seit einiger Zeit so winzige Knubbel auf den Ohren, manchmal sind da auch Krusten drauf, aber wenn die abgehen, bleibt einfach das hautfarbene Knubbelchen zurück. Es sieht wirklich aus wie kleine Pickel, vielleicht 1mm im Durchmesser oder minimal mehr.
Zuerst war ziemlich symmetrisch je eines auf jeder Ohrspitze (außen), dann kamen je eines an der Innenseite dazu... Jedenfalls werden es ganz langsam mehr, aber die vorhandenen nicht größer.
Und in letzter Zeit finde ich auch oft Haarbüschelchen mit einer kleinen Kruste drinnen am Boden.
Er bekommt regelmäßig Prednisolon und ist Freigänger, Juckreiz scheint er nicht zu haben.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
-
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #2
Follikulitis.
Malassezia fufur und andere.
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #3
Danke, aber ich hätte es lieber nicht googlen sollen, zumindest nicht auf Bilder :shock::shock::shock:
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #4
Auch wenn du schreibt, juckreiz scheint er nicht zu haben, siehst du ihn nicht diese fellbüschel herausreissen. Könnte nämlich auch juckreiz bedingt sein. Klingt für mich nach einer futtermittel-oder anderen Allergie. Was fütterst du denn?
Kannst du ein foto von diesen minipickeln hochladen? Mein kater hat das auch. Erst hatte er über monate einen einzigen, farblosen. Beim kratzen wurde er etwas rot. Der ist nun endlich nach bestimmt 8 monaten weg, nun sind neue über seinen augenbrauen gekommen. Dazu sind die tasthaarwurzeln geschwollen. KA. Tierärzte vermuten eine futtermittelallergie (hähnchen, rind, fisch, getreide, trockenfuttermilben, hausstaub etc). Er bekommt seit wochen nur pferdefleisch und nix anderes. Aber ich habe noch das katzengrass als verdacht. Heut wurd es nämlich wieder schlimmer...
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #5
Ich füttere Gastro Intestinal von RC und Famina, ersteres nass und zweiteres trocken (IBD-Katze). Mit Mäusen füttert er sich selbst :razz:
Puh, wegen Foto müsst ich mal schauen... glaube kaum, dass meine Kamera so nah fokussieren kann, dass man das sieht :shock:
TÄ meinte heute am Telefon, ich soll das Prednisolon wieder täglich geben und schauen, ob sich was bessert :-|
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #6
RC ist total mies... Habe auch lange genug mir RC gefüttert bis diese pickelchen und die allergie kam!! Da ist ne menge getreide und co drin

auch die anderen kstzen in meinem haushalt die osos altes trockenfutter essen kratzen sich wie sau!!
Versuch sonst etwas vom weiten zu fotografieren als unscharf und nah. Wofür bekommt er das perdnisolon?
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #7
Entschuldigung, wenn ich jetzt störe. Aber meine Lucy hat auch so etwas. Ich vermute auch, dass sie eine Allergie hat. Das mit diesen offenen Stellen ist immer wieder vorgekommen.
Könnte dies auch so etwas sein? Es ist mittlerweile wieder noch Schlimmer geworden.
-
027.jpg
380,6 KB
· Aufrufe: 9
-
030.JPG
1,5 MB
· Aufrufe: 8
-
Beide Pfoten.JPG
1.013,2 KB
· Aufrufe: 8
-
KratzenLucy 001.JPG
1,1 MB
· Aufrufe: 7
-
KratzenLucy 003.JPG
1,3 MB
· Aufrufe: 9
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #8
Aawww die arme :'( das sieht mir sehr nach Allergie aus!! Mein Oso sah ähnlich aus. Das Gekratze hörte gar nicht mehr auf, also habe ich ihm 2 Wochen eine Halskrause übergezogen. Es ist dann abgeheilt und in der Zwischenzeit habe ich das Futter rausgeschmissen und bin auf Pferdefleisch umgestiegen und hoffe noch immer, dass er nicht auch noch dagegen allergisch ist :-/ sonst muss ich ein anderes Fleisch ausprobieren.
Futtermittelallergie äussert sich mit Juckreiz und Putzzwang zu 80% am Kopf. Leider mit sehr unschönen Wunden und auch mal Infektionen. Daher immer versuchen die Wunden sauber zu halten oder mit Mitteln die Heilung zu unterstützen, sonst kommt es zu Infektionen durch Streptokokken Bakterien, das wiederum braucht dann eine Behandlung mit Antibiotika und das würde das Immunsystem noch mehr angreifen, was eh schon von der Allergie belastet ist - dann gibs noch mehr Allergie, Juckreiz, Stress und Unwohlsein für die Lieben

ich reibe einwenig Surolan oder KoSi Silberwasser auf die Stellen und warte bis es einwirkt (Halskrause).
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #9
@Nekschen: Nein, so sieht das beim Panther nicht aus. Das erinnert mich eher an Meffis Eosinophiles Granulom.
@warui: Er hat IBD, daher sowohl das Prednisolon als auch das RC Gastro Intestinal.
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #10
danke, ich hoffe wir kommen dem Auslöser auf die Spur. Auch an den Innenseiten der Pfoten ist das Fell licht geworden.
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #11
So, ich hab ihn gerade mal über ausgebreitetem Klopapier auf Flohkot durchgewuschelt. Fand er super :mrgreen: Ich dachte ja, er würde es gar nicht mögen, wenn ich ihn so halb in die Luft halte, aber "Mhhh, schnurrr, ja hiiier noch bisschen schrubben" - er fands herrlich :lol: Ich dann auch, denn es purzelte nichtmal irgendein schwanzes Pünktchen raus, nur paar schwarze Haare.
Wegen seiner dicken Lymphknoten hab ich ihm auch auf Anraten der TÄ ins Mäulchen geguckt, konnte aber nichts Auffälliges feststellen. Außer, dass er am Gaumen hinter den oberen Vorderzähnen und ganz hinten hinter den letzten Backenzähnen schwarze Flecken auf der rosa Schleimhaut hat. Sehen aber aus wie Pigmentflecken. Wobei ich die wiederum nur von meinem roten Meffi kenne. Hat mal jemand eine schwarze Katze zur Hand und kann ihr für mich ins Mäulchen schauen, als Referenz?
Öhrchen sind jetzt innen + außen mit Surolan versorgt und das Prednisolon gibts jetzt mal testweise für eine Woche 1x täglich...
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #12
was sagt denn der Tierarzt warum du dicke Lymphknoten und Pigmentflecken auf der Mundschleimhaut findest?
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #13
Die Pigmentflecken hab ich erst nach dem Besuch (Futter abholen) festgestellt, wo sie mir geraten hat, wegen der Lymphknoten die Zähne zu kontrollieren

-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #14
irgendwie hört sich das so alles im Conjunctum nicht gut an...
...Euch seien hier mal die Daumen und Pfötchen feste gedrückt !
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #15
Danke, aristocitty.
So... an dem Ohr, wo ichs gestern mit dem Surolan versucht hab, ist einer zu einer kleinen "Warze" herangewachsen. Dafür sind andere wieder am Verschwinden :roll:
Vorhin hatte er eine Art Keuchhustenanfall.
Lymphknoten nach meinem Empfinden nicht mehr ganz so prominent. Fühlt man die immer ein bisschen?
In den Augen hat er auch solche Pigmentflecken an den Schleimhäuten. Restliche Haut + Fell sind schön.
Hab die ganze Katze abfotografiert und werd das morgen der TÄ zeigen, wenn ich das Futter bezahlen geh. Nach Möglichkeit stell ichs dann auch hier rein.
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #16
Das mit den Pickelchen passt wirklich zu der Beschreibung: Eiter an den Haarfollikeln. Lymphknoten habe ich bei meinen Katzen noch nie tasten können, und fürwahr, ich habe viel Gelegenheit dazu gehabt das zu überprüfen

D). Ich bin auf die Fotos gespannt.
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #17
Sorry dass ich noch immer nicht dazu gekommen bin, die Bilder einzustellen.
Seit heute hat er auch noch etwas an der Oberlippe, da hab ich kein scharfes Bild hinbekommen, aber so sieht das aus:
http://de.almonature.ch/almonature_de_de/assets/Image/Indolenter Ulkus Lippe Katze.jpg
Ein wenig nach innen gewölbte offene Stelle mit weißen Pünktchen drin, genau beim Reißzahn.
Und seine Maus hat er heute auch praktisch unverdaut erbrochen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #18
Aua

mensch... Was passiert bloss mit unseren katzen.... Wann hast du den nächsten termin beim
Tierarzt??
Mein Oso hat jetzt in der Tasthaar-Schnauzen-Region auch diese mini warzenartigen pickelchen

und keiner ausser mir achtet darauf dass er kein trockenfutter nascht, deshalb hat er schon zum 2. mal diese woche von dem ToFu von den anderen gemampft

die symptome sind dann zeitversetzt. Ca nach 2-5 tagen kommt dann ein erneuerter schub. Ich bin so sauer auf meine eltern!! Allergie wird einfach nicht ernst genommen. *wutausbruch*
Dazu habe ich zuhause teppichkäfer entdeckt, glaube die heissen so. Sind so kleine dunkelbraune kernartige vieher! Können die auch allergien auslösen oder beissen??
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #19
Seufz... gerade das Dings an der Lippe ist offenbar ein typisches Symptom für EG (grade schlau gemacht:
http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm). So, nun bekommt er aber doch schon Prednisolon! Und wenn das gerade dabei ist, seine Wirkung zu verlieren (nach einem halben Jahr schon!? Zuletzt konnten wir immer weiter runterdosieren!), warum muss die Haut jetzt auch noch betroffen sein? Warum scheint es dann immer schlimmer zu weden, je mehr Prednisolon ich gebe? Warum darf der Kater nicht ein Mal seine Ruhe haben? Ich könnte schreien.
Am Montag geh ich zur TÄ sein Futter bezahlen und werd ihr da auch die ganzen Fotos zeigen.
Kann Katz auf Prednisolon allergisch werden?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #20
Eine Follikulitis gibt es sehr häufig bei immunschwachen Personen. Sie ist durch die natürlichen Hautkeime ausgelöst: die Staphylokokken.
Cortison macht eine Immunschwäche. Übrigens kann man beim eosinophilen Granulom auch in fortgeschrittenen Stadien das Immunsupressivum Ciclosporin einsetzen, es ist hoch wirksam.
In frühen Stadien kann laut einigen Quellen eine Ausschlussdiät etwas helfen, die Erkrankung ganz zum Erliegen zu geben, ich glaube eher, dass es sich in diesen Fällen nicht um ein
Lymphom sondern um eine schwere Nahrungsmittelallergie handelte, die ein ähnliches Krankheitsbild hervorruft.
Kann Katz auf Prednisolon allergisch werden?
grundlegend: ja.
Tatsächlich kann jedes Medikament eine Allergie auslösen. Somit auch ein Corticoid. Jedoch liegt es dann meistens an den Zusatzstoffen des Medikamentes, sehr selten nur am Corticoid.
Thema: