• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pickelchen auf den Ohren?

Diskutiere Pickelchen auf den Ohren? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Cortison auf die Dauer wäre nicht so gesund... Auch wenn einem oft nichts anderes übrig bleibt. Das ist echt blöd :( ich fühle mit dir Mis de Vil...
  • Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #41
Cortison auf die Dauer wäre nicht so gesund... Auch wenn einem oft nichts anderes übrig bleibt. Das ist echt blöd :( ich fühle mit dir Mis de Vil. Bei Oso sieht es ähnlich aus.

Kann der Eosinophilen Granulomkomplex auch für immer abheilen? Jedenfalls müsste man dann wohl die Ursache beheben. Habe heute gelesen, dass bei einer Futtermittelallergie durch eine strenge Diät dauerhaft geholfen werden kann.

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #42
Warst du nicht gesperrt, aristocitty? :roll:
Ein weiser Mensch sagte mal, wirklich gescheite Leute erkennt man daran, dass sie die kompliziertesten Umstände simpel erklären können...

Wir waren doch schon an der Uniklinik.

Nun ist am Kinn auch was, die Augen tränen, die Pickelchen werden zu Pickeln. Und er hat Schmerzen jetzt, mag da nicht mehr angefasst werden und beim Fressen purzelt Futter wieder raus.

Noch weigert sich die TÄ, ihn einzuschläfern. Gab schon Stress mit meinem Freund deswegen :/
Jetzt kriegt er 10 Tage lang hochdosiert Cortison.

Und gerade weil wir schon so viel durchgemacht haben, werden wirs gut sein lassen, wenn das auch nicht mehr hilft.

Ich danke euch *Blümchen verteil*

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #43
Die Katze ist unter Cortisondauermedikation, die TE hat die Dosis bisher noch nicht genannt.
Der Eosinophile Granulomkomplex hat sehr viele Gesichter, ich behaupte er hat auch verschiedene Entitäten, die durch die derzeit verfügbaren technischen Methoden nicht voneinander unterschieden werden können. Eine davon ist die allergische Ätiologie. Die andere ist eine Zellproliferation durch eine intrinsische Störung der Zellproliferation. Erstere kann man durch Allergenkarenz heilen, Letzere ist eine onkologische Erkrankung des Immunsystems.

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #44
Katzen kommen mit Kortison deutlich besser klar, als Menschen z.B. ... viel weniger Nebenwirkungen!

Wenn eine meiner Katzen auf lange Sicht Kortison brauchen würde und damit ein gutes Leben führen könnte, würde ich das auf jeden Fall geben.

Ich hab jetzt nur die 2 letzten Seiten überflogen - wie gehts dem Süßen denn heute?

EG ist behandelbar, Allergie ebenfalls (also nicht dass das leicht wäre, aber es gibt da schon so einiges auszuprobieren, angefangen von einer Ausschlußdiät...) gib nicht auf ...

Alles Gute für den kleinen Patienten!

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #45
Ein weiser Mensch sagte mal, wirklich gescheite Leute erkennt man daran, dass sie die kompliziertesten Umstände simpel erklären können...
wer nicht will, der hat schon. Arme kleine Katze.

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #46
PS: nur ein Beispiel: der Hund meines Chefs hatte plötzlich Ausschlag am ganzen Körper. War echt schlimm. Der Tierarzt hat alles mögliche ausprobiert, nix gefunden. Kortison volle Pulle, hat wenig gebracht.

Mein Chef hat dann selbst nachgedacht und alles weggelassen, was er sonst so zugefüttert hatte. Und siehe da: sobald eine bestimmte Sorte Leckerli nicht mehr gegeben wurde, war der Ausschlag weg!

Also nur zum "wir lassen es gut sein..." - ich würde das wirklich erst tun, wenn klar ist, dass dem armen Kerl nicht mehr geholfen werden kann. Vorher nicht - egal was ich schon alles mit ihm durchhätte (oder gerade deshalb) ...

So, ich hab die Bilder gesehen vom Pantherchen ... so einen Kater hatte ich hier auch einmal (er ist jetzt vermittelt). Das sind Tiere, die ein ganz leicht allergisch reagierendes "Terrain" haben, also eine solche Konstitution. Da kann schon irgendwas, das sie gefressen haben, eine Reaktion auslösen.

Ich würde wegen so etwas wirklich auf gar keinen Fall ans Einschläfern denken, sondern versuchen, herauszufinden, worauf er da so reagiert hat... und das dann möglichst meiden.

Gute Besserung!

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #47
aristo***, ich hab die Dosis hier ZWEI Mal genannt.
Ja die Katze ist arm, aber sicher nicht meinetwegen, ich hoffe, das meintest du nicht.
Und ja bitte, sei lieb und halte dich nun raus, ja? :)

Neryz... Hier drin hat er nichts anderes gekriegt als sein übliches Futter. Aber bei einem Freigänger ist das natürlich schwer zu beurteilen.
Generell bin ich auch einer Meinung mit dir, dass man nichts unversucht lassen sollte. Das ist nun aber das zweite Mal binnen kurzer Zeit, dass er solch mehr oder minder mysteriöse Symptome hat. Er hätte schon vor 11 Monaten sterben sollen. Mein Partner kann nicht mehr, ich kann nicht mehr, wir konnten eigentlich schon damals nicht mehr. Und ich bin mir nicht sicher, wie lange die Katze noch kann. Wie in dem anderen Thread schon angeschnitten... Ich möchte ihn dann gehen lassen, wenn es ihm gerade noch gut geht. Nicht wenn er bis ans Ende von Kraft und Willen austherapiert ist. Mir fällt das alles andere als leicht, ich denke immer, diese Chance kriegt er noch. Er hatte schon ungefähr hundert letzte Chancen.
Letztendlich hatte er hier dann einen wunderschönen, glücklichen Sommer, das war es wert.
Aber nun, wo es nicht mehr nur bedenkliche Schönheitsfehler sind, sondern es ihm Schmerzen bereitet und er deswegen abnimmt... Am Ende brauchen wir wieder ein halbes Jahr, bis wir es haben, für drei, vier unbeschwerte Monate... Ich weiß nicht, ob es das wert ist?

Ich hoffe wirklich, dass ich diesmal verstanden werde - nun kann mir keiner mehr vorwefen, ich hätte nichts unternommen. Ich liebe diesen Kater, und es zerreißt mir das Herz, wenn ich sehe, wie der Kleine an mir hängt.

Nicht dass ich das jemand Bestimmtem hier unterstelle, aber wenn diesmal auch auf mir herumgetrampelt wird, wo ich eh schon jede Nacht Rotz und Wasser heule... Das ertrage ich nicht. Dann meldet sich hier eben wieder jemand ab.

Ich hoffe trotz allem, dass das Cortison wirkt.

Nachtrag: Mir ist vorhin aufgefallen, dass sein Maul riecht. Auch wenns geschlossen ist, ich hab also das Geschwür-Dings im Verdacht :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #48
Ich würd wegen dem Geruch noch mal die TÄ befragen! Sicher ist sicher...

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #49
aha. Leider finde ich in den Beiträgen von dir nur diffus-unscharfes
- "zweimal in der woche" (Trockenfutter und Cortison)
- "seit 10 Tagen hochdosiert" (Cortison).
Das ist keine Dosisangabe. Aber ich soll mich ja hier zu nichts mehr äussern, vor allem heulst du jeden Abend um die Katze und schreibst hier im Forum jeden Abend bis nachts um 2 etwas über sie, willst aber keinen haben, der dir Rat zu dem Fall gibt.
Alles gute der kleinen Katze. Ich nehme sie jetzt einfach in mein Nachtgebet, dass du doch noch einen zielführenden Weg einschlägst und Hilfe annehmen kannst.

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #51
Danke fürs Suchen, Täschen. Ich hab jetzt selber nochmal den ganzen Faden gelesen - SORRY! Entweder war das in nem anderen Thread oder ich verliere wirklich langsam den Verstand :shock:
aristocitty, ich entschuldige mich hiermit bei dir, tut mir leid.

so, nun aber:

PREDNISOLON 5mg BEIM PANTHER:
- April bis Juni 1x täglich eine Tablette
- dann eine alle 36 Stunden
-dann eine alle zwei Tage
-ca. August bis November 2x wöchentlich eine Tablette
-dann der Versuch mit dem Surolan (prednisolonhaltig) auf einem Ohr
-AB JETZT für 10 Tage: morgens und abends je eine Tablette.

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #52
Bitte gib nicht auf!! Vielleicht ziehst du ihn ja runter wenn du ihn hier und dort ständig anfässt, mach irgendwas mit ihm, spiel, lenk ihn ab. Stress und schlechte laune kriegen katzen immer mit und das macht alles schlimmer :( ich weis es ist sehr schwer stark zu bleiben, ich dreh auch jedesmal total durch, aber bitte gib ihn nicht auf, bleib stark für ihn! Er liebt dich, so wie du es beschreibst.

Mach eine ausschlussdiät, wechsel das futter nochmal.

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #53
Bitte gib nicht auf!! Vielleicht ziehst du ihn ja runter wenn du ihn hier und dort ständig anfässt, mach irgendwas mit ihm, spiel, lenk ihn ab. Stress und schlechte laune kriegen katzen immer mit und das macht alles schlimmer :( ich weis es ist sehr schwer stark zu bleiben, ich dreh auch jedesmal total durch, aber bitte gib ihn nicht auf, bleib stark für ihn! Er liebt dich, so wie du es beschreibst.

Mach eine ausschlussdiät, wechsel das futter nochmal.

Dem schließe ich mich an ;-)

Alles Gute für Euch, nicht aufgeben!

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #54
Wie geht es ihm denn heute so ...?

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #55
Deine Entschuldigung kann ich (noch) nicht in dieser Form annehmen. Denn Du hast mich persönlich angegriffen indem du mein Hilfsangebot als Affront und Selbstdarstellung hingestellt hast. Das habe ich wirklich nicht nötig. Mir geht es um das schwer kranke Tier.
Vielleicht kommst du mal hier auf das Wichtige zurück: lassen wir uns doch mal schauen, wie Du am sinnvollsten vorgehen solltest. Vielleicht ist es ja nur eine "palliative" Therapie. Aber auch die ist ja riesig wichtig!
Wie hoch ist denn die mg-Zahl auf der "einen Tablette" und was ist das Körpergewicht des Tieres?

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #56
Der Kater kriegt 2x 5mg pro tag, wenn ich richtig gelesen hab. Extrem viel ist das nicht, aber schon ganz ordentlich.
Wieso man eine ehrlich vorgetragene Entschuldigung nicht annehmen kann, kapiere ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht...

Anyway, ich hoffe, Katerchen geht es etwas besser und die Krankheit lässt sich durch die Medis nun in den Griff kriegen.

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #57
Wieso man eine ehrlich vorgetragene Entschuldigung nicht annehmen kann, kapiere ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht...
ich habe es doch erklärt: die Entschuldigung bezieht sich nur auf den Sachinhalt. Nicht auf die Angriffe die unter der Gürtellinie zielten.

rund 1mg/kg/KG ist nicht sonderlich viel Hydrocortison. Bei den Lungenbeschwerden und den Lymphknotenschwelleungen die das Tier offensichtlich hat, sollten diese daher im Moment dringend weiterführend abgeklärt werden. Und zwar zügig, denn die Dosis macht auch eine Immunsuppression, so dass es sich einerseits genauso gut um einen Infekt wie andererseits um eine nicht hinreichende Unterdrückung der Autoimmunerkrankung handeln kann.
-> ab zum Spezialisten!

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #58
Ehrlich aristocitty, ich find's unmöglich.
Missi sorgt sich um ihren Kater und du kommst hier mit einem Ton an, der echt nicht mehr feierlich ist.
Ich kann gut verstehen, wenn sie lieber nichts mehr von dir lesen will. Ihre Entschuldigung beweist Größe, deine Weigerung sie anzunehmen nicht.

Wenn du wirklich helfen willst, wäre es vielleicht hilfreich, einen freundlichen Tonfall anzunehmen und ausführlich zu erklären.

Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, sicherlich wird es etwas Medizinisches sein. Wahrscheinlich eher Humanmedizin. Empathie ist sicherlich auch in diesem Bereich ein unverzichtbarer Bestandteil.

Schon als es Nero das letzte Mal so schlecht ging, hat das Forum auch keine wirklichen Tipps geben können, sondern nur unterstützen.
Missi hat es trotz ihrer Situation geschafft, eine gute Tierärztin zu finden, der sie auch vertraut und die ihren Nero gut betreut.
Und ich bin mir sicher, dass sie und ihre Tierärztin das Beste für Nero tun werden.

Unsere Rolle sehe ich eher darin, sie seelisch zu unterstützen, damit sie nicht aufgibt und an der Situation verzweifelt.

• Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #59
zur Erhellung, dessen, was im Faden bislang vorgefallen ist, hier nochmal zusammengefasst:

Und @aristocitty, ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar, aber diesen Tonfall verbitte ich mir.

Liebes, ich hab doch nur gesagt, dass ich deine Meldung nicht ganz passend fand. Mir lag da eigentlich zuerst was ganz anderes auf der Zunge. [...] Im Übrigen, wem oder was versuchst du eigentlich mit deinen von unerläutertem Fachvokabular triefenden Beiträgen [etwas] zu beweisen?

Ja die Katze ist arm, aber sicher nicht meinetwegen, ich hoffe, das meintest du nicht.
Und ja bitte, sei lieb und halte dich nun raus, ja? :smile:

Danke fürs Suchen, Täschen. Ich hab jetzt selber nochmal den ganzen Faden gelesen - SORRY! Entweder war das in nem anderen Thread oder ich verliere wirklich langsam den Verstand :shock: aristocitty, ich entschuldige mich hiermit bei dir, tut mir leid. So, nun aber:

Die Entschuldigung bezieht sich keinenfalls auf o.g. persönliche Angriffe. Im Gegenteil sie ist im Sachkontext. Was an einem Sachkontext "aufrichtig" sein soll? ...

Ich wüsste nicht, wo ich bislang unsachlich gewesen bin, ausser in dem Hinweis, dass mir diese Haltung von Miss de Vil vor dem Hintergrund der Situation der Katze sehr weh tut.

Und ganz ehrlich:

was soll ich denn noch anbieten, ausser diesem Beitrag??

Mir geht es um das schwer kranke Tier.
Vielleicht kommst du mal hier auf das Wichtige zurück: lassen wir uns doch mal schauen, wie Du am sinnvollsten vorgehen solltest. Vielleicht ist es ja nur eine "palliative" Therapie. Aber auch die ist ja riesig wichtig!
Wie hoch ist denn die mg-Zahl auf der "einen Tablette" und was ist das Körpergewicht des Tieres?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pickelchen auf den Ohren? Beitrag #60
Bitte alle wieder runter kommen, auch wenn hier vielleicht einige wortwahlen gefallen sind die dem einen oder anderen nicht passen - finde ich dass es hier nicht zu persönlich werden sollte, denn es geht hier um die katze. In schwierigen situationen kommt es oft vor, dass menschen emotional reagieren, von daher sehe ich hier jede anregung als natürlich an.

Am besten...
Können wir vielleicht einen schlussstrich ziehen und irgendwie weitermachen, ohne dass es wieder vom thema abkommt und zu persönlich wird?

Thema:

Pickelchen auf den Ohren?

Pickelchen auf den Ohren? - Ähnliche Themen

Vermutlich eosinophiles Granulom - was tun?: Mein Kater (mittlerweile fast 7 Jahre alt), hatte vor 1 Jahr plötzlich eine mega-angeschwollene Pfote, wie ein kleiner Löwe. Wir dachten zuerst...
Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee???: Hallo zusammen, ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere das Problem mit unserem Frodo kennt, oder zumindest eine Idee hat. Wir sind...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten