Kater mäkelt noch ziemlich... HIlfe?

Diskutiere Kater mäkelt noch ziemlich... HIlfe? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade soweit, dass ich versuche meine beiden Kater an Rohes zu gewöhnen. Der Kleine mampft mit begeisterung (Rind...
  • Kater mäkelt noch ziemlich... HIlfe? Beitrag #1
lilmay

lilmay

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade soweit, dass ich versuche meine beiden Kater an Rohes zu gewöhnen. Der Kleine mampft mit begeisterung (Rind, Pute und Hähnchen) und der Große isst es eher noch mit spitzen Zähnen, einen Tag mal zwei Stückchen, den anderen will ers nicht. Er sieht es wohl eher noch als leckerlie... und auch nur Pute und Hähnchen.

Dabei ist es bei ihm Krankheitsbedingt (neigt zu Harnsteinen) besonders wichtig, dass wir ihn umgestellt bekommen, da er von seinen Vorbesitzern zum Trockenfutter Junkie und extrem Mäkler erzogen worden ist. Das haben wir leider bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen...

Ich fange gerade erst an mich einzulesen und stehe noch ein wenig auf dem Schlauch... wie bekomme ich den Großen nun dazu, das rohe Fleisch genau so gerne zu essen wie der Kleine es tut? Habt ihr Ideen? Tips?

Ich wollte dann langsam mit Felini anfangen und mich in der Zeit weiter einlesen...
Leider haben wir auch nichts, wo er total wild drauf ist, dass wir ihm drunter mischen könnten....

• Kater mäkelt noch ziemlich... HIlfe? Beitrag #2
Mag er vielleicht gekochtes Fleisch? Wenn ja, dann könnte man die Kochzeit immer weiter verkürzen, bis es roh ist. Oder das Fleisch bei geringer Hitze in Butter anbraten und dann auch immer weiter die Bratzeit reduzieren.

Oder:
Sind Deine Katzen Diebe? Teilweise mache ich es auch so, ich schneide das Fleisch. Dan "fällt" mir leider ein Stück runter. Aber bevor eine Nase dran ist, nehme ich es wieder weg. Das mache ich so drei/viel mal, bis ich die volle Aufmerksamkeit habe :mrgreen: und dann muss ich gaaaanz plötzlich aufs Klo! Von der Klotür aus habe ich den Tisch im Blick! Dann bedienen sich die Damen nämlich fast immer und schleppen das ein oder andere Stück weg, um ihre leckere (!) "Beute" in Ruhe zu verputzen. Nach so einer Aktion brauchen sie mir auch nicht mehr zu erzählen, dass die neue Sort ungenießbar ist ;-)

Unsere beiden Großen haben gerade zu Anfang auch viel Gemäkelt. Dann gab es zu Anfang fast nur Huhn und "plötzlich" war noch ein Stück Pute oder Rind im Napf. Unsere Kleine futtert ALLES von Anfang an. Naja, sie ist eine wahrscheinlich ausgesetzte Katze von ca 5 Monaten. Und wenn es jetzt eine neue Sorte Fleisch gibt (hab neulich Känguru gemacht) dann gucken die beiden Großen erstmal, ob das den wirklich fressbar ist. Und wenn die Kleine als Vorkosterin ihren napf leer gemümmelt hat, dann testen auch die Großen ihr Mampf :mrgreen:

• Kater mäkelt noch ziemlich... HIlfe? Beitrag #3
Hallo lilmay :)

Womit wird denn der Große hauptsächlich gefüttert? Ist es noch Trockenfutter? Wenn ja, vielleicht kannst du die Fleischstückchen für ihn ein wenig mit gemahlenen Trockenfutter panieren und es je nach Akzeptanz ausschleichen. Ich hab mit meinen auch manchmal Kampf, z. B. wenn es Pute gibt, dann brauche ich manchmal ein Zündi und brösel ein Leckerchen drüber. Allerdings habe ich auch das Glück, dass meine dann auch alles fressen und nicht nur die Leckerchen, egal wie groß die Brösel sind. Probier es einfach mal aus, so kannst du z. B. auch die Supplemente einzeln einschleichen, wenn du das nicht in einem Rutsch machen möchtest ;-)

LG
SEL

• Kater mäkelt noch ziemlich... HIlfe? Beitrag #4
AW: Kater mäkelt noch ziemlich... Hilfe?

Hallo ihr Lieben,

danke für die Tips! Gekocht kommt das Fleisch leider garnicht an. Dafür versucht er mir die Restknochen von den Chickenwings vom Teller zu klauen. Seeeehr merkwürdig das ganze. :shock::?:
Ich habe bis jetzt noch garnicht versucht es anzubraten, hatte nicht gedacht, das zwischen kochen und braten dann so ein unterschied liegt. Aber okay...wird zum testen notiert! Ebenso wie das fallen lassen :mrgreen:

Wie macht ihr das denn mit den Mini-Portionen zum untermischen? Wir essen momentan selber garnicht so viel Fleisch, das wir jeden Tag etwas haben, was wir den Katern zustecken können. Ich habe jetzt etwas in so kleine Eiswürfelbehälter eingefroren und taue jeden Tag einen auf...

Ja, bis jetzt frisst er leider nur Trockenfutter. Das passt mir überhaupt nicht, aber an Nassfutter geht er überhaupt nicht ran. AUch nicht mit Stufenweise anfeuchten und untermischen. Da verhungert er lieber. Wir hatten im Sommer ein paar Tage, an denen es so mega warm war, da hat er abends plotzlich ein wenig Nassfutter gefressen und zack...sobald es wieder etwas kälter war, hat er das *teufelszeug* nicht mehr angerührt... :shock: und dabei hatte ich mich sooooo mega doll gefreut...

Ich finde es einfach so merkwürdig...er isst es ja...irgendwie...wenn er mal lust hat... und dann wieder schaut er mich an, als wolle ich ihn vergiften...:a050:
Achso.... und er mag das Fleisch irgendwie lieber... total kalt. Also quasi frisch aufgetaut. Wenn es zu lange liegt und warm wird, will er es auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater mäkelt noch ziemlich... HIlfe?

Kater mäkelt noch ziemlich... HIlfe? - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Kater von Arbeitsfläche fernhalten: Hallo, ihr lieben! Seit nun fast 3 Wochen leben 2 eigentlich ganz tolle Katzen bei uns. Katze Luna und Kater Salem kamen aus dem...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Koch-BARF für CNI-Kater??: Guten Morgen zusammen, jetzt wird’s speziell: am Montag hat Kater Muffi seine CNI-Diagnose bekommen. Wir kämpfen gerade um sein Augenlicht, den...
10jähriger Kater hat Beißattacken, wenn ihm etwas nicht passt: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und wende mich an euch auf der Suche nach Rat. Es geht um Onyx, den 10-jährigen Kater meiner Mutter, der uns...
Oben Unten