Adventskalender

Diskutiere Adventskalender im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine bekommen keinen, die sind schon fett genug. :-D
  • Adventskalender Beitrag #41
Meine bekommen keinen, die sind schon fett genug. :-D

• Adventskalender Beitrag #42
Dann musste Du da ein Spielzeug reintun und vielleicht einen Gutschein für eine extra Spiel-Stunde :mrgreen:

• Adventskalender Beitrag #43
wir haben einen selbst gebastelten Adventskalender :-D Als Inhalt gibt es gebastelte Spielsachen (Rappelmaus, Sisiraupe etc.) und Aktionen (Fummelbrettrunde, Klickern). Letztes Jahr hatten wir damit ein riesen Späßchen und mit den Sachen wird jetzt noch gern gespielt, wenn sie aus ihrem Wurmloch doch mal wieder rausfallen. :lol:

• Adventskalender Beitrag #44
Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, woher der Adventkalender überhaupt stammt?

Alle kennen wir die funkelnden Kinderaugen in der Weihnachtszeit. Neugierde und Ungeduld – kein Kind ist davon ausgenommen.

„Wann ist endlich Weihnachten, dauert es noch lange?“
So fragte auch Gerd Lang in seiner Kindheit seine Mutter, der es zu verdanken ist, dass es den Weihnachtskalender gibt.
In 24 kleine Schachteln, die sie liebevoll verzierte und mit Zahlen versetzte, legte sie Plätzchen hinein. Täglich durfte der kleine Gerd eine Schachtel öffnen, so wusste er, wie viele Tage es noch bis Weihnachten dauert.

Gerd Lang gründete später eine Firma und griff die Idee seiner Mutter auf.
Im Jahre 1904 legte er den ersten gedruckten Weihnachtskalender in der Lithografischen Kunstanstalt München auf.

Er druckte zwei Blätter. Eines mit Zahlen und eines mit Engelbildern.
Für jeden Tag schnitt man ein Engelbild aus, dieses klebte man auf eine Zahl.
In den dreißiger Jahren stanzte Gerd Lang kleine Fenster in das Blatt mit den Zahlen und klebte den Bilderbogen dahinter.

Der Ursprung des Adventkalenders lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Vermutlich stammt der erste selbstgebastelte Weihnachtskalender aus dem Jahr 1851.
In religiösen Familien wurden täglich Bilder an die Wand gehängt, Andere wiederum
malten mit Kreide 24 Striche an Türe oder Wand, die Kinder durften täglich einen Strich weglöschen.

Und da er eigentlich für Kinder gedacht ist, der Adventkalender, gibt es hier keinen für Katzen.
Ich persönlich finde, man sollte das ganze nicht vermenschlichen, akzeptiere allerdings auch den Wunsch nach einem Adventkalender für Katzis. Dosi wird es sicherlich mehr Freude machen als den Fellchen. Und weh tut man ja auch NIemanden damit

• Adventskalender Beitrag #45
So schön geschrieben und recht hast du.

Vor 6 Jahren kam, mein Sohn aber an und war der Meinung entweder die Schnuks (Chinchillas) bekommen auch einen oder er will keinen Kalender. Wie kann man einem 6 jährigen denn da sagen dann hast du halt pech? Nee das konnte ich nicht und jetzt freut er sich, wenn er die Kalender öffnen kann. Es ist bei uns also aus der Not heraus zur Tradition geworden.

• Adventskalender Beitrag #46
Ich hätte gerne einen Adventskalender für Katzen mit hochwertigem Spielzeug. Aber sowas gibt es ja leider nicht. Wenn muss man es für teuer Geld selber basteln.

• Adventskalender Beitrag #47
Warum teuer? ;-) Ein dickes Band, ein leerer teebeutel mit ein/zwei Leckerli (zum zerfetzen), ein trockenes Blatt von Draußen, eine kleine Kiste mit Eicheln und Kastanien zum wühlen und und und. Da gibt es viele Dinge, die gar nict teuer sein müssen!

• Adventskalender Beitrag #48
Warum teuer? ;-) Ein dickes Band, ein leerer teebeutel mit ein/zwei Leckerli (zum zerfetzen), ein trockenes Blatt von Draußen, eine kleine Kiste mit Eicheln und Kastanien zum wühlen und und und. Da gibt es viele Dinge, die gar nict teuer sein müssen!

Hallo Schweden-Tiger,

Wenn ich das lese, bekomme ich grad Lust, so was zu Basteln.

Gute Ideen.

• Adventskalender Beitrag #49
Danke!

In unseren Adventskalender kommen auf jeden Fall auch einige Kastanien. Die lassen sich wunderbar durch die Wohnung schießen und tuen NICHT weh, wenn Dosi barfuß nachts Richtung Klo tappst ... anders als zerbrechende Walnüsse *autsch*

• Adventskalender Beitrag #50
Das finde ich auch! Echt tolle Ideen. Ich glaub, das mit dem Teebeutel werde ich morgen schon mal ausprobieren..

• Adventskalender Beitrag #51
Das kann/sollte jeder so halten wie er möchte. Deswegen ist es noch lange nicht lächerlich. ?
Auch ob jemand spendet oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Bei einer Frage muss man nicht immer gleich abwertend reagieren. Lasst den Leuten den Spaß an den Dingen die sie gerne tun und auch an dem Forum.
Mit dieser permanent abfälligen Art kommen nie Schöne Unterhaltungen zu stande und Newbies ziehen sich gleich wieder zurück. Das nimmt nämlich den Sinn eines Forums!

Natürlich kann das jeder selbst bestimmen, ob er spendet oder nicht, aber ich kann trotzdem meine Meinung sagen, dass ich Adventskalender für Katzen für überflüssig halte, auch das gehört zu einem Forum....

• Adventskalender Beitrag #52
Bei mir wird es keinen geben. Theoretisch bin ich voll dafür, aber auch bei mir hätte ich dann am 25.12. drei Katzen dort stehen, die denken es gibt was :lol:

Aber ganz im Ernst: haben wir nicht alle einen 365-Tage-Adventskalender? Ich geb jeden Tag nach der Arbeit ein Leckerlie, das ist doch fast wie ein Adventskalender :mrgreen:

• Adventskalender Beitrag #53
Ehrlich gesagt, kann meinen das am 25.12. gar nicht auffallen, denn sie bekommen 365 Tage im Jahr Zucker in den Hintern geblasen, nur 24 Tage im Jahr auf eine etwas besinnlichere Art als das übrige Jahr :mrgreen::lol:

• Adventskalender Beitrag #54
Meine bekommen auch keinen Adventskalender.

Dafür bekommen sie dieses Jahr einen Weihnachtsbaum [emoji23]
Aber Geschenke gibt es auch für die vier beiner hier zu Weihnachten :)

• Adventskalender Beitrag #56
Unseren Katzen ist es die letzten beiden Weihnachten auch nicht aufgefallen, dass es am 25. Dezember nichts mehr gibt :mrgreen: Sie hatten "ihren" Weihnachtsbaum, ihre Weihnachtsgeschenke und noch unsere Weihnachtsgeschenke, die unter dem baum lagenund angeguckt (und getestet) werden wollten :mrgreen:

• Adventskalender Beitrag #57
Aber ganz im Ernst: haben wir nicht alle einen 365-Tage-Adventskalender? Ich geb jeden Tag nach der Arbeit ein Leckerlie, das ist doch fast wie ein Adventskalender :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Absolut :mrgreen:

Schaut mal hier sind zum Teil Adventskalender für Katzen: https://www.amazon.de/gp/redirect.html ansonsten ja auch gibts ja auch welche bei Zooplus.....

Der eine mit dem Strumpf ist voll witzig.:lol:

• Adventskalender Beitrag #58
  • Adventskalender Beitrag #60
Ich hatte letztes Jahr den Kalender von Cosma, das fanden sie sehr lecker und kamen auch immer schon, wenn ich den Kalender in der Hand hatte.

Diesen Cosma-Kalender hatte ich letztes Jahr auch irgendwann im Januar als übriggebliebene Gratisdreingabe in einem Paket von zoo+:mrgreen:.

Ich habe genau 3 Türchen geöffent und den Miezen die Leckerchen angeboten. Ausser Naserümpfen habe ich leider nichts geerntet.

Also hier gibt es daher definitiv keinen Adventskalender:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adventskalender

Adventskalender - Ähnliche Themen

Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Pia´s puschelige Plüschpopos :): Hallo liebe Foris, ich würde meinen beiden Plüschpopos auch gerne einen eigenen Threat widmen, in dem ich nach Lust und Laune Bilder posten kann...
Die Weisheiten eines Katers: Miau, guten Tag. Ich heiße Henry. Wie alt ich bin weiß keiner so genau, schätzungsweise 6 oder bald 7 Jahre. Aber das tut ja auch nichts zur...
Diese Träume machen mich fertig :-(: Guten Tag, ich möchte Euch gerne die Geschichte von Liso erzählen. Da Liso stolze 17 Jahre alt wurde, kann es also länger werden. Ich bekam...
Oben Unten