• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grashalm oder Halsentzündung?

Diskutiere Grashalm oder Halsentzündung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, nachdem meine Miamaus am Dienstag mal wieder ausgiebig am Katzengras genascht hat, ist sie mehrfach am Tag am würgen! Bin...
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #1
Flamingo

Flamingo

Hallo Zusammen,

nachdem meine Miamaus am Dienstag mal wieder ausgiebig am Katzengras genascht hat, ist sie mehrfach am Tag am würgen!

Bin deshalb am Freitag mit ihr beim Tierarzt gewesen. Angeblich geht wohl momentan auch massiv Laryngitis um. Da wir Freitag Abend hatten, wollte sie sie erst einmal nur antibiotisch versorgen und abwarten. Fieber hatte sie keines.

Nun hat das Würgen leider noch nicht aufgehört und ich hab morgen früh noch mal einen Termin mit ihr. Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl dabei, sie weiterhin mit AB vollpumpen zu lassen, wenn doch nur ein Halm quersitzt. Das wiederum bedeutet aber wohl Narkose und vermutlich Endoskopie.
Oder müsste eine Halsentzündung nach einer AB - Gabe nach 2 Tagen nicht schon erheblich besser sein?
Oder hat hier jemand vielleicht eine gute Idee wie man festsitzende Grashalme schonend wieder ans Tageslicht befördern kann?

Vielen Dank schon mal!

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #2
Nur so ein Einfall: Würde man den angeblichen Halm nicht auf einem Röntgen/Ultraschall sehen können?

Ansonsten vielleicht etwas Butter zu fressen geben, damit es besser flutscht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #3
Mein Kater hatte mal einen Grashalm im Hals festsitzen. Meine TÄ. hat ihn ohne Narkose raus geholt. Das hat aber wohl so weh getan dass sie Micky nicht mehr behandeln kann. Er wird bei ihr zur Furie.

L.G.

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #4
ich hatte bei Felvis letztens auch den Verdacht, dass da was quer sitzt oder eben Halsentzündung.

Sie haben ihn in eine Kurznarkose gelegt, festgesteckt hat nichts, aber er hatte eine schlimme Halsentzündung. Er hat 7 Tage AB bekommen und Metacam gegen die Schmerzen.

Er hat sich oft geräuspert und konnte nicht schnurren, immer wenn er schnurren wollte musste er würgen..

ich würde auf jeden Fall vom Doc reingucken lassen, dann weisst du woran du bist.

Felvis hat oft ne Entzündung nachdem ich frisches Katzengras hinstelle.

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #5
Angeblich geht wohl momentan auch massiv Laryngitis um.

Das stimmt schon, jedenfalls höre ich von vielen Katzen, dass sie gerade eine Kehlkopfentzündung haben oder hatten.
Das kann schon hartnäckig sein; zwei Tage Antibiotikum reichen da möglicherweise nicht aus, um eine deutliche Verbesserung zu sehen. Es kommt auch drauf an, ob es das richtige Antibiotikum ist. Welches bekommt sie denn?

Hat sie weitere Entzündungszeichen? Bei einer Kehlkopfentzündung riecht man diesen typischen bakteriellen Erkältungsgeruch auch recht stark aus dem Mäulchen. Halt doch mal die Nase rein, wenn sie gähnt.

Wenn nicht, tippe ich eher auf den Grashalm, wobei ich es persönlich auch bei vielen Katzen in vielen Jahren noch nicht erlebt habe, dass ein Halm festsitzt (d.h. ich denke, furchtbar oft kommt es nicht vor). Aber wenn so ein dichter zeitlicher Zusammenhang besteht, kann das natürlich sein.

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #6
Man sollte überhaupt kein AB einfach so absetzen, wenn die Symptome noch da sind - Resistenzen und so. Das nur mal am Rande ;-)

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #7
So hallo ihr Lieben, da bin ich wieder (hab grad ne Menge um die Ohren ...)+Dankeschön für die vielen Erfahrungsberichte!

War ja heute morgen noch mal beim Tierarzt. Sie hatte am Freitag ja AB & Cortison bekommen. Heute musste noch mal nachgespritzt (um den AB-Spiegel zu halten) werden. (AB heißt Duphamox o.s.ä.)

Beim Abhören war die Lunge frei, aber der Kehlkopf "rasselte"!? Die Ärztin glaubt nicht an einen Grashalm. Hmmm, jetzt sollte es bis Mittwoch theoretisch erheblich besser werden. So eine Entzündung kann wohl 5-7 Tage (in seltenen Fällen sogar bis zu 2 Wochen) zum abheilen brauchen!!!

Da ihr Allgemeinzustand trotz allem noch recht gut ist, will sie erst mal noch abwarten, bevor eine Narkoseuntersuchung gemacht werden soll.

Und geruchstechnisch ist mir nix aufgefallen, werde ich aber noch mal testen, momentan schläft sie gerade. Und sehen konnte man am Freitag auch nichts (vom Grashalm).

Aber schnurren, knurren und krähen geht noch!

Nur meistens nach dem füttern geht das röcheln und würgen wieder los. Ich mache Ömchen jetzt immer Futterbrei damit sie es besser schlucken kann.

Oh Mann, hoffentlich ist das bald ausgestanden, man leidet immer mit wenn sie sich so quälen :sad:

Liebe, liebe Grüße & Danke für die Anteilnahme!

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #8
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #9
Im Namen von Mia (und mir natürlich), herzlichen Dank!

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #10
Ich muss jetzt mal schimpfen - mit der Tierärztin, nicht mit Dir.

Man gibt bei potentiell viralen Erkrankungen kein Cortison! Nie! Nie und nimmer niemals nicht gibt man bei viralen Erkrankungen Cortison!
Manchmal frage ich mich, was Tierärzte eigentlich können, außer Ferkel zu kastrieren. Ach so - nein, das können sie ja auch nicht. :roll:

Cortison setzt das Immunsystem herab. Wie soll der Körper denn mit einer viralen Erkrankung zurechtkommen, wenn das einzige, was er dagegen hat, nämlich das Immunsystem, runtergefahren wird?
Das ist einfach riesengroßer Quatsch und eine unglaubliche, gefährliche Dummheit.

Ich ärgere mich wahnsinnig über diesen Cortison-Hype bei vielen Tierärzten. Cortison ist super bei Allergien oder Asthma oder chronischen entzündlichen Prozessen, aber NICHT bei viralen Erkrankungen.

Duphamox ist Amoxicillin. Duphamox ist bei Kehlkopfentzündungen nicht indiziert. Das steht übrigens auch so im Beipackzettel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #11
Ach nöööö :sad:, du machst mir Angst! Und nu?
Kann man das irgendwo nachlesen, damit ich es ihr unter die Nase halten kann? Jetzt werd ich ja richtig sauer! Wenn das stimmt, werde ich morgen sofort da aufschlagen!
Was kann ich denn aber jetzt noch für Mia tun?

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #13
So ihr Lieben,
jetzt möchte ich doch mal wieder Lagebericht erstatten:

Nach der vorgestrigen (fast schlaflosen) Nacht bin ich dann gestern noch mal zu einer anderen (diesmal größere Gemeinschaftpraxis) gefahren um um eine 2. Meinung zu bitten. In Kurzfassung: Behandlung ähnlich, allerdings hätten sie da statt Cortison (was übrigens ein Kurzzeitcortison namen Hexatrison o.s.ä. gewesen ist) Metacam genommen. Auch beim Antibiotikum gabs keine großen Augen - sie hätten ein ähnliches BreitbandAB genommen.
Das röcheln und würgen ist zwar jetzt verschwunden, allerdings reibt sie sich jetzt mehr die Nase und niest. Ich werde jetzt die AB-Behandlung abbrechen, und nachsehen lassen was da Sache ist! Gefühlsmäßig bin ich immer noch bei der "verklemmter Grashalm" Theorie. (Was übrigends gar nicht sooo selten ist wie man mir gestern sagte).
Auch wenn meine Tierarzt anderer Meinung ist und es nicht machen würde.

Diese Rumdoktorei und Ungewissheit macht mich wahnsinnig!

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #14
das ist ja echt Mist, sie sollen doch einfach mal hinten rein schauen, dann würde man auch sehen, ob und wie schlimm der Hals entzündet ist...

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #15
Jepp, so ist der Plan!
Morgen früh haben wir den Termin zum Nachsehen.
Hoffentlich übersteht sie die Narkose gut (mir ist schon ganz flau im Magen! :-?) und sie finden die Ursache.

Werde berichten ...

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #16
Das ist ja ne ganz kurze Narkose, das wird schon werden..

Daumen und Pfoten sind gedrückt für euch..

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #17
Danke, Danke, Danke! :p

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #18
Bin gespannt was bei rauskommt... Tippen würde ich auf ne Entzündung :(, da mich das schon sehr an Felvis erinnert.. Aber egal was es ist, Hauptsache es wird erkannt und behandelt..

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #19
Hatte ich vor kurzem auch bei Mia.
Sie hatte aber nur eine Erkältung.
Was mit AB dann wieder wegging.
Ich mein gehört zu haben das wenn die Katze oft niest und sich dabei die Nase reibt das was in der Nase ist.
Mein hat der Tierarzt erzählt.

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #20
Damals bei meiner Daisy hatte ich einen ähnlichen Verdacht. Grashalm. Ich - totale Katzenanfängerin - hatte ihre „Geräusche“ mit Handy-Video aufgenommen und der TÄ gezeigt. Daisy selbst war natürlich auch dabei. Die Aufzeichnung ihrer „Geräusche“ und die damit einhergehenden Körperhaltungen (ich war damals echt in voller Panik!) führten zunächst (es war ein Samstag) – wenn ich mich recht erinnere – zu einer Cortisongabe. Zwei Tage später stand ich wieder auf der Matte. Es wurde eine Endoskopie gemacht – mit gleichzeitigem Abstrich aus dem Rachenraum. Grashalm – Fehlanzeige. Es ergab sich aber ein bakterieller Befund, und das passende AB wurde dann gegeben. Recht zügig war alles wieder im Lot!

Thema:

Grashalm oder Halsentzündung?

Grashalm oder Halsentzündung? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?: Hallo ... sorry, daß ich schon wieder nen Thread zum Thema FIP aufmache, aber ich weiß echt nicht mehr weiter ... den speziellen Thread über FIP...
Oben Unten