Ich hatte auch länger das Thema "Züchten" im Hinterkopf.
Und habe ohne weitere Pläne einfach mal ein Genetikseminar (
www.genetikseminar.de) besucht.
Thema war hier natürlich nicht nur die Farbgenetik der Katzen, sondern auch das Auftreten von Erbkrankheiten, Zuchtziele, Zuchtmöglichkeiten, Zuchtethik usw.
Die beiden Züchterin, die das Seminar hielten, haben dabei das bunte Album ihrer Erfahrungen aufgeblättert. Und das war nicht immer schön.
Gerade was die Problematik der Erbkrankheiten angeht. Und selbst wenn es keine Erbkrankheiten sind, es reicht oft ein einfacher Virus/Bazillus um einen ganzen Wurf zu töten. Da rennt man mit den Kitten alle Nase lang zum Tierarzt, wacht die Nächte durch, hofft und kämpft tagelang und am Ende ist alles vergebens. DAS ist noch viel schlimmer, als gesunde Kitten aus einem Wurf abzugeben.
Und das war für mich am Ende der entscheidende Grund zu sagen: Nein, ich werde nicht züchten.
Denn das könnte ich nicht ertragen.
Auch wenn ich ebenfalls gehört habe, schade, du wärst sicher ein guter und verantwortungsvoller Züchter gewesen.
Erschreckend fand ich übrigens auch manche Teilnehmer in dem Kurs. Diejenigen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und denen es auch an etwas im Kopf fehlt, aber züchten! Da sieht man dann, dass man sich die Züchter sehr genau anschauen muss, wenn man eine Katze sucht.
Im übrigen ist das auch ein Grund, so ein Seminar zu besuchen. Es hilft nämlich gute und weniger gute Züchter auseinander zu halten.