• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Polyzythämie

Diskutiere Polyzythämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor einigen Jahren musste ich eine ähnliche Entscheidung treffen. Meine dreijährige Katze Elfriede erkrankte mit 2 1/2 an Muskelatrophie., d.h...
  • Polyzythämie Beitrag #241
Vor einigen Jahren musste ich eine ähnliche Entscheidung treffen. Meine dreijährige Katze Elfriede erkrankte mit 2 1/2 an Muskelatrophie., d.h. sie konnte sich so nach und nach immer weniger bewegen. Diese Erkrankung ist unheilbar.
Wir probierten alle möglichen Therapien aus und mussten feststellen, dass der Stress für die Süße immer größer wurde und sie nur noch panisch war.
Auch wir haben uns dann entschlossen, ihr das nicht mehr anzutun.
Ich verstehe und respektiere auch deshalb deine Entscheidung. Alles Liebe!

• Polyzythämie

Anzeige

• Polyzythämie Beitrag #242
Liebe Cora, einfach nur

• Polyzythämie Beitrag #243
Ich bin beeindruckt von deinem Mut, Hut ab.

Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Zeit. Lass dich bitte lieb drücken.

• Polyzythämie Beitrag #244
Ich danke euch allen für eure Anteilnahme.

Das Lager ist gespalten, das war mir vorher schon klar. Verständnis überwiegt, aber ich habe durchaus schon eine Meinung bekommen, die meint ich mache es mir leicht mit dem Weg des Einchläferns. Ich solle Sheila zu jemandem abgeben, der ihr die Chemo ermöglicht.
Aber es tut mir leid.. Das möchte ich nicht. Soll Sheila wirklich umziehen, das Sensibelchen? Ich will, dass sie schöne letzte Wochen in gewohnter Umgebung bei ihren lieben Dosis und Tamina verbringt. Und ich möchte ihr definitiv keine chemo antun bis an ihr Lebensende. Wäre es nur für x Monate, okay. Aber sie brauch diese Mittel bis an ihren letzten Lebenstag.
Ganz entschieden nein. Es ist genug, lasst sie bitte in Frieden und in Würde gehen. Denn ich denke, auch hier wird es diese Meinungen geben, die meinen Chemo muss noch versucht werden.

Bei solchen Geschichten wird es immer zwei Meinungen geben. Und keine kann DIE richtige sein. Letztlich ist es meine Entscheidung, meine Katze. Was richtig ist - ich muss das Tierheim noch informieren und deren Genehmigung einholen. Da werde ich auch gleich anrufen.
Aber meine entscheidung werde ich nicht mehr ändern. Ich möchte nicht, dass sheila auf ihrem letzten Weg noch in ein neues, fremdes Zuhause soll und dort weiter experimentiert wird.

Danke euch allen, die ihr Verständnis habt. Drück euch alle ganz lieb zurück!

• Polyzythämie Beitrag #245
Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer dir die Entscheidung gefallen sein muss.
Sheila die tobt und spielt und schmust... und dann zu entscheiden, sie gehen zu lassen.

• Polyzythämie Beitrag #246
Ich danke euch allen für eure Anteilnahme.

Das Lager ist gespalten, das war mir vorher schon klar. Verständnis überwiegt, aber ich habe durchaus schon eine Meinung bekommen, die meint ich mache es mir leicht mit dem Weg des Einchläferns. Ich solle Sheila zu jemandem abgeben, der ihr die Chemo ermöglicht.
Aber es tut mir leid.. Das möchte ich nicht. Soll Sheila wirklich umziehen, das Sensibelchen? Ich will, dass sie schöne letzte Wochen in gewohnter Umgebung bei ihren lieben Dosis und Tamina verbringt. Und ich möchte ihr definitiv keine chemo antun bis an ihr Lebensende. Wäre es nur für x Monate, okay. Aber sie brauch diese Mittel bis an ihren letzten Lebenstag.
Ganz entschieden nein. Es ist genug, lasst sie bitte in Frieden und in Würde gehen. Denn ich denke, auch hier wird es diese Meinungen geben, die meinen Chemo muss noch versucht werden.

Bei solchen Geschichten wird es immer zwei Meinungen geben. Und keine kann DIE richtige sein. Letztlich ist es meine Entscheidung, meine Katze. Was richtig ist - ich muss das Tierheim noch informieren und deren Genehmigung einholen. Da werde ich auch gleich anrufen.
Aber meine entscheidung werde ich nicht mehr ändern. Ich möchte nicht, dass sheila auf ihrem letzten Weg noch in ein neues, fremdes Zuhause soll und dort weiter experimentiert wird.

Danke euch allen, die ihr Verständnis habt. Drück euch alle ganz lieb zurück!

Darf ich fragen warum du das Tierheim informieren musst und die Genehmigung dazu brauchst? Steht das in den Verträgen drinnen?

• Polyzythämie Beitrag #247
Es ist schwerer als bei einer Krankheit, bei der es Katz' dauerhaft schlecht geht. Natürlich ist sie nur im Anfallbereich eingeschränkt.. Aber das ganze Drumherum ist ja das Problem. *seufz* Aderlass, Stress, experimentieren..
Ja, es war wirklich sehr sehr sehr schwer..

Darf ich fragen warum du das Tierheim informieren musst und die Genehmigung dazu brauchst? Steht das in den Verträgen drinnen?

Ja es steht im Vertrag, dass ich die schriftliche Genehmigung bei einer Tötung brauche. (Schreckliches wort dafür..) nur bei schweren Verletzungen brauch man das nicht.

• Polyzythämie Beitrag #248
Es wird immer die schwerste aller Entscheidungen sein. Umso mehr, wenn es eben wie bei Euch um eine chronische Erkrankung geht.
Ich mag mir kaum vorstellen, wie schwer Dir die Entscheidung gefallen sein muss. Und ohne den Thread komplett verfolgt zu haben. Und ohne dass ich vernünftige Infos über die Erkrankung gefunden hätte (wollt einfach wissen worum es genau geht) gehört Dir mein tiefer Respekt für die Entscheidung.

• Polyzythämie Beitrag #249
Danke liebe Patentante. Grobe Infos findest du in meinem Blog in den ersten Beiträgen "wie alles begann.." Und der darauf folgende.
Chronische Krankheit des Knochenmarks.

Das Tierheim stimmt meine Entscheidung übrigens zu. Sowohl die Dame am Telefon, als auch die Mitarbeiterin, die online meinen Blog verfolgt. Auch die THP sagt, dass es wahrscheinlich die richtige entscheidung ist. Die behandelnde TÄ will ich Montag anrufen und auch mit ihr das noch klären. So wie sie sich bisher aber äußerte, wird auch sie mir den Rücken stärken.

• Polyzythämie Beitrag #250
Liebe Cyrilia, so sehr Dich bewundert habe für Deine Kämpfe für und mit der Süßen, so sehr bewundere ich Dich jetzt für diese Entscheidung.

• Polyzythämie Beitrag #251
Ach Cora...wir pn´nen ja nun seit gestern mehr oder weniger Nonstop...Lass dich nicht verunsichern, nur du weißt was und wieviel du dir und deiner Mau zumuten kannst und willst.:cry:

Ich drück dich!!!

• Polyzythämie Beitrag #252
Auch euch beiden vielen lieben Dank. :d042::d042:

• Polyzythämie Beitrag #253
Ich habe erst jetzt den Thread entdeckt und mich etwas eingelesen. Ich ziehe den Hut vor Deiner Entscheidung, Deine Süße nicht unnötig leiden zu lassen und schließe mich Yvonnes Worten an.
Ich persönlich finde, dass es die richtige Entscheidung ist, ganz egal was vielleicht einige Andere davon halten.

• Polyzythämie Beitrag #254
Liebe Cora,
eigentlich weiß ich nicht, was ich Dir schreiben soll. Ich habe Hochachtung vor Deiner Entscheidung!
ich war heute total überrascht, aber Du hast ja vollkommen recht.
ich weiß genau, daß Dir diese Entscheidung mit Sicherheit nicht leicht gefallen ist. Und nur Du kannst beurteilen, wie es Sheila mit ihrer Krankheit insgesamt geht, und Tamina ja auch. Sie ist ja auch noch zusätzlich betroffen.
Ich lese ja schon lange bei Dir mit und ich weiß, was Du Alles für die Kleinen tust und wie Du Dich sorgst.
Was sollst Du dann Sheila sich quälen lassen. GSD dürfen wir eingreifen und ein Leid beenden. Natürlich hat man ja immer Hoffnung. Aber man macht sich auch gern was vor und schaut lieber nicht richtig hin, weil es so weh tut. Da es bei Sheila genbedingt ist, wird es auch nie weg gehen.Und ob dieses Medi hilft, ist ja wirklich fraglich.
Ich stehe da voll hinter Dir und weine mit Dir um Deine kleine Maus und bin froh, wenn sie irgendwann erlöst ist.
Nun hoffe ich, daß Du noch einige schöne Tage mit ihr verleben kannst !!
Drück Dich!

• Polyzythämie Beitrag #255
Liebe Cora,
auch ich gehöre zu den bisher stillen Mitlesern. Ich hoffte und bangte mit dir und Sheila.

Vor vielen Jahren mussten wir eine ähnliche Entscheidung für unsere Familienhündin treffen. Aufgrund notwendiger Herzmedikamente war die Funktion der Niere stark beeinträchtigt, akute Urämie, keine Chance ihren Zustand dauerhaft zu stabilisieren. Es wäre möglich gewesen, das Leben des Tieres durch Infusionen zu verlängern. Wir entschieden uns gegen die Infusionen, weil wir die Kleine liebten und ihr unnötiges Leiden ersparen wollten.

Du kennst Sheila und du kannst einschätzen, wie sehr der Stress der Behandlungen sie beeinträchtigt und eine vielleicht mögliche Verbesserung ihres Zustandes verhindert. Lass dich nicht verunsichern und höre auf das, was dein Gefühl dir sagt.

Ich hoffe, dass du noch einige schöne Tage oder Wochen hast, in denen du Sheila verwöhnen und dich in Ruhe und Würde von ihr verabschieden kannst.

Fühle dich virtuell umarmt. Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

• Polyzythämie Beitrag #256
Guten Morgen ihr drei Lieben,
ich danke euch vielmals für eure unterstützenden Worte. Ihr sprecht mir sehr viel aus der Seele.
Letztlich erlebe nur ich hier Sheila und merke was man ihr zumuten kann.
Und zumuten ist es ja leider wirklich - sie wäre Laboräffchen, Versuchsobjekt.. man weiß ja nicht recht was hilft. Und Chemo bis an ihr Lebensende geht doch wirklich nicht.. wäre es nur über x Monate diese Chemo, dann würde ich es wohl machen. Aber es ist und bleibt unheilbar leider..
Habe gestern Abend/Nacht auch nochmal sehr sehr lange mit meinem Freund geredet, der hier ja seit Juli auch wohnt und alles mitbekommt. Er denkt ja dasselbe und kennt Sheila ja nun auch schon über ein halbes Jahr.

Lieben heißt auch gehen lassen.
Mein Gefühl hat entschieden und auf das konnte ich mich bisher immer sehr gut verlassen.

Ich drücke euch alle, aber besonders dich Gabi, warst du doch während des Kampfes immer für mich da und hast mich so oft aufgebaut.

• Polyzythämie Beitrag #257
Liebe Cora,

ich bewundere deine Stärke. Es ist ein sehr schwerer Schritt, diese Entscheidung zu gehen, aber nur DU und dein Freund können darüber urteilen, was am Besten für Sheila ist und ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen.

Auch wir hatten schon eine entsprechende Entscheidung für unseren Dian getroffen, auch wenn er sie uns dann letztendlich erspart hat.

Genießt die letzten Tage/Wochen gemeinsam. Ich drücke euch

LG Nicole

• Polyzythämie Beitrag #258
Danke auch dir. *drück*
Es tut gut zu wissen wie viele mit uns still mitgefiebert haben. Oder wie viele nun jedenfalls mit uns mitfühlen und trauern.

Ich werde versuchen, dass Sheila zuhause einschlafen darf. Ob meine Praxis rauskommt, muss ich noch in Erfahrung bringen, da es ca 25km bis zu uns sind. Aber die Fahrtkosten würde ich ja tragen.
Klappt das trotzdem nicht, klappere ich die Tierärzte in der direkten Umgebung ab und frage ob sie das machen würden.
Mir wäre es zwar lieber, dass eine der drei behandelnden Ärztinnen es macht aber für Sheila ist wohl der Ort wichtiger als der Arzt. Und vielleicht macht es meine Praxis ja auch. Ich hoffe es.

Schrecklich darüber nach zu Sinnen. Aber es ist ja leider nun absehbar :(
Ich werde übrigens wohl erfroren sein in drei Wochen. Sheila will oft auf ihren Balkon und ich kann nun nicht mehr nein sagen. Die geschlossene Tür irritiert sie aber.. Also muss ich frieren :mrgreen:

Sie ist schon jetzt sooo anhänglich.. Nochmal mehr bei mir als sonst und heute lag sie ein wenig an meinen Freund gekuschelt auf der Couch. Das Gabs noch nie :shock: ich hab das Gefühl sie merkt etwas.. Auch wenn manche das wohl für zu weit hergeholt halten. Ich kann's mir aber nicht anders erklären.

:cry: :cry: :cry:

Arme Schnecke.. Ich kann das alles immernoch nicht glauben.

• Polyzythämie Beitrag #259
Ich hoffe, sie darf zu Hause einschlafen.
Mag gar nicht drüber nachdenken :cry:

• Polyzythämie Beitrag #260
Ich drücke auch ganz doll die Daumen, dass Sheila in ihrem Zuhause einschlafen darf.

Thema:

Polyzythämie

Polyzythämie - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten