Neuankömmling Linus

Diskutiere Neuankömmling Linus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde , ich habe mich nun lange hier durchgelesen und sehr viele interessante Sachen "gelernt". Wir haben seit gestern einen...
  • Neuankömmling Linus Beitrag #1
bennybe

bennybe

Hallo liebe Katzenfreunde , ich habe mich nun lange hier durchgelesen und sehr viele interessante Sachen "gelernt". Wir haben seit gestern einen 12Wochen jungen Kater (Linus) zu unserer 10jährigen Dame (Leslie) bekommen. Die beiden verstehen sich, verständlicher Weise, noch nicht sehr gut. Bei jedem Aufeinandertreffen faucht und knurrt es von beiden Seiten. Soweit so"normal"... Nun haben wir aber beobachtet das Leslie den kleinen, sofern sie sich treffen, durch die Wohnung jagt und ihn in eine Ecke drängt. Dabei lässt sie ihn keine Sekunde aus dem Auge(Leslie hat von Geburt an nur ein Auge). Nach ca 5-10min lässt sie dann von ihm ab und geht kurze Zeit später wieder hin. Wie können/dürfen/sollen wir uns da Verhalten? Natürlich gab es auch schon ein Gefauche in meine Richtung, was aber wohl auch nicht unnormal ist. Wir haben ein bisschen Angst etwas verkehrt zu machen. .. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns. Wir würden uns sehr freuen.

• Neuankömmling Linus Beitrag #2
Hallo!

War Leslie immer alleine? Oder hatte sie kätzische Gesellschaft? Das ist erst einmal eine generelle Frage und ich die Konstellation ist auch sehr ungünstig gewählt. Ein 12 wochen altes Kitten kann sich gegen eineerwachsene Katze nicht wehren. Und ob sich da einpendelt? Ich habe da meine Zweifel!

Fauchen und knurren ware nicht das Problem, aber das Leslie wiedeholt Linus jagt gefällt mir nicht. Ich hatte so eine Situation noch nicht und würde vom Bauchgefühl her dazwischen gehen. Aber andere haben da wesentlich mehr Erfahrung als ich und ich hoffe, die melden sich dann noch.

• Neuankömmling Linus Beitrag #3
Hallo und schon einmal vielen Dank für die Antwort :) leslie ist im großen und ganzen alleine gewesen. Die Konstellation hatten wir eigentlich absichtlich so gewählt da Leslie aufgrund ihrer Behinderung ein regelrechtes "Opfer" für gleich große Katzen/Kater war und wäre. :-(

• Neuankömmling Linus Beitrag #4
Wenn sie fast immer alleine war, ist es schon schwierig mit einer Vergesellschaftung und dann ware sicher eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertür besser gewesen. Was für eine Behinderung hat sie den?

Zum einen ist Kater / Katze eine oft problematische Kombination und ihr habt nicht bedacht, das Linus in einigen Wochen starker wird und als Kater raufen will, dann könnte es noch problematischer warden. Ich hätte zu einer 10-jährigen Katze immer ein gleichaltriges Tier genommen, das auch einen ähnlichen Charakter hat. Das ware die bessere Variante gewesen.

Aber da müssen echt Leute was sagen, die da mehr Erfahrung haben. Ich hatte immer Katzen (Pflegis), die entsprechend ausgesucht wurden - und auch da hat es sich manchmal anders als erwartet entwickelt, aber man traf sich auf Augenhöhe, da die Katzen ungefähr gleich alt waren.

Linus will sich bald toben, wer soll mit ihm raufend übe den Boden kugeln? Den Kratzbaum raufrennen? Also ihr hättet zumindest 2 Kitten nehmen müßen, weil auch ohne Leslie's Gejage jetzt, wird er sie bald nerven. Entweder sie zieht sich zurück oder sie wehrt sich.

Hoffentlich meldet sich bald jemand, der mehr dazusagen kann.

• Neuankömmling Linus Beitrag #5
Ich freue mich über deine Anregungen und auch der "Kritik". Nur so kann man was erreichen :) Wir sind noch frohen Mutes.Gerade liegt Leslie fast neben Linus. Wer weiß wie sich das entwickelt. Aber vielen vielen Dank schon mal!!!

• Neuankömmling Linus Beitrag #6
Viellicht ist es wirklich ein Fall, wo es dann doch klappt. Es gibt halt immer nur Erfahrungswerte und nach denen ist es keine glückliche Konstellation. Und ein Kitten alleine - weil eine 10-Jährige kann da nicht mithalten -, ist auch... Keine gute Idee, einige würden gleich sagen Tierquälerei. Stell' dir vor, du wärst Kindergartenkind und als einzige Gesellschaft hast du eine 50-jährige Frau, so ungefähr mußt du dir das mit Linus und Leslie vorstellen.

Mein Rat ware, hol' auf jeden Fall ein 2 Kitten und zwar einen 12-16 Wochen alten Kater. Damit tust du Linus den grössten Gefallen und auf Dauer auch deiner Leslie.

• Neuankömmling Linus Beitrag #7
Ok. Wir werden mal eine Nacht drüber schlafen. Vielen Dank nochmal für deine Antworten.:) Schön das einem hier so kompetent geholfen wird. Grüße aus Hamburg

• Neuankömmling Linus Beitrag #8
Kein Thema. Gerade gibt's an anderer Stelle im Forum eine heiße Diskussion über den Umgang mit Neu-User und den teilweise recht ruppigen Ton, deshalb ist dein Thread wohl auch etwas untergegangen - und du wurdest verschont. ;-)

In HH habe ich auch mal gewohnt und es gibt viele nette, kompetente Forinnen in HH. Einige habe ich im Mai beim Forumstreffen der Hamburger bzw. Nordlichter kennengelernt.

Denkt drüber nach, es ist vielleicht besser einen Katerkumpel zeitnah zu holen, dann dürfte es entspannt weitergehen mit Leslie & co.

• Neuankömmling Linus Beitrag #9
Hallo bennybe!
Ich habe hier eine ähnliche Konstellation eine 9 jährige Kätzin und 2 1,5 jährige Kater.
Allerdings mit dem Unterschied, dass unsere Kätzin nie alleine war und immer mit anderen Katzen zusammengelebt hat.
Die drei verstehen sich ganz gut, spielen auch mal zu dritt aber vor allem spielen die beiden Jungs miteinander und dann richtig hefig und rabaukig, da klinkt sich die Katze sofort aus und geht auf Distanz.
Will sagen, Harmonie herrscht hier deshalb, weil sich die 2 Kater gegenseitig auspowern und Katze ihre Ruhe hat, möchte sie spielen ist jemand da, wirds zu grob kann sie gehen und wird nicht belästigt, da ja noch ein anderes "Opfer" da ist.
Btw unsere Kätzin ist blind und kann sich dennoch ganz gut durchsetzen.
Mein Tip wäre, holt eurem Kater einen gleichaltrigen Raufkumpel dann steigen eure Chancen, dass es gut geht deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Linus Beitrag #10
Hallo und herzlich Willkommen Bennybi,

IceVajal hat es schon sehr schön geschrieben/beschrieben, dass eure Wahl nicht gerade günstig, wenn nicht sogar schlecht gelaufen ist.
Ich hoffe für euch, dass die beiden sich zusammenraufen.

Aber behalte mal im Hinterkopf, das ihr noch ein Kitten gebrauchen könnt. Deine Dame ist schon älter und gesetzter und das kleine möchte spielen, toben, raufen...Das wird die Dame vielleicht mal mitmachen aber wenns ihr zuviel wird, gibts Ärger. Wenn das dann häufiger passiert kann es zu Spannungen kommen. Der Kleine will ja auch irgendwann seine Kräfte messen.
Bei 2 Kitten ist die Dame außen vor, aber kann mitmischen wenn sie lust hat.
Edit: Ch.harris hat das ja schon über mir geschrieben, hab ich überlesen sorry.

Generell kann man sich also merken:

- Katze und Katze oder Kater und Kater als Pärchen wählen, weil unterschiedliches Spielverhalten
- Immer gleichaltrige Tiere zusammensetzen (zumindestens ungefähr), weil sich auch im Alter die Interessen ändern
- Bei älteren Tieren die lange allein waren, immer eine langsame Zusammenführung machen.
- Wenn doch Kitten zum älteren Tier, dann zwei.

Außnahmen kommen vor, hier gibt es einige, wo diese Konstellation gut klappt, aber wenn man so ein Vorhaben vor hat, dann ist es meist einfacher sich an diese "Regeln" zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Linus Beitrag #11
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn du deiner Maus einen Gefallen tun willst, suchst Du bitte zeitnah nach einem Katerkumpel für den Zwerg.
Dann können die beiden toben und raufen und die Dame des Hauses kann zusehen oder auch mal mitmachen. Diese Konstellation wird über kurz oder lang zu massiven Problemen führen. Nämlich dann wenn der Zwerg sich eingewöhnt hat und das tun möchte was Zwerge nun mal machen . Spielen, Spielen, Spielen.
Und gerade Kater spielen sehr körperbetont. Da kann und will in der Regel schon eine junge Katze nicht mithalten.

Warum Katerkumpel:

• Neuankömmling Linus Beitrag #12
Wow...Also wirklich super von euch das ihr "uns" so helft:) Wir haben natürlich noch abends darüber gesprochen. Meine Fragen an euch. Wie verhält sich das mit unserer Leslie wenn jetzt NOCH ein neuer "Eindringling" in Ihr Revier kommt? Ist sie da dann nicht völlig von den Pfoten? Was könnte uns da erwarten?Natürlich ist eine dritte Katze für uns schwer zu managen, wir sind beide Berufstätig, Frau hat nur gerade Urlaub. Wir dachten das das der richtige Zeitpunkt ist.Der Urlaub ist jetzt wieder vorbei und wir würden den dreien dann ungerne ihr "Schicksal" überlassen.

Es ist inzwischen ein BISSCHEN ruhiger geworden,allerdings stellt sie ihn immer noch in eine Ecke und wartet 2-3 min bevor sie sich abwendet. Sein Katzenklo wird allerdings nicht berührt,nur an sein Futter möchte sie hin und wieder mal.Heute nacht war es absolut ruhig, kein Gezanke oä., saßen zeitweise sogar auf unserem Bett ohne Knurren oder miauen. Heute morgen gab´s dann wieder ein bissel Ärger welcher aber auch noch nie wirklich in eine Rauferei/Schlägerei geendet ist. Soviel zum update von unseren beiden süßen :)

• Neuankömmling Linus Beitrag #13
Mal wieder was neues :) So langsam aber sicher scheint sich unsere Leslie an den kleinen gewöhnt zu haben.Heute saßen beide zusammen in einem Zimmer,der kleine spielte und Leslie schaute gespannt zu.Im allgemeinen gab es,nach meinem letzten post,keinen wirklichen Zwischenfall mehr.Jeder hatte quasi ein Zimmer in Anspruch genommen und gingen sich aus dem Weg.Ich weiss das vermutlich noch Rückschläge vorkommen werden aber das alles macht schon ein wenig Mut.LG

• Neuankömmling Linus Beitrag #14
Auch ich sage hier hallo und herzlich Willkommen.

Wir haben Anfang Oktober ein ca. 12 Wochen altes Kätzchen aufgelesen und zu uns genommen. Stammkatzen bei uns sind zwei Kater von 2 3/4 Jahren.

Sie haben sich zwischenzeitlich arrangiert obwohl mir alle drei zwischendurch leid getan haben. Der Kleine, weil er immer spielen wollte und von den Großen immer um die Ohren bekam und die Großen, weil sie als Freigänger im Haus keine Ruhe mehr gefunden haben.

Ich habe auch darüber nachgedacht, mir evt. einen Spielkameraden für den kleinen Moritz zu holen, da er sich immer so gefreut hat, wenn er die anderen Katzen gesehen hat und diese dann immer sofort die Flucht ergriffen haben. Und das obwohl sich dieser Altersunterschied bald verwachsen wird und Moritz auch bald raus darf. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, da mir vier Katzen definitiv zu viel sind. Die Alternative wäre gewesen, Moritz ins Tierheim zu bringen, wo er viele gleich alte Kitten vorgefunden hätte.

Es ist immer eine Frage des Abwägens, was man seinen Katzen zumutet und auch was man selbst tragen kann.

Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Linus Beitrag #15
Hallo bennybe. Auch wenn jetzt langsam Ruhe einkehrt, so fehlt dem kleinen Kerl doch ein Kumpel mit dem er raufen und toben kann. Eine 10-jährige Katze kann und möchte das nicht mehr. Und dann bedenke bitte auch, dass Dein Kater irgendwann zum Einzeltier wird, wenn Deine Leslie leider mal gehen muss. Und dann den Kater zu vergesellschaften wird dann nicht so einfach wie jetzt im Kittenalter.
Wenn man die Vergesellschaftung des dritten Tieres über das verlängerte Wochenende machen würde, dürfte sie bis dahin zwischen den Kitten durch sein.

• Neuankömmling Linus Beitrag #16
Hallo bennybe
Wir haben auch eine Zufallsmischung bei uns.
1.Hündin 11 Jahre alt,(Schäfermix)
2.Hund Leo 2 Jahre alt(Boxer- Labradormix)
"Opa" Kater Wuschel gut 13 Jahre alt immer Einzelkater Freigänger...
Und dann vor ca 2 Monaten suchte sich der Streuner Kater Findus,
ca 6 Monate alt,
uns als seine neue Familie raus.:lol:

Anfangs fand Wuschel das komische "Etwas" ziemlich doof und fauchte ganz verunsichert. Nach weiteren 3 Tagen durfte das "Etwas" schon nebenan auf dem Sofa liegen, ohne Komplikationen.
Weitere 2 Tage Später, schon in der Nähe aus einem eigenen Napf fressen ...
Danach noch näher liegen, dann aus dem selben Napf fressen ...

Mittlerweile gibt es schon erste gemeinsame Spielversuche:)
Ich habe Hoffnung, hatte das so nie erwartet, wollte den kleinen Kerl nur nicht ins Tierheim abschieben...
Ich wäre mit einem gegenseitigen Akzeptieren schon zufrieden gewesen,
dass jeder sein Futter bekommt, einen warmen und ruhigen Schlafplatz und kuschelnde Hände für sich hat.
Mit den Hunden war Findus sofort Freund, besonders mit dem Leo.
Die Beiden spielen total süß und eigentlich recht sanft, so schön.

Ich denke, das könnte bei Euch auch gelingen, lasst Euch und den Tieren etwas Zeit,
Meiner Meinung nach können Tiere viel untereinander regeln, wenn Ihr dazu bereit seid.

Ich drücke Euch die Daumen.
Liebe Grüße Bine

• Neuankömmling Linus Beitrag #17
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :)

Ich würde dir auch ganz klar zu einem weiteren Katerkitten raten. Auch wenn deine beiden jetzt schon ganz gut klarkommen, musst du bedenken, dass Kitten in Linus' Alter normalerweise nur spielen und schlafen und fressen. Durch das Spielen lernt er, wie er seine Krallen einsetzen darf und wie nicht. Das ist wichtig für eure Hände und für eure Möbel. Außerdem lastet es ihn aus und er wächst zu einem ausgeglichenen, gut sozialisierten Kater heran.
Im Prinzip lebt bei euch jetzt gerade ein 6-jähriger Junge mit einer 60-jährigen Dame. Er ist wild, verspielt und ungeduldig und sie ist es gewohnt alleine zu leben und ihre Ruhe zu haben. Das birgt sehr viel Potenzial für Stress. Aller Voraussicht nach habt ihr in ein paar Monaten eine genervte Katze, die eigentlich nur ihr Rentnerdasein genießen möchte, und einen unausgeglichenen Teenie, der die Bude auseinandernimmt.

Auch ganz wichtig ist, was Krabbentier angesprochen hat. Wenn eure ältere Katze krank wird oder in ein paar Jahren nicht mehr da ist, habt ihr einen mittelalten Kater, der Katzengesellschaft gewöhnt ist und einen neuen Kumpel braucht. Bis dahin hat er sein Spielverhalten aus Resignation eingestellt und wird vielleicht schwer zu vergesellschaften sein.

Ich hätte wesentlich mehr Bedenken diese beiden den ganzen Tag miteinander alleine zu lassen, als zwei Katerkitten, die sich gegenseitig beschäftigen, mit einer Katze, die sich aus allem raushalten kann. Die beiden Kitten würden ganz sicher nicht anfangen, die ältere Katze zu ärgern. Auch ist ein fehlendes Auge bei Katzen kein Mobbinggrund.
Ich denke, ihr würdet euren beiden auch auf lange Sicht einen Riesengefallen tun, wenn ihr einen zweiten kleinen Kater dazu holt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Linus Beitrag #18
Hi und Hallo :) Ja,die "Geschichte" mit einem weiteren Kitten ist auch noch nicht beendet. Es ist allerdings für uns auch sehr sehr wichtig was unsere Leslie dann zu dem weiteren Neuzugang sagt. Hier würde ich mich über eure Erfahrungen oder auch Tipps freuen. Ist es nicht so das Leslie sich dann komplett zurück zieht und, schlimmstenfalls, vereinsamt weil die beiden Raufbolde dann die gesamte Wohnung in "Beschlag" nehmen und sie sich nur noch verkriecht? Freue mich auf eure Antworten.
P.S.: Auch wieder einmal Danke für eure tolle Hilfe und Unterstützung

• Neuankömmling Linus Beitrag #19
Ich denke nicht, das Leslie sich total zurückziehen wird. Es wird für sie entspannter sein, da sie nicht genervt wird - und da würde sie sich wohl zurückziehen. So lange sie Liegeplätze hat, auf die sie sich verkrümmeln kann und dem Toben der Kitten zu schauen kann, sollte für sie alles in Ordnung sein. Und wenn die Kleinen toben, könnt ihr sie ja mit einer Extraschmuseeinheit verwöhnen.

• Neuankömmling Linus Beitrag #20
Mal wieder was neues :) Also wir sind langsam aber sicher auf einem guten Weg. Der kleine Linus, der sich zunächst überwiegend im Schlafzimmer aufgehalten hatte, wird mutiger und kommt immer häufiger raus. Ein Aufeinander treffen findet dementsprechend regelmäßig statt.
Leslie wirkt dabei so gaaaaaanz langsam ein bisschen entspannter (ob es am Feliway liegt???) und faucht erheblich leiser und auch weniger aggressiv. Eine, im Anfang des Thread´s genannte Jagd findet so gut wie gar nicht mehr statt. Nichts desto trotz stellt sie ihn noch manchmal in die Ecke und wartet ab was passiert. Dies dauert ca 1-3min, danach lässt sie von ihm ab und kommt zu ihrem heißgeliebten Frauchen, getreu dem Motto "Hab ich das nicht gut gemacht?!".
Was den Raufbold angeht hätten wir soooo gerne noch ein paar Anregungen.Was gibt es zu beachten (für beide)? Sollte der kleine dann erstmal separiert werden?
Ich freue mich auf eure, wie immer sehr sachkundigen, Antworten.
P.S.: Das Forum ist wirklich Klasse, ich lerne hier soooo viel!!!

Thema:

Neuankömmling Linus

Neuankömmling Linus - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten