Krallen selber schneiden?

Diskutiere Krallen selber schneiden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei Zoe kann man es kaum mit anschauen. Sie bleibt immer in der Bettdecke hängen, wird dann ganz panisch. Da wir eh zum TA mussten haben wir mal...
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #81
Bei Zoe kann man es kaum mit anschauen. Sie bleibt immer in der Bettdecke hängen, wird dann ganz panisch. Da wir eh zum Tierarzt mussten haben wir mal wieder den Luxus von "richtig manikürten" Krallen. Und sind beide sehr erleichtert. Irgendwie hatte ich nicht alle Krallen selbst erwischt und sie blieb weiter hängen. Und, auch wenn ichs glaub schonmal geschrieben hab: bei den beiden Katern hab ich noch nie ne Kralle geschnitten. Tackern tun sie schon. Aber das stört sie nicht.
Zoes Krallen wachsen nicht nur zu schnell sondern vor allem viel zu gebogen.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #82
Meine Lucy und Mia bleiben zur Zeit auch überall hängen. Morgen gehts sowieso zum Tierarzt dann soll er mir grad zeigen wie man die schneidet... In Zukunft mach ichs dann selbst...

• Krallen selber schneiden? Beitrag #83
Kann man aber schon sagen dass Krallen schneiden nicht unbedingt Pflicht ist bei Katzen, oder?

Ich schneide meinen Katzen NIE die Krallen, die beherrschen ihre Pediküre hervorragend selber;-)

Nur bei meinem Sternchen Momo musste ich immer nachhelfen. Das war ein Persermix-Mädchen und hatte ständig so lange "Puschels" zwischen den Zehen, dass sie selber gar nicht an ihre Krallen drankam und sie auch nicht am Kratzbaum abwetzen konnte. Da ist sie immer abgerutscht. Die Haare waren da einfach im Weg.:-|
Also habe ich Haare und Krallen bei ihr gestutzt.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #84
Der Tierarzt hat Victoria nach der OP die Krallen geschnitten. Damit die ihren Body nicht zerfetzt.
Ich habe meinen Katzen noch nie die Krallen geschnitten. Die Krallen einer Katze sind ihre Waffen, Kletterhilfen und Lebensversicherung.
Eine (anständige) Katze weiß wann sie ihre Krallen drin behalten soll.
Beim nächsten Mal Krallenhülsen abwerfen sind die eh wieder spitz.
Als mir Voctoria damals weggelaufen war und ich sie nach über einer Woche wieder hatte, waren ihre Krallen abgewetzt bis unter die Verschleißgrenze (Bis zu dem durchblutetem Teil). Die hat mir so richtig leid getan.
Nach einigen Wochen waren die Krallen zum Glück wieder in Top-Zustand.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #85
Also bei Simba klappt das Krallen schneiden jetzt wunderbar. Wobei ich sagen muss das mein Freund das übernimmt, er hat da einfach das ruhigere Händchen. Natürlich brauchen Katzen ihre Krallen. Unseren anderen Zweien müssen wir sie nicht schneiden, die wetzen sie sich selber ab und kümmern sich um ihre Krallenpflege. Simba leidet aber an einer leichten Form von Ataxie, was heißt er nutzt Kratzbäume oder Ähnliches fast gar nicht, weil er Angst vor Höhe hat und diese nicht einschätzen kann. Deshalb sind seine Krallen auch wirklich viel zu lang, sodass wir nicht dran vorbei kommen ihm diese selber zu schneiden.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #86
Gestern mußte ich Happy eine Kralle am Vorderfuß kürzen. Die war zu lang und auch ziemlich weit gebogen. Ich hatte gesehen, wie er daran "gekaut" und "gerupft" hat, kann aber auch sein, dass er die Krallen daneben bearbeitet hat. Na ja, Nagelknipser geholt, ihm gezeigt, Pfötchen geschnappt und er zieht weg. Äähhh....Happy, halt still sonst muß ich dich festhalten. Noch mal und er hat nur zugeguckt. Als wir fertig waren, hat er es sich wieder gemütlich gemacht und gepennt.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #87
Habe heute bei meiner Tierarzt-Helferin nachgefragt wegen Krallen schneiden.
Sie sagte, ein ganz normaler Nackelzwicker von mir reicht da. Extra Katzen-Krallen-Schneider muss man sich da nicht kaufen.
Habe heute extra einen nagelneuen Nagelzwicker gekauft, damit ja alles "scharf" genug ist.

Ruhig und geduldig habe ich mich zum ersten mal also rangetraut. Aber nur ein klein wenig, weil ich noch nicht so mutig bin.

Ergebnis ist nun, dass die beiden bearbeiteten Krallen ausgefranst aussehen.
Ist das normal mit dem ausfransen? Oder habe ich zuwenig abgeschnitten? Oder doch im falschen Winkel abgeknipst? (Fotos hab ich gemacht, wo man es aber absolut nicht sehen kann was ich meine).

Habe jetzt grad Bedenken, dass die Katze wegen mir erst recht noch mehr irgendwo hängen bleibt und ich was verkehrt gemacht haben könnte.
Momentan kann ich das halt leider nicht festellen, weil sie sich zum schlafen zurück gezogen hat. Hängen bleibt sie ja meist im Spieltunnel und auf der Kuscheldecke auf meinem Sofa.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #88
wie hast du abgeknipst? Also von oben nach unten oder seitlich. ich mach das auch mit so nem ganz normalen knipser von mir und von oben nach unten. ich hoffe, du weißt wie ich das meine. Meistens franst nix. Und wenn doch mal darf ich bei Happy die Nagelfeile nehmen und mal eben feilen. Hab aber auch schon gesehen, dass die Krallen auch schon mal so fransig aussehen, wenn die Katzen die selbst bearbeitet haben.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #89
Ja, ich weiß was du meinst.
Bei der ersten Kralle habe ich es von oben nach unten geknipst, bei der andren seitlich. Um auszuprobieren wie es besser geht.
Beides ergab das gleiche Ergebnis.

Nun bin ich am überlegen, ob ich zu wenig abgenipst habe, dass es ausfranst ist. Weil mir kam es so vor, dass ich wirklich nur die Schicht gekürzt habe, wo sowieso irgendwann immer als leere Hülse ab und an in der Wohnung zu finden zu finden ist.

Beruhigt bin ich nun schon mal, dass ich nix falsch gemacht habe wegen dem ausfransen. Danke für deine Antwort.
Nagelfeile hatte ich mir auch überlegt. Aber meine Fellnase ist so schon total ängstlich wenn es drum geht an ihr herumzudoktern. Hält total still und will sich am liebsten mit dem Kopf irgendwo hin vergraben um nix mehr mitbekommen zu müssen. Und mit dem Herzfehler will ich da nix riskieren dass zu viel Stress entsteht.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #90
Mit einem normalen Nagelknipser werden die Krallen leicht gequetscht, was dann zum Ausfransen führt.
Ich hatte dasselbe Resultat bei meiner Momo damals.

Daraufhin habe ich mir einen Krallenknipser gekauft. Damit kann man die Krallen wirklich sehr gut kürzen und sie fransen nicht aus!;-)

So ein Modell habe ich hier und kann es nur empfehlen:

21759720gp.jpg

• Krallen selber schneiden? Beitrag #91
Ja genau diese habe ich auch für Krabbes Krallen.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #92
Danke für die Info.
Dann werde ich mich mal nach so was umschauen.

Übrigens habe ich mich bei meinem Kater nun komplett an alle Krallen gewagt. Es scheint ihm gut getan zu haben. Und ich bin ganz stolz auf mich, dass ich nun selbst Krallen schneiden kann.

Einziges Problem ist nur noch, bis wie weit ich schneiden darf. Aber das lasse ich mir vom Tierarzt mal ganz genau zeigen.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #93
Einziges Problem ist nur noch, bis wie weit ich schneiden darf. Aber das lasse ich mir vom Tierarzt mal ganz genau zeigen.

Leider habe ich schon von vielen gehört, dass einige TÄ das nicht ganz so genau nehmen und zu viel abschneiden. Ich hab jetzt mal mein Kooperativchen, alias Blondi, geschnappt und mal eine Kralle von ihr geknippst. Sorry, möglicherweise kann man es nicht so wirklich sehen, auch wenn sie absolut still gehalten hat, war es gar nicht so einfach diese einzelne Kralle gut sichtbar zu fotografieren.

Hier kannst du recht gut sehen, wo reiner Nagel ist und wo Blutgefäße anfangen. Wenn du nun die Spitze kappst, franzt es vorne aus und bei der nächsten Nagelpflege lösen sich die einzelnen Schichten (Nagelhülsen) ab und die Kralle wird wieder scharf.
21779889bp.jpg

Wenn man sich den Bogen der Kralle mal betrachtet, würde ich nie mehr abschneiden als die Hälfte des reinen Horns, eher etwas weniger. Lieber mehrmals wenig abfitschen, als ein mal voll ins Leben ;-)
21779890mo.jpg

LG
SEL

• Krallen selber schneiden? Beitrag #94
Oh nein, so viel würde ich nie von den Krallen abschneiden. Bei Krabbe nehme ich auch etwa die Hälfte des Horns wo kein Leben drin ist, so wie Du es beschrieben hast. GsD hat er auch helle Krallen, bei dunklen würde ich nur die äußerste Spitze abknipsen, um absolut sicher zu gehen.

Die Bilder von den Krallen sind übrigens richtig gut ;-).

• Krallen selber schneiden? Beitrag #95
Jap, die Bilder sind klasse :razz:

Ehrlich gesagt kappe ich bei meiner Freigängerin meistens nur so 1,5 mm. Hauptsache, sie bleibt nicht mehr hängen.
Und nach nun doch schon langem "Training" durfte ich heute zum ersten drei Krallen schneiden ohne Gezappel (hab dann aufgehört bevor sie ungeduldig wurde) :p

• Krallen selber schneiden? Beitrag #96
Ich habe einmal bei Mailo zu weit geschnitten, weil er so ein Zappelphilipp ist. Das passiert einem nur einmal, denn das blutet auch und einem blutet dann das Herz.

Ich muss auch mal wieder ran. Heute hat sich Mili erschreckt, als sie auf meinem Po lag. Eine Kralle ging glatt durch Sweater, Jeanstasche, Jeans, Schlüpper in meinen Ar... jooooooodel!!!! :shock:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #97
Ich habe einmal bei Mailo zu weit geschnitten, weil er so ein Zappelphilipp ist. Das passiert einem nur einmal, denn das blutet auch und einem blutet dann das Herz.

Ich muss auch mal wieder ran. Heute hat sich Mili erschreckt, als sie auf meinem Po lag. Eine Kralle ging glatt durch Sweater, Jeanstasche, Jeans, Schlüpper in meinen Ar... jooooooodel!!!! :shock:

Autsch, na dann wirds höchste Zeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #100
Danke für die hilfreichen Infos.
Ab jetzt muss ich nicht mehr zum Tierarzt, dank euch, zum Krallen schneiden.
Was dazu gelernt und Geld gespart.

Thema:

Krallen selber schneiden?

Krallen selber schneiden? - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Beruhigungsmittel Katze: Hallo ☺️ Bin ziemlich neu hier und hab gleich mal ein Anliegen... Und zwar haben wir zwei super liebe Katzen mit langem Fell. Unser Kater lässt...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten