Krallen selber schneiden?

Diskutiere Krallen selber schneiden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei Rocky und Pascha muss ich die Krallen nicht schneiden. Die kratzen viel am Kratzbaum und knabbern auch selber an den Krallen. Simba kratz nur...
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #61
Bei Rocky und Pascha muss ich die Krallen nicht schneiden. Die kratzen viel am Kratzbaum und knabbern auch selber an den Krallen. Simba kratz nur selten an den Kratzbäumen und kümmert sich auch nicht selber um seine Krallen. Bei ihm ist es mir halt aufgefallen weil er beim Laufen klickert auf dem Laminat. Ich hab mir die Krallen dann angesehen und meiner Meinung nach sind sie wirklich zu lang. Glaube das ist bei jeder Katze unterschiedlich. Die Einen kümmern sich selber mehr darum, die Anderen halt weniger.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #62
So, Simbas Krallen sind inzwischen geschnitten - und siehe da, es klickert nicht mehr beim Laufen am Boden. Ich hab meine anderen Zwei nochmal genau beobachtet - vor allem Pascha kümmert sich vorbildlich selbst ums Krallen kürzen :mrgreen:

Anhänge

• 20140917_123609.jpg
    20140917_123609.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #63
Hast du das Auge mit erwischt oder nur das Ego Deines Süßen angekratzt? (cooles Bild) :mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #64
Das auf dem Foto ist doch Pascha Patentante. :mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #65
Ups :oops:. Dass sich Nebenwirkungen des Krallenschneidens auch auf andere Katzen auswirken wußt ich nicht :mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #66
Bei dem vielen Fell kann man das gar nicht so sehen, aber ich würde sagen, er kaut an den Krallen seiner Hinterpfote. Höchst konzentriert. :mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #67
Stimmt, sieht nach perfekter Pediküre aus! (und ich sollte vielleicht noch wach werden bevor ich zur Arbeit fahre) ;-)

• Krallen selber schneiden? Beitrag #68
Genau, das ist Pascha der gerade die Hinterpfote pedikürt ;-)

• Krallen selber schneiden? Beitrag #69
Hallo zusammen,

bei unserer Katze sind die Krallen an den Hinterpfoten auch viel zu lang. Abgesehen, davon dass es klickert auf dem Laminat, bleibt sie am Teppich hängen. Nicht schön! :???: Sie kürzt sich die wohl hinten nicht.

Ihr sprecht immer von Spitzen kürzen.

Möchte meine Katze nicht verletzten und zu viel abschneiden.

Gibt es einen Anhaltspunkt, bis wo man die Kralle abschneiden kann? Sieht man das unten drunter, wo der "lebendige" Krallenbereich anfängt? :?: :?:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #70
Wenn deine Mäuse helle Krallen haben, siehst du die roten Blutgefäße durch die Krallen schimmern. Das sieht man eigentlich immer ganz gut (außer bei Seniorenkatzen). Da darfst du auf keinen Fall hinein schneiden, dass blutet und tut der Katze auch weh.
Aber bis dahin ist ein langes Stück, mir ist das bisher lediglich einmal passiert, als mein Kater so gezappelt hat.
Inzwischen kennen sie das, ich nehme sie in einer ruhigen Minute, wenn sie entspannt sind und dann geht es ruck zuck.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #71
Stimme Moni zu. Ich hatte anfangs auch total Angst davor, aber der Tierarzt nahm richtig viel Geld für's Krallenschneiden, also habe ich mir eine Schere besorgt (auch die, die Patentante hier gepostet hat) und habe mich rangewagt.
Du siehst wirklich sehr genau wo die Ader verläuft. Da kannst du kaum was falsch machen, wenn du darauf achtest. :) In der Regel schneide ich auch lieber weniger ab und dafür öfter.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #72
Danke euch beiden! :)

Dann werde ich es mal zusammen mit meinem Mann versuchen. Obwohl sie solche Dinge sicher nicht mag, sie ist da eher ein Zappelphillip! ;-) Aber extra zum Tierarzt finde ich zu viel Stress für die Katze. Das bekommen wir sicher auch so hin.

Muss ich mir nur noch die richtige Schere oder Zange besorgen...

• Krallen selber schneiden? Beitrag #73

Die ist wirklich zu empfehlen :)
Tamina ist auch ein zappelphilipp. Ich schnappe sie mir und lege sie auf den Rücken zwischen meine beine. Da kann sie nicht weg und bleibt reeeelativ ruhig. zwischendurch immer schön streicheln und ruhig auf sie einreden.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #74
So, heute haben wir selber die Krallen von Simba geschnitten und zwar mit einem ganz normalen Nagelzwicker ;-) , klingt blöd, aber ich bin total stolz das es so super funktioniert hat.

Seine Kralllen wachsen aber auch dermaßen schnell, waren wir doch erst Anfang Dezember beim Tierarzt zur "Pediküre".

• Krallen selber schneiden? Beitrag #75
Die Vorderpfoten kann man problemlos 1 x im Monat schneiden, so schnell wachsen die. Eher schneller.
Hinten dauert es etwas länger.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #76
Ah, ok, gut zu wissen, wieder was gelernt.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #77
Danke euch beiden! :)

Dann werde ich es mal zusammen mit meinem Mann versuchen. Obwohl sie solche Dinge sicher nicht mag, sie ist da eher ein Zappelphillip! ;-) Aber extra zum Tierarzt finde ich zu viel Stress für die Katze. Das bekommen wir sicher auch so hin.

Muss ich mir nur noch die richtige Schere oder Zange besorgen...

Wenn Du Dir unsicher ist, wie weit Du schneiden darfst, lass es Dir bitte beim ersten mal unbedingt vom Tierarzt zeigen. Auch den richtigen "Griff" dafür.
"Zappelphilippen" die Krallen schneiden zu wollen, geht meistens beim ersten Versuch nicht gut..

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #78
Oh mein Gott!
Wie viele von euch die Krallen schneiden!
Ich hab das bisherirgendwie nicht für nötig gehalten.
Sie bleiben nicht hängen und nur Lilly "tickt" auch auf dem Laminat aber auch nicht immer.
Bei Lucy könnte ich das in der richtigen Stimmung auch machen aber Lilly würde mich töten!
Die hasst es an den Füßen angefasst zu werden. Findet sie total eklig und schüttelt die Pfote danach. :roll:

Mit unserem Ninchen fahren wir auch immer zum Tierarzt. Die hat schwarze Krallen da traun wir uns auch nicht dran.

Kann man aber schon sagen dass Krallen schneiden nicht unbedingt Pflicht ist bei Katzen, oder?

• Krallen selber schneiden? Beitrag #79
Kann man aber schon sagen dass Krallen schneiden nicht unbedingt Pflicht ist bei Katzen, oder?

Nein, die meisten Katzen pflegen ihre Krallen selbständig und brauchen da keine Hilfe. Wenn es hoch kommt, muss ich höchstens ein/zwei mal im Jahr nachhelfen, wenn sie wirklich viel zu lang sind und sie überall hängen bleiben.
Manchmal kontrolliere ich einfach nur beim Kuscheln, ob Krallenhülsen locker sind und piddel die ab... dafür werde ich dann geputzt :lol:

Beide sind absolut kooperativ, vielleicht weil ich von Anfang an mit ihnen trainiert habe, dass ich sie überall anfassen darf. :-D

• Krallen selber schneiden? Beitrag #80
Ich schneide unseren die Krallen nicht, weil sie zu lang werden (sie kümmern sich da wirklich gut drum) sondern damit sie nicht ganz so scharf sind. Beide sind definitiv Nachfahren von Papageien und sitzen gern mal auf meiner Schulter wenn ich koche. Da sie da aber einfach rauf springen ohne groß zu fragen (Frechheit) dann aber auch mal abrutschen hatte ich schon das ein oder andere Mal eine Katze am Rücken hängen. Ich kappe also ca alle 2 Wochen die äußerste Spitze (übrigens hiermit: .

Meist Kann ich Sammy alle vorderen Krallen auf einmal stutzen. Bei Mailo gehen manchmal nur 3 Krallen auf einem, aber dann mache ich eben beim Kuscheln am nächsten Abend weiter. Die hinteren habe ich erst einmal gestutzt, weil sie wirklich sehr lang wurden.

Thema:

Krallen selber schneiden?

Krallen selber schneiden? - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Beruhigungsmittel Katze: Hallo ☺️ Bin ziemlich neu hier und hab gleich mal ein Anliegen... Und zwar haben wir zwei super liebe Katzen mit langem Fell. Unser Kater lässt...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten