• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Astma

Diskutiere Astma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, meine Katze Leila (Heilige Birma) 14J hat höchst wahrscheinlich Astma. Mittlerweile haben wir schon 3 Tierärzte durch. Wir...
  • Astma Beitrag #1
R

Rosenkatze

Hallo Katzenfreunde,
meine Katze Leila (Heilige Birma) 14J hat höchst wahrscheinlich Astma. Mittlerweile haben wir schon 3 Tierärzte durch. Wir werden wohl auf dauer Inhalieren müssen. Das finde ich ist die bessere Variante. Wer hat Erfahrung mit dem Ihhalieren?
Kann ich einen normalen Inhalierer mit Kindermaske kaufen? Den ich dann evt. auch nutzen kann. Oder nehme ich besser einen speziell Für Katzen? Hat Jemand Erfahrung mit dem Inhalieren von Kolloidalen Silber?
Sonnige Gr. Petra

• Astma

Anzeige

• Astma Beitrag #2
Hello & Willkommen im Forum :f050:!

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, du bist auch in der falschen Rubrik gelandet. Ich melde deinen Beitrag mal den Mods und bitte um Verschiebung in den Bereich Erkrankung von Herz- und Atemwege. Da finden die anderen User das besser :-D.

• Astma Beitrag #3
Hallo,
das ist sehr nett Danke! :)Kenne mich im Forum noch nicht so gut aus.
LG Petra

• Astma Beitrag #4
Hallo in Willkommen im Forum,

ich habe hier ein Asthmakätzchen sitzen und es wird regelmäßig inhaliert. Ob du das Teil für Kinder nehmen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den Aerokat, mit dem dazugehörigem Asthmaspray und wir kommen gut damit zurecht.
Wichtig ist, das du die Katze langsam daran gewöhnst, damit sie keine Angst bekommt.

Zusaätzlich wird noch ab und an einfach mit heißem Wasser ihnaliert, das machen wir beide mit ner Schüssel und Decke drüber zusammen. Mein Kleiner lässt sich aber auch alles gefallen, deswegen funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Astma Beitrag #5
Hallo und Danke,
wir Inhalieren auch Tägl. mit Salzwasser. Von dem Aerokat habe ich schon gelesen. Wenn es nicht besser wird werde ich den auch kaufen. Meine Tierärtin möchte noch eine Röntgenaufnahme von der Lunge machen. Und zumindest anfangs Kortison spritzen.
Werde es jetzt mal mit Canipulmin, Phosphorus D6 und Spongia D6 versuchen. Hat Jemand Erfahrung damit?
Viel Gesundheit!
LG Petra

• Astma Beitrag #6
Ist denn abgeklärt, dass es nicht vom Herzen kommt? Deine Süße ist ja doch schon was älter...

• Astma Beitrag #7
Ich habe auch 2 allegische Asthma Miezen zuhause. Aerocat brauchen wir zum Glück noch nicht.

Ich habe ganz viele Luftbefeuchter aufgehängt und einen Zimmerbrunnen besorgt, das Futter wurde auf halb Barf umgestellt und alle aggressiven Reinigungs- und Duftmittel verbannt. Seitdem sind meine Katzen fast anfallfrei.

Welche Untersuchungen wurden alle bei deiner Katze gemacht?

• Astma Beitrag #8
Danke für die Antworten:)

Mittlerweile war ich mit Leila, bei 2 Tierärztinnen und einer Heilpraktikerin. Es wurde ein großes Bludbild gemacht. Die Entzündungserte sind erhöt die Allergiewerte und die Nierenwerte leicht erhöt.
Und die übliche Untersuchung. Die Lunge ist beim Abhören OK und das Herz angeblich auch. Alle drei sagten Leila hat eine Allergie. Und die Tierärtin bei der wir jetzt in Behandlung sind, sagte Leila hat Astma. Und sie möchte noch eine Röntgenaufnahme von der Lunge machen.

Entwurmt ist sie. Wiklich helfen konnte Ihr bisher keine. Es fällt mir auf, dass Sie niest sobald sie von Draußen in den Flur kommt. Und kruz dannach hat Sie einen Astmaanfall. Ein Salin Salzlufttherapie Gerät habe ich Ihr auch gekauft. Bisher noch keine Wirkliche Besserung.

Stimmt Leila die Süße ist mit 14 nicht mehr die Jüngste. Ansonsten Frisst Sie und ist Fit.

Kann es das Herz sein?

• Astma Beitrag #9
Bei Asthma wird nach dem Ausschlussverfahren diagnostiziert, soweit ich weiß.

Bei Atemproblemen könnte es mehrere Ursachen haben. Ich schreib dir einfach mal, wie es bei uns ablief.

Zuerst wurden auch die Allgemeinuntersuchungen gemacht, daraufhin ein Röntgenbild. Darauf sah man, dass ein Lungenflügel nicht richtig arbeitet. Bei Lungenproblemen kann es immer sein, dass es vom Herz kommt. Also wurde als nächstes ein Herzultraschall gemacht. Da war alles i.O. Rein vom abhören her kann man ein Herzpoblem nicht ausschließen
Nun könnte es Felines Asthma oder allergisches Asthma sein, um rauszufinden was nun noch zutrifft, wollten diie Ärzte eine Bronchioskopie machen, habe es aber aus verschiedenen Gründen abgelehnt.
Er bekam Cortison und es wurde besser, also kann man davon ausgehen, dass es felines Asthma ist.

Ich würde immer das Herzchen mit untersuchen lassen. Es kann natürlich sein, dass es nicht mehr ganz so gut arbeitet, aber da können die Ärzte sicher differenzieren, ob es eine Alterserscheinung ist oder aber ein echtes Problem darstellt.

Unterstützen kann man einem Asthmatiker noch indem man in der Wohnung: nicht raucht, keine Duftkerzen oder anderes Duftzeug rumstehen hat, in Katzis nähe kein Deo u.kein Haarspray benutzt.

• Astma Beitrag #10
Also eigentlich kann ich mich Anni nur anschließen. Wichtig wäre ein Röngtenbild, darauf kann man schon vieles erkennen.

Bei uns wurde so vorgegangen:Blutbild, Röngten, Herzultraschall ... Bronchoskopie wurde noch nicht gemacht.

Wir haben auch noch einen eosinophilen Granulomkompex, der eindeutig auf eine Allergie hinweist. Asthma kann ebenfalls durch eine Allergie ausgelöst oder verstärkt werden. Deswegen nimmt meine Tierarzt an, dass es sich bei uns um allergisches Asthma handelt.

Seitdem alle Lufterfrischer, WC-Sprays, Duftkerzen, Haarsprays und scharfe Reinigungsmittel aus dem Haus verbannt habe, geht es ihnen eindeutig besser. Keine größeren Anfälle mehr. Tja so toll riecht es bei uns jetzt nicht mehr, aber das sind mir meine Katzen wert.

Wenn du sagst, dass sie am Flur immer niest ... gibts da irgendetwas, dass eine Allergie auslösen könnte?

• Astma Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,
DANKE für die wertvollen Tipps u Infos:-o:-o Werde alle Duftkerzen u Düfte verschenken. Den Zimmerbrunnen säubern und Einschalten. Und die weiteren Untersuchungen abwarten. Wie schön das man sich hier austauschen kann. Und nicht alleine mit dem Problem dasteht.
LG Petra

• Astma Beitrag #12
Unsere Maus hat auch fellines Asthma. Diagnostiziert per Röntgenbild. Da sie auch schon älter ist, das Bild recht eindeutig und wahrscheinlich auch noch ein Tumor dazukommt, haben wir uns gegen weitere Untersuchungen entschieden und auch gegen das inhalieren. Sie bekommt Kortison in Tablettenform, was den Vorteil hat, dass man besser dosieren kann. Wird es mal schlimmer, bekommt sie 7-10 Tage eine höhere Dosis und dann kann man es einfacher wieder reduzieren. Sarabi frisst die Medis aber auch problemlos mit einem Leckerlistick. Da haben wir gar keine Probleme.

Ich denke, man muss sich immer bewusst machen, dass es gute Zeiten und weniger gute gibt. Unsere Maus kommt Dank der Medis aber gut klar und sie ist recht aktiv. Wir können aber nicht lang spielen, so viel Ausdauer hat sie nicht mehr, auch wenn sie gerne würde.

Sarabi hilft es sehr viel an der frischen Luft zu sein! Dafür friere ich auch gern im Wohnzimmer bei diesem Wetter :???:

Ich drück euch die Daumen und Asthma ist kein Weltuntergang, man muss sich nur langsam drauf einstellen.

• Astma Beitrag #13
Hallo und herzlich willkommen :-D
Unsere Lala hat auch felines Asthma. Herz würde ich auf jeden Fall noch untersuchen lassen. Nur um sicher zu sein. Bronchioskopie haben wir auch nicht gemacht.

Wir haben den aerocat und ich inhaliere mit Lala nach Bedarf. Zwischendurch mach ich ne Woche lang täglich. Wir haben die Diagnose seit gut 6 Monaten. Sind also noch am üben und rausfinden wie wir ihr am besten Erleichterung verschaffen können.

Frag noch Ludjo. Sie hat grad zwei Asthma Katzen und ist sehr gut informiert :-D

• Astma Beitrag #14
Huhu[emoji2] also ich schreib einfach mal was mir so noch einfällt ...
Lungenwürmer bekommt man meist mit einer einfachen Wurmkur nicht weg , um die erst mal festzustellen braucht es ne Kotprobe speziell auf Lungenwürmer.
Herz und Lungengeräusche hört man oft nicht , also heißt nix. Ich würd das Herz mein Kardiologen mit einem Herzfarbdoppler untersuchen lassen.
Wir inhalieren auch mit dem aerokat, mom noch mit Flutide. Bei meinem großen Kater werd ich auf Ventolin umsteigen , das ist dann ohne cortison .
Man kann Karsivan geben , das erweitert die Blutgefäße ( natürlich nur nach Absprache )
Respire 300 mg ist ein Naturheilprodukt und es soll wohl sehr gut helfen , hab ich grad bestellt und werd das testen.
Ich hab beim großen ne bioresonanztherapie machen lassen , geschadet hat s auf alle Fälle nicht [emoji41]

Der Größe ist nun schon fast 3 Monate anfallsfrei[emoji2]
Dafür macht der kleine Sorgen , aber da sind wir noch am Anfang [emoji4]

• Astma Beitrag #15
Mir fällt auch noch was zum Thema Tabletten oder inhalieren ein, weil Sarabi und Mufasa schrieb, Tabletten kann man besser dosieren.
Ich sehe das etwas anders, wenn die Anfälle nicht zu stark sind, würde ich immer zum inhalieren empfehlen und auch gerade wenn das Tier schon älter ist.
Denn die Tabletten belasten den gesamten Körper und schwächen das Immunsystem, wobei bei der Inhalation nur die Lunge betroffen ist, um die es ja auch geht.

Ich habe mit Puschel schon beides durch. Am Anfang bekam er Tabletten, alles klappte gut, nur leider bekam er immer wieder eine Bronchitis und einmal dachte ich, er geht mir drauf, weil es ihm so dreckig ging (er hatte eine Mandelentzündung, Bronchitis, hohes Fieber). Daraufhin tauschte ich mich in einem anderen Forum, wo es speziell um kranke Tiere geht, mit einigen Usern aus, die seit Jahren Asthmakatzen zu Hause haben.
Mie wurde zum Aerokat geraten, diesen haben wir nun schon einige Monate und *auf Holz klopf* er war bisher nicht mehr krank.

Wenn also ein Tier schon älter ist, dann kann es doch sein, dass das Immunsystem nicht mehr das beste ist, warum es also noch mehr belasten, wenn es auch anders geht.

Und hier schreiben auch alle nur positives zum Aerokat. Das einzige Problem kann sein, das Katze anfänglich nicht mitmacht und man erstmal eine Weile daran arbeiten muss.

• Astma Beitrag #16
Hallo,

um von Asthma zu sprechen, ist erstmal eine Ausschlußdiagnostik erforderlich!

Röntgenbild
Bronchoskopie/Spülung
Kotuntersuchung
BB (Eosinophile Granulozyten)
Herzschall mit Farbdoppler

Erst wenn diese Untersuchungsergebnisse vorliegen, lässt sich von felinem Asthma sprechen.

Der AeroKat wurde eben speziell dafür entwickelt, das Inhalieren mit Cortison bei Katzen zu ermöglichen.

Das Inhalieren des Cortisons ist am Schonensten. Es sollte jedoch nicht auf die Dauer voreilig gegeben werden.

Zeigt die Katze kaum oder keine Symptome, und es handelt sich um felines Asthma, heißt es nicht, daß sich unbehandelt im Körper der Katze keine Entzündungsprozesse abspielen! Dieser ist chronisch. Wenn Asthma, dann tatsächlich cortisonpflichtig, um den Entzündungsprozess im Körper zu unterdrücken.
Ansonsten riskiert Ihr eine Falschbehandlung Eurer Katzen.

Und ja, Asthma basiert sehr häufig auf ein allergenes Geschehen; die Auslöser können dieselben sein wie beim Menschen.

Oben in dieser Rubrik ist auch ein Informationsthread von mir angepinnt. Wer mag, möge sich diesen durchlesen.

• Astma Beitrag #17
Mir fällt auch noch was zum Thema Tabletten oder inhalieren ein, weil Sarabi und Mufasa schrieb, Tabletten kann man besser dosieren.
Ich sehe das etwas anders, wenn die Anfälle nicht zu stark sind, würde ich immer zum inhalieren empfehlen und auch gerade wenn das Tier schon älter ist.
Denn die Tabletten belasten den gesamten Körper und schwächen das Immunsystem, wobei bei der Inhalation nur die Lunge betroffen ist, um die es ja auch geht.

Guten Morgen Anni!
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ich wollte den Vergleich zwischen Tabletten und Spritzen ziehen, die wurden hier auch irgendwo erwähnt. mit Inhalieren habe ich keine Erfahrungen, hätte das für und mit Sarabi natürlich auch gerne gemacht. Allerdings kommt bei uns noch ein -wahrscheinlich- Tumor im Brustkorb mit dazu, so dass es sich quasi anbietet das ebenfalls mit dem Kortison in Schach zu halten. Anfang nächsten Jahres gibts ein neues Röntgenbild, mal schauen ob das unbekannte Objekt wächst.

unsere Maus ist also leider gesundheitlich allgemein nicht gerade mit Glück gesegnet, dafür geht es ihr sehr gut, was mich jeden Tag freut und traurig macht, weil ich weiß, dass es bei ihr ganz schnell zu Ende gehen kann (und sie einfach eine ganz fantastische Maus ist).

• Astma Beitrag #18
Guten Morgen Anni!
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ich wollte den Vergleich zwischen Tabletten und Spritzen ziehen, die wurden hier auch irgendwo erwähnt. mit Inhalieren habe ich keine Erfahrungen, hätte das für und mit Sarabi natürlich auch gerne gemacht. Allerdings kommt bei uns noch ein -wahrscheinlich- Tumor im Brustkorb mit dazu, so dass es sich quasi anbietet das ebenfalls mit dem Kortison in Schach zu halten. Anfang nächsten Jahres gibts ein neues Röntgenbild, mal schauen ob das unbekannte Objekt wächst.

unsere Maus ist also leider gesundheitlich allgemein nicht gerade mit Glück gesegnet, dafür geht es ihr sehr gut, was mich jeden Tag freut und traurig macht, weil ich weiß, dass es bei ihr ganz schnell zu Ende gehen kann (und sie einfach eine ganz fantastische Maus ist).

Juhu,

ah ok, dann hab ich es falsch verstanden.
In deinem Fall passt das ja dann (leider) ganz gut mitden Tabletten. Es tut mir leid für die Kleine, dass sie so einen "Mist" mit sich rumschleppt.
Daumen sind gedrückt, dass das Objekt nicht weiter wächst und sie euch noch lange erhalten bleibt.

• Astma Beitrag #19
Bei meinem Kater wurde zeitgleich ein Röntgenbild und eine Bronchoskopie mit Lavage gemacht.
Ich hatte vorher schon ein Hustenprotokoll geführt, weil der Tierarzt gleich auf Asthma getippt hat.
Auf dem Röntgenbild war ein leichter Schatten auf der Lunge zu sehen und die Laboranalyse der Lavage hat die Diagnose Asthma bestätigt.

Es wurde weder eine Kotuntersuchung gemacht (Lungenwürmer hätte auch die Analyse der Lavage ermittelt), noch ein Herzultraschall. Laut meines Tierarztes kommt der Herzhusten derartig selten vor, das die Bronchoskopie samt Lavage vorzuziehen war. Durch die herausgespülten Zellen aus der Lunge hat sich wie gesagt der Verdacht bestätigt.

Mailo hat Prednisolon bekommen, bis ich ihn an das Aerokat eingewöhnt hatte.
Das Flutide enthalt zwar auch Cortison, dieses wird aber anders als bei Cortison-Tabletten oder -Spritzen nicht vom Körper aufgenommen und ist daher immer vorzuziehen!
(Gilt auch für mein eigenes Asthmaspray!)

Normalerweise lässt sich jede Katze an das Aerokat gewöhnen, so dass es keinen Grund für Tabletten oder Spritzen gibt.
Man braucht lediglich Geduld und einen Haufen Leckerlis. :mrgreen:

• Astma Beitrag #20
Ich schreibe jetzt hier einfach mal weiter, denn zu dem Thema gibts es ja schon einige Threads. Rocky muss nun auch inhalieren.

Er hat schon seit längerem Hustenanfälle, wobei ich es ganz am Anfang immer wieder als Würgen interpretiert habe, teilweise hat er auch erbrochen aber nur ganz selten und meist sah es so aus als wolle er Haarballen hoch würgen. Deshalb wurde damals auch eine Endoskopie gemacht, wo natürlich nichts raus kam. Auch ein Röntgenbild von der Lunge wurde gemacht, welches auf Bronchitits mit Asthma hindeutete. Er wurde eine Zeit lang mit zwei Antibiosen behandelt und zusätzlich noch mit Advocate wegen Verdacht auf Lungenwürmer. Das Blutbild hat stark erhöhte Eosinophile gezeigt, was lt. Tierarzt auf allergisches Asthma hindeutet.

Auf das Antibiotika hat er gut angesprochen und er bekam dann noch Anfang Dezember eine Depotspritze welche auch gute vier Wochen Wirkung gezeigt hat und Rocky war Anfallfrei. Leider hat der Husten nun vor ein paar Tagen wieder angefangen und wurde auch wieder regelmäßig ( immer am Abend ).

Also waren wir heute beim Tierarzt. Rocky bekam nochmal eine Depotspritze damit wir Zeit haben ihn an den Aerokat zu gewöhnen. Ich hoffe wirklich das es klappt....

Thema:

Astma

Astma - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!!: Wie ja einige von euch wissen, war ich die letzte Zeit mit dem Test von Katzenstreus beschäftigt und bin dann letztlich doch wieder zu meinem und...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall?: Sehr geehrte Katzenfreunde und Katzenfreundinnen, ich würde euch gerne von der Krankengeschichte meines Katers Karlo berichten (ca. 14j...
Oben Unten