• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Astma

Diskutiere Astma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das klappt ganz sicher. Am besten erst einmal nur die Maske in seine Nähe legen, damit er sich an den Geruch gewöhnt. Mal an sein Fell drücken...
  • Astma Beitrag #21
Das klappt ganz sicher.
Am besten erst einmal nur die Maske in seine Nähe legen, damit er sich an den Geruch gewöhnt.
Mal an sein Fell drücken. Dann mal oben auf den Kopf.
Ich habe dann Leckerlis direkt neben und dann in die Maske getan. Als er dann da sein Kopf ganz tief hinein steckte, um die Leckerlis rauszuholen, war klar, das läuft.
Nur kurz ein paar Mal noch mit der Tube probiert, aufgesetzt und dann lief es auch mit dem Inhalieren. Hinterher knuddeln und Leckerchen und es rennt auch keiner weg.
Am besten das Drücken auf den Inhalator etwas weg von deinem Kater, weil es leicht nach Fauchen klingen kann.

• Astma

Anzeige

• Astma Beitrag #22
Danke Frigida für deine Tipps. Mir wäre das Inhalieren wirklich lieber als Tabletten oder die Spritzen. Aber ich bin zuversichtlich das wir das schaffen.

• Astma Beitrag #23
Bestimmt. Spätestens nach 2 Wochen sollte das problemlos klappen.

• Astma Beitrag #24
Also wir üben ja gerade das Inhalieren. Ich hab das so angefangen :

Erst habe ich ihm den Aerokat einfach gezeigt hab ihn dran schnuppern lassen und dann ein Leckerli gegeben. So weit so gut. Dann mal ein Leckerli in die Maske gelegt und wenn er das Schnäuzchen rein gestreckt hat gabs das Leckerli.
Dann hat er versucht es mit den Pfoten raus zu angeln. Ging nicht, also hat er wieder das Köpfchen rein gesteckt und hat dann das Leckerli bekommen. Irgendwann war ihm das aber zu doof, er wollte einfach so das Leckerli haben und ist gar nicht mehr an den Inhalator dran und hat ihn mit angelegten Ohren angesehen. Wenn ich ihm den Aerokat jetzt entgegen strecke oder mal kurz vor das Schnäuchen setze wehrt er sich und will gleich davon weg.

Ich habe fast die Befürchtung wir müssen das wie mit den Tabletten machen. Und das heißt beherzt zu packen und den Kater einfach fest halten, so hart es klingt. Bei der Tablettengabe hat er sich dann auch irgendwann daran gewöhnt und hat dann still gehalten. Ich hoffe einfach das er sich dann so ans Inhalieren gewöhnt und die Belohnung gibts halt danach.

Denn irgendwann muss er einfach inhalieren....bisher hab ich ihn zu nichts gezwungen, aber es reicht schon wenn ich den Aerokat nur in der Hand habe, er schaut ihn feindselig mit angelegten Ohren an und auch die Leckerlis interessieren ihn nicht mehr....

• Astma Beitrag #25
Du bist auch viiiiiel zu forsch. Mach mal eine Spur langsamer. :mrgreen:
Einfach wieder von vorn anfangen. Nur mit dem Maskenteil.
Und immer nur ganz kurz. Damit kein Frust aufkommt.
Ich habe immer aufgehört, wenn er 2 - 3 Leckerchen raus geholt hat. Immer mit einem positiven Ergebnis aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Astma Beitrag #26
Oh je, zu forsch? Also noch langsamer? Puhh, die Tierärztin will das ich am Montag nochmal vorbei komme um mit ihr zu besprechen wie das Inhalieren so klappt und ich bezweifle das wir das bis dahin schaffen...

Dann setze ich jetzt nochmal alles auf Anfang und fange vielleicht mit einem Tag Pause von vorne an.

Rocky ist beim Clickern leider ähnlich. Die ersten drei Leckerlis klappt es meist gut er gibt mir die Pfote ohne Krallen. Und dann wird er ungeduldig und fängt zu krallen an und schaut meine Hand mit angelegten Ohren an. Genauso wie er jetzt den Inhalator anschaut....

Leckerlis gibts auch nur wenn er gerade gefressen hat. Trotz das er satt ist wird er dermaßen gierig, kann es nicht erwarten und krallt und schnappt danach :roll:

• Astma Beitrag #27
Der Arzt hat uns Zeit gelassen. So lange gab es Cortison-Tabletten. Ich habe etwa 2 Wochen gebraucht.
Ich war allerdings auch sehr langsam, weil Mailo von seinem Ausflug noch leicht lädiert war.

Jetzt ist es so süß, wenn er da wie ein Baby in meinen Armen liegt und mit seinen Pfötchen versucht die Maske wegzuschieben.

Vielleicht musst du deinen Rabauken vorher etwas auspowern, dass er müde ist. Das kann auch helfen.

• Astma Beitrag #28
Werde ich machen. Er hat ja die Depotspritze bekommen, im Prinzip haben wir dann noch etwas länger Zeit.

Das wäre ja ein Traum wenn er in meinen Armen liegen würde beim Inhalieren... wir werden weiter daran arbeiten.

• Astma Beitrag #29
Manche Katzen bleiben sogar einfach liegen und atmen problemlos in den Inhalator.
Das geht mit Mailo auch nicht.
Frag doch noch mal ludjo. Der Pimpf war doch ein Scheuchen und sie hat ihn auch zum inhalieren bekommen.
Noch mehr Tipps können sicher nicht schaden.

• Astma Beitrag #30
Danke dir. Ich werde sie mal fragen. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig und habe die Erwartungen zu hoch geschraubt. Jetzt wird nochmal von vorne begonnen. Und diesmal gaaaanz langsam ;-)

• Astma Beitrag #31
Mein Doc sagte, für jeden Schritt etwa eine Woche.
Also eine Woche, um ihn nur an die Maske zu gewöhnen.
Eine Woche, bis er die Maske auf der Nase duldet.
Und noch eine Woche mit dem leeren Inhalator.

• Astma Beitrag #32
Heute waren wir nochmal beim Tierarzt. Sie war zufrieden, die Lunge hört sich gut an. Naja, das Cortison der Spritze wirkt ja auch noch.

Die Maske darf ich ihm nun schon aufs Näschen heben, aber ja nicht zu lange, sonst wird er ungeduldig.

Was mir noch aufgefallen ist, Rocky hat in letzter Zeit viel mehr Appetit. Kommt das vom Cortison? Wie auch beim Menschen? Er hat nämlich jetzt die 6 Kilo Marke erreicht und ich war erschrocken als ich ihn gewogen habe :shock:

Ich hoffe, das wenn wir nur noch Inhalieren, sich das Hungergefühl wieder normalisiert.

• Astma Beitrag #33
Na guck... wird doch!!!
Immer schön belohnen. :mrgreen:

Cortison hat Mailo nur etwa 2 Wochen bekommen. Ich habe in der Zeit nichts bemerkt.

• Astma Beitrag #34
Ja na klar gibts ne Belohnung hinterher :)

Ohne würde der Herr da sowieso nicht mitspielen :mrgreen:

Danke nochmal für deine Tipps, ich bin die Sache einfach zu schnell angegangen und hab meinen Schatz da wirklich überrumpelt :???:

Jetzt weiß ich es besser und wir lassen uns Zeit. Im Übrigen macht er wirklich besser mit wenn ich vorher noch die Spielangel schwinge und er richtig ausgepowert ist :-D

• Astma Beitrag #35
Ach wie schön... ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Ehrlich!
Ich wette, mit der Zeit klappt das bei euch ganz wunderbar.

• Astma Beitrag #36
Ach wie schön zu lesen,das geholfen werden konnte :-D

• Astma Beitrag #37
Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Thema Asthma. Sollten die Hustenanfälle nach der Zeit komplett verschwinden oder ist es normal das ab und zu noch gehustet wird? Wäre sehr dankbar wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet. Lg Nadine

• Astma Beitrag #38
Huhu,

also Pinsel hatte mit dem inhalieren dann noch ca alle 4 wochen einen Anfall. Dann warens mal 5 Monate Pause. Nach den 5 Monaten hatte er nun wieder 2 innerhalb 3 Wochen.

Er bekommt nun zum täglichen inhalieren noch das Respire
Ich denke das hilft gut. Bei meinem Pflegi Pimpf sind damit die Anfälle von jeden Tag mehrmals auf einmal die Woche runter.

• Astma Beitrag #39
Hallo ludjo, danke für deine schnelle Antwort. Rocky hat gestern Abend gehustet, dann in den frühen Morgenstunden, so gegen 4 Uhr. Und heute Mittag schon wieder. Ich muss aber gestehen das es mit dem Inhalieren noch nicht so gut klappt. Er bleibt einfach nicht lange genug freiwillig dran am Inhalator :cry:

Ich vereinbare für morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt und bitte darum das er das Cortison nochmal gespritzt bekommt, obwohl ich echt kein Fan davon bin :???: , aber etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig, dafür sind die Anfälle jetzt zu oft hintereinander gekommen.

Nach dem Respire werde ich auch mal fragen

• Astma Beitrag #40
mmh ja wenn er so viele Anfälle hat. Dann Augen zu und nochmal Cortsion. Ich bin da auch echt kein Fan von.

Die wenigsten Tierärzte kennen sich mit chinesischer Medizin, bzw den Tabletten aus. Aber vielleicht hast ja Glück und deiner kennts. Meine TÄ ist fährt zum Glück ja eh immer noch auf der homöopathischen Schiene und kannte sich damit aus.

Die Tabletten haben aber keine Neben oder Wechselwirkungen. Kannst also im Grunde nix falsch machen. Im blödesten Fall hilft es einfach nicht. Aber das ist da auf der Homepage ganz gut beschrieben:-D

Thema:

Astma

Astma - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!!: Wie ja einige von euch wissen, war ich die letzte Zeit mit dem Test von Katzenstreus beschäftigt und bin dann letztlich doch wieder zu meinem und...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall?: Sehr geehrte Katzenfreunde und Katzenfreundinnen, ich würde euch gerne von der Krankengeschichte meines Katers Karlo berichten (ca. 14j...
Oben Unten