• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Astma

Diskutiere Astma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Muss ich denn den TA danach fragen, also braucht man für diese Tabletten ein Rezept oder kann ich die einfach so bestellen?
  • Astma Beitrag #41
Muss ich denn den Tierarzt danach fragen, also braucht man für diese Tabletten ein Rezept oder kann ich die einfach so bestellen?

• Astma

Anzeige

• Astma Beitrag #42
Mailo hustet auch nur noch gaaaaanz selten. Er hat aber auch vorher nicht soooo häufig gehustet.

Wie viele Atemzüge lässt du ihn denn inhalieren?
Strampelt er? Oder wie wehrt er sich?

• Astma Beitrag #43
Hmm wie viele Atemzüge er inhaliert kann ich jetzt ehrlich nicht sagen. Lt. Tierarzt soll er 30 Sekunden lang inhalieren, das schaffen wir aber manchmal nur bis zur Hälfte. Ich werde mal besser darauf achten. Nein er strampelt nicht, er fängt an seinen Kopf weg zu drehen, ich könnte ihn natürlich fest halten, aber das wäre ja wieder gegen seinen Willen und ich will ihn nicht zwingen.

• Astma Beitrag #44
Ich zähle die Atemzüge und schaue, wie tief er einatmet. Das kann man an der kleinen Klappe ja gut sehen.
12 Atemzüge sind Minimum, atmet er nur flach, muss er ein paar mehr machen. :mrgreen:

Mailo dreht auch gern den Kopf weg. Oder er schiebt den Inhalator mit den Pfoten weg.
Bei mir liegt er in meinem Arm und lege ihn dann einfach auf die andere Seite und fange von vorn an.

Hier habe ich eine Beschreibung zu Anwendung gefunden.
Du musst keine 30 Sekunden am Stück durchhalten.

Anwendung eines Aerosoldosiersprays mit der Vorschaltkammer für Katzen:
  • Entfernen Sie die Verschlußkappe des Aerosoldosiersprays.
  • Überprüfen Sie alles auf Fremdkörper und versichern Sie sich, daß alle Teile intakt sind.
  • Setzen Sie das Aerosoldosierspray in die Rückseite (der Vorschaltkammer) ein und schütteln Sie beides 15 Sekunden lang*).
  • Setzen Sie die Maske auf das Gesicht der Katze. Wenn Ihre Katze dabei in Panik ausbricht, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt.
  • Lösen Sie einen Hub aus und halten Sie die Maske mindestens 5 Atemzüge lang an Ort und Stelle fest (ungefähr 10 Sekunden).
  • Warten Sie 5 bis 10 Sekunden, bevor Sie Schritt 3 - 5 wiederholen, falls dies verordnet wurde.
  • Halten Sie schriftlich jeden verwendeten Hub fest oder notieren Sie sich das Datum, an dem Sie die Patrone ersetzen müssen (der verordneten Dosierung entsprechend). Verwenden Sie das Spray niemals länger als für die vom Hersteller garantierte Anzahl von Hüben, die auf der Patrone vermerkt ist.
*) Es ist äußerst wichtig, die Patrone zu schütteln, damit der interne Mechanismus zum effektiven Aerosolausstoß vorbereitet wird. Die Patrone muß vor jedem Hub geschüttelt werden.

Ich habe gerade festgestellt, das ich die Hübe nie gezählt habe. Jetzt muss ich rechnen...

Ach und hier noch eine interessante Website.

Zuletzt bearbeitet:
  • Astma Beitrag #45
Danke Frigida, den Link werde ich mir noch durchlesen. Auf die Hübe hab ich auch nie geachtet. Morgen um 16 Uhr 15 gehts nochmal zum Doc. Wir brauchen halt etwas länger, aber ich möchte das mit dem Inhalieren hinbekommen.

• Astma Beitrag #46
Das wird schon klappen. Nur den Kopf wegdrehen und nicht strampeln, klingt doch schon gut.

• Astma Beitrag #47
Ich hoffe doch. Aber so lange es noch nicht zu 100 Prozent klappt, ist das Cortison wohl unerlässlich. Ich glaube auch das er einfach zu oberflächlich atmet.

• Astma Beitrag #48
Dann lass ihn vorher ordentlich hüpfen. :-D

• Astma Beitrag #49
Ne da brauch man kein Rezept [emoji4]

• Astma Beitrag #50
Doch... das Flutide kann man auf Rezept in der Apotheke bekommen, weil es für Tierärzte gerade mal wieder nicht lieferbar ist. :mrgreen:

Und wenn der Tierarzt kein Cortison da hat, auch. Ich habe auch schon mal Prednisolon genommen. ;-)

• Astma Beitrag #51
Ich red vom Respire Moni ;-)

• Astma Beitrag #52
Danke ludjo, dann werde ichs einfach bestellen. Im schlimmsten Falle hilft es halt nicht. Aber ein Versuch ist es wert.

• Astma Beitrag #53
hallo
mein sammy hat beginnnedes Asthma würde da das respire helfen.er bekommt noch nichts er hustet nur ab und zu mal.
was bewirkt es.?

• Astma Beitrag #54
Lies dir doch mal den Link von ludjo auf Seite 4 durch. Ich denke als alleinige Therapie ist es nicht geeignet aber unterstützend kannst du es ja evtl geben.

• Astma Beitrag #55
hallo
mein sammy hat beginnnedes Asthma würde da das respire helfen.er bekommt noch nichts er hustet nur ab und zu mal.
was bewirkt es.?

Hey, als erstes solltest du eine Diagnose vom Tierarzt haben. Bevor du nicht weisst, was es genau ist, würd ich nicht einfach was geben. Auch wenn es keine Nebenwirkungen hat.

Schau mal : bei Asthmaverdacht würden man folgende Untersuchungen machen müssen :

Untersuchungen:
Je nach körperlichem Zustand der Katze und nach Vorgeschichte/Absprache mit dem Tierarzt (es müssen auch nicht unbedingt alle Untersuchungen erfolgen) werden meist folgende Untersuchungen durchgeführt, die felines Asthma ausschließen oder bestätigen:

Großes Blutbild u.a. Eosinophile Granulozyten bestimmen lassen.
Allergietest, da felines Asthma und Allergien oft einander bedingen (wird von mir angeraten)
(per BB oder Haaranalyse)
Röntgenbild der Lunge
Bronchoskopie der Lunge
Herzdoppler (Untersuchung auf Lungenwürmer)
Kotuntersuchung auf Würmer

Der Tierarzt wird die Katze einschätzen und die individuellen Untersuchungen festlegen.

zu finden hier :

• Astma Beitrag #56
@miezemama:
Wie alt?
Symptome seit wann und welche?
Bestimmter Rasse zugehörig?
TÄ? Welche Untersuchungen?

Die Untersuchungen bei Verdacht wurden hier ja schon genannt.
Wenn Asthma, ist es grundsätzlich Cortisonpflichtig. Respire kann aber ergänzend gegeben werden, bitte mit Absprache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Astma Beitrag #57
Huhu....

Ich hab nun dazu auch mal eine Frage:
unsere Braunie (Burma, 1 3/4 Jahr) "hustet" auch immer mal wieder. Aber nur morgens nach dem aufwachen, oder mal nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf. Also wenn, dann immer nach einer längeren Ruhepause.
Danach im Tagesverlauf absolut nichts mehr...
Unser Tierarzt meinte es wären typische Anzeichen eines empfindlichen Magens und durch Übersäuerung würde dann das "husten" kommen.
Nun hab ich mir hier aber mal durchgelesen und auch mal diverse Seiten im I-net, da ich langsam nicht mehr an eine Übersäuerung glaube...

kommen bei euch die Anfälle eher nach längeren Ruhepausen oder kommt oder kann ein Anfall zu jeder Zeit kommen?

• Astma Beitrag #58
Also bei Rocky kommen die Anfälle meistens in den frühen Morgenstunden. Er hatte aber auch schon zu unterschiedlichen Tageszeiten Husten, vor allem am Anfang als es ganz schlimm war, egal ob er gerade geschlafen oder gespielt hat.

Ich hab das am Anfang ja fälschlicherweise als "Würgen" interpretiert und wir waren lange auf der falschen Fährte. Dachten immer er hätte einen empfindlichen Magen, oder einen fest sitzenden Haarballen den er versucht herauf zu würgen. Wir haben uns dann zu einer Magenspiegelung entschlossen, wo meine Tierärztin aber nichts fand und dann gleich noch Röntgenaufnahmen von der Lunge gemacht hat. Zusätzlich haben wir noch ein großes Blutbild und Kotproben abgeben um evtl. Würmer auszuschliessen.

Wird denn die "Übersäuerung" des Magens irgendwie behandelt? Und wenn ja zeigt sich dadurch Besserung?

Lg Nadine

• Astma Beitrag #59
Hier kommen die Abfälle so gut wie immer aus Ruhephasen, meistens sogar aus dem Schlaf

• Astma Beitrag #60
@nadine die Tierarzt meinte wegen der Übersäuerung kann man nichts wirklich machen?! :shock: war dann nicht so die gewünschte Antwort...

aber da bei euch ja auch meistens morgens die Symptome auftreten, werde ich da jetzt wieder vorstellig und werde meine Maus auch auf Asthma untersuchen lassen...

Thema:

Astma

Astma - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!!: Wie ja einige von euch wissen, war ich die letzte Zeit mit dem Test von Katzenstreus beschäftigt und bin dann letztlich doch wieder zu meinem und...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Probleme beim Kotabsatz- parasitärer Befall?: Sehr geehrte Katzenfreunde und Katzenfreundinnen, ich würde euch gerne von der Krankengeschichte meines Katers Karlo berichten (ca. 14j...
Oben Unten