Bengalen - Tipps, Ratschläge usw.

Diskutiere Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo :) Ende Januar ist es soweit, meine zwei wunderschönen Mädchen ziehen bei mir ein. Ich habe mich auch schon bestens über diese Rasse...
  • Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #1
B

BaghiraNala

Hallo :)

Ende Januar ist es soweit, meine zwei wunderschönen Mädchen ziehen bei mir ein.

Ich habe mich auch schon bestens über diese Rasse informiert und weiß, dass sie sehr speziell sind. ?

Für Tipps und Ratschläge zur Eingewöhnung in ihr neues zu Hause wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #2
Herzlich Willkommen

Woher kommen die beiden denn und wie alt werden sie beim Einzug sein?

Grundsätzlich ist bei der Eingewöhnung nichts anderes zu beachten, als bei anderen Katzenrassen. Es sind halt sehr aufgeweckte und aktive Tiere, wobei es auch ruhige Exemplare gibt.

Ansonsten gelten die üblichen Dinge, also genügend Kletter- und Kratzmöglichkeiten, 2-3 Klos, hochwertiges Futter (Nassfutter oder Rohfütterung, kein Trockenfutter)... und bei Kitten das Wichtigste: Wohnung Katzensicher machen, also Kabel, giftige Pflanzen, Dekoration etc. entfernen.

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Die Katzen kommen von einer Züchterin in meiner Nähe und werden 12 Wochen jung sein wenn ich sie bekomme :) bis dahin darf ich sie auch regelmäßig besuchen und bekomme auch immer Zwischenberichte mit niedlichen Fotos ?

Ich hätte bezüglich eines kratzbaumes eine Frage. Eigentlich möchte ich Deckenhohe Bäume haben, gerade weil sie sehr gerne klettern (je höher desto besser) Sind sie mit 12 Wochen noch zu jung für einen deckenspanner? Sollte ich da für den Anfang vielleicht etwas niedrigeres holen? und wenn sie dann kräftiger sind auf deckenspanner zugreifen?

Vielen Dank vorab schon mal :)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #4
Hallo,

ich würde gleich einen richtigen Kratzbaum holen.
Kittenbäume braucht es in dem Alter eigentlich nicht mehr :) Selbst auf die Gefahr hin, dass sie vll nicht gleich am Anfang ganz hoch kommen.

Und ich kann dir empfehlen kein "Plüschmonster" als Kratzbaum zu kaufen, sondern lieber ein wenig mehr zu investieren. :)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #5
Ich habe nur meine Bedenken, dass sie blöd fallen könnten und sich verletzen.. Die Meinungen im Internet in bestimmten Katzenforen gehen weit auseinander, manche sagen dass das mit 12 Wochen absolut in Ordnung ist und andere wiederum finden, dass es zu gefährlich ist :???:

Der Baum an sich ist eigentlich ziemlich schlicht, wenn ich dass so ausdrücken kann... Er hat zwei Höhlen und eine Mulde (davon kann man ja auch mehr befestigen) von diesem ganzen Plüsch bin ich auch kein Fan... Sieht zwar gut aus - bringt der Katz aber nicht viel beim hochdüßen und Krallen reinhauen... Laut den Rezessionen hat er eine gute Qualität 4,5 Sterne von 5 :)

Lieben Gruß

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #6
Ich glaub, es gibt im Haushalt schlimmeres als der kratzbaum.
Teddy(BKH) ist mit 14 Wochen eine 210cm Säule ohne Probleme hochgeklettert. Da denke ich macht ein kratzbaum auch nicht so den großen Unterschied. :)
Bengalen sind doch auch (meistens) geschickt. Daher würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich persönlich mag ja Petfun oder auch Kiristin. Als Alternative von zooplus die Natural Paradiese Reihe. Die Stämme sollten eine gewisse dicke haben und gerade beim ist es wichtig das der oben wirklich gut fest ist :)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #7
Das sehe ich auch so... Habe mir aber dann nach negativen Posts dann doch meine Gedanken gemacht....

Es kommt auf jeden Fall was rechtes her. :) er soll ja auch ne Weile halten :)

Danke für eure schnellen Antworten und noch einen schönen Sonntag nachmittag :)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #8
Die Tipps hier finde ich ziemlich gut. Meine beiden sind in den 8? Wochen wahnsinnig gewachsen und sind kaum noch kitten, sondern ziemlich riesig. Die kamen nach einer Woche schon ganz oben hin, und ich glaube, dass es eher an mangelndem nur lag als sn Unfähigkeit/mangelndem mut.

Dass sie wahnsinnig aktiv sind, kann ich nicht bestätigen, klar haben sie ihre durchgeknallten 5 min (gg 10 am Abend), und dann geht es. Aktuell sitzen sie seit heute um 12 neben mir auf dem Sofa und schmusen.

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #9
Ok ok ich bin überzeugt :) ich werde gleich einen großen Baum besorgen.... Hach ich freu mich so auf die beiden :mrgreen::mrgreen:

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #10
Meine Bengalen sind extrem kletterfreudig. Deswegen haben wir an den Wänden Catwalks gebaut und Hängebrücken z.b von Schrank zu Schrank. Zudem haben wir auch mehrere Kratzbäume, quasi für pro Katze einen Baum :razz:
Richte Schlingel sind sie und hochintelligent, lernen extrem schnell. Aber auch sehr schmusig und gesellig und menschenbezogen. Meine Bengalen "reden" gerne mit einem:p

ürbigens habe ich noch nie eine Katzenrasse so laut miauzen gehört wie die Bengalen:razz: wenn man im Auto zum Tierarzt fahren muss, benötigt man oropax:lol::lol::lol:

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #11
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: jaaaaa, dass es Schlingel sind habe ich schon mehrmals gelesen! Catwalks an den Wänden möchte ich auch anbringen :) Ich denke, je mehr Möglichkeiten man ihnen zum austoben gibt, desto ausgeglichener sind sie dann! Sind halt Action Katzen :mrgreen::mrgreen::mrgreen: wobei es hier natürlich auch ausnahmen gibt. Man kann ja nicht alle in eine Schublade stecken :)

Ich kenne KEINE Katze, die nicht im Auto heult :mrgreen::mrgreen:

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #12
Meine heulen im Auto nicht. ;-)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #13
  • Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #14
Meine 2 waren auch so jung, hatte gleich einen richtigen Baum, der mittlerweile eigentlich zu klein ist ;-) da wir bald umziehen, wird es wohl etwas größeres werden. Zu Weihnachten haben sie auch einen kleinen Catwalk mit zusätzlichem Körbchen ganz oben bekommen, ihr Lieblingsplatz! Meine sind besonders wild oder tolpatschig oder beides :lol: die fliegen dauernd irgendwo runter... hab auch gleich ein großes Klo besorgt, obwohl sie da anfangs schon noch Mini drin aussahen, jetzt passt der Katerpopo grad noch rein :mrgreen:

Bitte checke deine Pflanzen in der Wohnung! Hab ich nicht gemacht, da wir eh auch ein Kleinkind haben und naja, was der nicht macht dachte ich :cool: falsch gedacht... nach dem ersten Kotzgelage inkl. Tierarzt Besuch kam die giftige Pflanze ins Schlafzimmer (da dürfen sie bei uns nicht rein).

Mein Kater ist ein echter JAMMERlappen, der jault den ganzen Tag, rennt mir hinter her, richtig schnuffig :mrgreen: die kleine Dame wäre sooo interessiert an Intelligenzspielen, aber er ist so eifersüchtig, wenn sie was ohne ihn macht, dass er uns immer sabotiert... somit musste ich das erstmal aussetzen! Fürs Klickern waren sie mit ein paar Monaten noch zu jung und ungeduldig! Ich hab ein paar Fummelbretter gebastelt, da gibts tolle Ideen im Forum! Und ich hab so ne Rennschiene mit Ball gekauft, die taugt ihnen, wenns fetzt!

Für den Einzug kann ich nur das Gegenteil von uns empfehlen, so wenig Besucher wie möglich, erstmal ankommen lassen und die neue Heimat begutachten lassen. Wir bekamen damals vom Züchter auch ein Kittenpaket mit kleinem Kratzbaum von dort, Decken, Streu und Futter :) die ersten Tage beobachten, ob es ihnen gut geht oder ob es schon irgendwo Problemstellen in der Wohnung gibt.

Auch wenn sie theoretisch gecheckt vom Tierarzt kommen sollten, ich hab meine nach ein paar Tagen Eingewöhnung trotzdem zu meinem Tierarzt gebracht, damit sie und er sich gleich von Klein auf kennen und er sie allgemein nochmal begutachten kann - auch wenn es nix bringt, falls sie was haben, die Züchter sind da ja fein raus... kannst dir ja überlegen.

Hast du schon Namen? Das sind meine Zwei: Giovanni di Leopardi und Little Miss Sunshine - oder Joey & Sunny

Anhänge

• 2013-01-13 18.57.08 Sunny + Joey.jpg
    2013-01-13 18.57.08 Sunny + Joey.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • 2013-04-12 15.47.56 Sunny + Joey.jpg
    2013-04-12 15.47.56 Sunny + Joey.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • 2013-11-09 17.11.23 Sunny + Joey.jpg
    2013-11-09 17.11.23 Sunny + Joey.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #15
Sorry für die späte Antwort aber mir hat es keinen neuen Beitrag angezeigt :(

Wow du hast wunderschöne bengalen ????

Als Namen hab ich mir Baghira und Nala überlegt wobei ich mit Nala noch sehr unschlüssig bin.

Hab mir jetzt von Trixi einen deckenspanner geholt und noch eine kratztonne. Diese lieben sie auch bei der Züchterin. Hab die Wohnung auch schon ein wenig umdekoriert. Alles was von den Schränken runterfallen kann und die Katzen eventuelle verletzen kann steht jetzt unten ? anscheinend sind sie ja dafür bekannt dass sie einem die Wohnung auseinander nehmen können aber ich gebe mein bestes. In drei Wochen ziehen die beiden ein. Kanns kaum noch erwarten ???? ich wünsch euch allen ein frohes neues Jahr

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #16
Wieso willst du denn nicht den Namen nehmen, den die Züchterin den Katzen gegeben hat und der auch im Stammbaum eingetragen ist? Schließlich wurden die Kätzchen ja im Zuchthaushalt schon auf die Namen geprägt - sind diese denn SO schrecklich oder unaussprechlich, dass du sie wechseln willst?

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #17
Baghira ist so eingetragen nur Nala nicht und die Züchterin weiß auch darüber bescheid also wird sie nicht mit dem Namen angesprochen mit dem sie eingetragen ist. Mit gefällt der Name eben besser. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen :)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #18
Ist natürlich ein Argument :wink: - darf ich ganz neugierig fragen, wie sie denn eigentlich heißt?

Meine Katzen haben/hatten sehr lange Namen, wir nutzen/nutzten auch Abkürzungen oder nur einen Teil des Namens, weil's einfach praktischer und besser zu handhaben ist/war.

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #19
Wieso willst du das denn wissen? Um mich zu kritisieren oder schlecht zu machen? Nala ist ein ziemlich kurzer Name weiter kann man ihn glaube ich nicht abkürzen. Und Baghira ist wie oben stehend erläutert so auch eingetragen! Ich habe mir meine Kitten und den Namen schon nach ca. 1 Woche nach dem sie geboren waren ausgesucht. Da es ein B- Wurf ist, konnte sie logischerweise Nala nicht eintragen und musste einen Namen mit B vergeben. Wo liegt denn hier bitte dein Problem? Offensichtlich scheint dich irgendetwas daran zu stören ? und das mag zwar für dich nicht dein wunschargument sein aber es ist ein ehrliches ;)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #20
Wieso sollte es mich stören und wieso reagierst du so aggressiv? Entschuldige, dass ich mich einfach dafür interessiert habe - ich war schlicht und ergreifend neugierig.

Darf man das nicht mehr? :?:

Herrje, am besten schreibt man in keinem Thread mehr irgendwas - egal, welcher Natur, was man nicht mit seinem Rechtsanwalt abgesprochen hat.

Nala ist ein schöner Name, mich hat einfach interessiert, wie sie eigentlich hieß, aber es ist nicht weiter wichtig, wenn es so ein Geheimnis ist.

Thema:

Bengalen - Tipps, Ratschläge usw.

Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. - Ähnliche Themen

Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Oben Unten