Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute

Diskutiere Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute im Foto Studio Forum im Bereich Community; Was für ein Mist. Mykos sind echt ätzend, weil sie sich im Körper "einkapseln" und schlummern können. Zwieback hatte Mykoplasmen. Er bekam damals...
  • Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.781
Was für ein Mist. Mykos sind echt ätzend, weil sie sich im Körper "einkapseln" und schlummern können. Zwieback hatte Mykoplasmen. Er bekam damals etwa einen Monat Ronaxan. Die anderen wurden nicht mitbehandelt und zeigten auch nie Symptome.

Bei Zwieback war dann über zwei Jahre Ruhe, bis Floki hier Anfang letzten Jahres einzog. Die Mistdinger hatten wohl überlebt, der Zusammenführungsstress hat das Immunsystem lahmgelegt und die Mykos sind wieder aufgeblüht. 80 Tage gab es daraufhin Ronaxan. Vom Magen her hatte Zwieback das AB gut vertragen und nach der Gabe habe ich eine Darmsanierung in Angriff genommen.

Dass es Engystol auch in Tablettenform gibt, wußte ich gar nicht. Ich hab hier immer die Zylinderampullen. Die sind eigentlich zur Injektion gedacht, kann man aber auch oral verabreichen. Im Futter wird es problemlos mitgefressen.

Ich wünsche euch allen eine schnelle Genesung.

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.782
Danke euch!

Mein größtes Problem ist jetzt aber, wie kriege ich ihn zum Fressen?

Selbstständig geht gar nichts - er trinkt nur und das nicht unbedingt wenig.

Er verkriecht sich die ganze Zeit im Schlafzimmer und ist völlig desinteressiert.

Die TÄ meinte, durch das AB könnte er richtig müde werden, aber geht es noch schlimmer?

Sie hat auch gesagt, dass Magen- und Darmprobleme auftreten können. Ich soll das genau beobachten.

Wie habt ihr euren Miezen das AB am besten gegeben? Sie sagt, als Ganzes, aber mit Wasser nachspülen, weil es zu Reaktionen an den Schleimhäuten kommen kann???

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.783
Guten Morgen,

ich hab die Tablette direkt gegeben. Also zw 2 Finger und direkt ins Mäulchen. Geht bei allen Katzen hier, nur bei Xanthi nicht. Aber da geht auch verstecken nur ganz kurzfristig.

lg Juli

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.784
Hier gab es doxy über 6 Wochen für alle, 3 Wochen waren einfach zu wenig. Es gab die tabs in Leckerliestangen.

Hast du das Nassfutter schon in der micro warm gemacht? Püriert? Erhöht auf ein umgedrehtes Näpfchen gestellt?

Merlin hat damals auch aufgehört zu fressen weil der rächen komplett dicht war. Sie mussten wir 2 Tage zwangsernähren bis Zylexis gewirkt hat. Danach hat sie langsam wieder gefressen

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.785
Das hatte ich doch auch als Jette einzog.
Sie hatte dick geschwollene Lymphknoten. Und alle waren verschleimt. Mailo allerdings am schlimmsten.
Bei Jette wurden dann auch Mykoplasmen festgetellt.
Die Ärztin sagte, die Dinger sind so dermaßen hartnäckig, dass man das AB wirklich lange geben muss. Mindestens 6 Wochen.
Ich hatte allerdings ein anderes... ich guck mal kurz in meinem Fred, welches es war.

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.786
Ich hatte auch nur für Phoenix Doxy. Die anderen hatten Baytril über 7 Wochen. Ich würde mich den anderen anschließen, 3 Wochen sind etwas kurz für Mycoplasmen.

lg Juli

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.787
Mir fällt gerade ein, wir hatten kein Doxy sondern Enrofloxacin, also quasi den Wirkstoff von Baytril, jedoch in Form von "Enrox". Das ist nicht so abartig bitter und geht wesentlich einfacher in die Katz.

Doxy gab es für Tjure, der hatte nämlich auch Mykoplasmen

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.788
Habe ich gar nicht geschrieben. Steht dann in der "Krankenakte" zu Haus.
Die Tierärztin hatte ein Antibiogramm gemacht und es war etwas Moderneres als Doxy.

Vielleicht lässt du dir von der Tierärztin ein paar Peritol-Tabletten geben.
Das hat bei meinen super gewirkt. Kurze Zeit, nachdem die Tablette drin war, haben sie wieder gefressen.

Ansonsten hatten wir das auch alles, was die Ärztin dir gegeben hat.

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.789
Tipps kann ich Dir leider keine geben, nur mal drücken :d038:

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.790
Mir fällt gerade ein, wir hatten kein Doxy sondern Enrofloxacin, also quasi den Wirkstoff von Baytril, jedoch in Form von "Enrox". Das ist nicht so abartig bitter und geht wesentlich einfacher in die Katz.

Doxy gab es für Tjure, der hatte nämlich auch Mykoplasmen

Mein anderer Tierarzt hat auch Tabletten mit dem Wirkstoff Enrofloxacin, statt die orginal Baytril. Ich bin dann eher ein Fan der orginalen, kleine handliche Tabletten die meine problemlos genommen haben (abgesehen von Xanthi halt) Ich weiß aber nicht wie die hießen.

lg Juli

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.791
Das Enrox war schon super, die waren wirklich klein und offenichtlich so geschmacksneutral, dass Bacon sie einfach so geschluckt hat.

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.792
Über die Dauer der Gabe kann ich jetzt nicht spekulieren. Lasst doch die drei Wochen erst mal ins Land ziehen. Dann werde ich die TÄ bitten nochmal zu testen und dann sehen wir weiter. Ich würde es auch 3 Monate geben. Hauptsache er wird wieder fit [emoji846]

Ich werde gleich mal bei einer anderen Praxis anrufen und fragen, ob die eine Flasche Reconvales haben. In unserer war es gestern ja aus und die bekommen erst morgen wieder.

Nach dem Reconvales hatte er ja ein wenig Thunfisch gefressen.

Und um die Fragen zu beantworten:

Futter erwärmt ✔️
Futter hoch gestellt ✔️
Püriert ✔️

Ich habe es heute früh mit Putenfilet probiert, war aber auch nichts.

Sogar Trockenfutter habe ich probiert - das schaut er nicht mal an.

Eben habe ich ihm das hochkalorische wieder mit der Spritze gegeben. Aber mehr als 30 ml waren das nicht ... [emoji853]

Jetzt gibt es dann das AB ...

Tipps kann ich Dir leider keine geben, nur mal drücken :d038:

Dankeschön [emoji11]

Zuletzt bearbeitet:
  • Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.793
30ml sind besser als nix. Versuch es positiv zu sehen. Ich hab nochmal geschaut, ich habe kein Reconvales hier. Nur Nutri Cal

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.794
Was ist Nutri Cal?

Tablette hat geklappt.

Eben gab es wieder etwas Futter (max. 40ml) mit Lysin, Bisolvon und Engystol gemischt.

Der arme Tropf liegt jetzt im Bett und zittert [emoji17]

Aber mit dem Schmerzmittel muss ich noch bis abends warten.

Jetzt müssen GöGa und ich erst mal die Bude auf Vordermann bringen ...

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.795
Ach Mensch das is echt schlimm, aber ich hoffe das es mit den ganzen Medis endlich besser wird. Drück euch ganz fest die Daumen, auch das er bald wieder besser frist

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.796
NutriCal ist eine Art Vitaminpaste die an Astronautenkost grenzt

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.798
Ich auch. Ich wünsche Euch, dass es endlich besser wird.

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.799
Ich habe jetzt in einer anderen Praxis angerufen und nach Reconvales gefragt.

Die hatte Nutribound. Ist wohl dasselbe, nur ein anderer Hersteller.

Habe dann direkt mal drei Fläschchen geholt und jetzt gesehen, dass die für knapp 9 Tage wären [emoji15]

Ich hoffe doch, dass er so langsam mal wieder anfängt zu fressen. Wie soll das werden, wenn ich wieder arbeiten gehe?

Aber mal ein paar nette Nachrichten. Wir hatten seit heute früh bis eben (oder auch immer noch - ich sehe in der Dunkelheit nichts mehr) Besuch am Gartenzaun

b5cabf13c2e3ec1c4e1f92849b8ee85c.jpg

d22ba516b9261caebbacd4af18e10896.jpg

48c63cc2a62f18cabc87953ebeefbb78.jpg

4857694f27734b98d7b4063c708f3142.jpg

4 Stück habe ich gezählt [emoji846]

Als unsere Else Kling (Felix[emoji16]) wieder seinen Platz am Fenster eingenommen hat um den "Verkehr zu regeln" und die Jungs entdeckt hat, hat er geknurrt [emoji15]

Aber ein paar Schmuseeinheiten von Papadosi haben ihn wieder beruhigt [emoji18]

cfc06f6e02719a9bc18426eacd5c8028.jpg

479dd439491f5247a2aeb8902f109066.jpg

• Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute Beitrag #1.800
Wie schön :d078:. Das sind so tolle Tiere.
Gut, dass GöGa Felix beruhigen konnte.

Thema:

Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute

Kuhflecken, Löwenmähne und Waschbärenschnute - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten