Diskutiere Stress durch 2 Katzen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi
Wir wohnen in einer 3.5 Zimmerwohnung und haben 2 Katzen (Geschwister Bart und Lisa, 1 Jahr alt, wurde uns vom Verkäufer (Dr. vet)empfohlen 2...
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #1
Hi
Wir wohnen in einer 3.5 Zimmerwohnung und haben 2 Katzen (Geschwister Bart und Lisa, 1 Jahr alt, wurde uns vom Verkäufer (Dr. vet)empfohlen 2 Katzen zu nehmen, da wir beite berufstätig sind)
Nun waren wir gerade beim Tierarzt.
Dieser hat gesagt, dass Lisas Zäne in einem relativ schlechten Zustand sind.
Als Ursache vermutet er Stress, da Bart sie teils stark unterdrückt und immer wieder quer durch die ganze Wohnung hetzt.
Dies passiert 2-3 mal täglich.
Beide haben trotzdem ein recht gutes Verhältnis, da sie oft zusammen auf dem Bett liegen oder auf dem Sofa kuscheln.
Lisa ist eher ruhig, schläft sehr viel (hat sie schon immer so gemacht).
Er ist fast immer auf Trab.
Im Oktober werden wir umziehen, in ein 6Zimmerhaus.
Denkt ihr, das mit den "Schlägereien" wird besser, wenn sie sich dann gut aus dem Weg gehen können und er seine überflüssige Energie durch die Verdoppelung des Platzes viel besser austoben kann.
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #2
Ehrlich gesagt glaube ich, daß die beiden wenn sie jagen nur spielen. Ansonsten würden sie nicht zu anderer Zeit zusammen kuscheln. Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, was der Zustand der Zähne mit Streß zu tun haben sollte. Wenn sie jetzt allgemein in einem schlechten Zustand wäre und dadurch entzündetes Zahnfleisch oder so hätte, aber die Zähne?
Es war auf jeden Fall richtig, 2 Katzen zu nehmen. Vor allem, wenn ihr viel unterwegs seid. Aus dem Weg gehen, könnten sie sich (wenn sie das denn wollten) in einer 3,5-Zimmer-Wohnung auch jetzt schon, dazu reichen schon 2 Zimmer aus

. Vielleicht versucht ihr der Kleinen mal frisches Fleisch als Leckerli anzubieten. Das wirkt gut gegen Zahnbelag und damit gegen Karies. Vielleicht gibt es ja auch spezielle Tierzahnärzte, der sich das mal anschauen könnte :?:

-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #3
Hallo,
also schlechte Zähne durch Streß hab ich noch nicht gehört. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Meinst du denn wirklich, dass es "bösartiges" jagen ist, wenn die beiden durch die Wohnung hetzen?
Meine machen das auch, aber das fällt bei ihnen noch unter die Kategorie "spielen"!
Als ich mit meiner letztens beim Tierarzt war, mußte er ihr auch ein bisschen Zahnstein entfernen. Ich hab dann nochmal nachgefragt, was ich denn noch dagegen machen könnte. Hab schon viel verschiedenes Trockenfutter (Zahnpflege) ausprobiert, aber so richtig geholfen hat keines. Der Tierarzt meinte, das kommt unter anderem auch auf die Katze drauf an. Das ist wie beim Menschen, man kann zwar ein bisschen vorsorgen, aber wenn man nunmal schlechte Zähne hat, kann man durch gutes Essen und viel putzen keine "Superzähne" draus machen.
Hilft den bei euch anderen dieses "Oral Care"-Futter was?
Gruß
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #4
Wenn du wirklich das Gefühl hast, sie wird unterdrückt und ist unglücklich, so kann sich das natürlich auch auf die GEsundheit auswirken, gerade wenn es längerfristig ist.
Negativer Stress schwächt das Immunsystem, so das Entzündungen leichter aufflammen können (ich spreche da aus persönlicher Erfahrung).
Wenn ihr bald in eine so grosses Haus zieht, vielleicht mögt ihr euch mal überlegen, eine dritte KAtze dazuzunehmen?
z.B. einen halbstarken Kater, also 8-12 Monate alt, selbstbewusst, aktiv und freundlich...
So könnte sicher euer aktiver Kater mit ihm ausleben und die Katze würde nicht mehr ständig belästigt und hätte eher ihre Ruhe.
Viele solche 3er- Konstellationen funktionieren ganz wunderbar, unter anderem auch bei uns- jetzt verstehen sich sogar alle 3 und unser SEHR ruhiger Kater ist zu neuer Aktivität erwacht...
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #5
Ach ja, ich füttere ja auch unter anderem Rohfleisch. Da meinte der Tierarzt, dass das zwar gut für die Zähne wäre, aber nur wenn man entsprechend große Brocken schneidet, dass sie richtig kräftig dran rumkauen müssen.
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #6
Bart wird die Sache als Spiel anschauen. Lisa hat aber richtig Angst und schreit auch wenn er sie packt und auf den Boden wirft.
Zu den Zähnen muss ich noch sagen, dass es nicht die Zähne sind, sondern das Zahnfleisch, welches sehr rot ist und sich zurückgebildet hat.
Der Arzt hat Blut genommen und was von Leukämie gesagt.
Die Katzen kommen ursprünglich von einem Bauerhof, wir haben sie aber bei einem Tierartz/Tierschutzverein gekauft.
Wir gross ist das Leukose-Risiko, zumal die Katzen ja nicht raus können?
Würdet ihr erst mit den beiden Katzen umziehen und sich diese an das neue Haus gewöhnen lassen oder direkt mit "allen 3 umziehen" oder jetzt schon eine dritte Katze suchen?
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #7
Ach du Schande,
Leukose?

...
...Da kannst du natürlich kein drittes Tier einfach zusetzen, sie ist ansteckend und unheilbar, verläuft zwar über viele Jahre, aber doch leider immer tödlich. Das entzündete Zahnfleisch kann ein Symptom sein.
Lasse auch den Kater testen, er wird es auch haben, wahrscheinlich haben beide es gleich von der Mutter mitbekommen.Ein drittes Tier istnatürlich trotzdem möglich-
Entweder eines, das auch schon
Leukose- positiv ist...
Oder aber ihr geht das Risiko ein und impft das neue Tier vollständig gegen
Leukose und frischt dies auch jährlich auf.
Einige machen das und diese Tiere bleiben meist auch tatsächlich negativ, wobei man aber ja sagen muss das keine Impfung wirklich 100 %igen Schutz bietet...
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #8
Das ist natürlich erst eine Vermutung des Arztes, wir warten aber noch auf den Bluttest.
Da wir die beiden ja von einem Tierarzt haben, hätte der das von Anfang an feststellen können?
Wir hoffen jedoch, dass es "nur" der Stress ist....
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #9
Ach so... Ihr habt die Diagnose noch nicht... Na dann viel Glück.
Ich hoffe er kässt vom Labor direkt auf Leukose- Antikörper testen, vom allgemeinen blutbild kann man zwar gewisse Rückschlüsse ziehen, aber wirkliche Gewissheit gibt nur der Antikörper test...Muss ja nicht gleich Leukose oder FIV sein, gibt auch genug Katzen die einfach so chronische Zahnfleischentzündung haben...m
Daumen sind gedrückt!
Aber selbst wenn sie doch positiv sein sollten, können sie noch viele schöne Jahre bei dir ohne grössere gesundheitliche Probleme haben...
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #10
Ich habe gerade im Impf-Büchlein geschaut.
Vor ca 1 Jahr hatten sie "Fast Test FeLy" Negativ. evtl heisst es auch FeLv. Was testet diese Fast Test?
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #11
FeLV ist
Leukose und das war dann wohl der Elisa- Schnelltest...
Das spricht doch sehr dafür, das sie als Wohnungskatzen negativ sind

...Denn WENN der Schnelltest ein falsches Ergebnis ausspuckt, ist es meist ein falsch- positives...
Na da lässt sich die Sache doch gleich ruhiger angehen

... Wenn sie es letztes Jahr nicht hatten, weder nach draussen kommen noch BEsuch von anderen Katzen haben, dann müssen sie eigentlich immer noch negativ sein

.
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #12
Dann bin ich mal beruhigt.
Aber zurück zum Thema Stress und der 3. Katze:
Wir werden in ein Haus ziehen, wo vorher schon eine Katze gelebt hat. Diese wohnt momentan bei den Nachbarn, da die Besitzerin verstorben ist.
Wäre es sinnvoll, diese Katze gleich als neuen Freund in unsere Familie zu integrieren?
Wir kennen die besagte Katze recht gut (also sie uns auch

)
Unsere Bedenken sind:
1. Pipo (So heisst sie) ist sich an Auslauf gewohnt, wir möchten unsere beiden aber nicht raus lassen
2. Wir ziehen mit unseren beiden in Pipos Revier
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #13
Tja... Wahlweise nehmt ihr sie auf und müsst ihr dann aber Freigang gewähren, und es irgendwie hinbekommen das die anderen beiden keinen bekommen...
Oder ihr lasst die Katz vor der Tür und belasst sie bei der Nahbarin die sich jetzt drum kümmert, wenn sie das wetierhin tun will...
Falls ihr sie nehmt, stehen die Chancen, das sie euer Duo ins Gleichgewicht bringt, wohl recht niedrig, erstmal wäre es ein Zufall wenn ihr Charakter genau der wäre, den dein Kater zum toben brauchte, andererseits wäre sie ja die meiste Zeit des Tages gar nicht da...
-
-
Stress durch 2 Katzen? Beitrag #14
Jetzt hatten wir gerade Kontakt mit dem Tierarzt.
Scheint alles iO zu sein
Also keine
Leukämie und kein HIV.
Somit zurück zum Stress und der 3. Katze
Wie wäre das Timing optimal.
- Neue Katze gleich von Anfang an im neuen Haus
- Neue Katze noch hier, damit die sich kennenlernen
- Neue Katze erst nachdem Bart und Lisa sich an das Haus gewohnt haben?
Thema:
Stress durch 2 Katzen?