Nadines bayerische Pelzbande

Diskutiere Nadines bayerische Pelzbande im Foto Studio Forum im Bereich Community; Du trittst mir nicht zu Nahe. Sorry ich war gestern einfach durch den Wind und konnte eure Fragen nicht beantworten. Also wenn das wirklich so ist...
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #401
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber worauf stützt sich dann die Diagnose, wenn ich fragen darf? Nur auf Fieber und dicken Bauch?

Ist zumindest untersucht worden, ob er auch Wasser in der Lunge hat oder das Wasser vom Bauch auf die Lunge drückt? Hat er Zwerchfellatmung?

Bei meinem Nico wurde ja nicht nur punktiert, um das Punktat zu untersuchen, sondern vor allem um ihm Erleichterung zu verschaffen, damit das Wasser nicht mehr auf die Organe drückt, danach ging es ihm wieder deutlich besser zumindest vorübergehend, das Wasser ist leider innerhalb von 2 Tagen wiedergekommen.

Du trittst mir nicht zu Nahe. Sorry ich war gestern einfach durch den Wind und konnte eure Fragen nicht beantworten. Also wenn das wirklich so ist das es auch eine andere heilbare Krankheit sein kann rufe ich am Montag an, verlange eine Punktion und Blutabnahme. Meine Tierärztin ist sich halt aufgrund der Symptome ziemlich sicher. Sie meinte wenn das Cortison oder AB anschlägt könnte es auch was andres sein. Wenn es ihm bis in 3 Wochen besser und nicht schlechter damit geht soll ich nochmal kommen.
Schlagen die Medis nicht an, kann man davon ausgehen.

Symptome bei Carlos: der dicke mit Wasser gefüllte Bauch

Fieber

und nicht mehr so munter, verspielt und aufgeweckt wie am Anfang
 

Anhänge

  • 15188641398291469579862.jpg
    15188641398291469579862.jpg
    628,1 KB · Aufrufe: 5
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #402
An alle Anderen, danke für euer Mitgefühl, Tipps und Ratschläge. Ich werde mich am Montag drum kümmern das ich nochmal nachhake.

Wobei ich echt grüble was es denn Anderes sein soll.
Past einfach zu perfekt, junge Katze, 6 Monate, plötzlich dicker Bauch, Fieber, Schlappheit.
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #403
Fip kann sehr unterschiedlich verlaufen, daher ist es auch so schwer zu diagnostizieren.

Am aussagekräftigsten ist und dass würde ich zur Bestätigung der Diagnose auf jeden Fall machen lassen, ein Blutbild mit Elektrophorese um den genauen A/G-Quotient zu ermitteln, da gibt es für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen.

Für Fip typisch wäre es, wenn er auf Cortison anspricht, aber die AB nicht anschlagen. Mit hochdosierten Cortison, kann man oft eine vorübergehende Besserung erreichen.

Bei einer nassen Fip und der dicke Bauch spricht ja dafür, ist es leider meist so, dass man zwar das Fieber in den Griff bekommt aber nicht die Entwässerung. Da solltest du einen Ultraschall machen lassen, wo die Flüssigkeit überall ist und wie stark die Organe davon in Mitleidenschaft gezogen werden, weil der Kater da sonst wirklich leidet und meist auch das Fressen einstellen, weil es eben auch auf den Magen und andere Verdauungsorgane drückt. Noch schlimmer ist es, wenn bereits Wasser in der Lunge ist, da kann er qualvoll dran ersticken.

Auch auf Gelbfärbung an den Schleimhäuten muss man achten, Zeichen für Leberversagen, was auch meist bei Fip ziemlich schnell auftritt.

Bei meinem Nico war zwar kein Wasser in der Lunge, aber der hatte soviel Wasser im Bauch, der sah aus als hätte er einen Volleyball verschluckt, dass es auf alle Organe gedrückt hat und die dann auch auf die Lunge, so dass er bereits sehr angestrengt über das Zwerchfell geatmet hat, hier konnte man ihm vorübergehend Linderung verschaffen durch Punktion haben die ziemlich viel Flüssigkeit absaugen können, aber da kommt es auch immer drauf an, wo die Flüssigkeit sich ansammelt, machen die mit Ultraschall.

Entwässerungsmittel haben leider selbst in 3facher Dosierung nichts gebracht. Es wurde natürlich großes Labor gemacht, um alle anderen Krankheiten auszuschließen, dann Blutprobe noch in ein Fremdlabor geschickt, um die Diagnose zu bestätigen................. nach 5 Tagen habe ich ihn erlösen lassen, als die letzten Ergebnisse eingetroffen sind, damit er nicht länger leiden muss.

In diesen 5 Tagen war er sehr anhänglich und hat ständig mich probiert zu trösten, der wusste ja nicht warum ich so traurig war, sein Anblick hat mir das Herz gebrochen.

Es kam aus dem nichts, der kleine Mann war kerngesund, der hatte weder Schnupfen noch Durchfall nie etwas, war 5 Monate alt und am Samstag ist er noch mit seiner Schwester durch die Wohnung getobt, Sonntag morgen kam er zu mir wie jeden Morgen ins Schlafzimmer und hatte einen so dicken Bauch, dass ich sofort mit ihm in die Tierklinik nach Gessertshausen gefahren sind.

Die Tierärzte haben auch schon gleich Fip vermutet, aber konnten es gar nicht glauben, sie haben noch keinen Kater gesehen der so krank war und trotzdem noch so gesund ausgesehen hat, außer dem dicken Bauch und dem Fieber war da nichts.................. aber es war die nasse Fip und ein sehr aggressiver Verlauf, im Lauf der Woche ging es ihm immer schlechter, 5 Tage später am 24.12.2010 hat morgens um 8.00 Uhr die Tierklinik mit den letzten Laborergebnissen angerufen, alles sprach für Fip. Ich habe dann meine TÄ verständigt und sie ist noch am vormittag zu mir gekommen, er ist dann daheim in meinem Armen eingeschlafen, ich hätte ihn nicht mehr über die Feiertage gebracht und wollte nicht, dass er seine letzten Stunden allein in der Tierklinik verbringt, dort hätte er ja wieder zur Punktion hingemusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #404
Nadine, ich weiß leider nur zu genau, was du gerade durchmachen musst. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Einen Knuddler an Carlos, den tapferen.

Und noch ein Tipp: nimm die Rechnung lieber heraus, dein Nachname ist zu lesen (evtl. Name schwärzen und dann wieder hochladen).
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #405
Natürlich ist der FIP-Verdacht wirklich naheliegend.
Aber man kann doch immer noch hoffen.
So ohne wirklich bestätigte Diagnose hätte ich immer Angst, es wäre vielleicht doch etwas anderes und ich hätte etwas verpasst.

Außerdem, wenn man durch das Punktieren den Druck aus dem Körper nehmen kann, würde ich das auf jeden Fall machen.
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #406
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das es die nasse Form ist, das ist mir klar, da spricht der Dicke Bauch dafür, mit Aszites, kenn ich mich auch n bisschen aus, bin Krankenschwester. Auch das es auf andere Organe drücken kann und klar wenns auf die Lunge drückt fällt das Atmen schwer, das er dann erlöst werden muss ist mir auch bewusst, ich werde ihn nicht leiden lassen.

Noch geht es ihm ja gut. Der Punkt ist nur der, soll ich ihn jetzt wieder zum Tierarzt bringen diese Prozeduren, wie Punktion usw machen lassen, für das, das ich dann weiß ja, es ist FIP.
Und was wäre dann ne andere Ursache für so plötzlichen Ascites? Gut, gibt diverse Lebererkrankungen, Erkrankung des Herzens, zu hohes Natrium usw.
Wobei ich einfach nicht dran glaube.

Aber ich werde ihn untersuchen lassen, dann kann ich mir keine Vorwürfe machen. Mir geht's nur darum das ich ihn nicht unnötig quälen will.

Nadine, ich weiß leider nur zu genau, was du gerade durchmachen musst. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Einen Knuddler an Carlos, den tapferen.

Und noch ein Tipp: nimm die Rechnung lieber heraus, dein Nachname ist zu lesen (evtl. Name schwärzen und dann wieder hochladen).

Danke dir, oh Mist, das hab ich nicht gesehen. Aber meinen Nachnamen kann auch jeder bei Facebook lesen, von daher für mich nicht so schlimm ;-)

Natürlich ist der FIP-Verdacht wirklich naheliegend.
Aber man kann doch immer noch hoffen.
So ohne wirklich bestätigte Diagnose hätte ich immer Angst, es wäre vielleicht doch etwas anderes und ich hätte etwas verpasst.

Außerdem, wenn man durch das Punktieren den Druck aus dem Körper nehmen kann, würde ich das auf jeden Fall machen.

Ja, aufgrund dessen was du schreibst, werde ich das machen lassen. So ne Punktion, macht man das mit ein bisschen Propofol, oder ohne irgendwas, wenn die Katze still hält?
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #407
Ich habe es gerade mit Entsetzen gelesen und kann leider nichts Anderes tun, als ganz fest die Daumen für eine bessere Diagnose zu drücken :-?
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #408
Vielen Dank Bea!
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #409
Wir drücken ebenfalls für Carlos ganz fest alle Daumen und Pfötchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #410
Vielen lieben Dank Sonia, die Daumen und Pfötchen können wir wirklich gebrauchen.

LG Nadine
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #411
So heute um 9 Uhr 15 geht's für Pascha zum Scheren, hab noch drum gebeten das wenn er schon in Narkose liegt ein großes geriatrisches Blutbild gemacht wird. Und nach den Zähnen sollen sie auch gleich schauen.

Dann zu Carlos. Hab gerade um 8 Uhr beim Tierarzt angerufen, das ich eben doch gerne die Punktion des Brauchwassers und diesen Elektrophorese Test gemacht haben wollte. Die Helferin am Telefon meinte das machen sie nur ganz selten mal, hat dann mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten und hat gemeint wir können heute um 15 Uhr 15 vorbei kommen. Vielleicht können wir ja dann auch schon unseren Pascha mitnehmen.
Fehlt sonst noch ein Test den ich machen lassen hätte sollen, außer Punktion und Elektrophorese?

LG Nadine
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #412
Deine Frage bezüglich Untersuchungen kann ich leider nicht beantworten, aber nichtsdestotrotz wünsche ich Pascha einen guten Friseurbesuch und drücke alle Daumen für Carlos!
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #413
Deine Frage bezüglich Untersuchungen kann ich leider nicht beantworten, aber nichtsdestotrotz wünsche ich Pascha einen guten Friseurbesuch und drücke alle Daumen für Carlos!
Ebenso! Alles Gute und viele gedrückte Daumen!
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #414
Danke dir, er hat ja schon eine Wunde am Hintern, wahrscheinlich aufgerieben durch den Filz- ich hoffe es kommt nicht noch Schlimmeres zu Tage kommt unter dem restlichen Filz....

Ebenso! Alles Gute und viele gedrückte Daumen!

Ihr seid alle so lieb! Danke ?
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #415
Ich lese hier schon länger still mit und möchte jetzt mal sagen, dass ich euch auch ganz feste die Daumen drücke *drück*
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #416
Ich kann leider auch nichts Anderes tun, als fest die Daumen zu drücken.
Ich habe vor knapp 2 Jahren bei Butzie -Gabi ihren kleinen Gino noch kennen gelernt. Er war an FIP erkrankt.
Ich weiß aber nicht, was genau bei ihm alles getestet wurde, bis die endgültige Diagnose fest stand.

Vielleicht könnte Dir saurier dazu noch etwas mitteilen. Sie hat das ja leider ebenfalls schon erlebt:-?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #417
Ich danke euch für euer Mitgefühl. Das tut echt gut. In meinen Umfeld können das halt nur wenige verstehen, das mein Mann und ich so in Sorge sind.
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #418
So ich bin zurück mit beiden Patienten. Also der Aszites ist so zurückgegangen, das eine Punktion, zumindest im Moment zu gefährlich wäre ohne vielleicht ne Darmschlinge oder sonstiges zu erwischen. Er hat kein Fieber mehr. Also auf irgendwas ist er angesprungen, AB oder Cortison. Labor wurde wie unten auf dem Bild abgenommen. Am Freitag um 15 Uhr haben wir nochmal Termin, da bekommt er nochmal AB.


Pascha sieht echt komisch aus jetzt, also schön und gleichmäßig geschert ist echt was Anderes :mrgreen: Da wurde auch einiges gemacht. Cremen muss ich die Wunde nicht lt. Tierarzt. Mit ihm müssen wir am 26.2. wieder kommen. Puuh,das ganze geht mächtig ins Geld.
Vorher war ja noch Rocky krank....wir sind jetzt schon gut mit 1000 Euro dabei.
Und es wird noch mehr werden....Wahnsinn. Aber ums Geld geht es nicht, Hauptsache den Tieren geht es gut.
 

Anhänge

  • 1519054116679768463222.jpg
    1519054116679768463222.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20180219_162253.jpg
    20180219_162253.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 7
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #419
Ach das lässt ja hoffen. Das es kein FIP ist.
Ich drücke euch so sehr die Daumen.
Wie geht es Carlos denn so? Frisst er gut und ist er munter?
saurier kennt sich auch gut mit FIP aus. Eine ihrer Katzen ist daran gestorben und Heike informiert sich doch immer sehr umfangreich. Da kannst du sicher auch jede Menge fragen. Und Petra natürlich auch.


Pascha sieht wirklich sehr gerupft vor. Es gibt ja auch einige Salons, die nicht nur Hunde sondern auch Katzen scheren. Wäre das noch eine Möglichkeit? Damit er wieder hübsch wird? :mrgreen:
Wie sieht seine Wunde denn aus? Mehr wurde nicht gefunden oder?


Fühl dich ganz lieb gedrückt und knuddel deine Bande mal von mir.
 
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #420
Hat der Tierarzt eine Erklärung, warum das Wasser weggegangen ist? Gibt das Anlass zur Hoffnung. Ich würde es Euch so sehr wünschen.

Ohja, Pascha schaut ein wenig wie ein gerupftes Hühnchen aus :mrgreen:. Aber Hauptsache, der Filz ist runter.
 
Thema:

Nadines bayerische Pelzbande

Nadines bayerische Pelzbande - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kratzenspuren: Hallo, Kratzenspuren, wer kennt sie nicht und wer hat sie nicht in den eigenen 4 Wänden. Ich bin bei Freunden und im eigenen Haushalt auf...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten