Nadines bayerische Pelzbande

Diskutiere Nadines bayerische Pelzbande im Foto Studio Forum im Bereich Community; Danke dir, ja ein wenig Hoffnung ist da. Der erste Gedanke war ja Hundefriseur. Ich hatte auch mit mehreren telefoniert, entweder haben sie...
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #421
Danke dir, ja ein wenig Hoffnung ist da.

Der erste Gedanke war ja Hundefriseur. Ich hatte auch mit mehreren telefoniert, entweder haben sie gleich nein gesagt, oder ich soll ein Beruhigungsmittel ( kein pflanzliches!) geben. Da ich aber nicht weiß wie er drauf reagiert, mache ich sowas ohne ärztliche Aufsicht nicht. Er ist einfach so wild, beißt und krallt um sich,da muss er sediert werden. Anders keine Chance, wie gesagt, meinen Mann hat er gebissen, trotz wirklich gut festhalten, ein richtiger Aggro - Kampf Kater.

Die Wunde sieht schon erstaunlich gut aus, ist schon am Abtrocknen und es bildet sich Schorf. Von daher halte ich es auch für kontraindiziert da jetzt was drauf zu schmieren, die Wunde soll ja abtrocknen, machen wir in unserer Klinik auch so. Früher hat man Bepanthen und weiß ich noch was geschmiert, das macht man heute nicht mehr.

Hat der Tierarzt eine Erklärung, warum das Wasser weggegangen ist? Gibt das Anlass zur Hoffnung. Ich würde es Euch so sehr wünschen.

Ohja, Pascha schaut ein wenig wie ein gerupftes Hühnchen aus :mrgreen:. Aber Hauptsache, der Filz ist runter.

Naja, Variante 1 ist das AB hat gewirkt, dann wäre es etwas bakterielles, was natürlich toll wäre ( hört sich jetzt blöd an, aber alles lieber als FIP)

Variante 2 ist das Cortison hat gewirkt, dann kann man eher von FIP ausgehen.

Richtig Aufschluss wird letzten Endes das Punktat des Aszites geben.

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #422
Du kannst ja selber noch ein wenig mit der Schere an Pascha herumschnibbeln und die schlimmsten Stufen glätten. :mrgreen:
Melli hat bei Yoda ordentlich geschmiert, um die Stelle weich zu halten, damit nichts reißt.
Aber ich bin da raus. Ich bin eine EDV-Tante und habe mit Medizin nix zu tun. :mrgreen:

Für Carlos sind alle Daumen bis zum Anschlag gedrückt.

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #423
Ich habe auch die ganz Zeit still mitgelesen. Und möchte Euch auch ganz fest die Daumen drücken, dass es kein FIP ist ✊✊✊
Was Pascha angeht: eine wahre Schönheit kann nichts entstellen :lol: ;-).

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #424
Du kannst ja selber noch ein wenig mit der Schere an Pascha herumschnibbeln und die schlimmsten Stufen glätten. :mrgreen:
Melli hat bei Yoda ordentlich geschmiert, um die Stelle weich zu halten, damit nichts reißt.
Aber ich bin da raus. Ich bin eine EDV-Tante und habe mit Medizin nix zu tun. :mrgreen:

Für Carlos sind alle Daumen bis zum Anschlag gedrückt.

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken. Ach was, am Pascha schnibble ich jetzt nicht rum, mich und meinen Mann stört es nicht und Pascha wahrscheinlich am wenigsten :mrgreen: einzig Ally war es ungeheuer, hat sie ihn doch immer markiert und ihr Köpfchen in sein Fell gedrückt - heute hat sie ihn angefaucht, hat ganz erschrocken gewirkt :lol:

Ich habe auch die ganz Zeit still mitgelesen. Und möchte Euch auch ganz fest die Daumen drücken, dass es kein FIP ist ✊✊✊
Was Pascha angeht: eine wahre Schönheit kann nichts entstellen :lol: ;-).

Daaankee, wir können alle Daumen gebrauchen. Genau, einen Pascha entstellt nix :mrgreen: :cool:

Ach das lässt ja hoffen. Das es kein FIP ist.
Ich drücke euch so sehr die Daumen.
Wie geht es Carlos denn so? Frisst er gut und ist er munter?
saurier kennt sich auch gut mit FIP aus. Eine ihrer Katzen ist daran gestorben und Heike informiert sich doch immer sehr umfangreich. Da kannst du sicher auch jede Menge fragen. Und Petra natürlich auch.

Pascha sieht wirklich sehr gerupft vor. Es gibt ja auch einige Salons, die nicht nur Hunde sondern auch Katzen scheren. Wäre das noch eine Möglichkeit? Damit er wieder hübsch wird? :mrgreen:
Wie sieht seine Wunde denn aus? Mehr wurde nicht gefunden oder?

Fühl dich ganz lieb gedrückt und knuddel deine Bande mal von mir.

Achso wie es Carlos geht. Ich finde ihn etwas aktiver, er frisst geht aufs Klo. Von selbst spielt er jetzt nicht wirklich,aber wenn seine Schwester Ally ihn animiert, macht er mit.

Am Anfang waren ja Beide unglaublich aufgedreht, vor allem Allys Rolligkeit war seeeehr nervig, für uns, die Kater und für Ally natürlich auch. Da war Carlos noch sehr aufgedreht. Nach der Kastra sind Beide etwas ruhiger geworden. Allerdings weiß ich ja auch nicht, wie lange er schon Fieber hatte, also wann das Ganze angefangen hat. Katzen sind ja Meister im Verstecken von Krankheiten.

Wobei Ally schon immer noch ordentlich Hummeln im Hintern hat, im Gegensatz zu ihrem Bruder. Ally ist ein richtiger Clown :lol:

Carlos ist halt ein ganz verschmuster Kater, beachte ich ihn oder streichle ihn nicht, wie er will, dann springt er immer auf meinen Rücken und reibt sein Köpfchen an mir und schnurrt :)

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #425
Waren ja jetzt drei Tage auf Wellness und sind eben heim gekommen. Es tat echt mal gut nach dem ganzen Stress zu Hause. Mein Papa hat solange bei uns gewohnt und Katzen Opa gespielt. Den Vieren geht es gut.

Carlos' Aszites ist noch weniger geworden, man sieht es kaum mehr.
Paschas' Wunde heilt gut und ist immer noch trocken. Und Rocky hustet überhaupt nicht mehr, auch ohne Cortison. Die Doxycyclin Gabe ist mittlerweile beendet und er hat es gut vertragen.
Mit dem Vitophyllin kommt er super klar.

Morgen um 15 Uhr geht's mit Carlos nochmal zum Tierarzt, dort wird er wieder ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Aszites werden wir dann ja wieder nicht entnehmen können. Blutwerte bekomme ich heute Nachmittag per E-Mail.

Anhänge

• 20180222_160427.jpg
    20180222_160427.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 6
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #426
Ich freu mich so sehr, dass es Carlos besser geht und drück ganz ganz doll die Daumen, dass der FIP Verdacht jetzt ad acta gelegt ist. ?

Paschas Wunde ist ja aber auch nicht ohne, weißt Du denn woher das kam, vielleicht eine verstopfte Analdrüse?

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #427
Naja, so ganz ist das Thema FIP nicht vom Tisch, das Labor ist wohl nicht ganz eindeutig....
Die Wunde kam von einer Filzplatte, die wohl die Haut aufgerieben hat. Sah aber zu Beginn viel schlimmer aus.

Ja zumindest im Moment ist alles ok hier bei uns. Ist ja auch mal schön und wir genießen es das es allen gut geht ??

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #428
Aber ist das für die Analdrüse nicht viel zu weit von der Rosette entfernt?
Ich hätte mich aber auch erschreckt bei der Wunde. Puh!

Für Carlos sind immer noch alle Daumen am Anschlag.
Das das Wasser fast verschwunden ist, lässt hoffen.
Normalerweise passiert das nicht, da sich das "Wasser" doch aufgrund von Schädigungen im Körper bildet.
Falls ich das richtig weiß. Aber was weiß ich schon...

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #429
Ich poste nachher das Labor, vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu der sich auskennt.
saurier anzuschreiben ist glaub ich nicht ganz so einfach, da wohl ihr Postfach immer ziemlich voll ist :lol:

Aber es muss sich ja auch niemand damit befassen, wir haben ja einen Tierarzt, dem ich vertraue.

Bei der anderen Ärztin bei der ich mit Carlos ja das erste Mal war, mache ich keinen Termin mehr.
Die hat ihn ja nur angesehen, Fieber gemessen, AB und Cortison gespritzt und uns dann mit der Diagnose FIP nach Hause geschickt. Nach dem Motto: da kann man jetzt nix mehr machen und Tschüss. Ich mag sie sowieso am wenigsten von allen Ärzten in der Praxis, sie ist mir einfach unsympathisch.

Der einzige männliche Arzt der Praxis ist wirklich super, ihm vertraute ich zu 100%. Er hat gemeint wenn es sein Kater wäre, würde er es genauso machen. Er hat halt auch schon viele Kunden gehabt, denen das mehr oder weniger egal ist und die kein Geld für aufwendigere Diagnostik ausgeben wollen.

Frigida, die Wunde kommt von einer Filzplatte, die dort gerieben hat. So hat man es mir gesagt.

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #430
So, hier das Labor, hoffe man kann es einigermaßen lesen, unser Drucker spinnt gerade.

Anhänge

• 20180222_173703.jpg
    20180222_173703.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 3
  • 20180222_173330.jpg
    20180222_173330.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 3
  • 20180222_173413.jpg
    20180222_173413.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 3
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #431
Also jetzt nochmal, Labor Carlos:

Anhänge

• 20180222_174824.jpg
    20180222_174824.jpg
    663 KB · Aufrufe: 4
  • 20180222_174835.jpg
    20180222_174835.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20180222_174909.jpg
    20180222_174909.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 5
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #432
Ist jetzt leider nicht so gut zu lesen, du solltest es hiermit vergleichen: Klick auf der linken Seite auf "Blutuntersuchung"

Ein A/G Quotient <0,6 ist leider schon für Fip verdächtig. Was sagt dein Tierarzt, was es noch sein könnte außer Fip? Hochdosiertes Cortison bringt ja oft erstmal eine vorrübergehende Besserung. Da gibt es leider noch keine Entwarnung. Wie sehen die Schleimhäute aus? Eine schwere Leberinfektion kann ähnliche Symptome wie Fip auslösen, allerdings kann auch eine Fip Erkrankung zu Leberversagen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #433
Labor Pascha:

Man sagte mir ich müsse vielleicht die Ernährung umstellen, aufgrund der hohen Cholesterin Werte. Pascha ist aber definitiv nicht übergewichtig und ich füttere keinen Schrott. Das "minderwertigste" Futter ist bei uns entweder Animonda Carny und die Smilla Geflügeltöpfchen.

Trockenfutter gibt's mal als Leckerli, aber nicht jeden Tag, kann auch mal sein das es 2 Wochen gar kein Trockenfutter gibt. Im Moment habe ich das Happy Cat adult, Atlantik Lachs. Ansonsten gibt's die Cosma gefriergetrockneten Snacks und von Feringa die Meat Snacks Chicken.

Dann werd ich bei Pascha das Trockenfutter als Leckerli halt komplett streichen, oder kann ich sonst noch was tun?

Anhänge

• 15193189070561926870833.jpg
    15193189070561926870833.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 4
  • 1519318990218199574015.jpg
    1519318990218199574015.jpg
    565 KB · Aufrufe: 4
  • 1519319051959170170337.jpg
    1519319051959170170337.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 3
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #434
Ist jetzt leider nicht so gut zu lesen, du solltest es hiermit vergleichen: Klick auf der linken Seite auf "Blutuntersuchung"

Ein A/G Quotient <0,6 ist leider schon für Fip verdächtig. Was sagt dein Tierarzt, was es noch sein könnte außer Fip? Hochdosiertes Cortison bringt ja oft erstmal eine vorrübergehende Besserung. Da gibt es leider noch keine Entwarnung. Wie sehen die Schleimhäute aus? Eine schwere Leberinfektion kann ähnliche Symptome wie Fip auslösen, allerdings kann auch eine Fip Erkrankung zu Leberversagen führen.

Vielen lieben Dank für den Link.

Ich hab mich da jetzt mal durchgeackert und festgestellt das bei Carlos Labor folgende Werte fehlen:

Hämobartonellen, AST, FeLV, FIV, Coronaviren -Antikörpertiter(oder ist das was hier am Labor steht das Coronavirus- AK?, da wäre der Wert 32, normal ist von 0-9) aber bei deinem Link stehen da ganz andere Referenzwerte als bei meinem Labor hier.

Rotes BB ist unauffällig außer das Hämatokrit : 0,29-0,47, er hat 0,28.

Proteine und Serumelektrophorese ist das Albumin auffällig, aber nicht schlimm 35,4-55,8 ist normal und er hat 34,8. Dann noch auffällig a-Globulin, normal 13,4-28,8 er hat 29, also auch nicht so schlimm. Und der Albumin/Globulin Quotient, normal 0,79-1,59, beim ihm 0,53.

Leberwerte ALT 0 - 91 normal, er hat 162, Bilirubin gesamt: 0 - 8,55 normal, er hat 6,84.

Besprochen werden die Werte morgen.

Aber sonst keine Ahnung, einige Werte deuten schon drauf hin, dann welche wieder in Ordnung. Kann mir nur vorstellen das wir es halt im Anfangsstadium erwischt haben und noch nicht alle Werte so schlecht sind.

Ich finde das Ganze recht schwammig. Soll ich denn die fehlenden Werte jetzt noch abnehmen lassen? Bin mir total unsicher jetzt.....

Schleimhäute sind für mich unauffällig, nicht gelb, nicht blass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #435
Ich kenne mich mit Blutwerten gar nicht aus, geschweige denn bei FIP.
Den Wert für die Corona-Viren würde ich außen vor lassen, denn der spielt gar keine Rolle. Da kann der Titer hoch oder niedrig sein, dass sagt gar nichts aus. Steht im Grunde auch drunter.
Da ich bei Mailo auch mal einen positiven Test auf Corona-Viren in hoher Konzentration hatte, habe ich mich mal damit beschäftigt.
Natürlich kann eine hohe Konzentration die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Viren mutieren. Aber man weiß ja bis heute nicht, wovon das abhängt.

Bei den menschlichen Cholersterin-Werten gibt es derzeit heftige Debatten. Man hat mehr oder weniger festgestellt, dass die Cholesterin-Werte überhaupt nichts über die Gesundheit aussagen und normalerweise auch nicht behandlungsbedürftig sind.
Bei mir sind sie von allein von "zu hoch" auf ein normales Maß zurückgefallen.
Nimm das mal ganz entspannt und lass es beim nächsten Mal wieder kontrollieren.

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #436
So gut kenne ich mich auch nicht aus, habs zwar leider schon durch das Thema FIP, aber das ist lange her und naja im Alter halt... :roll:

Generell sind im BB nur Indizien zu finden, keine Diagnosen. Wenn der A/G Quotient <0.7 ist, dann ist das ein Anhaltspunkt, hier gilt wirklich dieser harte Schnitt, unabhängig wie weit drunter der Wert liegt. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass der niedrige A/G bei FIP hauptsächlich davon kommt, dass Albumin völlig in den Keller sackt und Globulin im normalen Breich bleibt. Das ist ja hier nicht wirklich so.

Generell hat er recht hohe Werte der Lipide im Blut, nicht nur Cholesterin, auch die Triacylglyceride und andere. Das kann von schlechter Ernährung kommen, aber auch von schlechter Verdauung (hauptsächlich die Leber baut lipide um/verwertet sie). Da müsste man ggf. genauer schauen, denn zu ,,fettes,, Blut ist auf Dauer auch nicht gesund.

Ist das Fieber denn jetzt dauerhaft weg?

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #437
Meinst du Pascha oder Carlos oder beide?

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #438
Ja ich bin da durcheinander gekommen, dachte es gehört beides zu Corlas und FIP. Der A/G Quotient war an Carlos gerichtet wegen dem FIP Verdacht.

Die erhöhten lipidwerte gehören zu Pascha.

Was mich eher etwas wundert, dass Pascha auch ein niedrigen A/G Quotienten hat.

Wurde das denn im Tierarztlabor gemessen oder die Proben an ein Zentrallabor verschickt?

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #439
Danke für eure Antworten. @ abvz das mit dem Cholesterin ist Paschas Labor. Das werde ich dann wieder kontrollieren lassen und Trockenfutter komplett weg lassen.

Naja und bei Carlos werde ich heute mal fragen, ob man den Rest was fehlt noch abnehmen kann. Oder gleich nochmal ein geriatrisches Blutbild inklusive was fehlt. Fieber hatte er nur beim ersten Besuch, das letzte Mal als ich mit ihm war, am 19.1. hatte er kein Fieber mehr. Bin gespannt was der Tierarzt heute sagt.

• Nadines bayerische Pelzbande Beitrag #440
Und was noch verwunderlicher ist, dass in den beiden BB für den A/G Quotienten unterschiedliche Referenzwerte angegeben werden? Ich arbeite ja im Diagnostiklabor und finde das sehr dubios...

Thema:

Nadines bayerische Pelzbande

Nadines bayerische Pelzbande - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kratzenspuren: Hallo, Kratzenspuren, wer kennt sie nicht und wer hat sie nicht in den eigenen 4 Wänden. Ich bin bei Freunden und im eigenen Haushalt auf...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten