Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Diskutiere Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ist doch auch wieder die Frage, ob es wirklich nur die Katze ist die die Vögel in Neuseeland sind oder nicht vll doch noch andere...
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #21
Da ist doch auch wieder die Frage, ob es wirklich nur die Katze ist die die Vögel in Neuseeland sind oder nicht vll doch noch andere Umweltmerkmale sind.
Je nach dem was du für eine Studie liest weichen die Zahlen auch extrem von einander ab. Gehst du auf einen Vogelschutzseite, dann sind die Katzen Feindbild Nummer eins und sie töten zig hundert pro Freigänger im Jahr.
Gehst du auf allgemeine Tierschutz Seiten gibt es da wieder ganz andere und deutlich realistischere Zahlen. Die sind dann auch wesentlich niedriger.

Für mich persönlich gehört es zum natürlichen Kreislauf dazu.
Aber keine Sorge, meine drei sind Haustiger

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Anzeige

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #22
Ja das tun viele Mika1001.
Die Anbaufläche ist der Lebensunterhalt des Landwirtes und keiner hat ein Interesse an einem
Tiermassaker.
Fast jeder Bauer untersucht, bevor er z.B mäht den Boden nach Kitzen oder Bodenbrütern ab.
Und den Vergleich von Menschen (Bauern) die ihren Beruf ausüben mit Katzenhaltern, die für ihre Tiere eine gewisse Verantwortung haben, finde ich ziemlich unpassend.

Meine auch Ceilyn, aber nicht aus Angst um die Vögel sondern aus Angst um meine zwei Stinker.
Klar Zahlen sind immer so eine Sache und jeder setzt sie ein wie er sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #23
Fast jeder Bauer? Das mag in Österreich vielleicht so sein - hier ist es leider immer noch eher die Ausnahme.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #24
Nein das ist in Mitteleuropa auf fast allen Höfen so.
Zumindest auf den kleinen bis mittelgroßen.
Da geht es auch (leider ?) weniger um Tierliebe, sondern um die Ernte.
Je nachdem wie groß der Boden ist gehen Leute durch und bringen die gefundenden Kitze und Bodenbrüter weg.
Die Ernte vom Tierkadaver zu trennen ist in der Regel teurer, als sie vorher zu verscheuchen.
Aber wir kommen vom Thema ab, die Bauern nehmen den Tieren sicher Raum zum Leben.
Nur haben sie halt keine andere Wahl, und das war ja auch nicht das Thema.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #25
Mein beiden Lieblinge sind reine Wohnungskatzen, haben aber einen vernetzten "Katzenbalkon" zur Verfügung.
Besonders im Frühjahr und Sommer (wenn er toll bepflanzt ist, sehr begehrt bei den zwei Süßen).
Ein Nachbar (Renter und Taubenzüchter) hat mich mal gefragt, ob ich Belle und Edward nicht "vom Balkon nehmen" könnte, da seine Brieftauben nun nicht mehr in diese bestimmte Richtung fliegen möchten (die Vögelchen können Belle und Ed ja sehen und hören und ob sie das Netz als "sicher" einschätzen ??).

Dies habe ich nun aber abgelehnt, kein Freigang für die beiden wollte ich aus diversen Gründen nicht (habe u.a. einfach zuviel Angst um meine Schätze).

Aber den tollen Balkon bekommen sie mit Sicherheit nicht verwehrt - immerhin hat der ältere Herr nett gefragt und ich ebenso nett geantwortet/verneint. Somit gab es keinen Streit oder dergleichen.
Trotzdem interessant wie jeder so seine Sicht der Dinge hat und jeder SEIN Tier im Fokus hat.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #26
Hallo,
Nachdem ich mich auch hier durchgelesen habe, muss ich antworten. Ihr haltet Katzen. Ist vollkommen okay. Aber ihr solltet auch die Realität sehen. Katzen sind Jäger von Natur aus. Das würde nicht weggezüchtet. Und Katzen töten alles, was sie erbeuten können. Es macht ihnen Spaß. Sie unterscheiden nicht zwischen alt, krank oder jung. Es ist ihnen egal. Und sie unterscheiden auch nicht zwischen einem häufigen Buchfink und einem seltenen Eisvogel. Ist Natur und die wird damit fertig. Bis auf die Ausnahme, dass in der Natur die einzelne Wildkatzen ein riesiges Revier hatten. Eine Katze auf mehrere Quadratkilometer. Heute kommen Dutzende Katzen auf einen Quadratkilometer vor. Und die Räubern systematisch die Kleintiere. Weil es ihre Natur ist. Und selbstverständlich werden bei so einer Dichte von Räubern ganze Populationen von Kleintieren vernichtet. Die Anzahl der Katzen ist widernatürlich vom Menschen aufgepusht und die Natur kommt damit nicht klar. Solange die Katzenhalter es als ihr Grundrecht ansehen Millionen von Räubern täglich Kleintiere jagen zu lassen, greift der Mensch massiv in die Natur ein. Da hilft kein Schönreden, wie . Meine Katze jagt nur alte und schwache Vögel, das ist Unsinn. Jährlich werden Dutzende Millionen Vögel von euren Katzen getötet. Soviel können die Vogeljäger Mensch in Südeuropa gar nicht fangen.
Denkt mal nach.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #27
Auch wenn ich mich als Halterin reiner Wohnungskatzen eher nicht angesprochen fühle, würde es mich doch interessieren, was du den Besitzern von Freigängern denn nun empfehlen würdest? Ihnen den Freigang entziehen? Keine Katzen mehr halten?

Und ja, es gibt eine Katzenschwemme - aber da müssen halt die Gemeinden und Kommunen aktiv werden.
Stichwort: Kastrationspflicht für Freigänger bzw. für alle Katzen (wenn sie nicht aus einer Vereinszucht stammen und weiterhin für die Zucht vorgesehen sind).

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #28
Hallo Thesy,
Ich bin mit Katzen groß geworden und mag die kleinen Tieger. Aber hier in diesem Forum tritt ein Urdeutsches Problem auf. Es wird verdrängt, um Unannehmlichkeiten nicht zu sehen.
Du fragst nach meinem Vorschlag. Nun, ganz einfach. Der Katzenhalter ist wie auch der Hundehalter oder auch der Schlangenhalter für sein Tier verantwortlich. Was spricht dagegen, sein Grundstück ausbruchssicher einzuzäunen? Die Katze hätte je nach Größe des Gartens genug Auslauf und der Katzenhalter kann den Garten so gestalten, dass er für die Katze attraktiv, für andere Tiere aber nicht geeignet ist. Die Katze unkontrolliert jagen zu schicken halte ich nicht mehr für angebracht. Wir haben ein Artensterben, und die freilaufende Katzen leisten einen kräftigen Beitrag zu dieser Missere.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #29
Du bist hier eigentlich an der falschen Adresse Steven, denn wir vermehren keine Katzen, wir halten sie bloß.

Und die wenigen, die hier Katzen züchten, geben sie nicht in den Freigang.

Also könntest du nur von uns fordern, keiner Katze Freigang zu gewähren. Das ist schwierig, weil sehr viele Katzen als Freigänger aufgewachsen sind und sich dann nicht mehr einsperren lassen.

Meiner Beobachtung nach geht aber die Tendenz dazu, die Reviere von Katzen zu begrenzen, sei es durch (mehr oder weniger) katzensichere Zäune, durch Auslauf nur noch in Freigehegen, Balkonen oder an der Leine. Oder durch reine Wohnungshaltung. Vielleicht mildert zumindest dieser Trend deine Sorge um die Kleintiere.

Bleiben noch die Streuner, da kümmern sich aber auch schon viele Vereine und Privatpersonen, dass es nicht noch mehr werden.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #30
Du bist hier eigentlich an der falschen Adresse Steven, denn wir vermehren keine Katzen, wir halten sie bloß.

Hallo Linette,

Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht. Genauso könnte ein Hundehalter sagen, dass er für seinen wildern Hund nichts kann, da er ihn nicht gezüchtet hat.

Wenn der Trend zum safer Freigabe geht, kann doch der nächste Schritt kein Drama sein. Nur noch kontrollierter Freigang. Abermillionen Kleintiere würde damit jährlich gerettet werden.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #31
Selbst wenn man den Garten ausbruchsicher für Katzen macht,
wie soll man denn verhindern, dass die Vögel in den Garten fliegen und dort von den Katzen erwischt werden?

Außerdem hat nicht jeder ein eigenes Haus und kann frei entscheiden, wie der Garten, sofern einer da ist, gestaltet wird.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #32

Hallo Motzkatze,
Da ist es wieder. Sind Katzenbesitzer eigentlich Willens, irgendwas dafür zu tun, dass ihre Katze nicht wildert? Nach meinem lesen sehe ich das nicht. Sicherlich müssen (leider) Gesetze her, um das zu regeln. Glaubt mir, der Missstand ist riesig und es besteht Handlungsbedarf. Bei Millionen Katzen die täglich unkontrolliert Kleintiere jagen, muß etwas geschehen.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #33
Hallo Motzkatze,
Da ist es wieder. Sind Katzenbesitzer eigentlich Willens, irgendwas dafür zu tun, dass ihre Katze nicht wildert? Nach meinem lesen sehe ich das nicht. Sicherlich müssen (leider) Gesetze her, um das zu regeln. Glaubt mir, der Missstand ist riesig und es besteht Handlungsbedarf. Bei Millionen Katzen die täglich unkontrolliert Kleintiere jagen, muß etwas geschehen.

Stefan

Hallo Stefan,
du hast die Fragen nicht beantwortet.
Selbst in einen katzengesicherten Garten können Vogel reinfliegen und die werden dann genauso gejagt, als wenn die Katze unkontrollierten Freigang hätte.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #35
Hallo Motzkatze,
Sorry, ich dachte nicht, dass du eine Antwort erwartest.
Natürlich wird der Vogel, der in einen Katzen-ausbruchsicheren-Garten einfliegt, von der Katze gejagt. Dies ist sicher vernachlässigbar. Die paar hunderttausend Vögel im Jahr, die so getötet würden, sind zu verschmerzen. Ich bin sicher, dass keiner fordern würde, der Katze es grundsätzlich unmöglich zu machen, irgendein Tier zu erlegen. Das wäre tatsächlich der Förderung zu viel.
Stefan

Man sollte nicht immer nur die Katzen verantwortlich machen, weil die Vögel weniger werden:

Hallo Mika,
Es gibt viele Faktoren. Einer davon ist durch euch verursacht.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #36
Hallo Motzkatze,
Hallo Mika,
Es gibt viele Faktoren. Einer davon ist durch euch verursacht.

Stefan

Nicht durch mich :mrgreen: Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und ich bin gegen uneingeschränkten Freigang bei Katzen, ganz besonders zu Brutzeiten und schon auch im Interesse meiner Tiere. Meine Meinung wird bei Katzenbesitzern auch angefochten, denn ich kann es nicht verstehen, warum alle Tiere, ausser eben Katzen in ihrer Freiheit beschränkt werden müssen. Genauso kann man auch Katzen einschränken, ohne dass die Tiere in tiefste Depressionen verfallen.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #37
Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht. Genauso könnte ein Hundehalter sagen, dass er für seinen wildern Hund nichts kann, da er ihn nicht gezüchtet hat.
Das bezog sich auf Thesys Aussagen zur Katzenschwemme, für die können verantwortungsbewußte Katzenhalter nichts, auch nicht die Halter von kastrierten Freigängern. Denn wenn Tierarten durch Katzen in Gefahr sein sollten, dann höchstens durch eine Katzen-Überpopulation.

Meine Katzen dürfen nur an der Leine raus, zu ihrem eigenen Schutz und zu dem der möglichen Beutetiere. Schmetterlinge, Grashüpfer, sogar mal ne Maus werden aber trotzdem erlegt.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #38
Ein ziemlich großes Problem hast du aber übersehen Steven. Selbst wenn alle Halter von Freigängerkatzen ihre Tiere in "Freigehege" unterbringen könnten/würden, was ist mit den unwahrscheinlich vielen Streunerkatzen??

Bevor ich selbst Katzen hatte bzw. mich mit dem Thema beschäftigt habe, wusste ich darüber auch wenig bis gar nichts.
Die Mitglieder meiner Familie haben alle Katzen von Züchtern und die kommen sowieso nicht in den ungesicherten Freigang (das wird schon vertraglich so festgelegt).
Also habe ich mir eine heile Katzenwelt vorgestellt. Bis ich dann mehr oder weniger aus Zufall im Tierheim auf meine zwei traf und dort erfahren haben, dass es z.B. in unserer Region eine extrem Katzenschwemme gibt (ich spreche hier von herrenlosen Tieren, die als Streuner leben). Und das ist nicht nur hier in der Gegend der Fall.
Und schon wären wir wieder beim Thema Kastrationspflicht, wenn es diese gibt, dann werden auch irgendwann die Streunerrudel kleiner werden. Natürlich wird das Jahre, eher Jahrzehnte dauern, aber DAS wäre ein Anfang.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #39
Ich glaube DAS versteht sich zumindest für die hier im Forum aktiven Katzenbesitzer von selbst. Keine unkastrierte Katze in den Freigang.

Im übrigen bin ich sehr für eine strikte Kastrationspflicht.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #40
Ich glaube DAS versteht sich zumindest für die hier im Forum aktiven Katzenbesitzer von selbst. Keine unkastrierte Katze in den Freigang.

Im übrigen bin ich sehr für eine strikte Kastrationspflicht.

Klar, für uns versteht sich das von selbst - auch dass reine Wohnungskatzen trotzdem kastriert sein sollten (aus diversen Gründen).
Aber ich wollte Steven eigentlich die Problematik verdeutlichen die hinter dem ganzen Elend/Kreislauf steht.
Unkastrierte Katzen -> immer mehr Streunerkolonien -> Vögel werden gejagt und gefuttert (ja, die Streuner haben natürlich auch mehr Hunger als eine satte Katze mit einem Zuhause).

Darum (da schließ ich mich Linette komplett an) sind wir hier wenig bis gar nicht die richtigen Ansrpechpartner.
Ich hoffe nicht, dass du das als ignorant interpretierst. Sondern soll lediglich aufzeigen, dass die von dir angesprochenen Probleme ganz woanders liegen.

Thema:

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten