Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Diskutiere Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich frage jetzt, weil es mich wirklich interessiert. Bitte fühl Dich nicht in irgendeiner Art und Weise angegriffen, ok?.;-) Aber woher weisst...
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #141
Innerhalb der letzten drei Jahre, in denen sie hier jetzt ihren Freigang genießen, brachten sie, sage und schreibe, insgesamt zwei Jungvögel ins Haus. Jegliche Beute wird hier übrigens immer stolz präsentiert!

Ich frage jetzt, weil es mich wirklich interessiert. Bitte fühl Dich nicht in irgendeiner Art und Weise angegriffen, ok?.;-)

Aber woher weisst Du, dass sie nicht schon vorher ein paar Vögel draußen erlegt haben und jetzt nur den letzten nach Hause schleppen, den Du dann mitbekommst?

Man kann das doch gar nicht kontrollieren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Anzeige

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #142
@Motzkatze: pst, weiß ich doch! :lol:

Ich frage jetzt, weil es mich wirklich interessiert. Bitte fühl Dich nicht in irgendeiner Art und Weise angegriffen, ok?.;-)

Aber woher weisst Du, dass sie nicht schon vorher ein paar Vögel draußen erlegt haben und jetzt nur den letzten nach Hause schleppen, den Du dann mitbekommst?

Selbstverständlich weiß ich das nicht wirklich zu 100%, woher auch?
Hast du einer Katze schon einmal bei der Vogeljagd zugesehen? Selbst meine erfahrensten Katzen hatten bei gesunden Piepmätzen nie eine auch nur klitzekleine Chance.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #143
Ich habe das auch schon oft beobachtet.
Katze schleicht sich an Vogel an, Vogel (ist ja nicht doof) merkt Katze zeitgerecht.
Ein manchmal leicht arroganter Flügelschlag später.
Vogel sitzt auf einem Ast am nächsten Baum und schaut auf Katze runter, nach dem Motto.
"Na und jetzt Süßer, wie gehts weiter ?"
So läuft das normalerweise bei "gesunden" Vögeln ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #144
Mein Machokater hat mal versucht einen Graureiher zu erlegen.

Er schlich sich an, aber als er den aus der Nähe sah, war der ihm doch etwas zu groß.:lol:

Da war dann Rückzug angesagt.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #145
Ich habe mal verfolgt wie zwei Elstern eine Jungkatze immer höher auf einen Baum hinauf gelockt haben indem sie vor ihr herum hüpften. Das haben die mit absoluter Berechnung oder aus Spieltrieb gemacht. Die Katze ist trotzdem wieder runter gekommen.

Direkt über einer Futterstelle haben mehrere Amselpärchen in den Weissdornsträuchern ihre Nester. Die Amseln klauen den Katzen auch das Futter und ich hatte auch schon einige in der Falle. Die Katzen werden diesen Vögeln nicht gefährlich auch wenn sie ab und zu mal einen fangen.

Die wirklich gefährdeten Arten sind die Bodenbrüter, wie Lerche, Kiebitz und Rebhuhn oder Fasan und die sind Opfer der immer intensiveren Landwirtschaft. Auch nasskaltes Wetter im Frühjahr macht den Fasanenküken sehr zu schaffen, weil sie ursprünglich gar nicht in diesem Klima heimisch waren.

Gestern gab es einen interessanten Beitrag des Bundesamts für Naturschutz über das Artensterben und die Gründe in unserer Zeitung. Als Gründe wurden in erster Linie die intensive Landwirtschaft und der Flächenverbrauch genannt. Katzen wurden da noch nicht mal am Rande erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #146
Steven, ich habe keine Probleme

Das Leben ist keine Ponyhof

Es gibt auf dieser Welt Allesfresser, Fleischfresser und Pflanzenfresser

Die einen stehen in der Nahrungskette oben, die anderen unten

Machst du dir im Supermarkt, auf der Jagd nach dem billigsten Schnitzel, auch Gedanken, was die Millionen von Masttieren leiden müssen, bis sie auf deinem Teller landen?

Was ist mit den Millionen von Singvögeln, die auf ihrem Zug in Italien mit Stellnetzen usw. gefangen werden und grausam verenden?

Ich gebe dir noch ein Beispiel

Mieze fängt Kaninchen - per Definition Mensch - ganz böser Schädling - gute Miezekatze
Katze fängt Hasen - ganz böse Miezekatze, da Hase gut und geschützt und und..

Wenn schon viele Menschen einen Hasen nicht von einem Kaninchen unterscheiden können, wie soll das dann Miezekatze können??

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #147
@fuzzy

Steven ≠ logische Überlegungen.
Der Herr denkt in Schubladen: Katze böse, Vögel gut.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #148
Ja, ich frage mich wofür er hier ist.

Geht es ihm tatsächlich um Tierleid oder um provokantes Auftreten in einem Katzenforum.

Habe heute auf der Arbeit im Radio gehört, dass weiter Millionen männlicher Küken geschreddert werden dürfen.

Wir Menschen haben als Allesfresser die Wahl, esse ich ein Steak oder nur Salat. Unsere Mägen können alles verdauen und wir können damit überleben.

Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser. Über das Blut wird ein Teil des Flüssigkeitsbedarfs gedeckt und der Magen ist eben nur in der Lage, Fleisch zu zersetzen.

Und genau so wenig, wie ich eine Kuh mit Fleisch füttern kann, kann sich eine Katze von Butterblümchen ernähren.

Und wieder meine Frage:

Wer definiert:

Vögel als süß und Küken als Abfallprodukt?
Delfine als putzig und Thunfisch als lecker?
Giraffenbabys als süß und Tiere aus der Überschussproduktion des Streichelzoos als Futterquelle?
Kaninchen, Ratten und Mäuse als Schädlinge und Hasen als schützenswert?

Das ist der Mensch und nicht die Natur!!

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #149
dass weiter Millionen männlicher Küken geschreddert werden dürfen.

Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser. Über das Blut wird ein Teil des Flüssigkeitsbedarfs gedeckt und der Magen ist eben nur in der Lage, Fleisch zu zersetzen.

Hallo

uiuiui, wieder mal eine Menge Gegner. Ein Mediator wäre hier nicht schlecht.
Das mit den getöteten Küken ist ein gutes Beispiel für die Perversion des menschlichen Handelns. Damit wir billige Eier bekommen, wird auf Tiere keine Rücksicht genommen. Schlimm.
Nachdem ich mir hier nochmals alles durchgelesen habe, bin ich über die Quintessenz immer noch nicht im Klaren. Wird hier die Meinung vertreten, dass Freigängerkatzen so gut wie keine Kleintiere drausen fangen, oder ist die Tendenz dahingehend, dass von den Katzen tatsächlich aber Millionen getötete Kleintiere pro Jahr gibt, dies aber zu vernachlässigen ist, da die Katzenbesitzer von Freigängern keine Einschränkung dulden, egal wieviele Tiere deswegen im Jahr draufgehen. Das wäre mal für mich interessant. Es wäre nett, wenn der Fokus erstmal auf diese Frage gerichtet wird.
Beschimpfungen könnt ihr natürlich weiter plazieren.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #150
Du wiederholst Dich und bist einfach nicht fähig über andere Ansichten auch nur im Ansatz nachzudenken - gib doch ganz einfach mal Ruhe oder geh mit deinem Problem zur Bild-Zeitung oder RTL

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #151
@ Steven

Du willst (oder kannst) ganz einfach nicht verstehen. Du willst nur rummoppern. Sonst nichts. Ich bin ab jetzt hier raus. Du langweilst mich!

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #152
Steven, es wird echt langweilig

geh woanders trollen

Thema:

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten