Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Diskutiere Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wenn deine Katze nicht in die Natur raus kann, kann sie auch keine Tiere erlegen. Kann sie raus, wird sie es tun. Meine Posts beziehen sich...
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #61
Jetzt aber bitte mal halblang mit den Verallgemeinerungen. Meine sind zwar leidenschaftliche Fliegen- und Mottenjäger, aber mehr auch nicht.

Hallo

wenn deine Katze nicht in die Natur raus kann, kann sie auch keine Tiere erlegen. Kann sie raus, wird sie es tun. Meine Posts beziehen sich auf die Freigänger.
Warum so empfindlich? Ich führe hier eine Sachliche Diskussion.
Oder bestreitet hier jemand, dass jährlich Millionen von Kleintieren (bis Kaninchengröße) von Hauskatzen in der Natur getötet werden?
In einem anderen Threat mokierten sich einige, weil eine Katze in Nachbars Garten ging (wohlgemerkt eingezäunt) und von dem darin lebenden Hund getötet wurde. Es kamen Forderungen auf, wie: Der Hund muss eingesperrt werden, er muss an die Leine, er muss zum Wesenstest. Auch wurde gesagt: Kein Hund darf ein Lebewesen töten. Es ging um einen eingezäunten Garte.
Bei Forderungen sind schnell Maximalien gesprochen. Bei den Pflichten steckt man pfeifend die Hände in die Taschen.

Stefan

Aber wilde Populationen von Tieren erschießen nur weil es bequemer erscheint? .

Hallo snuffels,

mach mal einen Gegenvorschlag.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Anzeige

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #62
Hallo

wenn deine Katze nicht in die Natur raus kann, kann sie auch keine Tiere erlegen.
Warum so empfindlich? Ich führe hier eine Sachliche Diskussion.
Oder bestreitet hier jemand, dass jährlich Millionen von Kleintieren (bis Kaninchengröße) von Hauskatzen in der Natur getötet werden?

Ich habe keine Katze, sondern 10:mrgreen: Und empfindlich bin ich auch nicht, sondern diskutiere gerne weiter.

Leider kann ich Deine Argumente für das "Abschiessen" nicht nachvollziehen, aber sehr wohl weiß ich, dass auch Jäger jährlich Millionen von Tieren töten. Und das teilweise mit denselben fadenscheinigen Argumenten, wie Du sie hier zum Besten gibst.

Ich lese oft genug in Jägerforen herum. Was dort teilweise steht, ist zum Haareraufen.

Die 3 "S" finde ich besonders aussagekräftig, wenn es um Katzen oder Hunde geht.
Schießen, Schaufeln, Schweigen...
Und besorgte Tierhalter müssen dann mit der Ungewissheit leben, da das geliebte Tier nie mehr auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #63
Schon das zweite Troll-Thema, wieso füttert ihr so fleißig :mrgreen:?

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #64

Weil es ein Jäger ist, ganz eindeutig!:mrgreen: Und ich hab was gegen Jäger, gebe ich ja zu.

Sowas kann nur ein Jäger von sich geben, um eine Legitimation zum Töten zu erhalten.

Ich freue mich wirklich riesig, dass das neue Jagdgesetz in NRW wenigstens den Abschuss von Katzen verbietet. Ein wenig weiter hätten sie allerdings noch gehen können und auch die Hunde mit einbeziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #65

Hallo Saurier

du liegst da vollkommen falsch. Aber es wäre für euch bequemer.

Weil es ein Jäger ist, ganz eindeutig!:mrgreen:

Hallo 36 Pfoten

die Argumentation hier ist, gelinde gesagt, etwas merkwürdig. Ihr versucht gerade ein Feindbild aufzubauen, dann könnt ihr sagen, dass der böse am ganzen Elend schuld ist und ihr seid die Guten.
Ich bin kein Jäger. Sehe aber den Tierschutz dort gut aufgehoben. Wir haben keine funktionierende Natur mehr. Und ihr seid ein Faktor, warum sie nicht funktioniert. Lehnt aber Verantwortung ab.

Stefan

Und das teilweise mit denselben fadenscheinigen Argumenten, wie Du sie hier zum Besten gibst.
QUOTE]

Hallo 36 Pfoten

meine Argumente: zuviele freilaufende Katzen. Die Natur wird dadurch nachhaltig gestört. Der Mensch, der daran schuld ist, muss regulierend eingreifen.
Was genau ist an diesen Argumenten fadenscheinig? Bitte werde etwas konkreter.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #66
Ähm - geh doch mal bitte zum Aquarium. Ich glaube, die Fische haben Hunger und benötigen dringend deiner Fürsorge.

Und wenn dir langweilig ist, dann lies doch mal diesen Bericht hier über wahre Vogelmörder:

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #67
Und wenn dir langweilig ist, dann lies doch mal diesen Bericht hier über wahre Vogelmörder:

Hallo Andrea

langweilig ist mir nicht. Habe aber trotzdem den Bericht durchgelesen. Die wahren Vogelmörder
wie du sie bezeichnest. Leider sehe ich keine Zahlen. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wie die Relation in Europa (bei den wahren Vogelmördern muss Europa als Maßstab herangezogen werden) getötete Vögel von den wahren Vogelmördern visa getötete Vögel von Hauskatzen ist.
Ich bin sicher, du wärest in deiner Weltanschauung erschüttert.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #68

Habe ich zwar schon etwas weiter vorne in diesem Thread gemacht, aber ich empfehle wieder bei dieser Site auch mal auf "Deutschland" zu klicken, diesmal zum Thema:
Ich bin kein Jäger. Sehe aber den Tierschutz dort gut aufgehoben. Wir haben keine funktionierende Natur mehr.
Stefan
Ausschnitt:
"Die bundesdeutsche Jagdgesetzgebung stammt aus den 1930er Jahren und wurde nie umfassend novelliert. Moderne ökologische Erkenntnisse haben bis heute keinen Einzug in das marode Bundesjagdgesetz gefunden. Die Jäger hierzulande fröhnen der Zugvogeljagd ebenso wie dem Einsatz tierquälerischer Fallen. Die Jagd in Schutzgebieten ist fast überall erlaubt, Vögel werden während der Brutzeit legal geschossen und mit großzügigen Ausnahmegenehmigungen wird Jagd auf eigentlich geschützte Vogelarten wie Graureiher, Kormoran und Rabenvögel gemacht. Fang, Vergiftung und Abschuss geschützter Arten - vor allem von Greifvögeln - ist in manchen Teilen Deutschlands immer noch weit verbreitet und, einzigartig in Europa, eine funktionierende Jagdaufsicht existiert nicht."

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #69
Habe ich zwar schon etwas weiter vorne in diesem Thread gemacht, aber ich empfehle wieder bei dieser Site auch mal auf "Deutschland" zu klicken, diesmal zum Thema:

Ausschnitt:
"[I[/I]"

Hallo Linette

die Quelle wäre sehr interessant.
Hört sich an, als stamme sie aus der Feder unserer Ökofaschisten.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #70
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #71
Die Probleme immer gut abschieben. Die Katzen bzw. die Katzenhalter sind schuld, dass die Umwelt und die Fauna zerstört wird? Das ist wohl sehr beschränkt gedacht. Da sollten sich einige Berufsstände wohl eher selbst an die eigene Nase fassen.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #72
Ich weiß im Moment nicht, was diese Diskussion soll!

In Deutschland, so wurde gezählt, (siehe auch ) brüten jährlich 80 Millionen Vogelpaare. Wenn nun jedes paar auch nur ein Küken ausbrütet, sind das 80 Millionen Vögel die dazu kommen. Ich glaube nicht, das 8.4 Millionen Katzen in Deutschland (Quelle: ) für ein Artensterben in Deutschland verantwortlich sind.

Im übrigen ist es ein Hohn zu behaupten, das Jäger auch Tierschützer sind. Sicher machen sie das auch zum größten Teil. Aber wenn ich lese das flugunfähige Enten zur Ausbildung von Jagdhunden herangezogen werden, kann ich nur von Tierquälerei reden.

Außerdem möchte ich den Jäger kennenlernen, der auf Anhieb den Unterschied erkennt ob eine Katze am wildern ist, oder aber nur nach Hause geht. Den Jäger werde ich aber mit Sicherheit nie treffen.

Eine Kastrationspflicht für alle Freigänger könnte hier als einzige Maßnahme etwas Ausrichten. Aber das kann wiederum keiner Kontrollieren.

Wenn man nun auch noch den Sicherheitsaspekt für den Menschen berücksichtigen will, dürfte in weiten Teilen Deutschlands und Europa nicht mehr mit dem Gewehr auf Jagd gegangen werden. Denn wenn ich mir die Gefahrenbereiche ansehe, wie weit eine Abgefeuerte Patrone fliegt, wird mir schlecht.
z.B. Luftgewehrkugel (Luftgewehre kann man im übrigen in Deutschland frei ab 18 Jahren erwerben) hier liegt der Gefahrenbereich bei 250m.
Patronen die von Jägern benutzt wird bis zu 5000m (5km)

(siehe: )

Übrigens beträgt der Sicherheitsbereich beim Jagen um bewohnte Gebiete meines Wissens nach 200m!!!!! Das heißt das 200m um Bewohntes Gebiet nicht gejagt werden darf! Lächerlich!!!

Gruß Helmut

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #73
Die Probleme immer gut abschieben. Die Katzen bzw. die Katzenhalter sind schuld, dass die Umwelt und die Fauna zerstört wird?

Hallo Mika1001

aus welchem Post von mir liest du, dass ich die "Probleme abschiebe"? Ich habe immer geschrieben, dass es mehrere Ursachen gibt. Aber die Katzenhalter mit ihren Freigängern sind eins davon. Und sicherlich nicht das Kleinste. Ich mache euch lediglich auf diese Verantwortung die ihr habt aufmerksam. Habe aber das Gefühl, das ihr sehr viel Energie dafür aufwendet, diese Verantwortung abzulehnen.
In einem anderen Threat fallen Sätze, wie: "Ein Hund darf kein anderes Tier töten. Vollkommen wurscht wo."
"Man übernimmt mit einem Hund auch viel Verantwortung. Das ist leider nicht bei allen Besitzern bewusst bzw. wichtig."
Diese Verantwortung erwarte ich von Hundebesitzerngenauso wie von Katzenbesitzern.

Stefan

Ich weiß im Moment nicht, was diese Diskussion soll!

In Deutschland, so wurde gezählt, (siehe auch ) brüten jährlich 80 Millionen Vogelpaare. Wenn nun jedes paar auch nur ein Küken ausbrütet, sind das 80 Millionen Vögel die dazu kommen. Ich glaube nicht, das 8.4 Millionen Katzen in Deutschland (Quelle: ) für ein Artensterben in Deutschland verantwortlich sind.
Gruß Helmut

Hallo Helmut

bei 8,4 Millionen Katzen, die in Deutschland gehalten werden, sind bestimmt einige Millionen Freigänger dabei. D. h. jeden Tag gehen mehrere Millionen Katzen auf die Jagd nach Kleintieren. Wenn nur 10 % davon täglich eins erwischen, kannst du dir die Anzahl von getöteten Kleintieren jährlich selbst ausrechnen. Diese Zahlen sind nicht vernachlässigbar und es besteht Handlungsbedarf.
Was das Thema Jäger und maximale Reichweite von Geschossen bei dem hier behandelten zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Kann man evtl. in einem eigenen Threat abhandeln.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #74
Ich mache euch lediglich auf diese Verantwortung die ihr habt aufmerksam. Habe aber das Gefühl, das ihr sehr viel Energie dafür aufwendet, diese Verantwortung abzulehnen.
In einem anderen Threat fallen Sätze, wie: "Ein Hund darf kein anderes Tier töten. Vollkommen wurscht wo."
"Man übernimmt mit einem Hund auch viel Verantwortung. Das ist leider nicht bei allen Besitzern bewusst bzw. wichtig."
Diese Verantwortung erwarte ich von Hundebesitzerngenauso wie von Katzenbesitzern.

Stefan

Stefan

Was das betrifft, bin ich völlig einer Meinung mit Dir, denn wie bereits vorher schon mal erwähnt, sollte ein Katzenhalter gerade was die Brutzeit der Vögel betrifft, seine Katzen mit Rücksicht darauf konditionieren.

Aber was, wenn die Katzen überhaupt nicht mehr jagen dürften? Die Mäuse- und Rattenplage, die dann auftreten würde ist doch sicherlich auch unerwünscht. Oder soll dann wieder mit Gift und Waffen dagegen vorgegangen werden? Nutzen und Schaden von Freigängerkatzen sollten schon gegeneinander aufgewogen werden und nicht nur einfach Katzen verteufeln.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #75
Außerdem möchte ich den Jäger kennenlernen, der auf Anhieb den Unterschied erkennt ob eine Katze am wildern ist, oder aber nur nach Hause geht. Den Jäger werde ich aber mit Sicherheit nie treffen.

Es geht ja noch ein bisschen schlimmer. Mir hat ein Jäger mal erzählt, dass er "leider" eine Katze erschießen musste, weil die auf einem Fasanengehege hockte.:-x

Auf einem Gehege mit Jagdfasanen wohlgemerkt, die dann für schießwütige Jäger irgendwann in die Freiheit entlassen werden....:roll:

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #76
Meines Wissen nach gibt es in Deutschland ca. 3 Millionen Freigänger Katzen.
Sicher werden die viel Beute machen. Aber das deswegen Vogelarten aussterben sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Siehe auch:

In dem Artikel steht, wie viel Vögel vermutlich um Jahr von einem Freigänger gefangen und getötet werden (30-47 Vögel). Sicher ist das bei 3 Millionen Freigängern sehr viel, aber wie ich schon schrieb, bringen die brütenden Vogelpaare mindestens 80 Millionen junge Vögel zur Welt. Das reicht nicht um die Arten zu schützen. Denn die Freigänger fangen schließlich zwischen 90 Millionen und 141 Millionen Vögel. Aber in welchem Nest gibt es nur ein Ei das ausgebrütet wird. Meistens sind es mehr. Nämlich zwischen 2 und 20 Eier die ausgebrütet werden.
Gehen wir nun davon aus, das jedes Vogelpaar 2 Eier ausbrütet sind das dann immerhin 160 Millionen.
Siehe auch:

Meistens sind es aber noch mehr! Unsere einheimischen Singvögel legen bis zu 5 Eier in ihr Nest.
Siehe auch:
Macht im übrigen wenn ich richtig im Kopf rechne 400 Millionen Vögel die jährlich ausgebrütet werden. Und das nur in Deutschland!

Natürlich sind auch andere Tiere auf der Jagd nach Vögeln und ins besonderem nach dem Gelege. Über diese Tiere wird aber hier nichts gesagt. Ich meine damit Füchse, Iltis aber auch einige Vogelarten.
Also hier nun den Katzen die alleinige Schuld in die Tasche zu schieben ist sehr ungerecht.

Gruß Helmut

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #77

Stefan

Das Problem dabei ist aber: mit einem Hund gehe ich spazieren, ich kann ihn erziehen, ich bin dabei und kann eingreifen, falls er unerwünschtes Verhalten an den Tag legt..

Aber eine Freigänger-Katze lässt man raus und sie ist auf sich alleine gestellt und geht halt dann ihrem Instinkt nach. Wie soll man einen Freigänger "kontrollieren" oder erziehen?:???: Mal ganz abgesehen davon, dass sich Katzen nur schwerlich erziehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #78
Meines Wissen nach gibt es in Deutschland ca. 3 Millionen Freigänger Katzen.
Sicher werden die viel Beute machen. Aber das deswegen Vogelarten aussterben sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Denn die Freigänger fangen schließlich zwischen 90 Millionen und 141 Millionen Vögel.

Gruß Helmut

Hallo Helmut

Und bei diesen Zahlen seht ihr keinen Handlungsbedarf? Wie kaltblütig doch der Mensch gegenüber doch der Natur ist.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #79
Hey Steve, wie geht es den Fischen?

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #80
Aber eine Freigänger-Katze lässt man raus und sie ist auf sich alleine gestellt und geht halt dann ihrem Instinkt nach. Wie soll man einen Freigänger "kontrollieren" oder erziehen?:???: Mal ganz abgesehen davon, dass sich Katzen nur schwerlich erziehen lassen...
Hallo 36 Pfoten
Genau diese Einstellung ist es, was ich kritisiere. Bei den Unmengen von täglich getöteten Tieren durch eure Katzen zuckt ihr mit den Schultern. Aaaaber die bösen südeuropäischen Vogelfänger, da muss doch etwas getan werden.

Stefan

Hey Steve, wie geht es den Fischen?

Hallo Andrea,

na, kräftig weiter am Ignorieren. Ist ja so einfach. Ich weiß von nichts, die anderen sind schuld und lass mich damit in Ruhe. Scheint eine typisch deutsche Art der Problembewältigung zu sein.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten