Aber das hat auf die Population der Vögel wenig Einfluss.
Hallo Monterosa
genau das stimmt nicht. Das redet ihr euch ein, ist aber nicht die Realität. Hier wurden schon Zahlen genannt. Googel einfach mal und du wirst überrascht sein. Die Entnahme von ca 50.000.000 Vögel im Jahr durch Freigängerkatzen aus der Natur soll deiner Meinung nach vernachlässigbar sein? Das ist nun wirklich nicht dein Ernst.
Das noch andere Faktoren eine Rolle spielen, ist unbestritten.
Als da wären die Römer: Sie haben viel Holz aus Germanistan geholt. Deutschland bestand mal zu über 90% aus Wald. Da war die Natur intakt. Dann wurde gefällt und gerodet. Die Natur wurde vergewaltigt. Das geht weiter bis in die heutige Zeit. Die Natur kämpft ums Überleben. Da ist jeder gefragt, ihr zu helfen. Und bei der Vergewaltigung mitzuhelfen und zu sagen die anderen, ja, die machen das, aber wir doch nicht, ist Ignoranz.
Erstmal: Ich habe keine Freigänger!;-)
Aber ich bin sehr auf Deinen Lösungsvorschlag gespannt, wie man einen Freigänger "erziehen" kann.
So dass er nur noch "böse" Mäuse und Ratten mit heimbringt und keine Vögel mehr.
Ich bin sehr sicher, daran sind hier viele Halter von Freigängern interessiert.
Also: was ist Dein konkreter Vorschlag?
Hallo 36 Pfoten
ja Lösungsvorschläge sind immer schwierig.
Einer wurde in einem Nachbarthreat von euch gebracht. Es wurde gefordert, dass kein Hund (Katze) ein anderes Tier töten darf. Egal wo. Dies sollte das oberste Ziel sein. Was wäre, wenn einfach jeder, der Katzen hat, auch dafür sorgen muss, dass die Katze keine anderen Tiere jagen darf. Ich schrieb schon mal, dass Katzenhalter ihren Garten ausbruchssicher einzäunen müssten. Die Katze hat ein wenig weniger Auslauf, der Natur wäre ungemein geholfen. Das ist doch wirklich nicht viel verlangt. Und einfach zu realisieren. Also, der Katze nicht mehr ermöglichen, in Nachbars Garten die Kleintiere zu fangen und dafür im Eigenen ein Katzenparadies bauen.
Und die 30 Euro, die hier einer als zweckgebundene Abgabe ansprach, gefällt mir. Katzenbesitzer zahlen pro Jahr und Katze 30 Euro für Vogelparadiese. Das hat was.
Stefan