Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Diskutiere Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Fuzzy entschuldige. Ich habe ein neues Tabletten und noch nicht die ganze Kontrolle. Stefan
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #101
Hallo F
interessante Diskussionskultur. Falls du Probleme hast, musst du sie selbst lösen. Ich werde dir da nicht helfen.
Stefan
Hallo Fuzzy
entschuldige. Ich habe ein neues Tabletten und noch nicht die ganze Kontrolle.
Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Anzeige

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #102
Langsam wirds wirklich ärgerlich Steven.
Du hast wirklich eine sehr selektive Art des Lesens und Verstehens.
Und von Vögeln auch nicht wirklich eine Ahnung.
Hauptgründe für das Vogelsterben sind: Fehlende Brutplätze;-Nistplätze, Pestizide, Überdüngung, Viren,
zu wenig Brachflächen usw,usw.
Keine hat hier abgestritten, dass auch Katzen Vögel fangen.
Aber das hat auf die Population der Vögel wenig Einfluss.
Informier Dich darüber mal bei der Ornithologischen Gesellschaft und wechsel vielleicht in ein Vogelforum.
Da bist Du sicher der Held.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #103
Hallo 36 Pfoten
Genau diese Einstellung ist es, was ich kritisiere. Bei den Unmengen von täglich getöteten Tieren durch eure Katzen zuckt ihr mit den Schultern. Aaaaber die bösen südeuropäischen Vogelfänger, da muss doch etwas getan werden.

Stefan

Erstmal: Ich habe keine Freigänger!;-)

Aber ich bin sehr auf Deinen Lösungsvorschlag gespannt, wie man einen Freigänger "erziehen" kann.
So dass er nur noch "böse" Mäuse und Ratten mit heimbringt und keine Vögel mehr.

Ich bin sehr sicher, daran sind hier viele Halter von Freigängern interessiert.

Also: was ist Dein konkreter Vorschlag?

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #104
Aber das hat auf die Population der Vögel wenig Einfluss.

Hallo Monterosa

genau das stimmt nicht. Das redet ihr euch ein, ist aber nicht die Realität. Hier wurden schon Zahlen genannt. Googel einfach mal und du wirst überrascht sein. Die Entnahme von ca 50.000.000 Vögel im Jahr durch Freigängerkatzen aus der Natur soll deiner Meinung nach vernachlässigbar sein? Das ist nun wirklich nicht dein Ernst.
Das noch andere Faktoren eine Rolle spielen, ist unbestritten.
Als da wären die Römer: Sie haben viel Holz aus Germanistan geholt. Deutschland bestand mal zu über 90% aus Wald. Da war die Natur intakt. Dann wurde gefällt und gerodet. Die Natur wurde vergewaltigt. Das geht weiter bis in die heutige Zeit. Die Natur kämpft ums Überleben. Da ist jeder gefragt, ihr zu helfen. Und bei der Vergewaltigung mitzuhelfen und zu sagen die anderen, ja, die machen das, aber wir doch nicht, ist Ignoranz.

Erstmal: Ich habe keine Freigänger!;-)

Aber ich bin sehr auf Deinen Lösungsvorschlag gespannt, wie man einen Freigänger "erziehen" kann.
So dass er nur noch "böse" Mäuse und Ratten mit heimbringt und keine Vögel mehr.

Ich bin sehr sicher, daran sind hier viele Halter von Freigängern interessiert.

Also: was ist Dein konkreter Vorschlag?

Hallo 36 Pfoten

ja Lösungsvorschläge sind immer schwierig.
Einer wurde in einem Nachbarthreat von euch gebracht. Es wurde gefordert, dass kein Hund (Katze) ein anderes Tier töten darf. Egal wo. Dies sollte das oberste Ziel sein. Was wäre, wenn einfach jeder, der Katzen hat, auch dafür sorgen muss, dass die Katze keine anderen Tiere jagen darf. Ich schrieb schon mal, dass Katzenhalter ihren Garten ausbruchssicher einzäunen müssten. Die Katze hat ein wenig weniger Auslauf, der Natur wäre ungemein geholfen. Das ist doch wirklich nicht viel verlangt. Und einfach zu realisieren. Also, der Katze nicht mehr ermöglichen, in Nachbars Garten die Kleintiere zu fangen und dafür im Eigenen ein Katzenparadies bauen.
Und die 30 Euro, die hier einer als zweckgebundene Abgabe ansprach, gefällt mir. Katzenbesitzer zahlen pro Jahr und Katze 30 Euro für Vogelparadiese. Das hat was.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #105
Katzenbesitzer zahlen pro Jahr und Katze 30 Euro für Vogelparadiese. Das hat was.

Das wären bei mir also 300 Euro pro Jahr. Und das bei reinen Stubentigern. Finde ich ungerecht!:mrgreen:

In den über 30 Jahren mit den Tigern hat die Meute jetzt genau 1 mal leider eine Meise durchs Katzennetz geangelt und zugegebenermaßen gemeuchelt.:-(

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #106
Das wären bei mir also 300 Euro pro Jahr. Und das bei reinen Stubentigern. Finde ich ungerecht!:mrgreen:
(

Hallo 36 Pfoten

ja, da hast du recht. Bei reinen Stubenhockern sollte der Obolus auf 0 bzw. auf freiwillig angesetzt werden.
Was meinen die Halter von Freigängern zu meinem Vorschlag? Oder lesen hier nur 3-4 Katzenhalter?

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #107
Ich habe dazu schon längst geantwortet, aber da ich nun (vermutlich) auf deiner Ignorierliste stehe, hast du es nicht gelesen, wirst es niemals lesen ...

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #108
@ steven

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hunde sind domestizierte Haustiere, zu deren Verhaltensrepertoire es nicht gehören soll, Katzen zu reißen. Dies wird gesellschaftlich nicht akzeptiert.

Bei Katzen sieht das anders aus. Zwar sind auch sie domestiziert, aber im Gegensatz zum Hund nicht zuverlässig erziehbar. Da sie selbstverständlich auch Schädlinge (Ratten, Mäuse z.B.) bekämpfen sollen, ist es schwer, parallel die Jagd auf Vögel zu unterbinden, die ebenso Beute sind. Eine Katze bleibt in der Durchsetzung ihres Jagdverhaltens und Jagdinstinktes immer "wilder" als ein Hund. Sie ist und bleibt, trotz ihrer Domestizierung, unabhängiger vom Menschen und autark.

Der Rückgang von Vogelpopulationen in bestimmten Gebieten ist mit Sicherheit nicht allein die "Schuld" von jagenden Katzen. Es gibt vielfältige Ursachen dafür, die Katze ist dabei eher zu vernachlässigen. Eine Lösung in Bezug auf Katzen wäre z.B. die unbedingte Kastrapflicht für Freigänger. Mit ihr steht und fällt alles. Auch gewisse Schutzmaßnahmen könnten helfen (s. Link). Aber mit Sicherheit ist die deutsche Freigängerkatze bzw. Streunerkatze nicht verantwortlich für das "Aussterben von Vogelarten". In sowas ist der Mensch immer besser!

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #109
Was meinen die Halter von Freigängern zu meinem Vorschlag?
Stefan

Das mit dem eingezäunten Garten?
Finde ich gut (obwohl ich keine Freigänger habe).

Aber nicht jeder Freigängerhalter hat einen Garten, den er sicher einzäunen kann oder darf...

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #110
Hm... anfänglich hielt ich dich für einen Vogelfreund und/oder einen Hobby Ornithologen - mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Natur dir so sehr am Herzen liegt .... ???

Ich finde diese Diskussion hier wird größtenteils sehr sachlich und auch höflich geführt. Keiner der User greift dich hier an, sondern fast alle sind diskussionsbereit. Leider kommen von dir immer nur die gleichen Argumente.
Du gehst z.B. auf solche Dinge wie "Ratten- u. Mäusefänger" gar nicht ein.
Ich arbeite an einer Schule und bis vor wenigen Jahren hatten wir nicht nur einen Diensthund sondern auch eine "Dienstkatze" (Mäusefängerin und natürlich Freigängerin).
Und was ist mit Madern und Wieseln? Und mit Habichten? Ja, natürlich sind das Wildtiere, aber die Streunerkatzen möchtest du abknallen lassen? Die leben auch "wild".
Du beklagst dich, dass die Katzenhalter hier uneinsichtig wären, aber von dir liest man auch nie einen Satz wie "ja, stimmt... dies ist richtig", man kann nicht von anderen fordern, was man selbst nicht einhält - in dem Fall "Einsicht".

Du musst und sollst nicht alle Argumente hier für dich persönlich vernünftig finden, aber JEDE Aussage und JEDE Quelle stets als "Unfug" abzutun, ist genauso sturr wie du es hier einigen vorwirfst.

Und dass du immer und immer wieder auf diesen einen Thread mit dem Hund und der totgebissenen Katze herumreitest, macht es auch nicht besser. Das ist EIN einziger Thread. Und ich glaube, nur wenige der hier beteiligten User haben sich dazu überhaupt geäußert ausser evtl. Mitgefühl gezeigt.

Und dass du in einem Katzenforum Gegenwind bekommst wenn du forderst die Streunerle abzuknallen, ist ja wohl klar. Hallo?? Katzenforum? Geh doch mal in ein Taubenforum, schreibe du bist Denkmalschützer und da die Stadttauben mit ihrem Kot die tollen Bauwerke zerstören, forderst du die Tötung aller Tiere.

Und nein, ich habe keine Freigänger - reine Stubentigerle. Krass finde ich nur, dass jemand Vögel schützen möchte, aber Katzen sollen weggeballert werden.

Ansonsten bin ich persönlich hier raus aus der Diskussion - du bist der Meinung die Katzenhalter wären uneinsichtig, wir sind der Meinung, du bist es. Wer hat Recht? Du? Wir? Jeder für sich?
Lange Rede, kurzer Sinn - es gibt Diskussionen die drehen sich einfach im Kreis und führen zu rein gar nichts.
Und diese ist solch eine.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #111
Aber nicht jeder Freigängerhalter hat einen Garten, den er sicher einzäunen kann oder darf...

Hallo

ich denke, es liegt allein schon am Willen des Katzenhalters. Ich kenne viele, die haben zwar einen eigenen Garten, sogar einen Großen, denken aber nicht im Traum daran, tausend Euro auszugeben, um ihre Katze/n daran zu hindern, den Garten zu verlassen. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar. Und wer keinen Garten hat? Ist es eigentlich noch artgerecht, Katzen ohne Freilauf in einer Wohnung zu halten? Da sollte evtl. sowas wie ein Führerschein für Katzenhalter durchgesetzt werden. (Dies befürworte ich übrigens auch für Hunde. Und ich hatte in meiner Jugend Katzen und hatte auch schon einen Hund.)

@ steven

Der Rückgang von Vogelpopulationen in bestimmten Gebieten ist mit Sicherheit nicht allein die "Schuld" von jagenden Katzen. Es gibt vielfältige Ursachen dafür, die Katze ist dabei eher zu vernachlässigen.[/URL]

Hallo

nein, nein und nochmals nein. Auch durch häufiges Wiederholen wird diese These nicht richtiger. Denkst du wirklich, dass 50 Millionen getötete Vögel im Jahr zu vernachlässigen sind?

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #112
Und wer keinen Garten hat? Ist es eigentlich noch artgerecht, Katzen ohne Freilauf in einer Wohnung zu halten? Da sollte evtl. sowas wie ein Führerschein für Katzenhalter durchgesetzt werden.

Was willst Du denn nun genau? Du widersprichst Dir ja selbst.

Katzen sollen keine Tiere mehr töten, also dürfen sie logischerweise nicht in den Freigang.

Aber "Wohnungskatzen" lehnst Du offensichtlich ebenfalls ab.

Wie sieht denn Deiner Meinung nach artgerechte Katzenhaltung aus?

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #113
Was willst Du denn nun genau? Du widersprichst Dir ja selbst.

Katzen sollen keine Tiere mehr töten, also dürfen sie logischerweise nicht in den Freigang.

Aber "Wohnungskatzen" lehnst Du offensichtlich ebenfalls ab.

Wie sieht denn Deiner Meinung nach artgerechte Katzenhaltung aus?

Hallo 36 Pfoten

es ist eine einfach Frage ohne Wertung von mir. Kann man Katzen halten, ohne einen Garten?
Ein Hund im 3 Stock ohne Aufzug würde ich genauso hinterfragen. Aber bei Katzen kenne ich mich weniger aus.

Stefan

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #114
nein, nein und nochmals nein. Auch durch häufiges Wiederholen wird diese These nicht richtiger. Denkst du wirklich, dass 50 Millionen getötete Vögel im Jahr zu vernachlässigen sind?

Hast du dir meinen Link überhaupt durchgelesen? Es gibt Zahlen von jährlich bis zu 200 Mio. getöteten Vögeln durch Katzen. Insgesamt gibt es ca. 400 Mio. Vögel nach der Brutzeit. Dann müßten Katzen jeden 2.!!! Vogel töten. Und geht man dann davon aus, daß Katzen überwiegend in Siedlungsgebieten Vögel jagen, müßten sie dort sogar jeden!!! Vogel töten. Selbst der Vogelexperte vom NABU hält das für unmöglich und die Zahlen demnach für zu hoch.

Ohne wirklich Ahnung von Katzen zu haben, ihrem Wesen, ihrer Haltung, ihrem Jagdverhalten, zeugen deine Beiträge mehr von Polemik als wirklicher Diskussionsgrundlage. Als Lösung das Abschießen von Katzen durch Jäger in Betracht zu ziehen, zeigt mir, daß du das Thema/Problem nicht wirklich begriffen hast.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #115
Hallo 36 Pfoten

es ist eine einfach Frage ohne Wertung von mir. Kann man Katzen halten, ohne einen Garten?
Ein Hund im 3 Stock ohne Aufzug würde ich genauso hinterfragen. Aber bei Katzen kenne ich mich weniger aus.

Stefan

Leider merkt man, dass Du Dich mit Katzen wenig auskennst, sonst würdest Du nicht solche Thesen in den Raum stellen.

Hier mal ein kleiner Eindruck von meinen Wohnungs/Balkonkatzen:

Anhänge

• 032.JPG
    032.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #116
Ein Hund im 3 Stock ohne Aufzug würde ich genauso hinterfragen.

Stefan

Ach ja..ich hatte übrigens jahrelang einen Berner Sennenhund im 1. Stock.
Der war immer todmüde, wenn ich vom 2-stündigen Spaziergang mit ihm heimgekommen bin und hat sich in seiner Ecke zusammengerollt und man hat nicht mehr bemerkt.

Von Hunden weisst Du anscheinend ebensowenig wie von Katzen...

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #117
Steven, es ist ganz einfach (Falls es Dich wirklich interessiert).
Wenn Du in irgendeiner Suchmaschine Katzen/Vögel eingibst landest Du etliche Treffer.
Zeitungsartikel, Organsitationen u.s.w
Bei keinem ( auch nicht den seriösen, fachkundigen) wird die Katze als wirklich ursächlich für die Verringerung der Vogelpopulation gesehen.
Bist Du auch so engagiert bei a.) Glasforen ( jährlich brechen sich 100.000 Vögel das Genick an Glas ) b.) Umweltforen (Windradparks, Landwirtschaft,Bebauung,Lebensraum)?
Jeder Ornithologie stuft die Katze beim Vogelsterben unter "ferner liefen " ein.
Und die sollten es ja wissen.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #118
Hallo Steven/Stefan

Du schreibst:

Zitat Steven
"Und ich hatte in meiner Jugend Katzen und hatte auch schon einen Hund."

und

"Zitat Steven
Aber bei Katzen kenne ich mich weniger aus."
Du hattest also Katzen, kennst dich aber nicht so mit Katzen aus:?:
Die armen Katzen....

Warum beginnst du deine Märchen nicht mit: Es war einmal...

Deine Fische sind wahrscheinlich kurz vorm verhungern, füttere sie.

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #119
Ich schaue hier leider doch noch immer mal wieder rein und wundere mich einfach nur.
Warum bekommt dieser Provokateur immer noch Steilpässe/ Vorlagen für seine unsäglichen Thesen von euch? :shock:

• Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... Beitrag #120
Wie sieht eigentlich artgerechte Fischhaltung aus?

Thema:

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien...

Jagende Katzen vs. Vögel, Kleintiere, Reptilien, Amphibien... - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten