Menge an Futter für Kater

Diskutiere Menge an Futter für Kater im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich habe ja seit zwei Wochen nur noch meinen Kater hier, verwöhnt bis in die kleinste Haarspitze. Er ist sehr aktiv...
  • Menge an Futter für Kater Beitrag #1
Flauschekater

Flauschekater

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja seit zwei Wochen nur noch meinen Kater hier, verwöhnt bis in die kleinste Haarspitze.
Er ist sehr aktiv, Freigänger , den Halben Tag draußen, den Rest drinnen und Nachts auch drinnen (manchmal auch Nachts draußen).
Er ist fast 8 Jahre alt und wiegt 4kg.
Seine Figur würde ich als normal bis leicht rundlich Bezeichnen.

Bevor unsere Katze Cleo über die Regenbogenbrücke gehen musste stand im Flur immer ein gefüllter Napf mit Trockenfutter. Die beiden sind keine Nassfutter Fans gewesen und nicht selten stand das Nassfutter unberührt rum bis man es wegwerfen musste.
Seit Cleo weg ist steht der volle Napf ja nun nur noch für meinen Süßen da. Der bedient sich auch gerne und Großzügig. Ab und zu nimmt er sogar mal Nassfutter.
Jedoch ist es jetzt in den letzten tagen häufiger passiert das der Gute fast den gesamten Napf wieder ausgekotzt hat.

Liegt das daran das er zu viel frisst?
Und wie viel Trockenfutter (Whiskers/KiteKat (?)) sollte er am Tag bekommen?
Wie viel Nassfutter (Felix/Whiskers usw.)?

Ich hatte eventuell auch vor feste Fütterungszeiten zu bestimmen. Einerseits um ihm ein bisschen Routine zu verschaffen andererseits wird es dann vermutlich auch einfacher ihn zu festen Terminen zum Tierarzt zu bringen als wenn er mal wieder unbeirrt rum streunt.

Sollte ich auf sonstiges achten?

(Bitte keine Futterdiskussion, das hatte ich schon zu oft, noch nie wurde meine Frage beantwortet :cry:)

lg Alina mit Nicky und Cleo im Herzen

• Menge an Futter für Kater Beitrag #2
Ich weiß, dass Du keine Futterdiskussion möchtest, aber das Erbrechen Deines Katers kann durchaus mit dem Futter in Zusammenhang stehen das du füttert.
Trockenfutter ist aus mehreren Gründen für Katzen ungesund und speziell das Trockenfutter das Dein Kater frisst hat eine minderwertige Zusammensetzung. Natürlich kann es passieren, dass die Katze das gesundheitlich eine Zeit lang kompensieren kann, aber es nach einer Zeit zu viel wird und sich das dann unter anderem in Erbrechen äußert.

Dass das Erbrechen von hastigem Fressen kommt, halte ich bei dauerhaftem Futterangebot für unwahrscheinlich. Würdest Du das Trockenfutter strikt rationieren und der Kater dann schlingen, kann es aber vorkommen, weil das Trockenfutter im Magen nachquillt.

Zusätzlich kann Erbrechen auch ein Symptom von Parasiten (in erster Linie Würmer) sein.

Wenn Du also fragst worauf Du achten sollst, würde ich raten: Sprich mit Deinem Tierarzt über eine Wurmkur und versuche den Kater von Nassfutter zu überzeugen. Lux bzw. Cachet Select von Aldi hat eine gute Qualität - damit würdest Du der Gesundheit Deines Katers viel Gutes tun. Von beiden Marken gibt es Häppchen in Gelee, viele Katzen mögen die sehr gern.

• Menge an Futter für Kater Beitrag #3
Für uns kommt leider keine andere Futtersorte in Betracht da wir nichts teures kaufen können.
Gibt es denn blligere hochwertige Nahrung?

Wir haben wirklich alles mit Nassfutter versucht. Sogar Sheba, Select und was es sonst noch so im Fachhandel gibt. Weil wir schon mal gelesen haben das mehr Nassfutter als Trockenfutter gegeben werden soll. Sogar mehrere Tage nichts anderes hingestellt als Nassfutter und trotzdem verschmät er es...

Würmer hat er keine, wir waren erst vor gut drei Wochen beim Tierarzt wegen unserer Cleo, sie humpelte damals. Beide wurden zudem nochmal geimpft und Entwurmt.

• Menge an Futter für Kater Beitrag #4
Lux und Cachet select (beides Aldi) sind günstig und recht gut. Wirklich hochwertig sind sie nicht, aber deutlich besser als Sheba & Co. Guck auf die Zusammensetzung. Der Minimalstandard bei Katzennassfutter lautet: Keine nicht näher deklarierten pflanzlichen Nebenerzeugnisse und kein Zucker/Inulin. Wenn die Deklaration lautet: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60 Prozent o.ä.), Mineralstoffe, Fette und Öle, dann ist sie soweit OK.

Wirklich hochwertiges Futter ist eine ganze Ecke teurer, aber mit Lux macht ihr erstmal überhaupt nichts verkehrt.

Trockenfutter ist nie gut. Das ist leider einfach so. Einfach weil es trocken ist und dadurch dem Körper der Katze Wasser entzieht und weil es immer zu viele pflanzliche Bestandteile/Kohlenhydrate enthält, womit der Körper eines reinen Fleischfressers nichts anfangen kann und was ihn in der Verstoffwechselung belastet. Das häufigste Problem bei Trockenfutterfütterung sind Nierenschäden, die irreversibel sind. Dein Kater ist jetzt mit 8 Jahren schon in einem kritischen Alter dafür.
Deswegen wäre es schon wirklich toll, wenn Du Deinen Kater vom Trockenfutter weg bekommen könntest. :)

Zum Übergang könntest Du von Zooplus günstiges, aber qualitativ besseres Trockenfutter als Whiskas bestellen, zB Sanabelle Sensitive. Achte auf den Fleischgehalt in der Deklaration. Alles was Weizen, Mais, Stärke, Kartoffeln, Getreideflocken o.ä. ist, ist für Deine Katze wertlos und ungesund. Je höher der Fleischanteil im Trockenfutter, desto besser - aber das Hauptproblem ist einfach, dass das Futter zu trocken ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Kater umgestellt bekommst und wenn Du möchtest, gibt es hier im Forum auch jede Menge Tipps dazu! :)

• Menge an Futter für Kater Beitrag #5
Liegt das daran das er zu viel frisst?
Es liegt an dem was er frisst.
Und wie viel Trockenfutter (Whiskers/KiteKat (?)) sollte er am Tag bekommen?
0,0g
Wie viel Nassfutter (Felix/Whiskers usw.)?
Von Mittel bis Hochwertigem ( nicht Supermarkt), darf er so viel fressen wie er will.
Für uns kommt leider keine andere Futtersorte in Betracht da wir nichts teures kaufen können.
Gibt es denn blligere hochwertige Nahrung?
Wenn ihr euch Felix und Whiskas leisten könnt, könnt ihr euch auch Mittelklassefutter leisten.
Beide wurden zudem nochmal geimpft und Entwurmt.
Sie können trotzdem Würmer haben, denn nicht jedes Wurmmittel wirkt gegen alle Würmer.

• Menge an Futter für Kater Beitrag #6
Oh :cry:

Bis jetzt ist mir aber nichts aufgefallen bei ihm bis auf das kotzen. Er kotzt keine Würmer, sein Kot ist normal, kein harter Bauch...
Woran kann ich noch sehen ob er Würmer haben könnte?

Welches "Mittelklasse" Futter kannst du uns denn so empfehlen?

• Menge an Futter für Kater Beitrag #7
Wenn Katzen Würmer erbrechen sind sie voll mit den Biestern bis oben hin. Hat also nichts zu sagen, das sie keine erbrochen haben. Feststellen lässt man Würmer über eine Kotprobe beim Tierarzt.

Das Real Nature vom Fressnapf, oder auch das Macs sind nicht schlecht.

• Menge an Futter für Kater Beitrag #8
Übrigens sind so einige hochwertige Nassfuttersorten günstiger, als dieser Whiskas-Mist. Wenn man dabei nämlich mal den Kilopreis umrechnet, kommt man ganz schön ins staunen

• Menge an Futter für Kater Beitrag #10
Ich habe mehrere Katzen hier, die kotzen, wenn sie Nassfutter oder Barf mit Trockenfutter mischen. Nassfutter und Barf geht problemlos, aber wehe, die erwischen 5 Stücken Trockenfutter dazu (viel mehr gibt es eh nicht).

Vielleicht frißt dein Kater jetzt auch aus Langeweile, und dadurch zu durcheinander oder eben wirklich zu viel.

Mach doch mal einen Test, kipp mal in deine Trockenfutterpotion Wasser rein. du wirst staunen, zum einen, wieviel das wird, und zum anderen, wieviel Wasser der Kater da eigentlich noch trinken müßte.

Das Real Nature ist zwar gut, aber das ist mir auch viel zu teuer. Aber es gibt noch das Premiere, das ist deutlich günstiger. Oder Animonda und Bozita. Bei diesen Sorten aber erst mal vorsichtig testen, manche Katzen bekommen Durchfall drauf. Aber speziell Bozita hat den Vorteil, das es auch Sorten mit Gelee und Soße gibt, was die Umstellung erheblich leichter macht.

Das sind Einstiegsmarken in gutes Futter, so wirklich gutes Futter ist das noch nicht. Aber doch erheblich besser als das was du jetzt fütterst.

Und wenn du im Internet ein bisschen suchst und dort bestellst, bekommst du diese Sorten fast zum Preis von Whiskas und co. Wobei es bei W. auch eine Sorte gibt, die ohne Getreide und Zucker ist, und viel Fleisch enthält. Das ist die Herzterrine.

• Menge an Futter für Kater Beitrag #11
Mal ein kleines Rechenbeispiel, damit nicht nur "ist so günstig oder teuer wie xyz" im Raum steht:

Du hattest von Sheba geschrieben. Das ist wirklich nicht hochwertig, kostet aber pro Kilo mal eben 7€.

Ein Kilo Macs, was in meinen Augen schon ziemlich gut ist, kostet ca 2,70€ pro Kilo. Und sie fressen weniger davon. Merkst du den Unterschied?

Ich kann dir ebenfalls nur raten, auf Mittel- bis hochwertiges Futter umzusteigen, das Trockenfutter in die ewigen Jagdgründe zu schicken und evtl einen Besuch beim tierarzt mit Blutbild zu machen.

• Menge an Futter für Kater Beitrag #12
Hallo!
Danke für die vielen Antworten! Wir haben geradr auf zooplus verschiedene Sorten Bozita bestellt und ich hab das Trockenfutter minimiert. Nicky meckert ein wenig und weigert sich das Nassfutter (noch ist es ja das alte Nassfutter (Felix)) zu fressen aber ich denke er wird es sicher im laufe des Tages probieren.

Sollte die Umstellung auf Bozita nicht klappen werde ich hier nochmal reinschreiben.
Danke schon mal für die Hilfe und eure Denkanstöße. Jetzt muss ich meine Mutti nur noch überzeugen das Bozita sich langfristig mehr lohnt.

Lg Alina mit Nicky und Cleo im Herzen

• Menge an Futter für Kater Beitrag #13
Kurzer Zwischenbericht. Bozita ist gut angekommen bei ihm obwohl er da auch öfter mal das mäckeln/ betteln versucht um sein geliebted TrFu zu bekommen.

Heute habe ich nach einem kleinen Geschenk für ihn Ausschau gehalten und dabei ein Nassfutter gefunden das in unsere Preisklasse passt und 95% Fleisch haben soll. Ich habe jetzt erstmal nur eine Dose "als Weihnachtsgeschenk" gekauft und werde mal sehen wie er es verträgt. Weil das ist ja schon deutlich mehr als Bozita hat.

Sogar meine skeptische Mama hat eingewilligt auf das Dosenfutter umzusteigen sollte er es gut vertragen.

Ich bin sehr gespannt was mein Mäckler dazu sagen wird.

• Menge an Futter für Kater Beitrag #14
welches ist denn das 95%-Futter??

• Menge an Futter für Kater Beitrag #15
Ich weiß nicht ob ich es richtig gelesen habe (75% Rind und 20% Kaninchen) damit ist doch der Fleischantel gemeint oder?

Das ist Tierfreunde oder so ähnlich von Raiffeisen.

• Menge an Futter für Kater Beitrag #16
ja, vermutlich ist damit Fleisch und tierische nebenerzeugnisse gemeint.

schade, das Raiffeisen gibt es bei uns nicht. bin ständig auf der Suche nach gutem günstigen Futter :)

• Menge an Futter für Kater Beitrag #17
Bei hns gibt es die wie Sand am Meer :)

• Menge an Futter für Kater Beitrag #18
Bei uns gibt es auch Raiffeisen, aber absolut keine davon hat das Futter da.

Allerdings heißt das nicht, das dieses Futter 95 % Fleisch enthält, sondern das heißt, vom enthaltenen Fleischanteil sind eben 75 % Rind und 20 % Kaninchen. Aber wie hoch der Fleischanteil in der Dose ist, darüber sagt das nichts aus.
Aber ich kann dich beruhigen, das Futter ist wirklich nicht schlecht. Zwar nicht so gut wie Mac´s und co. Dafür hat es den Vorteil, das es Gelee oder Soße enthält, was für deinen Kater die Akzeptanz ganz sicher erhöht.

Wenn du im Wechsel dieses Futter und Bozita fütterst, wird dein Kater schon deutlich besser ernährt als bisher.

Thema:

Menge an Futter für Kater

Menge an Futter für Kater - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Oben Unten