Hallo ihr lieben Katzenfreunde,
ich bin das erste mal in einem Forum als Schreiberling. Ich bin jedoch so verzweifelt und traurig und habe das Gefühl, dass es hier viele gibt, denen es ähnlich geht und/oder so eine Situation schon erlebt haben und Tipps geben können:
Mein lieber Kater Pupi, 1,5 Jahre alt, kastriert, gechipt, anhänglich und seit einiger Zeit sehr sehr häuslich, ist seit Montag nachmittag verschwunden.
Ich kam vom Einkaufen und er schlich mir um die Beine. Da ich aber voll bepackt war, musste er noch draußen warten und ich hätte ihn später, so wie immer über die Terrassentür reingelassen.
Das war gegen 16 Uhr. Danach habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Wir schauten den ganzen Abend zur Terrassentür aber kein Pupi in Sicht. Auch nicht um 22 Uhr, als wir ins Bett gehen wollten.
Das ist sehr ungewöhnlich für ihn, weil er sonst immer alle paar Std. mal zum "Naschen" oder Streicheleinheiten abholen heim kommt und sonst auch abends pünktlich zum Schlafen gehen im warmen Bett parat steht.
Wir dachten uns dann, dass er evtl. in einer Garage o.ä. eingesperrt sei, was schonmal passiert ist, aber er am nächsten Morgen, wenn derjenige zur Arbeit fährt, wieder da ist.
Wir haben daher eine dicke Decke rausgelegt und sind schlafen gegangen.
Als er am Dienstag mittag immernoch nicht da war, bin ich die umliegenden, asphaltierten Straßen abgelaufen und habe ihn gerufen und auch nach dem Schlimmsten Ausschau gehalten. Jedoch ohne ihn zu finden, was mich natürlich auch etwas erleichtert hat.
Wir haben ihn immer wieder gerufen, mit seinem Napf und Löffel geklingelt (ein absolut zuverlässiger Ruf bei ihm ;-) ) und it der Leckerli-Dose geraschelt... NICHTS.
Am Mittwoch gerieten wir dann richtig in Sorge und seit dem haben wir folgendes gemacht:
- bei Tasso registriert und eine Suchmeldung aufgegeben.
- alle Tierärzte im Ort und in den umliegenden Dörfern/Kleinstädten sowie das umliegende Teriheim angerufen, Chipnummer und Merkmale durchgegeben.
- direkte Nachbarn angesprochen bzw. Zettel im gesamten Wohngebiet und Dorf verteilt, mit der Bitte, die Garagen, Kellerräume etc. offen zu lassen, falls er eingesperrt wurde bzw. sich zu melden, falls er gesehen wird.
- Kinder angesprochen und gefragt, ob sie ihn gesehen haben,
- Straßen abgegangen und gefahren, ob er tot am Straßenrand liegt,
- Feldwege und Gassen abgegangen, ob er im Gebüsch liegt,
- jeden Tag mehrmals spazieren gegangen, auch abends/nachts und früh morgens um evtl. Miauen zu hören,
- abgezählte Leckerlis in einer Schale an "seine Terrassentür" gestellt, um zu sehen, ob jemand sie isst
Was ich noch tun werde:
- Straßenmeisterei anrufen, ob Tierkadaver eingesammelt wurde
- Die Suchplakate von Tasso in den umliegenden Supermärkten und der Bäckerei aufhängen, sowie beim Tierarzt und im Tierfutterladen in der Nähe...
Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend in einem Neubaugebiet direkt am Feldrand.
Wenn er eingesperrt wäre, würde ich ihn doch irgendwann mal hören?!
Es kann so viel passiert sein: Jäger haben ihn erwischt, ein Auto hat ihn überfahren und bereits vor meinem Rundgang wurde er weggeräumt, er ist eingesperrt, er wurde von jmd aufgenommen...
Da er im November bereits einige Verletzungen hatte und auf Grund seines Alters, hatte ich schon die Vermutung, dass er vielleicht von einer anderen Katze vertreiben wurde... Aber wie lange würden Katzen dann ihrem Zuhause fern bleiben?
Ich bin soo traurig und vermisse dieses Tier so sehr. Solche Gefühle hätte ich nie erwartet!

Überall, wo ich hinsehe, sehe ich den süßen, lieben schwarzen Kater vor mir. Wir sind sogar mit ihm spazieren gegangen, haben ihm "sitz" beigebracht... Er wurde freilebend geboren und ich habe ihn mit 8 Wochen zu mir genommen, da seine Mutter und Schwester bereits gestorben waren. Er war wie ein Familienmitglied und hat eine richtige Lücke in unser Leben gerissen. Beim abendlichen Zähneputzen, auf dem Sofa, im Garten... überall fehlt er so!
Aber wem sage ich das. So viel, wie ich hier schon gelesen habe, geht es vielen Katzenbesitzern so. Dies lässt mich einerseits auch hoffen, dass er vielleicht wieder auftaucht. Immerhin habe ich schon viele solcher GEschichten gelesen, die mit einem Happy End ausgingen...
Man darf die Hoffnung nie aufgeben, oder? :|
Habt ihr evtl. noch Tipps, was ich sonst noch alles tun kann?
Wie war es bei euren Ausreißern? Wann sind sie wieder gekommen und wisst ihr evtl. sogar, warum sie weg waren?