Katerkumpel gefunden?

Diskutiere Katerkumpel gefunden? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Es scheint nun doch endlich zu klappen... Im "anderen" Katzenforum steht ein Kater aus einer Zuchtauflösung zur Vermittlung. Habe mir die...
  • Katerkumpel gefunden? Beitrag #1
auricularis

auricularis

Es scheint nun doch endlich zu klappen...
Im "anderen" Katzenforum steht ein Kater aus einer Zuchtauflösung zur Vermittlung.
Habe mir die Internetseite der Zucht angeschaut und es scheint soweit "seriös" zu sein,
aber ich werde mir meine Meinung dann vor Ort bilden.
Alter und Charakter des Katers passen anscheinend - am Sonntag fahren wir hin. Bis ans Ende der Welt. Aber was tut man nicht alles...

Falls wir vor Ort merken, dass er doch nicht der richtige Kumpel ist, schauen wir uns eben noch Wismar an und schnuppern etwas Ostseeluft.

Ich hibbel mal dem Wochenende entgegen.
Falls ihr noch Tipps habt, worauf ich besonders achten soll, her damit.

Kater ist ein Britisch Kurzhaar, kastriert, geimpft, geschallt, 6 Jahre alt.
Lebte bisher in einer Katergruppe.

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #2
Dann drücke ich Euch die Daumen, dass er der Richtige ist. Wenn du ein gutes Gefühl hast und seine Herkunftsumgebung wirkt für dich vertrauensvoll. Dürfte es der richtige Kumpel sein. Nehme irgendwas mit von deinem Kater ein Spielzeug oder Decke ,dann kann er sich schon mal an den Geruch gewöhnen wenn ihr ihn gleich mitnehmt.

lg
Verena

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #3
Hallo,

Daumen sind gedrückt! Viel Erfolg;-)

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #4
Wir sind mit dem neuen Kumpel zu Hause. Juri hat gefaucht und kurz miaut, nun sitzt er bei uns und ist ganz entspannt. Der Neuzugang hockt unterm Schrank.
Mal schauen, was die nächsten Stunden bringen.

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #5
Oh, ich bin schon gespannt, drücke euch die Daumen, wird schon werden.

Wann gibt es die ersten Bilder?

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #6
Sobald er unterm Schrank hervorkommt ;)
Er ist dunkelbraun - und man sieht ihn kaum.

Au weia. Ich befürchte, dass dauert länger....
Juri motzt jetzt auch uns an. Er ist schlecht gelaunt.

Xisco sitzt immer noch unterm Schrank, hat aber wohl schon ein paar Krümel seines Futters gefressen.

Hoffentlich reichen zwei Wochen Urlaub...

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #7
Xisco wohnt zur Zeit in Küche (unter der Küche...) und Flur, Juri hat den Rest.

Der "Neue" rührt sich kaum, nachdem er diese Nacht wohl zweimal rausgekommen ist und von Juri gejagt wurde. Ich habe aber kein Fell gefunden, also war es wohl nicht so schlimm. Habe die Flurtür erstmal geschlossen, damit Xisco zur Ruhe kommt, etwas frisst und mal zum Klo kann. Hab ihm alles in die Nähe gestellt.

Dieses laute Miauen und Knurren von Juri ist normal, oder? Ich kenne die Geräusche nur im Zusammenhang mit Tierarzt-Besuchen... Jetzt liegt er aber ganz entspannt mit mir auf dem Sofa.

Nachher werde ich mal Feliway besorgen. Vielleicht hilfts ja.

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #8
Hallo, ja, das ist normal. Juroi war lange Einzelkater und vermutlich dadurch sehr schlecht sozialisiert. Im Grunde würde ich da wirklich mit Gittertür arbeiten. Das hilft beiden. Juri um sich langsam daran zu gewöhnen das er nun nicht mehr Alleinherrscher ist und Xisco um in Ruhe ankommen zu können.

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #9
Bei schlecht sozialisierten Katzen und/oder länger allein gelebt haben, würde ich in den meisten Fällen ein langsame Zusammenführung mit Gittertür empfehlen, damit ist man auf der sicheren Seite, da kann nichts passieren und der erste Eindruck ist nicht gleich eine handfeste Auseinandersetzung.

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #10
Gittertür ist schlecht, da sich der Neue leider die Küche als Rückzugsort ausgesucht hat... aber wir können ihn durch zwei Schiebetüren aus Glas "sichern". Ich mag ihn da jetzt nicht rauszerren. Er soll ja Vertrauen zu mir haben.
Wenn es nicht anders geht, hole ich ihn raus und setze ihn ins Arbeits-/Katzenzimmer (mit Catwalk, Kratzbaum etc.), dort könnte ich eine Gittertür vorbauen.

Die Pheromonstecker sind jetzt in der Steckdose, ich habe Juri mit der Spielangel müde gemacht. Im Moment ist er recht entspannt. Ich habe das Gefühl, dass er sehr neugierig ist, wer da unterm Schrank hockt, aber er hat Schiss. Deswegen faucht er auch. Kommt ihm aber nicht zu nah, geht nicht unter den Schrank.

Wie lange halten Katzen ohne Klogang aus?:?

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #11
Diese Nacht haben wir Xisco in der Küche vor Juri "gesichert".
Heute morgen war die Küche umdekoriert (er hat den gelben Sack gefunden :lol: ), er hat das Klo benutzt und sogar gefressen und getrunken. Die Sorgen habe ich nun schon mal nicht mehr.
Juri ist heute auch ganz entspannt.
Kommende Nacht lassen wir Xisco dann auch den Flur, damit er sich etwas bewegen und etwas schnüffeln kann.
Dann ist aber immer noch eine Tür zwischen den beiden.

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #12
Ich komme nicht dazu, jeden Tag zu berichten, aber es wird! Also lasse ich mal Bilder sprechen.

Anhänge

• xisco 1.jpg
    xisco 1.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 20
  • xisco 4.jpg
    xisco 4.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 16
  • xisco 3.jpg
    xisco 3.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 15
  • Katerkumpel gefunden? Beitrag #13
Na da nähern sich doch zwei "Wonneproppen" an...sieht gut aus...und total süß finde ich ja das weiße Füßchen beim schwarzen Katertier und die weiße Schwanzspitze beim blauen....:a034:

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #14
Es wird wirklich von Tag zu Tag besser. Heute gab Juri sogar ein Nasenküsschen an Xisco.

Auch das Geböller draußen scheint keinen der beiden zu stören. Woanders wird sich ängstlich verkrochen, hier will Juri auf den Balkon.

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #15
Irgendwie haben wir gerade etwas Stillstand, was das "Verstehen lernen des Anderen" betrifft. Juri ist immer noch etwas beleidigt, dass wir einen "Konkurrenten" dazugesetzt haben, und er tut es auch kund durch Brummen und Motzen in die Dosenöffner-Richtung. Xisco wird immer mal wieder angefaucht und auch verscheucht, wenn er es wagt, sich z.B. mit ins Bett zu legen. Dann jagt Juri ihn ins Wohnzimmer. Geprügelt haben sie sich jedoch noch nie, dazu sind sie wohl beide zu schüchtern. Das ist doch normal, nach gerade mal 2 1/2 Wochen? Ich lobe Juri immer, wenn er Xisco mal vorsichtig beschnüffelt und dabei nicht faucht.

Wenn ich intensiv mit Juri spiele, fühlt er sich wohl. Aber Xisco will immer mitspielen, und dann zieht Juri wieder beleidigt von dannen.
Ich habe gerade noch einen Haufen Spielzeug bestellt, damit ich mehr Abwechslung bieten kann.

Zur Zeit hat mein Freund Urlaub und kann beide etwas betüdeln. Allerdings ist das gegenseitige Beobachten so anstrengend, dass die beiden fast den ganzen Tag schlafen. Erst gegen Abend werden sie munter.

Gestern Abend haben sie fast friedlich mit ihren Stinkis gespielt.

Anhänge

• JuriXiscoStinki.jpg
    JuriXiscoStinki.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • JuriStinki.jpg
    JuriStinki.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • XiscoStinki.jpg
    XiscoStinki.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • Katerkumpel gefunden? Beitrag #16
Ich finde das sieht richtig gut aus! Dafür das sie erst 2,5 Wochen zusammen sind klappt das doch prima! Ich habe schon gehört das es bei manchen Monate dauert! Sehr süß die Zwei! <3

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #17
Vergesellschaftung allein ist nicht anstrengend genug. Xisco hat einen Herpesvirus im Auge, wohl ausgelöst durch Stress. Nun muss ich Tabletten und Augentropfen in den Kater kriegen...

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #18
Wenigstens lässt Xisco sich Tabletten und Augensalbe wider Erwarten gefallen. Ich musste noch nicht in die Notaufnahme

Aber mir macht auch eher Juri Sorgen, der dauerhaft schlechte Laune hat. Er murrt und möfft ständig vor sich hin, lässt sich nicht mehr richtig zum Spiel animieren. Hoffentlich kommt bald der Moment, wo es "klick" bei ihm macht und er kapiert, dass Xisco ihm nichts Böses will.

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #19
Und nun mag mich Xisco nicht mehr :roll:
Habe versucht, ihn gestern wieder zur Nachkontrolle zur Tierklinik zu bringen. Er hat sich standhaft gewehrt, in die Transportbox zu gehen. Mit allen Krallen. So habe ich den Termin erstmal verschoben und gesagt, ich bringe ihn "spontan" vorbei, wenn ich ihn in die Tasche kriege.
Passend fängt Juri auch noch an, sich vermehrt die Ohren zu kratzen und den Kopf entsprechend zu schütteln.
Ich will doch nur zwei gesunde Katzen... reicht es nicht, dass schon die Schwierigkeit der Zusammenführung vorhanden ist?! :???:

• Katerkumpel gefunden? Beitrag #20
Mittlerweile sind die Augen von Xisco wieder ok, ich habe ihn dann doch irgendwann in die Box stopfen können. Im Gegensatz zu Juri hasst er das Teil anscheinend.
Und so gaaaanz langsam, mit viel positiver Verstärkung bei Juri mit einer Menge Leckerli, wird es etwas freundlicher zwischen den beiden. Juri jagt ihn zwar gerne durch die Wohnung, aber Xisco spielt gerne mit und weiß sich auch zu wehren, falls Juri doch mal die Pfote hebt. Ich hoffe, dass das alles Zeichen einer gut laufenden Zusammenführung sind. Ich hab ja so gar keine Vergleiche :???:

Thema:

Katerkumpel gefunden?

Oben Unten