Raya wirkt auf mich entspannter. Sie tobt und spielt im Zimmer, wenn man bei ihr ist kommt sie schmusen, teilweise aber auch nur nen Moment und geht dann in ihren Karton und pennt ne Runde. Erbse, Kiwi und Cookie sind ja auch immer mal bei ihr. Dann wird ordentlich gespielt und "gekämpft" um dann gemeinsam in meinem Bett zu liegen und zu pennen. Happy wegsperren wäre so ne Sache. Er hat seine Lieblingsplätze in Angis Zimmer. Kiwi aber auch. Also müßte ich Kiwi praktisch aus dem Zimmer aussperren, wo sie dann Terror machen würde. Sie dort mit einsperren wäre absolut nichts. Raya hat sich, wie es aussieht, daran gewöhnt. Sie macht absolut keine Anstalten, mit aus dem Zimmer zu schlüpfen wenn man rausgeht. Am WE geht's dann ja los, dass wir mit den Beiden am Gitter arbeiten. Erst mit Abstand und langsam immer näher. Halt je nachdem wie sie sich verhalten. Raya soll ja nun auch nicht ewig hinterm Gitter hocken. Mir tut es auch unheimlich leid dass ich die Gittertür einsetzen mußte. Für alle. Gestern habe ich mal genau beobachtet. Raya lag auf dem Bett und hat zur Tür geguckt. Happy saß direkt am Gitter und hat geguckt. Raya war etwas angespannt, ist aber ruhig geblieben. Also kein Fauchen oder so und sie blieb auch liegen. Happy saß auch entspannt da. Nicht dieses aufplüschen und auch nicht diese Körperhaltung "ey, komm her, ich hau dir eine rein". Auch nicht dieses anstarren, sondern einfach nur ganz normal geguckt. Halt so, als wenn Katz aus dem Fenster guckt oder so. Darum denke ich, es besteht Hoffnung und die Beiden vertragen sich wieder. Wird vielleicht dauern, aber gut, das ist es wert. Vor allem lieber mehr Zeit geben als zu wenig und wieder von vorn anfangen. Ich bin da guter Dinge. Normal ist Happy ja super lieb. Er läßt sich von den Anderen fast alles gefallen. Bevor er wirklich mal zuhaut geht er erst mal weg, wenn ihn einer nervt. Gestern z.B.: Cookie war voll im Tobemodus. Kiwi gerad nicht greifbar, also Erbse. Die beiden lagen dann "Arm in Arm" auf dem Boden. Erbse fand das doof (Diva halt) und wollte gehen. Cookie hat sich aber festgehalten und zusätzlich ne Schnute voll Pelz gepackt. Erbe geht los, Cookie läßt sich ein Stück mitziehen. Na ja, als Erbse dann weggetrippelt ist, ging Cookie halt zu Happy. Immer noch im Tobemodus. Happy fand das doof und wollte lieber pennen. Er ist dann aufgestanden und gegangen. Wäre Cookie hinterher und hätte weiter gemacht, hätte sie vielleicht mal eben eins auf die Birne gekriegt. Er kloppt dann mal eben drauf, ohne Krallenbenutzung, setzt sich hin und wartet ab. Die anderen verstehen das und lassen ihn in Ruhe. So war das sonst mit Raya auch. Die beiden haben auch Popo an Popo irgendwo gelegen und gepennt. Tja, bis zu dem Tag, als plötzlich Geschrei und Kloppgeräusche von unten kamen. Ich war total erstaunt, als ich gesehen habe, dass es Happy und Raya waren. Hab gedacht, okay, einmalige Sache. Pustekuchen. darum bin ich der Meinung, das da irgendwas vorgefallen ist, wo Happy sich wehgetan hat oder eben sich gewaltig erschrocken hat, Raya gerad da war und er der Meinung war, es ist ihre Schuld. Also druff und verhauen. Raya kommt gegen ihn nicht an und ist bei so was auch ängstlich. Na ja, wenn da auch so ein "Riesenkater" auf sie los geht....verständlich. Sie hat sich danach immer auf dem Wohnzimmerschrank versteckt, wenn Happy kam. Allerdings fing Happy nach ner Zeit an auch drauf zu gehen. Raya hat sich dann unten auf dem Schrank ihr Versteck gesucht. Sie kam auch hoch, aber sobald Happy ankam ist sie stiften gegangen. Happy ist dann oft los und hat sich auf die Treppe gesetzt, was für Raya blöd war. darum halt jetzt mit der Gittertür. Na ja....wir werden sehen, obs klappt und die Beiden wieder ganz normal hier rumlaufen können. Wenn nicht? Tja, was mache ich dann? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Abgeben möchte ich keinen der Zwei. Happy mit fast 16 ja eh nicht. Hört sich jetzt ganz blöd an. Aber weiß ich, wie lange er noch bei uns ist? Gut, er kann 20 werden. Und wenn nicht? Wenn er in nem halben Jahr schon geht? Ich meine, Raya soll eh hier bleiben. Aber mal angenommen, ich suche ihr ein neues Zuhause, Happy geht (was ich natürlich nicht hoffe)....aber dann würde ich mir wohl ewig sagen, "hätte ich mal noch gewartet". Das sind alles so Gedanken, die einem durch den Kopf gehen. Was ist, wenn es mit den Beiden nicht klappt und Happy seine 20 Jahre wird? Kann man eine Katze so lange "wegsperren"? Könnte man sie in Pflege geben, solange Happy da ist? Nein! Ich kann doch eine Katze nach vielleicht 1, 2, 3 oder sogar 4 Jahren wieder dort rausreißen.... Der Gedanke, dass Raya doch umziehen müßte, macht mich schon fertig. Darum: NEIN.....sie bleibt. Klar, wenn ich jetzt sehen würde, ihr geht's absolut nicht gut, sie fühlt sich nicht mehr wohl usw. würde ich im Sinne der Katze handeln. Aber diese Gedanke schiebe ich weit weg. Erst mal dran arbeiten und hoffen, dass es klappt und die Beiden vertragen sich. Große Verletzungen gabs ja auch nie. Fellbüschel flogen und vielleicht mal nen Kratzer, mehr war aber nie.
Oh je....hoffentlich hab ich jetzt nicht zu wirr geschrieben:roll: