• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach

Diskutiere Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo bin neu hier und hoffe ich bin richtig :/ Also unser Coonie Kater 6 Jahre alt, halt seit ein paar Tagen Hcm Diagnostizier bekommen...
  • Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #1
N

Nan Di

Hallo bin neu hier und hoffe ich bin richtig :/

Also unser Coonie Kater 6 Jahre alt, halt seit ein paar Tagen Hcm Diagnostizier bekommen.
Natürlich hat er auch Wasser in der Lunge, dagegen bekommt er Tabletten.
Unsere Tierärztin hat auch gesagt das er dadurch sehr müde sein wird die ersten Tage, er trinkt
sehr brav geht auch aufs Klo aber essen tut er nix, haben heute das erste mal zugefüttert, aber er kommt mir dich ziemlich schwach vor. Schläft nur geht nur zum trinken und sonst kaum eine regung. reagiert aber auf uns.
Sind erst 3 Tage seit dem er die Tabletten inkl Herztabletten bekommt.Hatte davor aber auch irgendeinen Infekt mit Fieber und bekam Antibiotika.
Meine Frage nun ist es die ersten Tage normal das er so schwach is?

Weihnachten ist bei uns derzeit sehr betrübt weil wir damit überhaupt keine Erfahrung haben. Ich wünsche trotzdem allen eine besinnliche Weihnachten :)

Ps.: habe das Forum durchforstet aber bin anscheinend zu ungeschickt.

Mit weihnachtlichen grüßen nadine

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #2
Guten abend Nadine. Es tut mir unendlich leid, dass Ihr solche großen Sorgen habt an Weihnachten. Leider kenne ich mich mit diesen Medikamenten nicht aus.
Wozu bist Du denn zu ungeschickt? Mit der Suchfunktion? Vllt kann ich Dir helfen?

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #3
Danke das weiß ich wirklich zu schätzen :)

Ja... ich wollte einen Beitrag suchen vom ScHmEdDaLiNg ihr Kater Charly hab ich gelese hat das gleiche problem, und unter dem Beitrag "Charly ist krank" hätte sie die Zeit dokumentiert wies ihr damit ergangen is ect. aaaber leider finde ich ihn nicht :/

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #5
ja danke das ist genau der nachdem ich gesucht hab.
ein paar seiten weiter geblättert hab ichs gefunden.... armer Charly hat ja schon viel hinter sich.

ich danke dir nochmal, hat mir ein bisschen die Angst genommen...
Ich hoffe du hattest einen schönen Weihnachtsabend!

lg nadine

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #6
Ja danke, den hatte ich. Und es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Und wenn Du die Suchfunktion nutzt: unter dem Feld wo Du den Titel einträgst (in Deinem Fall also Charly ist krank) ist noch ein Feld. Dort, steht "Nur Titel suchen" oder "Gesamten Beitrag durchsuchen". Wenn Du den genauen Titel kennst, dann klickst Du "nur Titel suchen" an, dann kommen nicht so viele Vorschläge und Du findest es viel leichter.

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #7
Hallo, Nadine, viel kann ich nicht sagen, weil ich die Medis nicht kenne. In dem körperlichen Zustand ist es aber kein Wunder, wenn er so schlapp ist und sich schont, schläft. Was soll er sonst tun? Ich denke doch, daß die Tabletten anschlagen werden und er dann wieder munterer wird. Ja, das ist deprimierend aber keineswegs hoffnungslos. Viel Mut und trotzdem schöne Feiertage!

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #8
ja danke das vermute ich auch, aber man macht sich halt sorgen wenn er nur so da hängt.
Trotzdem danke für deine lieben Worte hoffe sie schlage bald an!

Frohe Weihnachten und eine Gute Nacht :)

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #9
Hallo erstmal hier im Forum. Deine Sorgen sind mir bestens bekannt. Vor fast fünf Jahren hatte ich mit meinem Fino das gleiche Problem. Ich hatte damals dazu auch einen Thread verfasst. Leider schreibe ich zurzeit mit Handy und damit kann ich nicht verlinken.

Also bei uns war es so, dass es ein paar Tage brauchte, bis alles Wasser aus der Lunge raus war. Die Dimazon-Tabletten haben nicht gereicht, wir mussten zwischendurch nochmal zum Tierarzt zum Spritzen. Fino war auch sehr schwach und hat kaum seinen Kopf heben können. Ernährt hab ich ihn mit hochkalorischem Päppelfutter vom Tierarzt.

Montags hatte das Drama begonnen, am Donnerstag hatten wir den Kampf gewonnen. Seit Fino auf die richtigen Medikamente eingestellt ist, lebt er nun seit fast fünf Jahren "gut" mit der Krankheit. Der Kardiologe war Anfang Dezember beim jährlichen Ultraschall sehr zufrieden mit ihm.

Hab Geduld und gib den Medis Zeit zum Wirken. Ich drück euch die Daumen.

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #10
das freut mich das es deine Katze gut überstanden hat :)

das Problem ist er hat noch imma nicht viel bis nix gegessen, haben zwar pulver Futter aber wenn wir ihm das mit der Spritze verabreichen stresst ihn das und er fängt danach zu husten an.

wie habt ihr das Futter gegeben?

ps.: danke für die aufmunterung

Jetzt gerade konnten wir ihm endlich ohne husterei oder probleme das pulverfutter geben!

endlich... hoffe es geht bald bergauf!

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #11
Das liest sich doch schon viel besser. Wie ist es denn heute tagsüber gelaufen?

Ich muss mich übrigens korrigieren. Unsere Geschichte mit Fino jährt sich am 03.01. erst zum vierten Mal und ist nicht schon fünf Jahre her :oops: Mir kam es schon viel länger vor.

Das Füttern war bei uns auch schwierig. Ich zitiere mal aus meinem alten Thread:

"... Zu Hause wieder angekommen haben wir alles versucht. In Futter eingerührt, mit Wasser in eine Spritze aufgezogen ..., er hat es nicht genommen!!

Seit Sonntag früh hatte er nichts mehr gefuttert. Lediglich ein bisschen Wasser hatte er hin und wieder geschlabbert. Er war völlig schlapp.
...
Am Mittwoch kam es dann zu einer Krise. Während Fino an den Vortagen ab und zu noch selbständig Wasser getrunken hatte, tat er am Mittwoch gar nichts mehr. Er lag nur noch da und rührte sich nicht mehr. Er hob nicht mal mehr den Kopf, wenn ich ins Zimmer kam. Wir hatten ihn seit Montag in einem Extra-'Krankenzimmer' von den anderen Katern separiert, weil er absolute Ruhe haben sollte und wir jede Aufregung vermeiden wollten.
...
So rief ich Mittwoch spätnachmittags erneut die Tierärztin an und bat um Hilfe. Sie bestellte uns sofort zu sich. In der Praxis angekommen hängte sie Fino an einen Tropf und verabreichte ihm so lebensnotwendige Flüssigkeit, da er inzwischen schon anfing auszutrocknen.

Ich hatte nachmittags mit meiner Kollegin telefoniert, deren Kater auch eine Herzkrankheit hat. Diese erzählte mir von einer energiereichen Aufbaunahrung, die in Tierarztpraxen vorrätig sei.
Unsere Tierärztin auf diese Nahrung angesprochen vermischte sie ein wenig davon mit Wasser und schmierte es mit dem Finger auf Fino’s Nase. Tatsächlich war er interessiert und schlabberte diese 'Astronauten'-Nahrung auf.
...
Zu Hause angekommen wollte er dann aber nichts mehr davon haben, legte sich wieder einfach hin und rührte sich nicht mehr. Wieder kroch die Angst in mir hoch. Ich fürchtete so sehr, dass er die Nacht nicht schaffen würde, dass ich nicht schlafen konnte.

Doch dann am nächsten Morgen ca. 4.30 Uhr kam ich ins 'Kranken'-Zimmer und mein Liebling hob den Kopf. Er sah mich mit seinen schönen grün-gelben Augen an und sofort kamen mir die Tränen. Irgendwie wusste ich, jetzt wird alles wieder gut. Er nahm mir Futter ab, trank ein wenig und putzte sich sogar ein bisschen. Von da an ging es ihm von Stunde zu Stunde besser. Endlich schlugen die Medikamente an.

Jedes Mal, wenn er auf’s Katzenklo ging um zu pieseln, hätte ich jubeln können. Ich stellte mir dann vor, wie mehr und mehr Flüssigkeit aus seiner Lunge verschwand und er endlich wieder besser atmen konnte.

Heute nun ist bereits Samstag und man merkt meinem Schatz nicht mehr an, dass er vor ein paar Tagen dem Tod von der Schippe gesprungen ist. Mittlerweile ist er wieder ganz der Alte und heute war er auch schon wieder draußen. Ganz brav ist er aber wiedergekommen und hat auch schon seine Medizin genommen.
...
Diese Woche hat mir gezeigt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf."

Bitte halt uns auf dem Laufenden :)

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #12
Wir sind gerade zurück vom Tierarzt...heute hatte er einen naja, Rückfall kann man nicht sagen aber ein Bergab.

In der Früh war alles noch in Ordnung aber jetzt am Nachmittag nach Eingabe der Spritze fiel er quasi zusammen atmete schwer und das Herz wurde schneller.
Eigentlich sollte es heute schon wesentlich besser sein...er hat diese Woche 3kg abgenommen.

Er bekam jede Menge spritzen um in wieder aufzubauen und gegen Übelkeit.
Komisch kam uns auch der Urin vor weil er eben dunkler als sonst war. Aber vermutlich durch Ernährung oder Tabletten.

Jetzt sind wir zuhause und er schläft wieder und atmet ruhig.
Wir inkl Tierarzt hoffen das es tatsächlich hcm ist und kein Geschwür/Tumor :/

Es ist einfach schrecklich für uns zusehen das unser sonst so starker und selbstsicherer Arthur so schwach ist...aber ihr wisst bestimmt wie das ist.

Trotzdem allen noch schöne feiertage

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #13
Oh ja, wir wissen, wie das ist - ganz schwer auszuhalten! Und so was über die Feiertage; super, daß Du den Tierarzt erreicht hast. Es besteht ja die begründete Hoffnung, daß ihr es gemeinsam in den Griff bekommt. Wenn man dann weiß, was zu tun ist, und es funktioniert, geht es euch wieder gut!

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #14
unser tierarzt hat eben gemeint das wir auch über die Feiertage egal wann wenn irgendwas is sofort anrufen sollen, ist immer sofort zur stelle. ohne sie wäre es noch schwieriger.

hoffe das er "nur" hcm hat und keinen tumor und er bald auf die medikation anspringt.
es ist halt die Unsicherheit die schwer auszuhalten ist. aber er schafft das bestimmt er ist ja tapfer!

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #15
Hat der Arzt denn sagen können, woher dieser Rückfall gekommen ist?

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #16
nicht wirklich.. vermuten tun wir das er duchs wenig essen zu schwach war. aber eigentlich sollte es ihm trotzdem besser gehen. wir beobachten ihn bis morgen vormittag und dann gehts nochmal ab zum arzt. mehr als abwarten können wir eh nicht tun. sollte es ihm besser gehn im laufe der Tage dann ist gut wenn nicht.... bleibt zu hoffen das er es überstehen wird.

aber das würde plötzlich kommen... er hatte davor GAR NICHTS. Außer das fiber durch die Antibiotikahatte er aich erholt und ihm gings blendent eine woche. danach gings bergab umd nach der diagnose und den Entwässerungstabletten gings bergab....

aber hoffen wir

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #17
Ihr wisst noch gar nicht genau, ob es HCM ist? Ist also noch kein Schall vom Herzen gemacht worden?
Es tut mir unendlich leid, dass Ihr ausgerechnet über die Feiertage zum Tierarzt musstest und es ihm wieder so schlecht ging. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Ihr es in den Griff bekommt. Wenigstens habt Ihr das Glück so einen tollen Tierarzt zu haben.

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #18
doch haben wir, aaaber dadurch das es ihm noch nicht besser ging vermutet sie noch einen tumor. aber das kommt eben nur in Frage wenns nicht besser werden sollte.

abwr irgendwie gut über die Feiertage, zwar keine feierliche stimmung aber wir sind dauerhaft zuhause

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #19
Das sind die wenigsten. Gerade Weihnachten ist ja oft Familientreffen. Aber gut dass es bei Euch anders ist. Ich wünsche dem kleinen Mann gute Besserung.

• Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach Beitrag #20
danke das weiß ich zu schätzen :)

Thema:

Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach

Neu hier... ersten Tage mit Entwässerungstabletten. Kater sehr schwach - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten