• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Diskutiere Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Metacam kenn ich (vor allem von meinem Pferd) eher als entzündungshemmendes Medikament vor allem für Bewegungsapparate und als Medikament, was den...
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #221
Metacam kenn ich (vor allem von meinem Pferd) eher als entzündungshemmendes Medikament vor allem für Bewegungsapparate und als Medikament, was den Magen-Darm-Trakt relativ stark belastet. Mir leuchtet es momentan nicht so ein, warum sie das bekommen hat? Rein aus Interesse, kann mir das jemand erklären?

Sie bekommt doch jetzt ein passendes Antibiotikum oder? Das ist doch ebenfalls entzündungshemmend?

Edit: Wobei ich überlege grad. Mein Kater hatte auch Kortison + Antibiotika bekommen. Mir leuchtet das halt immer nicht so ein, weil ich denke, dass ein Antibiotika ja auch immer entzündungshemmend ist. Also grad nen Antibiotika. Mir wirkt das immer doppelt gemoppelt? Werde das nächste mal bei meiner Tierarzt nachfragen. Aber vlt. weiß es ja jemand hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Anzeige

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #222
Metacam kenn ich (vor allem von meinem Pferd) eher als entzündungshemmendes Medikament vor allem für Bewegungsapparate und als Medikament, was den Magen-Darm-Trakt relativ stark belastet. Mir leuchtet es momentan nicht so ein, warum sie das bekommen hat? Rein aus Interesse, kann mir das jemand erklären?

Sie bekommt doch jetzt ein passendes Antibiotikum oder? Das ist doch ebenfalls entzündungshemmend?

Edit: Wobei ich überlege grad. Mein Kater hatte auch Kortison + Antibiotika bekommen. Mir leuchtet das halt immer nicht so ein, weil ich denke, dass ein Antibiotika ja auch immer entzündungshemmend ist. Also grad nen Antibiotika. Mir wirkt das immer doppelt gemoppelt? Werde das nächste mal bei meiner Tierarzt nachfragen. Aber vlt. weiß es ja jemand hier.

Also: Sowohl nichtsteroidale Entzündungshemmer (zB. Metacam) als auch Kortison lindern die Entzündung an sich. Dabei wird noch nichts gegend die Ursache getan. Das übernimmt das Antibiotikum, welches die entsprechenden Keime abtötet und damit dafür sorgt, dass es für die Entzündungsreaktion des Körpers gar keinen Grund mehr gibt. Nachdem es in manchen Fällen aber lange dauern kann, bis die Ursache tatsächlich behoben ist (Ellie wird das AB gegen die E Colis vermutlich Wochen bekommen sollen) und im Anschluss noch erst einmal die Entzündung abheilen muss, gibt man unterstützend regelmäßig auch Entzündungshemmer, da diese eben direkt wirken. Ohne den Einsatz von Metacam war Ellies Durchfall zB. ständig blutig, weil der ganze Darm entzündet war und es ging ihr sehr schlecht, das kann man ja nicht Wochen so lassen.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #223
Der Kater eines Freundes bekam Metacam gegen Schmerzen und Entzündungen. Aber er wurde mit Schrottkugeln beschossen. Kenne Metacam nur in Tablettenform, aber nierenfreundlich ist es wirklich nicht.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #224
Also: Sowohl nichtsteroidale Entzündungshemmer (zB. Metacam) als auch Kortison lindern die Entzündung an sich. Dabei wird noch nichts gegend die Ursache getan. Das übernimmt das Antibiotikum, welches die entsprechenden Keime abtötet und damit dafür sorgt, dass es für die Entzündungsreaktion des Körpers gar keinen Grund mehr gibt. Nachdem es in manchen Fällen aber lange dauern kann, bis die Ursache tatsächlich behoben ist (Ellie wird das AB gegen die E Colis vermutlich Wochen bekommen sollen) und im Anschluss noch erst einmal die Entzündung abheilen muss, gibt man unterstützend regelmäßig auch Entzündungshemmer, da diese eben direkt wirken. Ohne den Einsatz von Metacam war Ellies Durchfall zB. ständig blutig, weil der ganze Darm entzündet war und es ging ihr sehr schlecht, das kann man ja nicht Wochen so lassen.

Tessa und auch Sammy hatten mal Kortison und ein AB, das AB war gegen die Bakterien die sich auf der Entzündung abgesetzt hatten, das Kortison gegen die Entzündung selber. Aber, es war erst die Entzünudng da, dann die Bakterien. Beide hatten es genauso lange, nämlich 10 Tage, das Kortison nicht länger als das AB.

Ich muss ehrlich sagen, das man mit Metacam lieber losschießt, als ein AB auf gut Glück zu greifen (bevor das antibiogramm da war) halte ich für bedenklich und macht mich eher misstrauisch. Der blutige DF wird von den E.Colis kommen, und ich hätte das Metacam jetzt weggelassen, dann hätte man sehen können, ob sie "nur" unter dem AB auch guten Stuhlgang hat.

Übrigens, ich hatte mich nochmal bei meinem Tierarzt erkundigt, ein Antibiogramm dauert nie 10 Tage, weiß der Geier was die da wieder verbockt hatten, aber so lange braucht es wirklich nicht. Es dauert 5 Tage, vielleicht 1 Tage länger wenn Wochenende dazwischen ist, aber keine 10.

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #225
Hatte sie eigentlich mal Synulox bekommen?

Okay, danke für die Erklärung Lain, das leuchtet mir natürlich ein. Mir leuchtet es aber auch ein, dass man nicht noch weiter irgendnen AB gibt, so ganz ohne sind die ja auch nicht. Aber frag doch mal nach, wenns dir nicht doof ist, warum Metacam für sie das Mittel der Wahl war. Würde mich persönlich mal interessieren, denn ich kenn es eher bei orthopädischen Sachen oder nach Operationen etc. Aber verstehe natürlich, wenn dir das zu doof ist ;)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #226
Soo. Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich bin zur Zeit selber nicht ganz fit und es ist gerade alles recht viel.
Habe soeben im über Ellies Herzerkrankung über die (überraschenden!) Ultraschallergebnisse berichtet, da gibt es auch Neues bzgl. der Durchfallerkrankung.

Übrigens, ich hatte mich nochmal bei meinem Tierarzt erkundigt, ein Antibiogramm dauert nie 10 Tage, weiß der Geier was die da wieder verbockt hatten, aber so lange braucht es wirklich nicht. Es dauert 5 Tage, vielleicht 1 Tage länger wenn Wochenende dazwischen ist, aber keine 10.

Na toll, das kann doch nicht wahr sein… Aber bei der Praxis wundert mich echt gar nix mehr.

Hatte sie eigentlich mal Synulox bekommen?

Okay, danke für die Erklärung Lain, das leuchtet mir natürlich ein. Mir leuchtet es aber auch ein, dass man nicht noch weiter irgendnen AB gibt, so ganz ohne sind die ja auch nicht. Aber frag doch mal nach, wenns dir nicht doof ist, warum Metacam für sie das Mittel der Wahl war. Würde mich persönlich mal interessieren, denn ich kenn es eher bei orthopädischen Sachen oder nach Operationen etc. Aber verstehe natürlich, wenn dir das zu doof ist ;)

Synulox hat sie nie bekommen. Tut mir leid, ich hatte jetzt gar nicht mehr gefragt, warum Metacam, das war heute schon wieder alles so viel und der behandelnde Tierarzt meinte eh, dass wir das mit dem Metacam jetzt lassen, weil es auf Dauer dem Darm sehr viel mehr schadet als nützt. ;-)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #227
wie geht es Ellie?

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #228
wie geht es Ellie?

Hallo,
lieb dass du fragst!
Tut mir leid, ich komme im Moment kaum dazu ins Forum zu schauen, renne zur Zeit selbst von Arzt zu Arzt und arbeite nebenbei an einer wichtigen Sache für die Uni. Ellie geht es soweit gottseidank super! :-D
Sie bekommt ja jetzt seit 1,5 Wochen Kortison, das Antibiotikum wurde vorgestern abgesetzt. Auch die Herzmedis wurden bis auf das Atenolol langsam ausgeschlichten. In einer Woche bringe ich dann noch Kot zum Einschicken zum Tierarzt, um den Bestand an E. Coli zu kontrollieren und der Vollständigkeit halber auch noch nach Tritrichomonas schauen zu lassen. Ellie tobt mit Arya durch die Wohnung wie verrückt, es ist fast so, als hätten wir eine völlig neue Katze. Ich hätte nie erwartet, dass sie mal so aufdrehen würde, ich bin total glücklich, sie so zu sehen! Ihr Gewicht beträgt mittlerweile knapp 3 kg, sie ist richtig kräftig geworden und hat ganz kuschliges Fell bekommen. Ich habe ihr Futter jetzt vorsichtig von immer nur gekochter Hühnerbrust auf hypoallergenes z/d Nassfutter von Hills umgestellt (bzw. ich bin noch dabei, mische oft noch), damit das Ganze auf Dauer nicht zu einseitig wird. Ellie nimmt das neue Fressen gut an und verträgt es auch super. Bene Bac gibt es weiterhin, mittlerweile als Pulver. Durchfall hatte sie bis gestern Morgen zwar schon noch (aber nur 1x am Tag), aber von heut auf morgen wurde jetzt dann auch der Kot plötzlich komplett normal. Hoffe es bleibt so! Freitag war ja noch einmal ein Kontrolltermin, der Tierarzt war auch sehr zufrieden. ;-)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    472 KB · Aufrufe: 7
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #229
Ach das klingt doch toll.
Ich drücke die Daumen, dass es sich auch so super weiter entwickelt. :mrgreen:

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #230
Hallo,
vielen Dank. Muss mich nun endlich mal wieder zurückmelden. ;-) Bin leider noch nicht dazu gekommen Ellies Kot noch einmal einschicken zu lassen. Hab dank einer Ärztin, die so unfähig bzgl. Diagnostik war wie Ellies erste Ärztin nun offensichtlich Neuroborreliose. :roll:
Montag geh ich aber endlich trotzdem mal zum Tierarzt und lass den Kot auf Tritrichomonas testen und schaue, wie es um die E. Colis steht. Außerdem sollte das Kortison sicher langsam mal ausgeschlichen werden. Ellie bekommt ja jetzt seit Wochen nur noch 1/8 Atenolol und 1/2 Prednisolon und es geht ihr fantastisch!! Perfekte Häufchen, über 3000g "Kampfgewicht", superverfressen und aktiv und nur Unsinn im Kopf. ;-) Sie und die Dicke spielen jeden Tag wie verrückt Fangen, Ellie kriegt regelmäßig ihre 5 Minuten und ist nicht mehr aufzuhalten. Ich kann nicht oft genug betonen, wie glücklich ich bin, zu der neuen Praxis gewechselt zu haben. :)

Hier noch einmal ein aktuelles Foto von der Maus. Sie ist so hübsch geworden!

Anhänge

• IMG_7405.jpg
    IMG_7405.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #231
Wer hat jetzt eine Neuroborelliose - du oder die Katze. Schoen dass es der Katze wieder gut geht. Sorry meine Tastatur wurde gegossen ... deswegen schaut es ein bisschen komicsch aus.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #232
Wer hat jetzt eine Neuroborelliose - du oder die Katze.

Ich, deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen den Kot nochmal einzusenden. Die Katze ist wie gesagt gottseidank scheinbar kerngesund.:mrgreen:

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #233
Wurdest du gebissen.! Wie hast du dich angesteckt! Fragezeichen gibts keins mehr, wunder dich nicht

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #234
Ich hatte vor 6 Monaten einen eindeutigen Stich am Fußknöchel, meine (wie ich mittlerweile des öfteren merken musste, extrem unfähige) Hausärztin vermutete auch direkt eine Borreliose, verwarf den Verdacht aber nach einem negativen Antikörpertest. Wie ich mittlerweile weiß, ist der Test in den ersten 2-4 Wochen nach Infektion IMMER negativ, weil der Körper so schnell gar keine Antikörper bilden kann. Überhaupt soll der Bluttest sehr unsicher sein. Als beweisend gilt wohl die Wanderröte, die ich offensichtlich hatte. Wies aussieht versteht die Ärztin aber leider nicht viel von ihrer Arbeit. Habe jetzt seit 8 Wochen neurologische Beschwerden, vergrößerte Lymphknoten etc. und laufe von Arzt zu Arzt, bis mir gestern das mit dem Stich wieder eingefallen ist. Und jetzt deutet einfach ALLES auf Borreliose im Spätstadium hin, zeitlich passt das auch wunderbar zusammen.:roll: Aber mit hoch dosiertem AB über Wochen, evtl. als Infusion, sollte sich das wieder in den Griff kriegen lassen. Ich kann nur froh sein, dass mir das wieder eingefallen ist, sonst könnte es gut sein, dass ich irgendwann im Rollstuhl hock, weil ich der unfähigen Ärztin vertraut habe. Erst das Ärztetheater mit Ellie und jetzt das. Wieso beherrschen die alle ihren Job nicht?

Wenn du noch Fragen hast schick mir gern ne PN, das ist ja Ellies Thread. :)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #235
Ich war nur verwirrt, da ich dachte, dass Katzen gar keine Borreliose bekommen können und du von unfähigen Aerzten gesprochen hast, ich hab automatisch auf TAs geschlossen.

Gut dass es Ellie wieder gut geht. Jetzt musst du wieder gesund werden. Meinem VAter ist das selbe passiert. Borreliose im fortgeschrittenen Stadium. Ich hoffe bei dir nuetzen die ABs genauso gut. meinem Vater geht es wieder blendend. (2Monate AB Kur).

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #236
Ich war nur verwirrt, da ich dachte, dass Katzen gar keine Borreliose bekommen können und du von unfähigen Aerzten gesprochen hast, ich hab automatisch auf TAs geschlossen.

Gut dass es Ellie wieder gut geht. Jetzt musst du wieder gesund werden. Meinem VAter ist das selbe passiert. Borreliose im fortgeschrittenen Stadium. Ich hoffe bei dir nuetzen die ABs genauso gut. meinem Vater geht es wieder blendend. (2Monate AB Kur).

Danke, das lässt hoffen! :)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #237
Mann, was für ein Mist :shock:

Nur nebenbei: doch, leider erkranken Katzen ebenfalls zunehmend an Borreliose. Hatte ich hier schon (vermutlich, da schwer nachweisbar) :-?

Was Dich angeht kann ich Dich vielleicht ein wenig beruhigen. Wenn das erst sechs Monate her ist ist das noch nicht wirklich "Spätstadium". Bei meiner Chefin wurde es erst Jahre (glaub sogar eher Jahrzehnte) nach Ansteckung endlich erkannt (natürlich nur durch ihr Drängen und nicht weil die Ärzte drauf gekommen wären). Drei Wochen AB und ihr gehts soweit wieder gut. Das läuft zwar leider nicht immer so, aber wie gesagt hatten die Mistbiester bei Dir ja noch nicht soooo lange Zeit, sich irgendwo zu verkapseln oder sonst nen Mist zu machen. Bei nem geeigneten Facharzt bist du inzwischen hoffentlich? Evtl. noch Naturmedizisch parallel oder anschließend? Zumindest mal so für den Hinterkopf.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #238
Ich habe auch einige Kollegen, die an Borreliose erkrankt sind. Bis das erkannt wurde, ist teilweise viel Zeit vergangen, weil Ärzte das häufig gerade hier im Norden nicht so auf dem Schirm haben.
Und nicht immer bekommt man mit, dass einen eine Zecke erwischt hat.

Schön aber, dass es Ellie so wunderbar geht.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #239
Hi,

Mensch, ich bin gerade wieder so wütend. Es macht mich so fassungslos, dass man sich selber immer den Arsch aufreißt, egal wie mieserabel es einem geht und andere kriegen die primitivsten Aufgaben nicht vernünftig erledigt! Ich habe gerade zum wiederholten Male in der Tierarztpraxis angerufen und wollte wissen, was jetzt mit dem E.Coli-Befall ist, ich habe die Probe ja extra schon vor 10 Tagen hingebracht, obwohl ich da schon krank war und wegen Unizeug eigentlich keine Zeit für sowas hatte. Heute hieß es jetzt dann plötzlich, das Labor habe die Probe "irgendwie verbummelt" und ich müsse neu sammeln?? :-x
Mal ganz abgesehn davon, dass mir im Moment wirklich nicht danach ist, so unnötiger Weise in Katzenkacka rumzuwühlen und damit durch die Gegend zu fahren (zu der Borreliose hat sich jetzt u.a. noch eine dicke Erkältung gesellt) hängt davon die ganze Weiterbehandlung ab. Ellie kriegt jetzt schon so viele Wochen Kortison und nachdem ich das Ergebnis des Kottests abwarten sollte, muss ich es ihr jetzt ja mal noch min. knapp zwei Wochen (einige Tage sammeln, ne gute Woche braucht das Ergebnis) weiterhin geben. Ich versteh nicht, wieso ich ausschließlich an so wahnsinnig unfähige Menschen gerate, egal ob Menschenarzt, Tierarzt (womit ich die erste Praxis meine), oder Labor, es nervt!

Der Test auf Tritrichomonas war aber immerhin negativ.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #240
Hi,

Mensch, ich bin gerade wieder so wütend. Es macht mich so fassungslos, dass man sich selber immer den Arsch aufreißt, egal wie mieserabel es einem geht und andere kriegen die primitivsten Aufgaben nicht vernünftig erledigt! Ich habe gerade zum wiederholten Male in der Tierarztpraxis angerufen und wollte wissen, was jetzt mit dem E.Coli-Befall ist, ich habe die Probe ja extra schon vor 10 Tagen hingebracht, obwohl ich da schon krank war und wegen Unizeug eigentlich keine Zeit für sowas hatte. Heute hieß es jetzt dann plötzlich, das Labor habe die Probe "irgendwie verbummelt" und ich müsse neu sammeln?? :-x
Mal ganz abgesehn davon, dass mir im Moment wirklich nicht danach ist, so unnötiger Weise in Katzenkacka rumzuwühlen und damit durch die Gegend zu fahren (zu der Borreliose hat sich jetzt u.a. noch eine dicke Erkältung gesellt) hängt davon die ganze Weiterbehandlung ab. Ellie kriegt jetzt schon so viele Wochen Kortison und nachdem ich das Ergebnis des Kottests abwarten sollte, muss ich es ihr jetzt ja mal noch min. knapp zwei Wochen (einige Tage sammeln, ne gute Woche braucht das Ergebnis) weiterhin geben. Ich versteh nicht, wieso ich ausschließlich an so wahnsinnig unfähige Menschen gerate, egal ob Menschenarzt, Tierarzt (womit ich die erste Praxis meine), oder Labor, es nervt!

Der Test auf Tritrichomonas war aber immerhin negativ.

Hi,

ähm, ich versuche gerade durchzublicken. Du hast eiunen negativen Befund auf Tritrichomonas, aber die haben die Kotprobe verbummelt? Oder hast du 2 mal abgegeben, denn sonst können die es nicht verbummelt haben, wenn du nen Befund bereits hast, oder hau ich was durcheinander?

Du hast wirklich nicht gerade das große Glück in dieser Beziehung, tut mir echt leid. Wenn du neu einschickst, dann zahlst du den Versand aber nicht noch mal, oder? Immerhin ist es ja nicht deine Schuld.

lg und dir gute Besserung!

Juli

Thema:

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten