Ich finde, dass klingt sehr gut, was du jetzt in der Praxis erlebt hast.
Es ist halt wichtig, dass man einen Tierarzt hat, dem man vertraut.
Als meine Zwei damals Durchfall hatten, ist bei meinen auch so ein Quatsch gemacht worden... keine vernünftige Untersuchung, daher auch keine vernünftige Diagnose. Und überflüssige Medis (Metronidazol), die mehr geschadet als genutzt haben.
Ich bin auch einem Tipp hier im Forum gefolgt und total glücklich mit meinem jetzigen Tierarzt.
Ich bin froh, dass du auch jemand vernünftiges gefunden hast, das was ich bzw. offenbar wir mit den Tierärzten durchgemacht haben, wünscht man wirklich keinem. Der Druck, als Laie (ich hab zwar viel Erfahrung wegen der ehrenamtlichen Arbeit etc. aber ich hab das alles nunmal nicht studiert) einfach alles selber entscheiden zu müssen, von der Methoden der Diagnostik angefangen, bis hin zur Medikamentengabe und Behandlung an sich, auch noch entgegen dem Drängen und Rumgepöbel der Ärzte, ist bei einem so schwer kranken Tier einfach Horror. Jeder eigene Fehler kann das Tier umbringen. Ich habe ständig Magenschmerzen, seit mir das klar geworden ist. Ohne eure Bestärkung hätt ich das vermutlich gar nicht erst geschafft. Ich bin einfach nur erleichtert, dass ich jetzt offenbar an eine Praxis geraten bin, wo die Leute nicht gegen mich arbeiten, sondern vll sogar tatsächlich mehr Ahnung haben, als ich als Laie.:mrgreen:
Ich hab bei der alten Praxis das Gefühl, die wollen gar keine Diagnose stellen und das Tier heilen. Habe nachträglich auch Bewertungen in die Richtung gelesen (in dem Bewertungsportal, in dem ich als erstes geschaut habe, war die Praxis gut bewertet, sonst wär ich garnicht hingefahren, aber in dem halt nicht so), dass bei einem Durchfallkandidaten immer nur "Vitamine" und "was zum Aufbau" gespritzt wurden und es immer wieder hieß "wenns dann und dann nicht besser ist, unbedingt noch einmal reinschauen". Und genau das habe ich ja jetzt auch zig mal dort erlebt. Ich glaub da gehts nur ums Geld. Wenn das Tier geheilt ist, verdienen sie ja nix mehr dran…
@Lain
Klingt sehr vernünftig!
Ich bewundere Deine Geduld und Hartnäckigkeit.
Danke, muss ja! :mrgreen:
Ach übrigens, die verantwortungslose Vorbesitzerin hat mich gestern angeschrieben und gefragt (nachdem sie mich drei Wochen ignoriert hat, weil ich am Tag der Herzdiagnose nicht ihrem Drängen nachgekommen bin, zu ihrer Homöopathin zu gehen und mit dieser die Medikamentengabe nochmal zu hinterfragen :shock

, wie es den Katzen geht, und wann sie den Body (den Ellie hier nicht ein mal anhatte und auch nicht brauchte, weil die Leckstelle dank vernünftiger Ernährung innerhalb einer Woche abgeheilt ist), sowie die Globuli, die sie dagelassen hatte, abholen kommen kann. :mrgreen:
Sie sollte heute ihre Sachen und einen sehr ausführlichen Brief in ihrem Briefkasten vorfinden...;-)
In dem Brief bin ich betont freundlich geblieben und habe der Frau weiterhin Tipps und Hilfe angeboten, habe aber über drei Seiten auch mehr als deutlich klargemacht, was sie mit ihrer planlosen Vermehrerei anrichtet. Mit der fragwürdigen Haltung an sich (Kater eingesperrt im fensterlosen Bad), mit der mangelhaften medizinischen Versorgung der Tiere, mit den fehlenden Gesundheitschecks der Elterntiere, sowie mit der
Kreuzung blutgruppenunverträglicher Tiere und der anschließenden Handaufzucht. Auch habe ich erwähnt, dass Ellie nun definitiv tot wäre, wäre sie bei ihr geblieben und dass wir jeden Tag unendlich traurig darüber sind, dass die kleine Maus vielleicht sogar gar nicht mehr all zu lange leben darf, nur weil sie es nicht geschafft hat, in all der Zeit ein einziges mal mit ihr zu einem richtigen Arzt zu fahren.
Nachdem sie ihre Katzen zu lieben scheint (schwer zu glauben, ich weiß), wird sie das hoffentlich extrem treffen. Vielleicht wird sie mal wach. Ich würds mir wünschen.
Hier btw noch ein Foto von heute, Bäuchleinmassage.