• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Diskutiere Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich schreib dir grade eine PN, Schokocookie.
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #201
Ich schreib dir grade eine PN, Schokocookie.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Anzeige

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #202
Ich freue mich für dich, daß du doch den Schritt gemacht hast, den Tierarzt gewechselt hast.

Zum Thema Tablettenschneiden...in der Apotheke gibt es dafür gute, billige Hilfen. Ich mußte oft vierteln, das hat gut geklappt.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #203
Oh das ist ein super Tipp, Muggel. Ich viertele momentan die Bierhefetabletten und tue mich ab und an recht schwer. Da ist es zwar nicht schlimm wenn was zerbröselt, aber mit sowas wäre es natürlich leichter. Besorge ich mir auf jeden Fall mal. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht :mrgreen:

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #204
Ich freue mich für dich, daß du doch den Schritt gemacht hast, den Tierarzt gewechselt hast.

Zum Thema Tablettenschneiden...in der Apotheke gibt es dafür gute, billige Hilfen. Ich mußte oft vierteln, das hat gut geklappt.

Die hatte mir mein Tierarzt direkt mitgegeben damals, aber ich finde, vierteln geht super, nur noch kleiner, ist mit denen auch nicht wirklich einfach (fand ich zumindest mit den Tablettenteilern die ich hatte)

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #205
Wenn man schon mal Viertel hat, geht es leichter weiter, oder? Zu Pulver machen und wie im Film, wenn sie das Heroin mit einer Rasierklinge herumschieben...

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #206
Wenn man schon mal Viertel hat, geht es leichter weiter, oder? Zu Pulver machen und wie im Film, wenn sie das Heroin mit einer Rasierklinge herumschieben...

Ja, das stimmt, dennoch ist mir auch beim zu Pulver machen (hab ich mal eine Zeit gemacht, weil ich in eine Katze die Tablette im ganzen nicht bekommen habe) immer was weggesprungen (auch bei kleineren Stückchen). Ich hatte ja keinen , ähm, wie heißen die Dinger? Da gabs auch extra welche für, wenn auch nicht direkt für Tabletten gedacht :?:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es das alles nicht in kleineren Dosisierungen gibt, wo man nicht so klein hacken muss alles. Lain macht das sehr genau (genauer gehts ja wirklich nicht), und dennoch haut es nicht 100% ig hin, weil es augenmaß ist. Inzwischen habe ich auch einen Kater, dem brauch ich mit sowas gar nicht kommen. Ich kann ihm Tabletten ganz, oder halbiert geben (problemlos), aber nicht zu Pulver und in Wasser aufgelöst mit spritze. Was macht man denn dann?

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #207
Inzwischen habe ich auch einen Kater, dem brauch ich mit sowas gar nicht kommen. Ich kann ihm Tabletten ganz, oder halbiert geben (problemlos), aber nicht zu Pulver und in Wasser aufgelöst mit spritze. Was macht man denn dann?

lg Juli

Also ich mach das mit dem Wasser und der Spritze nur, wenn es Ellie so mies geht, dass sie gar nicht mehr fressen möchte (wovon wir im Moment gottseidank weit entfernt sind. Sie hat heut morgen sogar vor der Schlafzimmertür Bescheid gesagt, dass das Futter alle ist und war ganz aufgeregt, als ich tatsächlich gekommen bin und nachgefüllt hab und gerade drängelt sie auch schon wieder :lol:). Ich rühr ihr die Pülverchen immer in ihre Lieblingspaste ein (Käsepaste, manchmal auch Vitaminpaste) und forme damit auf dem Löffel vorne eine kleine Kugel, die wird normaler Weise mit wenigen Happen weginhaliert.:mrgreen:
Ansonsten kann man, wie Muggel89 schon vorgeschlagen hat, dafür auch Leberwurst o.ä. nehmen, was der Katze halt schmeckt. Vll auch ein Kügelchen rohes Hackfleisch.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #208
Es gibt doch nichts schöneres als drängelnde Katzen, wenn sie Hunger haben :lol::mrgreen: Freut mich sehr das zu hören! Wäre schön, wenn es irgendwann heißt: Ellis hat 5 uhr morgens terror gemacht wegen Happen Pappen :mrgreen: das würde dann wohl bedeuten das sie wieder so gut wie fit ist :-D ;-)

Naja, nur Tommy frisst auch keine Lieblingspaste, sowas hat er gar nicht. Chips ja sehr gerne, aber das hilft da nicht wirklich weiter und sonst, naja Wiskas knuspertaschewn mag er, nur die sind auch zu grob, um sowas zu nutzen. Alles was weicher ist, rührt er nicht an. :???:

Zumal ich generel eher die erfahrung bei meinen gemacht habe, Tabletten über Futter/Leckerlis oder Leberwurst, funktioniert 1 mal, aber das wars dann. Irgendwie haben meine feinen geschmack, die checken das zu schnell. Gebe ich es direkt, ist es problemlos.

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #209
Boah... ich glaube, meine 3 sind krank.
Die warten immer, bis Dosi sich herab lässt, ihnen Futter hinzustellen. :mrgreen:
Seitdem das immer zu verschiedenen Zeiten passiert, sind sie da sehr geduldig.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #210
Sry. Ich bin beim nachlesen etwas durcheinander gekommen, weil ich zwischendrin nicht mehr durchgeblickt habe, dass nicht cyrilia der threadersteller mit der kranken katze war, sondern lain und lain ja keine probleme hatte, die tablette zu zerkleinern/dosieren etc. etc.. bzw. ihr beide grad aktive themen hat. darum war mein beitrag dazu relativ überflüssig. entschuldigung. eben war ich auch wieder im falschen thema gelandet. :shock:

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #211
So, ihr werdet es nicht glauben, aber nach zweihundert Jahren warten ist das Antibiogramm jetzt tatsächlich da.:mrgreen: Habe in der neuen Praxis auch gleich ein passendes AB mitbekommen (Veraflox), die Biester weisen tatsächlich einiges an Resistenzen auf.
War dieses mal eine andere Ärztin, aber ich war auch dieses mal wieder sehr zufrieden dort.:)
Habe mir nochmal etwas Metacam fürs erste mitgeben lassen, damit sich Ellies Bäuchlein wieder beruhigt, seit die Wirkung der Metacamspritze offenbar nachgelassen hat (gestern), ist nämlich wieder Terror im Katzenklo. Blutiger Durchfall, welcher riecht, wie der Tod persönlich.:roll:
Hoffe, der Kot normalisiert sich bis Ende der Woche wieder annähernd, damit ich nochmal sammeln und eine Kotprobe einschicken kann, dieses mal auch mit Tritrichomonas...

So gehts Ellie gottseidank trotzdem ganz gut, sie hat nach wie vor guten Appetit, nimmt aber durch den Durchfall gerade natürlich wieder etwas ab (pendelt seit ner Weile so zwischen 2600 und 2500).

Nya, wir machen das schon!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #212
Wenigstens hast du Unterstützung durch offensichtlich kompetente TÄ.
Arme kleine Ellimaus. Gesundheit! Endlich, sehr schnell!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #213
So, ihr werdet es nicht glauben, aber nach zweihundert Jahren warten ist das Antibiogramm jetzt tatsächlich da.:mrgreen: Habe in der neuen Praxis auch gleich ein passendes AB mitbekommen (Veraflox), die Biester weisen tatsächlich einiges an Resistenzen auf.
War dieses mal eine andere Ärztin, aber ich war auch dieses mal wieder sehr zufrieden dort.:)
Habe mir nochmal etwas Metacam fürs erste mitgeben lassen, damit sich Ellies Bäuchlein wieder beruhigt, seit die Wirkung der Metacamspritze offenbar nachgelassen hat (gestern), ist nämlich wieder Terror im Katzenklo. Blutiger Durchfall, welcher riecht, wie der Tod persönlich.:roll:
Hoffe, der Kot normalisiert sich bis Ende der Woche wieder annähernd, damit ich nochmal sammeln und eine Kotprobe einschicken kann, dieses mal auch mit Tritrichomonas...

So gehts Ellie gottseidank trotzdem ganz gut, sie hat nach wie vor guten Appetit, nimmt aber durch den Durchfall gerade natürlich wieder etwas ab (pendelt seit ner Weile so zwischen 2600 und 2500).

Nya, wir machen das schon!

Hallo,

keine Kotprobe einschicken wenn sie AB bekommen, das verfälscht das Ergebnis. Kot einschicken, erst 1 Woche nach absetzen des AB, vorher nicht.

Vorsicht mit Metacam, das ist ein Schmerzmittel was sehr Nierenschädigend ist und man nimmt es meist 3, nicht länger als 5 Tage. Gibt sicher Ausnahmen, aber ich hätte da eher nach einem anderem Schmerzmittel gefragt, wenn sie es über einen längeren Zeitraum bekommen soll.

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #214
Hier btw noch ein Foto von heute, Bäuchleinmassage.:)

Was für eine absolut zuckersüsse kleine Maus.... ich drücke die Daumen, dass ihr das DF-Problem in den Griff kriegt!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #215
Hallo,

keine Kotprobe einschicken wenn sie AB bekommen, das verfälscht das Ergebnis. Kot einschicken, erst 1 Woche nach absetzen des AB, vorher nicht.

Vorsicht mit Metacam, das ist ein Schmerzmittel was sehr Nierenschädigend ist und man nimmt es meist 3, nicht länger als 5 Tage. Gibt sicher Ausnahmen, aber ich hätte da eher nach einem anderem Schmerzmittel gefragt, wenn sie es über einen längeren Zeitraum bekommen soll.

lg Juli

Es geht gar nicht so sehr um die Schmerzen, sondern um die entzündungshemmende Wirkung, weil der ganze Darm entzündet ist. Das mit den Nieren habe ich auch gelesen, allerdings hat sie es jetzt nur dreimalig im Abstand von mehreren Tagen bekommen. Ich hoffe, wenn wir jetzt die E Coli direkt behandeln, wird das gar nicht mehr nötig sein.

Das mit der Kotprobe ist ja blöd, da hat mich auch niemand drauf hingewiesen. Ich will ja auf Tritrichomonaden, Spulwürmer und Giardien so schnell wie möglich nochmal testen und das AB muss sie vermutlich über Wochen bekommen. So lange kann ich nicht warten. Beim letzten Mal (noch für die alte Praxis) habe ich außerdem auch während der AB-Gabe gesammelt, da hat mir das auch keiner gesagt. Was genau wird denn dadurch verfälscht?

Vielen Dank fürs Daumendrücken an die anderen!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #216
Weils uns jetzt auch betrifft: wie hoch sind bei euch die Ecolis? Also Layla hat die hämolysierenden Ecolis in geringer Menge und TÄ sagte bei der Menge kann sie das selbst schaffen mit Darmunterstützung. (Kann man natürlich alles nicht verallgemeinern, Layla ist sonst ja auch quietschfidel etc, aber mich würde das einfach mal interessieren)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #217
Weils uns jetzt auch betrifft: wie hoch sind bei euch die Ecolis? Also Layla hat die hämolysierenden Ecolis in geringer Menge und TÄ sagte bei der Menge kann sie das selbst schaffen mit Darmunterstützung. (Kann man natürlich alles nicht verallgemeinern, Layla ist sonst ja auch quietschfidel etc, aber mich würde das einfach mal interessieren)

Also in meinem Kotprofil steht "E. Coli (mucoides Wachstum) (in hoher Keimzahl)", ich weiß zwar nicht was genau das bedeutet, aber es warn sich wohl alle TÄ einig, dass das bei Ellie behandelt gehört.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #218
Es geht gar nicht so sehr um die Schmerzen, sondern um die entzündungshemmende Wirkung, weil der ganze Darm entzündet ist. Das mit den Nieren habe ich auch gelesen, allerdings hat sie es jetzt nur dreimalig im Abstand von mehreren Tagen bekommen. Ich hoffe, wenn wir jetzt die E Coli direkt behandeln, wird das gar nicht mehr nötig sein.

Das mit der Kotprobe ist ja blöd, da hat mich auch niemand drauf hingewiesen. Ich will ja auf Tritrichomonaden, Spulwürmer und Giardien so schnell wie möglich nochmal testen und das AB muss sie vermutlich über Wochen bekommen. So lange kann ich nicht warten. Beim letzten Mal (noch für die alte Praxis) habe ich außerdem auch während der AB-Gabe gesammelt, da hat mir das auch keiner gesagt. Was genau wird denn dadurch verfälscht?

Vielen Dank fürs Daumendrücken an die anderen!

Du kannst negative Ergebnisse bekommen, obowhl sie positiv sind. Denke ich, ganz genau habe ich mich damit nicht befasst, wäre aber für mich logisch. Das Ergebniss ist nicht 100 %ig aussagekräftig, während der AB Gabe. man testet immer, ohne das die Katze unter Medis steht.

Naja, wenn es nur um entzündungshemmend geht, hätte ich cortison gewählt, das ist bedeutend besser was entzündungshemmend betrifft, als Metacam.

Im Abstand von mehreren Tagen? So kenne ich die Anwendung gar nicht, das würde ja bedeuten das sie mal einen Tag was gegen die Entzündung bekommen hat, dann mehere Tage nicht, dann wieder mal. Entzündungshemmend wird es besser wirken, wenn man es hintereinander gibt. Mal ja und mal nicht, wird wohl kaum was bringen in dieser Hinsicht. (wird nicht anders als bei uns Menschen sein und wenn ich Schmerzmittel, die auch entzündungshemmend sind nehme, dann hilft es nur, wenn ich es kontinuierlich am Anfang nehme)

Doch, so lange möchtest du jetzt warten, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld. Tut mir leid, aber so ist es leider.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #219
Du kannst negative Ergebnisse bekommen, obowhl sie positiv sind. Denke ich, ganz genau habe ich mich damit nicht befasst, wäre aber für mich logisch. Das Ergebniss ist nicht 100 %ig aussagekräftig, während der AB Gabe. man testet immer, ohne das die Katze unter Medis steht.

Naja, wenn es nur um entzündungshemmend geht, hätte ich cortison gewählt, das ist bedeutend besser was entzündungshemmend betrifft, als Metacam.

Im Abstand von mehreren Tagen? So kenne ich die Anwendung gar nicht, das würde ja bedeuten das sie mal einen Tag was gegen die Entzündung bekommen hat, dann mehere Tage nicht, dann wieder mal. Entzündungshemmend wird es besser wirken, wenn man es hintereinander gibt. Mal ja und mal nicht, wird wohl kaum was bringen in dieser Hinsicht. (wird nicht anders als bei uns Menschen sein und wenn ich Schmerzmittel, die auch entzündungshemmend sind nehme, dann hilft es nur, wenn ich es kontinuierlich am Anfang nehme)

Doch, so lange möchtest du jetzt warten, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld. Tut mir leid, aber so ist es leider.

lg Juli

Also geholfen hat das Metacam definitiv, sie hatte nach der Spritze immer über vier Tage fast normalen Kot und vor Allem war da nichts mehr blutig und es ging ihr wunderbar.

Wegen der Kotprobe frage ich nochmal die Ärzte, das mit dem AB kann doch eigentlich nur Auswirkungen auf die Bakterien haben? Zumindest wüsste ich jetzt nicht, weshalb man wegen AB keine Wurmeier oder Tritrichomonas / Giardien finden sollte, wenn denn eigentlich welche da sind.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #220
Also geholfen hat das Metacam definitiv, sie hatte nach der Spritze immer über vier Tage fast normalen Kot und vor Allem war da nichts mehr blutig und es ging ihr wunderbar.

Wegen der Kotprobe frage ich nochmal die Ärzte, das mit dem AB kann doch eigentlich nur Auswirkungen auf die Bakterien haben? Zumindest wüsste ich jetzt nicht, weshalb man wegen AB keine Wurmeier oder Tritrichomonas / Giardien finden sollte, wenn denn eigentlich welche da sind.

Metacam Spritze? Dann hat es eventuell länger geholfen als nur 24 Stunden, bin mir nicht sicher ob das bei Metacam genauso geht wie mit manchen ABs, wenn ja, dann wird sie für die Zeit, wo nichts auftrat noch die Wirkung gehabt haben des Mittels.

Bei Giardien behandelt man nicht umsonst als Kur. Wie genau, das scheiden sich die Geister, aber meist 5 Tage geben, 3 Tage pause wieder 5 tage geben, wieder 3 tage pause, nochmal 5 tagen geben und dann erst ende. Die können sich zurückziehen die biester. Manche geben auch 7--5-7-5-7 , das kommt auf den Tierarzt drauf an. Ich persönlich habe spartrix verwendet.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, mit Antibiotika zu testen. Zumal, so weist duz ja noch nicht mal obs bei den E.Colis wirkt. Da die mitten in der Behandlung sind und nach Abschluß, wartet man immer noch ne Woche, bevor man wieder testet.

lg Juli

Thema:

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten