Hallo Christian!
Schön das Du/Ihr den Weg zu uns gefunden habt!
Mein Kater Odin hat auch Probleme mit den Augen, bei ihm ist durch einen Katzenschnupfen ein Tränenkanal permanent verschlossen, was letztich auf's gleiche hinausläuft, als wäre er gar nicht angelegt.
Odin hat auch oft ein schwarz verkrustetes Auge, auch aus der Nase läuft manchmal etwas heraus. Im Sommer, mit frischer Luft, ist es allerdings WESENTLICH besser als im Winter bei trockener Heizungsluft.
Vielleicht hast du einen Balkon den du für sie sichern kannst oder wenigstens ein Fenster, vor das ein Katzennetz kommen könnte?
Bei Odin sind das zwei verschiedene Welten, im Winter sieht es manchmal aus, als hätte er die weltschlimmste Augenentzündung (die er natürlich nicht hat), während sein Auge im Sommer oft fast sauber ist, die Tränenflüssigkeit ist dann eher klar und gelb-rötlich.
Wenn dein Kitten wirklich nachweislich einen nicht angelegten Tränenkanal hat, sind diese Symptome, genau wie bei meinem Odin, tatäschlich völlig harmlos. Einzig, wenn das Auge zu schlimm verkrustet, ist es gut es mit einem warmen feuchten Waschlappen zu reinigen (KEIN Kamillentee!), damit die Tränenkristalle das Auge nicht reizen.
Eine Bindehautentzündung ist dann schon möglich, bei Odin aber noch nie passiert.
Ich würde ja sagen, wenns dir komisch vorkommt, hol dir eine zweite Meinung ein.
Aber wie gesagt, bei meinem Odin ists auf der einen Seite exakt genauso, und er ist soweit kerngesund und lebt wunderbar mit seinem kleinen "Schönheitsfehler", viel mehr ist es ja nicht.
Tränenflüssigkeit bei Katzen scheint immer leicht gelblich, dabei aber durchsichtig zu sein, das ist bei meinen anderen Katzen genaus, wenn sie mal ein "Tränchen" verlieren...
Wirklich knallrote Farbe oder ein undurchsichtiges Gelb kann schon auf Blut oder Eier hindeuten, das müsste dann natürlich tierärztlich abgeklärt werden.
So sieht er momentan, im Sommer meist aus:
und so eher im Winter, manchmal alles schwarz ums Auge, aber so fotografiere ich ihn normalerweise nicht...
LG
Sandra