Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Diskutiere Seriöser Züchter oder Vermehrer? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Waaasss nur so wenig???:shock::shock::shock: Dann bin ich froh, dass ich meiner Schwester die Sibirische Waldkatze ausgeredet habe, die erzählten...
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #21
Ein Stammbaum kostet bei den meisten Vereinen zwischen 10 - 15 Euro.

Waaasss nur so wenig???:shock::shock::shock: Dann bin ich froh, dass ich meiner Schwester die Sibirische Waldkatze ausgeredet habe, die erzählten damals etwas von 50€.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Anzeige

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #22
Hallo Ihr,
ich hab von Katzenzüchtung etc. absolut keine Ahnung, allerdings hatte ich früher hintereinender 3 Rassehunde.
Mein Vorgehe war:
Mir erst einen seriösen Züchter suchen (oder mehrere) telefonieren, Termin ausmachen und dann dort hin fahren und mir die Zuchtbedingungen und die Tiere anschauen.
Wenn ich ein gutes Gefühl hatte, der Züchter mir vertrauenswürdig und die Papiere in Ordnung erschienen,mir dann außerdem eines der Tiere besonders gut gefiel, dann konnte man vielleicht ins Geschäft kommen.
Ich könnte mit vorstellen, dass es bei Katzen ebenso funktionieren sollte.

Was ich damit sagen möchte,
wenn mir wichtig ist, mein Tier bei einem seriösen Züchter zu kaufen, dann ist wohl eher der Weg über den Züchter zum Tier, als über das Tier zum Züchter, der Bessere.
Viel Glück bei Deiner Suche
Gruß Bine

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #23
(...)
Was ich damit sagen möchte,
wenn mir wichtig ist, mein Tier bei einem seriösen Züchter zu kaufen, dann ist wohl eher der Weg über den Züchter zum Tier, als über das Tier zum Züchter, der Bessere.
Viel Glück bei Deiner Suche
Gruß Bine

Das ist absolut richtig!!

Und die Stammbäume kosten tatsächlich so wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #24
Nur hätte ich gern mal eine Katze/Kater der schwarz mit weißen Pfoten ist und längeres Fell hat. Es nutzt wenig sich einen Züchter auszusuchen, wenn man da sein Traumtier nicht findet. Da kann der Züchter noch so seriös sein.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #25
Meist läuft es so, dass man sich einen seriösen Züchter aussucht.
Dann fährt man hin und schaut mal. Wenn gerade Kitten zu vergeben sind und die einem über die Füße laufen, ist man in Nullkommanix verliebt. Egal, was man vorher wollte. :mrgreen:

Maine Coon Züchter gibt es aber viele. Und auch viele seriöse. Also einfach mal ein wenig schauen und eben auch ein wenig warten. Auf den nächsten Wurf.

Hier mal eine Empfehlung für eine Züchterin von Sibis und Maine Coon, bei der ich zu 100% weiß, dass sie seriös ist.
Vielleicht kann sie dir weiter helfen... Züchter kennen meist wieder andere Züchter...

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #26
Nur hätte ich gern mal eine Katze/Kater der schwarz mit weißen Pfoten ist und längeres Fell hat. Es nutzt wenig sich einen Züchter auszusuchen, wenn man da sein Traumtier nicht findet. Da kann der Züchter noch so seriös sein.

Es nützt aber auch nichts wenn du das Tier mit der für dich perfekten Fellfarbe gefunden hast, das dann mit 2 Jahren an einem schweren Herzfehler stirbt weil der Vermehrer Katzen aufeinander setzt ohne sie (so wie sämtliche Vorfahren) untersuchen zu lassen. Dafür dient nämlich, unter anderem, der Stammbaum, Erbkrankheiten ausschließen zu können.

Also so sehr ich den Wunsch verstehen kann, würde ich doch davon Abstand nehmen.
Was du aber machen kannst, ist dir bisherige und geplante Verpaarungen von guten Züchtern anzusehen inklusive Bilder der kitten. Vielleicht findest du da einen dessen Zuchtziel deinem gewünschten Aussehen entspricht. :)

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #27
Dann fährt man hin und schaut mal. Wenn gerade Kitten zu vergeben sind und die einem über die Füße laufen, ist man in Nullkommanix verliebt.

Klar verliebt man sich schnell in Kitten. Wenns danach geht, hätte ich viel mehr Katzen als ich habe oder jemals hätte haben wollen.
Die Rasse des Tieres ist mir eigentlich egal. Könnte auch Norwegische Waldkatze oder Sibirier oder eine andere sein. Nur kein Perser. Ich finde lange Nasen schöner und die Extremperser sehen immer so aus, als hätte man sie mit dem Kopf gegen die Wand gerammt.
Eigentlich war meine vierte Katze aus dem Tierschutz. Leider wurde die kleine krank bzw. brachte eine Krankheit mit und ich mußte sie nach nur 2 1/2 Monaten einschläfern lassen. Das möchte ich ungern nochmal erleben. Es war ziemlich furchtbar. Die war einfach superlieb und ich vermisse sie sehr. Meine Tierärztin riet mir deshalb zu einer Nichtierheimkatze.

Es nützt aber auch nichts wenn du das Tier mit der für dich perfekten Fellfarbe gefunden hast, das dann mit 2 Jahren an einem schweren Herzfehler stirbt weil der Vermehrer Katzen aufeinander setzt ohne sie (so wie sämtliche Vorfahren) untersuchen zu lassen. Dafür dient nämlich, unter anderem, der Stammbaum, Erbkrankheiten ausschließen zu können.

Das sage ich mir auch dauernd. Nach HCM und PKD werde ich ohnehin fragen. Falls die darauf keine Antwort haben, hat sich die Sache eh erledigt.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #28
Tut mit leid dass du beim Tierschutz ein krankes Kätzchen erwischt hast! Ich würde aber nicht auf diese Tierärztin hören und nur deshalb Tierschutz/Tierheim Katzen vermeiden. Wäre ja schade eigentlich.

Auf deine Rasse-Liste würde Deutsch Langhaar ebenfalls passen! Schönere langhaarige Katzen habe ich selten gesehen :)

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #29
Ich würde aber nicht auf diese Tierärztin hören und nur deshalb Tierschutz/Tierheim Katzen vermeiden.

Wenn ich Tierheimkatzen meiden würde, dürfte ich mich nicht mehr mit meinen drei Rabauken abgeben - die sind alle aus dem Tierschutz. :lol:

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #30
Das sage ich mir auch dauernd. Nach HCM und PKD werde ich ohnehin fragen. Falls die darauf keine Antwort haben, hat sich die Sache eh erledigt.

Nicht nur eine Antwort, wenn die dir keine Untersuchungsergebnisse zeigen können, dann lass die Finger davon und bei Maine Coon sollte auch auf HD geröntgt werden.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #31
Ich Garantiere dir das dieser Züchter nicht der einzige ist der Schwarz/weiße Katzen hat, du musst nur weiter suchen und dann findest du auch einen Seriösen.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #32
Nicht nur eine Antwort, wenn die dir keine Untersuchungsergebnisse zeigen können, dann lass die Finger davon und bei Maine Coon sollte auch auf HD geröntgt werden.

HD= Hüftdysplasie??
Haben das nicht nur Hunde?
Gibt es da auch bei Norwegern oder Savannahs, letztere sollen doch noch größer werden sind aber nicht so schwer.

Ich Garantiere dir das dieser Züchter nicht der einzige ist der Schwarz/weiße Katzen hat, du musst nur weiter suchen und dann findest du auch einen Seriösen.

Ich suche danach schon seit 1 1/2 Jahren. Die kleine, die ich einschläfern mußte, war schwarz mit längeren Fell. Ich habe mir damals gesagt: nobody is perfect.
Abgesehen von der Sch.krankheit war sie es sonst.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #33
HD= Hüftdysplasie??
Haben das nicht nur Hunde?
Gibt es da auch bei Norwegern oder Savannahs, letztere sollen doch noch größer werden sind aber nicht so schwer.
Nein das gibt es leider nicht nur bei Hunden, auch bei Katzen.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #34
Nein das gibt es leider nicht nur bei Hunden, auch bei Katzen.

Welche Rasssen sind denn davon außer Maine Coon betroffen?

Auf Norweger würd ich tippen, aber sonst?

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #36
Ein Maine Coon-Züchter, der seine Kitten zu diesem Preis abgibt, kann nicht seriös sein. Entscheidend für die Seriosität sind eine artgerechte Haltung mit hochwertiger Fütterung, gute Lebensbedingungen für die Zuchtkatzen, keine Ausbeutung durch häufige Würfe und vor allem die Gesundheitstests der Eltern wie Herz- und Nieren-Ultraschall, Gentests (z.B. SMA, PK.def), HD-Röntgen und evtl. andere.

Wird dass alles so gemacht, kostet ein Kitten den Züchter im Schnitt um die 600 Euro, wenn alles gut geht. Warum sollte jemand, der ordentlich züchtet, die Kitten dann für weit unter den Kosten abgeben, die er im besten Fall hat?

Natürlich kann man auch die Kosten minimieren und die Mutter 2 x im Jahr werfen lassen und deshalb ohne Verein züchten (die verbieten so was nämlich), immer den eigenen Kater verwenden, am Futter sparen, die Kitten früh abgeben, nicht chippen lassen usw. Lässt man keine Zuchtuntersuchungen machen, kann man auch bei 350 Euro noch verdienen.

Zur Impfung: Sind die Katzenmütter geimpft, macht es keinen Sinn bereits mit 8 Wochen impfen zu lassen, weil diese Impfung keine Wirkung hat. Dann sollte mit 12 und 16 Wochen geimpft werden und mit der Impfung mit 15 Monaten ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Vorher nicht!

Ich zitier mal den Beipackzettel der :

"Wenn hohe Serumspiegel maternaler Antikörper gegen die Rhinotracheitis-,
Calicivirus- oder Parvoviruskomponente erwartet werden können (z.B. bei 9-12
Wochen alten Katzenwelpen, die von Muttertieren stammen, die vor der
Trächtigkeit geimpft und/oder die vermutlich oder mit Sicherheit bereits den
Krankheitserregern ausgesetzt waren), sollte der Beginn der
Grundimmunisierung bis zum Alter von 12 Wochen hinausgeschoben werden."

Kitten von geimpften Müttern sind also in vielen Fällen völlig ungeschützt, wenn sie mit 8 und 12 Wochen geimpft den Züchter verlassen.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #37
Ich habe jetzt eine Anfrage an den Züchter abgeschickt betreffend Untersuchung der Elterntiere auf HD, HCM u. PKD, Zuchtziel, Zuchtverein, Kastration der Jungkatze etc.

Jetzt warte ich auf die Antwort.

Dann weiß ich wo ich dran bin.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #38
Bitte lass uns an einer etwaigen Antwort teilhaben, ich bin jetzt so neugierig was du zu hören bekommst!

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #39
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #40
...
Zur Impfung: Sind die Katzenmütter geimpft, macht es keinen Sinn bereits mit 8 Wochen impfen zu lassen, weil diese Impfung keine Wirkung hat. Dann sollte mit 12 und 16 Wochen geimpft werden und mit der Impfung mit 15 Monaten ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Vorher nicht!

Ich zitier mal den Beipackzettel der :

"Wenn hohe Serumspiegel maternaler Antikörper gegen die Rhinotracheitis-,
Calicivirus- oder Parvoviruskomponente erwartet werden können (z.B. bei 9-12
Wochen alten Katzenwelpen, die von Muttertieren stammen, die vor der
Trächtigkeit geimpft und/oder die vermutlich oder mit Sicherheit bereits den
Krankheitserregern ausgesetzt waren), sollte der Beginn der
Grundimmunisierung bis zum Alter von 12 Wochen hinausgeschoben werden."

Kitten von geimpften Müttern sind also in vielen Fällen völlig ungeschützt, wenn sie mit 8 und 12 Wochen geimpft den Züchter verlassen.
Interessanter Beitrag! Das Problem mit den maternalen Antikörpern, die die Impfung unwirksam machen, kannte ich schon, aber noch nicht diese Empfehlung bei einem Beipackzettel zu einem Impfstoff.

Wie machst du das dann mit der Kittenabgabe unter Berücksichtigung dieser neuen Erkenntnisse und Impfempfehlungen für Kitten geimpfter Mütter?

Ich habe gerade bei dir auf der Website gespickt und da steht: "Bei ihrem Umzug in ihr neues Zuhause sind unsere Kitten mindestens 12 Wochen alt, komplett entwurmt, geimpft und gechippt." Das geht ja dann gar nicht?

Und die meisten Zuchtverbände fordern ja auch die zweifache Impfung vor Abgabe.

Edit: Ich sehe gerade, yodetta hat dein Zitat in ihren Impfthread geholt.
Vielleicht sollten wir also besser da weiter über's Impfen reden.->

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Seriöser Züchter oder Vermehrer? - Ähnliche Themen

Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Vermehrer oder nicht?: Hallo ihr lieben, ich melde mich mal wieder mit einer Frage. Es geht mir um die Frage ab wann man denn als unseriöser Katzevermehrer eingestuft...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert?: Hallo! Ich hab "drüben" im https://www.katzen-forum.de/plauderecke/63128-verschiedene-fragen-thread-132.html#post1763071 eine Frage gelsen, die...
Oben Unten