Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Diskutiere Seriöser Züchter oder Vermehrer? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin an die Eingabe gekommen. Also der Kater entsprach nicht wirklich der Beschreibung, was den Charakter betraf, aber man weiß nie wie Katzen...
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #61
Ich bin an die Eingabe gekommen.
Also der Kater entsprach nicht wirklich der Beschreibung, was den Charakter betraf, aber man weiß nie wie Katzen sich entwickeln, wenn sie ein zuhause haben.

Jedenfalls hatte ich damals nicht nur nach Charly gefragt, sondern auch nach einer anderen Katze und die Vermittlerin empfahl mir den Kater. Deswegen habe ich in genommen.

Und, was hat das damit zu tun, dass du es nervig findest, wenn dir Alternativen zu dem Tier angeboten werden nach dem du fragst?

Ich mag es nicht wenn jemand versucht mir etwas aufzuschwatzen oder mich zu manipulieren. Dabei ist es egal worum es geht.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Anzeige

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #62
Aber kann man bei einer "vernünftigen" Rassekatze nur nach dem Preis gehen?
Dann bräuchte man als Vermehrer doch nur mehr zu verlangen um seriös zu wirken, dann verdient man auch mehr.

Nein, einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter erkennst du daran wie er mit seinen Katzen umgeht, dass da alle Untersuchungen auf Erbkrankheiten gemacht werden, der legt großen Wert darauf nur mit gesunden Linien zu züchten, es wird nur hochwertig gefüttert, die Kitten erst mit 13-16 Wochen natürlich fertig geimpft und entwurmt ausziehen mit allen Papieren, die Kater nicht in Einzelhaft leben, es riecht nicht nach Kater oder Katzenklo, es werden dir sehr viele Fragen gestellt, weil dem Züchter sehr wichtig ist, zu wem seine Lieblinge kommen. Meine Züchterinnen haben mir meine Kitten jeweils gebracht, um sich vor Ort ein Bild zu machen, der endgültige Kaufvertrag wurde erst bei mir unterschrieben, die haben sich sogar vorbehalten die wieder mitzunehmen, wenn meine Katzenhaltung jetzt nicht meinen Angaben und ihren Ansprüchen entsprochen hätte. usw. usw. dass hat natürlich auch seinen Preis, deswegen sind Kitten vom seriösen und verantwortungsvollen Züchter dann auch teurer.

Der Preis allein ist keine Garantie, es gibt auch schwarze Schafe unter den Züchtern die sparen auch wo es geht und verlangen nur wegen dem Stammbaum trotzdem deutlich mehr. Deswegen muss man sich die jeweilige Zucht immer ganz genau anschauen und auch viele Fragen stellen und sollte sich gut vorbereiten, damit man weiß worauf man achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #63
Ich kann ja verstehen, dass die Tierschutzleute ihre Tiere vermitteln wollen, aber es nervt auch, wenn sie versuchen, einen statt des Tiers, das einem gefällt, einem irgendein anderes aufzuschwatzen.

Das hat mit aufschwatzen wollen nicht zu tun. Die meisten Tierschützer kennen ihre Katzen (gerade in Pflegestellen) sehr gut und können gut beurteilen was wo hin passt. Wir haben auch immer mal wieder Interessenten die für ein bestimmtes Tier angerufen haben/da waren. Viele sind dann aber mit einer ganz anderen Katze nach Hause gefahren. Eben weil zwar die Farbe gepasst hat aber nicht der Charakter zu den vorhandenen Katzen.
Natürlich gibt es auch Menschen die beleidigt sind wenn man ihnen sagt, wir vermitteln euch gerne eine Katze, aber nicht die. Können wir dann aber nicht ändern. Denn genau daraus entstehen sonst die Rückläufer. Weils halt einfach nicht passt.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #64
Ich finde s gut, dass Du Abstand von dem Vermehrer genommen hast. Du hast Recht, es ist schwer einen seriösen Züchter zu finden, aber wie Du gesehen hast, konntest Du über die Fragen, die Du gestellt hast, Dein Bauchgefühl recht schnell bestätigen.
Ich drücke Dir so sehr die Daumen, dass Du noch dein Traumkätzchen findest.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #65
Wir wollten eigentlich eine Maine Coon Katze von einem befreundeten Züchterin, da meine Frau hat sich in einen Schwarz/Weiß Katerchen verliebt das sie im Internet entdeckte. Jetzt hatten wir das Glück ja eine Züchterin an der Hand zu haben und konnten daher gezielt Fragen stellen und auch mal Erkundigungen einholen. Was auch zeigt das wir die richtige Wahl getroffen haben wir haben zwei Kitten gekauft (Einzelhaltung ist nicht so gut für die kleinen Würmer) sonst hätte sie mir den einen nicht verkauft und jetzt haben wir immer noch Kontakt zu ihr da sie sich über die Jungs bei uns erkundigt . Mal die zwei von Fotos der Züchterin
ImageUploadedByTapatalk1422009120.663669.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422009146.908442.jpg

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #66
Hallo MacEddie,

das Kätzin, dem ich jetzt abgesagt habe, sieht praktisch genauso aus wie dein Kater.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #67
Hallo MacEddie,

das Kätzin, dem ich jetzt abgesagt habe, sieht praktisch genauso aus wie dein Kater.

Na siehst du, es gibt gute Züchter die genau solche in ihren Würfen haben. :)
Hätte mich auch gewundert

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #68
Ich mag es nicht wenn jemand versucht mir etwas aufzuschwatzen oder mich zu manipulieren. Dabei ist es egal worum es geht.

Ich mag das auch nicht. Zum Beispiel, wenn ich ein Möbelgeschäft gehe und will ne weiße Kommode und der Verkäufer will mir dann die teure braune aufschwatzen.;-)

Aber das kann man ja mit "Lebewesen" nicht vergleichen.

Ich bin sicher, jede seriöse Tierschutz-Orga wird versuchen, die passende Katze zu den jeweiligen Lebensumständen zu vermitteln.

Bringt ja zum Beispiel überhaupt nichts, wenn man sich rein optisch in einen "tollen schwarzen Kater" verliebt und den unbedingt haben will, aber es stellt sich dann zum Beispiel raus, dass er ein rechter Raufbold ist und man hat zuhause 2 schüchterne Mädels sitzen.

Keine gute Tierschutz-Orga würde dann zu so einer Kombi raten und stattdessen versuchen, lieber eine "passende" Katze zu vermitteln. Das hat mit Manipulieren oder Aufschwatzen rein gar nichts zu tun.;-)

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #69
Bringt ja zum Beispiel überhaupt nichts, wenn man sich rein optisch in einen "tollen schwarzen Kater" verliebt und den unbedingt haben will, aber es stellt sich dann zum Beispiel raus, dass er ein rechter Raufbold ist und man hat zuhause 2 schüchterne Mädels sitzen.

Klar, nur gehe ich nicht nur nach dem Äuseren. Nur springt das einem immer zuerst ins Auge. Ich sehe auch nach, welche Charaktereigenschaften das Tier hat, wie sozial verträglich das Tier ist und ob es Fiv und felv negativ ist.

Der Jungkater, für den ich angefragt hatte, sollte sozialverträglich, ruhig und nicht dominant sein.
Das sind die Kriterien, die ich bei einer Katze oder einem Kater suche. Gut aussehen allein reicht nicht.

Der wildere Jungkater, den mir die Tierschutzmitarbeiterin anbot, wäre zu wild.

Da meine Tiere Fundtiere sind ist das genaue Alter nicht bekannt, aber meine Älteste, die damals auf 8 geschätzt wurde und die ich seit 4 Jahren habe ist noch dazu blind (wurde blind ausgesetzt) und für einen dominanten Kater oder Katze, ist sie das perfekte Mobbingopfer.

Mein Kater ist geschätzte 8 und meine jüngste geschätzte 6.
Darum wollte ich ein ruhiges Jungtier und kein wildes.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #70

Warum willst Du zu diesem Pärchen (und dazu noch ein Blindchen) unbedingt ein Jungtier setzen? Das passt doch überhaupt nicht.:-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #71
Warum willst Du zu diesem Pärchen unbedingt ein Jungtier setzen? Das passt doch überhaupt nicht.

Weil ich nicht weiß wie mein Kater Charly auf einen anderen Erwachsenen Kater reagiert bzw. ob er bereit wäre, den in s e i n e m Zuhause zu dulden. Charly kam in letzten Jahr zweimal mit Verletzungen aus Kämpfen nach Hause. Bei uns gibt es leider auch etliche unkastrierte Kater.

Sambi, die kleine die ich vor ca. 8 Monaten einschläfern mußte, war 8 Monate alt, als ich sie bekam und Charly und sie waren nach ca. 10 Tagen Freunde und sind zusammen rumgetollt.
Leider war Sambi aber nur 2 1/2 Monate bei mir und Charly war nach ihrem tot unausstehlich. Aber wir waren in Quarantäne. Da konnte ich ihm keinen neuen Spielkumpel besorgen.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #72

Keine gute Tierschutz-Orga würde dann zu so einer Kombi raten und stattdessen versuchen, lieber eine "passende" Katze zu vermitteln. Das hat mit Manipulieren oder Aufschwatzen rein gar nichts zu tun.;-)
Aber es spricht auch nichts dagegen, so lange zu suchen, bis der schwarz-weiße Halblanghaarkater, der zugleich vom Charakter her passt, gefunden wurde. Dauert halt vielleicht länger, ist dann aber der Jackpot. ;-)

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #73
Aber es spricht auch nichts dagegen, so lange zu suchen, bis der schwarz-weiße Halblanghaarkater, der zugleich vom Charakter her passt, gefunden wurde. Dauert halt vielleicht länger, ist dann aber der Jackpot. ;-)

Ja, natürlich!:smile: Irgendwo hockt er, da bin ich sicher.;-)

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man nicht gleich "beleidigt" reagieren soll, wenn man das ursprünglich angedachte Tier nicht vermittelt bekommt, (weil der Tierschutz es so einschätzt, dass es nicht passt), aber stattdessen vielleicht genau das passende angeboten bekommt.;-) Das ist dann auch kein "Aufschwatzversuch", sondern die beste Möglichkeit, dass es gutgeht.

Gerade Pflegestellen kennen ihre Schützlinge zum Besispiel sehr gut und können ganz gut einschätzen, wohin sie ihre Pflegies am besten vermitteln können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #74
Da meine Tiere Fundtiere sind ist das genaue Alter nicht bekannt, aber meine Älteste, die damals auf 8 geschätzt wurde und die ich seit 4 Jahren habe ist noch dazu blind (wurde blind ausgesetzt) und für einen dominanten Kater oder Katze, ist sie das perfekte Mobbingopfer.

Dann sollte es aber kein Kitten sein. Der Altersunterschied ist leider zu groß.

Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen und älteren Menschen vor, dass wäre dem Kitten gegenüber nicht ganz fair. Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen möglichst gleichalten Spielkameraden haben.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, spielen, toben, balgen nach Kittenart miteinander, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und

Vorallem nicht nur 5 Minuten, sondern stundenlang.

2-3 Jahre sollte der Neuzugang mindestens schon sein, besser noch 4-5 Jahre.

Oder du setzt zwei Jungspunde dazu, dass wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #75
Oder du setzt zwei Jungspunde dazu, dass wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann hätte ich fünf Katzen. Ist ein bischen viel.

Wenn ich eine Katze oder einen Kater aus dem Tierschutz nehme, wird diese oder dieser wieder wohl Freigang bekommen.

Unsere Nachbarn haben gerade zwei Jungkatzen, die gerade so alt sind, dass sie Ausgang bekommen.

Sollte Charly der oder dem kleinen nicht reichen, ist also Jungvolk zum toben direkt nebenan.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #76
Sollte Charly der oder dem kleinen nicht reichen, ist also Jungvolk zum toben direkt nebenan.

Bis du den Kleinen rauslassen solltest, sind die aber alle längst nicht mehr Jungvolk und es kommt unter Umständen bereits zu Revierkämpfen. Ausserdem ist das Kitten dann trotzdem in den wichtigen Monaten ohne Spielkameraden unterwegs.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #77
Ich weiß ja nicht in welchem Alter du oder deine Nachbarn dem Jungvolk Freigang gewährt.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem hinterher, dass wäre mir zu gefährlich draußen.

Aber egal in welchem Alter man sie rauslässt, auf jeden Fall müssen sie vor dem Freigang kastriert, ausreichend geimpft und gechipt und/oder tätowiert sein, daher wäre der Kleine dann vermutlich doch zulange allein daheim.

Haben deine anderen Katzen auch Freigang? Dann sind sie erst recht keine adäquaten Spielkameraden für ein Kitten.

Leider wird auch der Sozialkontakt draußen meist überschätzt. Meist sind Kontakte draußen auf flüchtige Begegnungen oder Revierstreitigkeiten begrenzt und dann sind die auch oft zu unterschiedlichen Zeiten draußen unterwegs.

Um draußen eine Freundschaft aufzubauen müssen schon viele Kriterien zusammenkommen, damit da was daraus wird: Die Katzen sollten einigermaßen gut sozialisiert sein, möglichst im ähnlichen Alter, vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und regelmässig zur gleichen Zeit am gleichen Ort unterwegs sein, damit sie sich auch regelmässig dort treffen.

Kann man auch nicht mit den Sozialkontakten vergleichen, die streunernde Katzen miteinander aufbauen. Diese sind ja ständig, Tag und Nacht, draußen gemeinsam unterwegs und teilen sich ihr Revier oder haben Überschneidungen der Reviere und treffen sich regelmässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #79
Maine Coon Pärchen sucht dringend die Richtigen

Die zwei sollen möglichst gemeinsam vermittelt werden und die Katzendame mobbt andere Katzen und steht nur auf Kater. Aber schick sind sie.

Nein ein neues Kätzchen gibt es nocht nicht, plane zur Zeit mehr die Umgestaltung eines neuen Kratzbaums. Kirstin hat bis zum 31.01. einige gute Angebote.

Ich will zusätzliche Trittstufen für meine blinde Katze einbauen lassen. Überlege nur wie ich sie am einfachsten und sichersten aus der Höhle rauskommen könnte.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #80
Hmmm, wieso Trittstufen? Bei Blinden wird doch eher eine Rampe verwendet, das ist viel einfacher ;)

Thema:

Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Seriöser Züchter oder Vermehrer? - Ähnliche Themen

Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Vermehrer oder nicht?: Hallo ihr lieben, ich melde mich mal wieder mit einer Frage. Es geht mir um die Frage ab wann man denn als unseriöser Katzevermehrer eingestuft...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert?: Hallo! Ich hab "drüben" im https://www.katzen-forum.de/plauderecke/63128-verschiedene-fragen-thread-132.html#post1763071 eine Frage gelsen, die...
Oben Unten