Ich weiß ja nicht in welchem Alter du oder deine Nachbarn dem Jungvolk Freigang gewährt.
Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem hinterher, dass wäre mir zu gefährlich draußen.
Aber egal in welchem Alter man sie rauslässt, auf jeden Fall müssen sie vor dem Freigang kastriert, ausreichend geimpft und gechipt und/oder tätowiert sein, daher wäre der Kleine dann vermutlich doch zulange allein daheim.
Haben deine anderen Katzen auch Freigang? Dann sind sie erst recht keine adäquaten Spielkameraden für ein Kitten.
Leider wird auch der Sozialkontakt draußen meist überschätzt. Meist sind Kontakte draußen auf flüchtige Begegnungen oder Revierstreitigkeiten begrenzt und dann sind die auch oft zu unterschiedlichen Zeiten draußen unterwegs.
Um draußen eine Freundschaft aufzubauen müssen schon viele Kriterien zusammenkommen, damit da was daraus wird: Die Katzen sollten einigermaßen gut sozialisiert sein, möglichst im ähnlichen Alter, vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und regelmässig zur gleichen Zeit am gleichen Ort unterwegs sein, damit sie sich auch regelmässig dort treffen.
Kann man auch nicht mit den Sozialkontakten vergleichen, die streunernde Katzen miteinander aufbauen. Diese sind ja ständig, Tag und Nacht, draußen gemeinsam unterwegs und teilen sich ihr Revier oder haben Überschneidungen der Reviere und treffen sich regelmässig.