Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Diskutiere Seriöser Züchter oder Vermehrer? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und wenn es vielleicht doch ein Tierschutzmäuschen werden darf und möglicherweise sogar 2 dann :mrgreen: Kenne die beiden persönlich, Alessia war...
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #41
Und wenn es vielleicht doch ein Tierschutzmäuschen werden darf und möglicherweise sogar 2 dann :mrgreen:

Kenne die beiden persönlich, Alessia war als Kitten bei mir und als die beiden in die Vermittlung zurück gekommen sind waren sie auch hier, 2 ganz liebe.
(Ronja heißt die schwarz weiße)

Anhänge

• Alessia.jpg
    Alessia.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 87
  • showthumb.php.jpg
    showthumb.php.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 87
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Anzeige

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #42
Der Eigentümer der schwarzweißen hat mich angerufen.

Hier meine Fragen, die Antworten habe ich nach den Pfeilen dargestellt.

ich habe noch ein paar Fragen zu der kleinen schwarzweißen bzw. vor allem zu ihren Eltern.
Wurden diese auf HCM, PKD und HD getestet und gibt es dazu die entsprechenden Unterlagen?
-> Ja bei den Eltern. Negativ

Ab wann soll die Kleine kastriert werden oder soll es eine Frühkastration geben?
-> Kastration ist dann meine Sache

Haben Sie ein bestimmtes Zuchtziel?
-> Nein

Sind sie Mitglied in einem Züchterverein, falls ja in welchem und ist es auch möglich zu der kleinen einen Stammbaum zu bekommen?
-> Nein, Zuchtvereine sind nicht ihr Ding.

„Gezüchtet“ wird nach Aussage des Züchters ca. alle 1 ½ Jahre, zwei Katzen ein Kater, dieser erhält einen Verhütungschip (gibt es das für Kater?) damit er zwischendurch nicht deckt. Kann man nicht nachprüfen.

Hm Großes Hm...

Mein Bauchgefühl sagt NEIN, meine Augen sagen mir, das die kleine niedlich ist. Mist. Konnte die nicht aus einer "normalen" Zucht sein, anstatt aus WischiWaschi.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #43
Hallo,

bitte Finger weg. Es gibt genug Züchter und mit sicherheit auch irgendwo dein Traumkätzchen. Aber, eine Rassekatze sollte einen Stammbaum haben, der Verein ist nicht ihr ding ist absolut lächerlich. Als ob Vereine einem das Leben schwer machen würden.

Zumal, erzählen können die viel wenn der Tag lang ist, die Unterlagen vom Schall sollen die dann mal vorlegen. Wie wollen sie eigentlich beweisen, das die Eltern, wirklich die Eltern sind, ohne Stammbaum?

lg Juli

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #44
Tja und wann kannst du dir die Ergebnisse der Untersuchungen der Elterntiere ansehen? "Jaja ist gemacht worden" kann ja jeder sagen ;)
Genau um sicher zu gehen dass das gemacht wurde gibt's ja eigentlich Zuchtvereine. Nicht ihr Ding? Vermutlich weil sie nicht mal annähernd die Kriterien erfüllen kann, wenn sie immer und immer wieder die selben zwei Katzen vom gleichen Kater decken lässt und die zig Nachkommen verscherbelt. Irgendwelche von den Besitzern denken sich dann "Klasse da züchte ich doch auch, verkaufen sich ja gut die Kleinen" und schon heißt es "Rassekatzen sind immer krank" (was sie nicht wären wenn Leute nicht mit irgendwelchen Katzen vermehren würden deren genetische Disposition sie nicht kennen). Ich würde sowas nicht unterstützen egal wie niedlich das Kitten aussieht. Aber letztendlich ist das ja deine Entscheidung, die Frau tut ja (leider!) nichts Illegales.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #45
Wie wollen sie eigentlich beweisen, das die Eltern, wirklich die Eltern sind, ohne Stammbaum?

Das hab ich mich auch gefragt.

Aber gilt das nicht auch bei Zuchtkatzen mit Stammbaum vom Züchter mit Zuchtverein? Papier ist geduldig.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #46
Hmmm,
nur mal so eine komplett unwissende Frage meinerseits, weil ich dieses Thema gerade mitverfolge.

Was wird denn aus diesem kleinen, schwarzen "Weißstiefelkätzchen",
wenn es aus mangelnder Seriosität der Züchter, nicht verkauft wird?
... Ins Tierheim?

Oder wäre es dann doch besser,
wenn so ein Tier von jemandem wie Motzkatz, die so viel nachgrübelt , übernommen wird,
um diesen "Vermehrerteufelskreis" zu unterbrechen...

Oder kurbelt das diesen Teufelskreis noch an?
Ich bin da echt ratlos...

(Mich wird solch eine Situation sicher niemals betreffen, aber ich denke eben darüber nach)

Grübel...
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Grüße Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #47
Naja, wenn die "Züchterin" ihre Katzen nicht mehr verkaufen kann weil ihre potenziellen Kunden informiert sind und Mindestanforderungen haben die sie nicht erfüllen will, muss sie entweder lernen gut zu betrügen oder sie überdenkt ihre "Zucht", weil mit dem Status Quo kann sie ja kein Geld mehr verdienen.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #48
Was wird denn aus diesem kleinen, schwarzen "Weißstiefelkätzchen",
wenn es aus mangelnder Seriosität der Züchter, nicht verkauft wird?
... Ins Tierheim?

Es wäre eindeutig besser, wenn die Kätzchen mangels Kunden übers Tierheim ein neues Zuhause finden würden. Langhaarmix-Kitten finden im jedem Tierheim sehr schnell jemanden. Aber wenigstens würde sich der Verkäufer dann sehr gut überlegen, ob sich das lohnt. Aber so lange die Kitten aus ganz unterschiedlichen Gründen einen Käufer finden, geht das immer so weiter.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #49
Danke Silke,
jetzt leuchtet mir das doch auch ein...
so gesehen wäre das die Lösung,
um dieses "Hamsterrad" zu durchbrechen.

Dem Kätzchen wünsche ich jedenfalls alles Gute
und Dir Motzkatze viel Erfolg,
dass Du dein Traumkätzchen zu den für dich richtigen Konditionen findest:smile:
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #50
Nur hätte ich gern mal eine Katze/Kater der schwarz mit weißen Pfoten ist und längeres Fell hat. Es nutzt wenig sich einen Züchter auszusuchen, wenn man da sein Traumtier nicht findet. Da kann der Züchter noch so seriös sein.

Warst Du eigentlich schonmal im örtlichen Tierheim gucken?;-)

Da war ich auch mal. Ich wollte eigentlich einen "roten Kater", weil das schon immer mein Traum war. Und womit bin ich gegangen? Mit einem schwarzen Mädchen!:mrgreen:. Manchmal fällt die Liebe ganz woanders hin.;-)

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #51
Deshalb wollte ich nie ne Katze vom Vermehrer.

Meine Schwägerin hat sich letztes Jahr eine "billig-Heilige-Birma" besorgt. Als ich sie danach fragte ob sie die „Züchterin“ nach Erbkrankheiten wie PKD gefragt hat, wusste meine Schwägerin gar nicht was das ist. Aber es musste ja unbedingt ne Rassekatze sein. Wobei die ohne Stammbaum nach deutschen Recht doch eine „normale“ Katze ist.
Ich hab damals noch gedacht, wie dumm ist das denn und jetzt mach ich fast den glecihen Fehler.

Aber kann man bei einer "vernünftigen" Rassekatze nur nach dem Preis gehen?
Dann bräuchte man als Vermehrer doch nur mehr zu verlangen um seriös zu wirken, dann verdient man auch mehr.

Ich hatte kurz vor Weihnachten einen jungen Kater auf einer Tierschutzseite entdeckt. Als ich nachfragte, war er schon vergeben. Da er Wochen später immer noch drin stand, habe ich nochmal nachgefragt, ob er noch da ist oder nur vergessen wurde ihn rauszunehmen. Bevor ich eine Antwort bekam, entdeckte ich die kleine schwarzweiße.

Jetzt habe ich gehört, daß die Leute, die ihn nehmen wollten abgesprungen sind. Da ich aber bei meiner ersten Mail geschrieben habe, dass mein Kater meinen zwei Katzen zu wild ist, meinen die von der Vermittlung er wäre zu dominant für den Jungkater. Sie haben mir einen wilderen Jungkater angeboten. Daran bin ich nicht interessiert. Der ist zu wild für meine Älteste, die das perfekte Mobbingopfer ist.

Ich kann ja verstehen, dass die Tierschutzleute ihre Tiere vermitteln wollen, aber es nervt auch, wenn sie versuchen, einen statt des Tiers, das einem gefällt, einem irgendein anderes aufzuschwatzen.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #52
Ich kann ja verstehen, dass die Tierschutzleute ihre Tiere vermitteln wollen, aber es nervt auch, wenn sie versuchen, einen statt des Tiers, das einem gefällt, einem irgendein anderes aufzuschwatzen.

Seriöse "Tierschutzleute" werden niemals versuchen, irgendjemanden was aufzuschwatzen.:???: Was hätten sie denn davon? Rückläufer sind nicht so gut...

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #53
Motzkatze, ich würde einfach mal einen seriösen Züchter anrufen.
Viele kennen dann wieder andere Züchter und wissen vielleicht auch, wer Katzen deiner Wunschfärbung züchtet.

Ich finde es gut, dass du Abstand nimmst und das Richtige tun wirst.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #54
Seriöse "Tierschutzleute" werden niemals versuchen, irgendjemanden was aufzuschwatzen.

Also ich hatte schon:

Anruf von der Tierschutzmitarbeiterin:
"Nein die können wir Ihnen nicht vermitteln, da sie Freigänger haben. Die Katze ist eine reine Wonungskatze und wird nur an Leute ohne Freigängerkatzen vermittelt Aber nehmen Sie doch den .. oder den ... , das sind Freigänger"
Auf meinen Kommentar, dass ich auch eine reine Wohnungskatze habe, kommt die Antwort, dass bei irgendeinem Freigänger in der Wohnung, die Gefahr zu groß wäre, dass die Katze doch noch entwischt (Passiert bei einer Haltung von ausschließlich Wohungskatzen naürlich nie!!)

Und:

Ich wurde wieder extra angerufen und bekomme zu hören
"Der ist besetzt aber der ... oder der ... ist noch frei. Es ist doch so unfair, dass die Leute immer nur die Wuschel wollen und die anderen Katzen finden kein zuhause."

Da wird versucht einem ein schlechtes Gewissen zu machen, bloss weil man auf Langhaarkatzen steht. Mein Kater ist übrigens kurzhaarig. Meine Mädels sind beide zottelig.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #55
ok, anscheinend hast Du etwas "merkwürdige" Erfahrungen beim Tierschutz gemacht. Ich kann Dir aber versichern, das ist in der Art normalerweise nicht üblich.;-)

Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen, dass Du Deine Traummieze bei einem seriösen Züchter findest;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #56
Hier stelle ich euch meinen gefährlichen Kater Charly vor:

Anhänge

• Charly.jpg
    Charly.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 11
  • Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #57
:p Charlie sieht in der Tat seeeehr gefährlich aus:mrgreen:
(zumindest auf genau diesem Bild):roll:
:-DBine

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #58
@Lottabine:
Schön, dass du die Hintergedanken hinter dem Rat von einem solchen Angebot Abstand zu nehmen schon verstanden hast. Ich hätte aber noch einmal ein paar Denknstöße:
Was wird denn aus den seriösen Zuchten, wenn dort die Kitten nicht vermittelt werden. Also ich kenne keine, die ihre Tiere dann ins Tierheim geben, aber dafür mittlerweile welche, die aufgehört haben zu züchten oder darüber nachdenken, weil das einfach die logische Konsequenz ist, wenn die Katzen immer mehr werden. Ich persönlich finde es sehr schade, wenn Menschen, die Zucht mit einer Menge Herzblut betrieben haben. Das sind dann die falschen, die die Konsequenzen ziehen.
Was ist mit den Tierschutz Tieren die ein neues Zuhause suchen? Und was mit den Pflegestellen, die keine neuen Tiere aufnehmen können, wenn die alten kein neues Zuhause finden?
Was ich damit sagen will: wenn man die einzelne Katze und die Menschen die sie betreuen anschaut, dann verdient jede Katze ein schönes Zuhause und für jeden Menschen hat es eine Konsequenz, wenn er die zur Vermittlung stehenden Tiere nicht vermitteln kann. Und da es wirklich eine Menge Tiere gibt, die ein neues Zuhause suchen kann man macht man sicher nichts falsches oder böses, wenn man auch etwas nach den MENSCHEN auswählt, die man unterstützt ;-).

Schade, dass du es nervig findest, wenn Tierschützer versuchen das passende Zuhause für ihre Mäuse zu finden und nicht einfach nur die Bedürfnisse der Interessenten zu befriedigen. Da nicht jeder Interessent nur nach Optik auswählt, sondern es auch eine Menge gibt, denen Charakter, Wesen, passen zu den anderen Katzen usw. wichtig ist, finde ich es vollkommen legitim Alternativen anzubieten. Genau so, wie es legitim ist, dass du sie ablehnst.

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #59
sondern es auch eine Menge gibt, denen Charakter, Wesen, passen zu den anderen Katzen usw. wichtig ist, finde ich es vollkommen legitim Alternativen anzubieten. Genau so, wie es legitim ist, dass du sie ablehnst.

Also, meine Katzen stammen a l l e aus dem Tierschutz und ausgesucht wurde Charly nur nach dem Charakter, und nach Beratung mit der Tierschutzmitarbeiterin. Ich hatte d er sollte ruhig und sozial verträglich sein. Letzteres ist er. Ruhig ist der nur wenn er schläft

• Seriöser Züchter oder Vermehrer? Beitrag #60
Also, meine Katzen stammen a l l e aus dem Tierschutz und ausgesucht wurde Charly nur nach dem Charakter, und nach Beratung mit der Tierschutzmitarbeiterin. Ich hatte d er sollte ruhig und sozial verträglich sein. Letzteres ist er. Ruhig ist der nur wenn er schläft

Und, was hat das damit zu tun, dass du es nervig findest, wenn dir Alternativen zu dem Tier angeboten werden nach dem du fragst?

Thema:

Seriöser Züchter oder Vermehrer?

Seriöser Züchter oder Vermehrer? - Ähnliche Themen

Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Vermehrer oder nicht?: Hallo ihr lieben, ich melde mich mal wieder mit einer Frage. Es geht mir um die Frage ab wann man denn als unseriöser Katzevermehrer eingestuft...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert?: Hallo! Ich hab "drüben" im https://www.katzen-forum.de/plauderecke/63128-verschiedene-fragen-thread-132.html#post1763071 eine Frage gelsen, die...
Oben Unten