• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Diskutiere Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #1
F

fritz3

Hallo,
erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.

Allgemeines:
Unsere "Miezi" ist eine Hausekatze (schlank), ab und zu Freigänger (Großstadt - Hinterhof), bereits 15 Jahre alt und für Ihre Alter noch sehr lebendig.
Bisher waren wir von Krankheiten verschont geblieben. Mal war sie am nießen, mal hat sie erbrochen aber das verschwand auch wieder und trat nur kurzeitig auf.

Futter bekommt sie hauptsächlich von Aldi/Felix/Sheba/Lidl, ca. 2/3 Naßfutter und 1/3 Trockenfutter.

Der Kranheitsverlauf.
Es fing damit an, das sie nicht mehr so richtig das Naßfutter essen wollten. Trockenfutter, wenn auch immer weniger, aß sie noch bis Freitag. An diesen Tag hat sie auch viel Wasser getrunken. Fressen wollte sie, aber wenn man es ihr gab, verzog sich sich. Selbst Gulasch und Schabefleisch verschmäte Miezi. Als die dann am Samstagvormittag nur Soße geleckt hatte sind wir mit Ihr zum Tierarzt gefahren und haben zwecks großen Blutbildes Blut abnehmen lassen und bekam eine Spritze gegen Übelkeit. Miezi hatte kein Fieber, Ihre Atmung war/ist regelmäßig, Stuhlgang und Urin waren wenig aber normal.

- Sonntag -
Morgens: Mieße will Fressen aber leckt bei Naßfutter wieder nur wenig Soße, Trockenfutter vom Tierarzt frißt sie 10 Stück. Sie zieht sich zurück, ist lethargisch, trinkt viel Wasser, abends normaler Kot.

- Montag -
Morgens erbrechen von wenig dicken Schleim. Fraß ganz wenig Naßfutter und ein paar Trockenfutterstückcken. Danach hatte sie Durchfall und ein wenig festen Kot. Anschließend fraß sie ganz wenig Naßfutter. Eine Stunde später wieder erbrochen (hell, wenig Schaum) und danach Durchfall (sehr dünn + stinkt sehr).

Etwas Gras gefressen, ca.15 Minuten später das Gras wieder erbrochen. Eine Stunde später wieder erbrochen (hell, viel Schaum). Dann noch eimal ganz wenig erbrochen (hell, Schaum)

Um 16:00 Uhr zum Tierarzt.
Blutwerte auffallend bei Pankreas und Muskel

Pankreas
Glucose 124
Choesterin 128
Fruktosamin 178

Muskel
CK 650
LDH 220
Calcium 2,4
Magnesium 0,8
Triglyceride geamt 57

Diagnose Tierarzt: Aufgrund der Leber Werte, der erhöhten Werte der Bauchspeicheldrüse und der Muskeln liegt eine Bauspeicheldrüsenentzündung vor.

Arzneimittel:
- wurde an den Tropf gehangen (Elektrolyt)
- Aufbaumittel (Nahrung)
- Schmerzspritze
- Antibiotika
- Spritze gegen Übelkeit

Vom Tierarzt mitbekommen haben wir mehrere 100g Beutel Gastro Interstinal von Royal Canin als Naß- und Trockenfutter, ReConvales Tonicum und drei Spritzen (ohne Nadel) mit Schmerzmittel welche wir Dienstag und Mittwochfrüh über das Maul eingeben sollen. Am Mittwoch erneuter Besuch wegen Antibiotika.

Abends sehr dünner, stinkender Durchfall. Miezi war total fertig und zog sich zurück.

- Dienstag - (heute)
Heute morgen große Enttäuschung. Keinerlei Nahrungsaufnahmen, sehr lethargisch. Das Schmerzmittel wurde verabreicht, ReConvales Tonicum noch nicht.

Was können wir für unsere Miezi machen damit sie wieder Nahrung aufnimmt?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #2
Hallo ,hast du mal etwas Rohfleisch ,Huhn Pute versucht ,das frißt meine sehr gern ,sie hat auch Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Gruß udo

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #3
Hallo Udo,
sie nimmt weder (Rinder) Gulasch noch Schabefleisch oder Huhn. Werde aber alles noch einmal frisch holen.
Sollten die Medikamente nicht mal bald Wirkung zeigen oder erwarten wir zu viel und sind zu ungeduldig?

gruss.fritz

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #4
Im Zweifelsfall würde ich nochmal zum Tierarzt gehen, resp. in eine Tierklinik. Alles Gute für Dein Schätzchen!

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #5
Hallo Udo,
sie nimmt weder (Rinder) Gulasch noch Schabefleisch oder Huhn. Werde aber alles noch einmal frisch holen.
Sollten die Medikamente nicht mal bald Wirkung zeigen oder erwarten wir zu viel und sind zu ungeduldig?

gruss.fritz

Unsere Sheela war von mitte Dez.krank ,auch Pankreas ,es war ein auf und ab.
Ich habe um jeden happen futter den sie gegessen hat gekämpft ,meist hat sie rohes gefuttert.
Zum Glück das ich meine drei das schon früh mit rohem angewöhnt habe.
Vier mal großes Blutbild jedesmal immer erhöht oft höhere werte als beim davor,heut kam der Durchbruch,Pankreaswerte im Normalbereich:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
Nierenwerte noch etwas erhöht,ich hoffe es gibt sich auch noch.
Also fritz Geduld und immer wieder versuchen kleine Portionen anzubieten ,Napf unter die Nase stellen .
Ahso gestern gab es noch eine Tablette zur Appetit Anregung ,da Sheela gar nix mehr am letzten tag gegessen hat.
Das Teil war der Hammer die Maus hat gefuttert wie ein Geier ,so wie die Tierarzt es gesagt hat,seit gestern iFuttert sie auch wieder einiger maßen
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #6
nun ich kann mir gut vorstellen, dass so eine latente Übelkeit dem Tier sehr zusetzt und es viel Geduld braucht um in die alte Dame Futter reinzubekommen. Immer wieder anbieten, kleine Portionen, bissi Rindertatar ..
viel Glück

lg
Verenma

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #7
und den Futternapf erhöht / auf ein dickes Buch stellen.

gute Besserung

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #8
Vielen Dank für eure Beiträge.

Am Nachmittag haben wir Ihr Zwangsweise Reconvales Tonicum mit einer Spritze in das Maul eingeführt. War nicht viel, ca.20ml. Das war eine unangenehme Aktion da Mizie sich stark geweigert hat Ihr Mäulchen zu öffnen. Zudem hat sie uns das ziemlich übel genommen.

Ca. 2 1/2 Stunden danach hatte sie Durchfall (sehr dünn und starker Geruch).

Den ganzen Tag über hat sie nichts gefressen, getrunken und viel, hauptsächlich unter dem Heizungskörper, geschlafen.

Wir haben Mizie neues Tatar / Gulasch / Hüttenkäse / Reconvales unter die Nase gehalten, War wohl noch nicht das richtige dabei, werden aber dran bleiben.

Wir fragen uns ob es sinnvoll ist Ihr heute Abend wieder zwangsweise das Reconvales Tonicum einzuführen.
Morgen Nachmittag ist Tierarzt-Termin angesagt. Mal sehen was der zu der unbefriedigen Situation sagt.

@Udo
Es freut mich für euch beiden das es deinem Kätzchen wieder besser geht.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #9
Frage dein Tierarzt nach einen Appetit Anreger in Tabletten Form,schade das ich den Name vergessen habe .
Aber der Vorteil bei sheela war sie hatte nicht erbrochen oder durchfall.
Ich drücke dir und deiner Miez den Daumen!!!!!
Ich weiß auch nicht was ich an 10000 Futtersorten versucht habe,heute ging das und morgen wieder was anderes und wenn nur wenige Stückchen dann war Schluß, ebend sehr nervenaufreibend!!
Meine TÄ sagte auch wenn sie kein fettreduziertes Futter mag ist das nicht ganz so schlimm ,schlimm wird es wenn sie alles verweigert!

Es waren aber auch Tage dabei wo sie fast nix zu sich nahm
Gruß udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #10
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #11
Hallo fritz was macht Miezi:?::?:
Gruß Udo

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #12
Der Zustand hat sich leider nicht verbessert.

Gestern Abend haben wir (gegen 22:30 Uhr) zum zweiten mal Reconvales Tonicum (ca. 10ml) Ihr zwangsweise eingeführt sowie die Schmerzsprite.

In der der Nacht hatte sie mehrmals (4 mal) Durchfall gehabt, welches jedesmal mit einen fürchterlichen "maußen" verbunden war. Zwischendurch war sie auch am "mauzen" was wir 2 mal durch streichen/massieren des Bauches beenden konnten.

Heute Morgen hat sie 2 mal gemauzt aber ohne den Weg auf die Toilette zu suchen. Zudem tropfte ständig Speichel aus Mizie´s Mäulchen.

Der Tierarzt hat Schmerzmittel, Antibiotika und dieses mal auch Kortison gespritzt.
Morgen erneuter Termin beim Tierarzt. Er will noch mal Blutabnehmen und schlägt vor evtl. eine Tierklinik aufzusuchen um eine Sonde für die Ernährung zu legen.

Etwas positive:
Der Speichelfluß ist jetzt kaum noch vorhanden, nach bisher 6 Stunden gab es keinen Durchfall und kein "mauzen" mehr.
Leider aber hat sie anscheinend Probleme den Kopf abzulegen um zu schlafen. Hält den Kopf fast immer aufrecht, auch im liegen in Ihren Rückzugzonen. Das gefällt mir überhaupt nicht, so kann Mizie doch nicht gesund werden.

gruss.dirk

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #13
Oh man ,ich drücke euch zwei ganz fest die Daumen das euch in der TK geholfen wird:
Gruß udo

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #14
Hallo Dirk!

Das klingt ja wirklich schlimm. :-(

Ich habe aber einen Tipp für Dich.

Bioserin soll wesentlich besser sein als Reconvales.
Es hat eine höhere Akzeptanz, man benötigt weniger ml, es ist reines Pferdeserum aber lies mal selbst:

Anwendungsgebiete
Bioserin steigert ganz allgemein die Abwehrkraft gegen Krankheiten.
Es wird oral als diätetisches Nähr- und Kräftigungsmittel angewendet.
Es dient zur Unterstützung der Behandlung bei:
Gastrointestinalen Störungen, Vergiftungserscheinungen, Streß, Ernährungsstörungen, Abmagerung
infolge Krankheit und Entkräftung, allgemeiner Konditionsschwäche, Häutungsproblemen.
Quelle:

Vielleicht probierst Du das mal aus?

Alles Gute für Euch!

Melanie

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #15
was macht miezi??
Gruß udo

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #16
Ich weiß nicht, in dem Zustand würde ich nicht mehr rumprobieren, sondern die Katze in die Klinik bringen.
Bei einer heftigen Pankreatitis ist es am effektivsten, auf parenterale Ernährung (also über Tropf statt Magen-Darm-Trakt) umzusteigen, damit die entzündete Bauchspeicheldrüse sich beruhigen kann.

Meine Mii hatte vor über einem Jahr eine dicke Pankreatitis, 5 Wochen haben wir gekämpft und waren täglich beim Tierarzt, standen auch kurz davor, sie in die Klinik zu bringen, dann kam aber endlich der Umschwung. Allerdings ging es ihr nicht so schlecht wie es hier beschrieben ist (sie hat gefressen und nicht gesabbert, Kot war deutlich zu weich, aber noch nicht Durchfall). Sie war nur rumgelegen, hat gekauert, deutliche Schmerzreaktion am Bauch gezeigt und wildgekotet und teils auch wildgepieselt.

Im Übrigen hat es Rohfleisch bei uns damals nur verschlimmert, da die Bauchspeicheldrüse bei rohem Fleisch noch mehr Enzyme freisetzen muss um alles aufzuspalten, als es bei "vorgefertigtem Futter" der Fall ist und diese ja zur Ruhe kommen soll, damit die Entzündung abklingt. Auf mein gut gemeintes Huhn bekam sie dann heftigen senffarbenen Durchfall, der extrem stank. Ich bin absolut von Rohfleisch überzeugt, aber in dem Fall ist es nicht unbedingt förderlich.

Behandelt wurde sie mit Antibiose, Cortison, Vitamin B12 und Schmerzmittel, alles per Spritze, da über den Verdauungstrakt nicht mal mehr Schmerzmittel gegriffen haben.

Ich drück die Daumen, dass es bald ausgestanden ist.

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #17
Hallo,
nachdem Miezi gestern (Donnerstag) Morgens der Speichel dickflüssig aus dem Maul hing/tropfte und immer nur verkrampft in der Ecke hockte, fuhren wir zum Tierarzt, besprachen die Sache und fuhren anschließend zu einer Tierklinik (Potsdam).

Sie machten dort einen kompetenten Eindruck und Miezi wurde sofort geröngt. Es stellte sich heraus, dass sie dicke Därme hat, besonders der Dickdarm war aufgeblasen, der Magen etwas aufgebläht und hatte einen Anhang. Beim Ultraschall wurde eine erweiterte Darmschlinge am Dickdarm festgestellt. Außerdem war das Netz, was die Organe umgibt, verändert und die Gallenblase nicht ganz in Ordnung.
Als i-Tüpfelchen hat Ihr Herz eine verdickte Herzmuskelhinter- und Herzscheidewand. Das Herz schlägt unrhythmisch und ist am geloppieren. Die Herzklappen sind aber in Ordnung.

Das erste Problem was aus meiner Laiensicht gelöst werden müsste ist, dass sie nicht mehr so verkrampft dahockt. Wenn ich ihr die Seite streichelte, legte sie sich leicht auf die Seite und entspannte sich.
Wenn sie so angespannt ist (hält den Kopf hoch), kann sie nicht entspannt schlafen und somit Kraft tanken.

Morgen (Samstag) fahren wir sie besuchen. Laut Tierarzt hat sich Ihr Zustand nicht verändert und sie wundern sich, dass nichts hilft.

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Hinweise.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #18
TK Potsdam?,dann kommst du ja aus meiner Ecke oder?
gruß udo

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #19
die Daumen sind gedrückt

Gute Besserung, Miezi

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #20
Wie geht es denn der armen Maus,ist es endlich besser es hört sich ja sehr schlimm an......:sad:

Meine Daumen sind auch gedrückt,ganz fest für die Arme Miezi......:-(

Thema:

Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) - Ähnliche Themen

Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten