• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Diskutiere Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Miezi frisst nicht Hast du schon versucht, den Futterplatz zu wechseln? Es könnte daran liegen, dass Miezi ihren Futterplatz nicht mag.
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #21
AW: Miezi frisst nicht

Hast du schon versucht, den Futterplatz zu wechseln? Es könnte daran liegen, dass Miezi ihren Futterplatz nicht mag.

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #22
Hallo,

gestern, Montag, hat die Tierklinik angerufen, dass wir Miezi abholen sollen. Die TK hatte keine Hoffnung mehr, dass Miezi dort noch was fressen wird. Medizinisch haben sie alles unternommen, doch ist leider keine Veränderung im Essverhalten eingetreten.
So sind wir dann gestern mit Miezi, die von Freitag bis Montag in der TK 400g abgenommen hat (wiegt noch 3,2kg), wieder nach Hause und da beglückte sie uns zuerst, indem sie das in der Wohnung rumliegende Trockenfutter sowie Leckerli und Putenbrust aß. Am Abend kam sie zu uns auf das Sofa und sie war wohl heilfroh wieder zu Hause zu sein.

Leider ist davon heute kaum was geblieben. Sie frißt zwar aber sehr sehr wenig.
Jetzt stellt sich für uns die Frage, wie lange wir uns das noch anschauen werden. Sie wird von Tag zu Tag schwächer. Sie bekommt ja keine Schmerzmittel mehr, Wasser trinken tut sie auch seeehr wenig. Sie liegt zu 95% auf der Decke und schnurrt, wenn wir ihr Bäuchlein streicheln. Ringen mit uns ob wir sie z.b. mit Bioserin zwangsfüttern sollen. Wenn das nicht immer so ein Stess wäre und ob sich das noch lohnt.

Sch.... Situation. Ihre Blutwerte sind alle nicht sooo schlecht. Da wird sie nach 12 Jahren zum ersten Mal krank und dann gleich solch eine schwierige Sache.

Seid nicht böse, wenn ich nicht regelmäßig über Miezi´s Zustand schreibe, finde es nicht gut, wenn andauernd eine "Wasserstandsmeldung" erfolgt.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #23
:-( Echt traurig.
Ich kann gut nachvollziehen, wie belastend das ist.

Weißt Du was?
Versuche es doch einfach, ihr das Bioserin anzubieten.
Vielleicht mag sie es ja selbständig schlabbern. Die Akzeptanz soll sehr hoch sein.

Ein Versuch ist es wert.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Melanie

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #24
du wirst merken, wann es besser ist Verantwortung zu übernehmen.... Genieße jeden Tag und es ist völlig ok, wenn du hier dann nicht schreiben kannst.

lg
Verena

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #25
Daumen bleiben gedrückt, dass sie sich wieder aufrappelt

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #26
Hallo,

das tut mir leid mit deiner Maus. Was wurde denn in der TK unternommen? Klingt ja so, als hätte man sehr schnell aufgegeben. Also eine Entzündung der Pankreas tut wohl sehr weh und löst heftige Übelkeit aus. Da wäre eigentlich Schmerztherapie weiterhin angeraten. Wurde sie denn in der TK mal mittels Infusion behandelt? Weil der viel DF und nicht Fressen dürften sie auch schon gut dehydriert haben oder?

Im Moment gilt, gib ihr einfach alles, was sie fressen mag. Total egal grad, ob das gutes oder schlechtes Futter ist. Falls sie wegen der Übelkeit nicht recht kauen mag, kannst du ja auch versuchen die Sachen zu zermanschen, pürieren oder sonstwie weicher/flüssiger zu machen?

Das rohes Fleisch die Pankreas manchmal noch mehr reizt, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Andere wiederum schwören, dass es nur dadurch besser wurde. Da hilft nur ausprobieren.

Wurde denn mal etwas gegen den akuten DF unternommen? Bei uns hat in den akkuten Phasen immer DiaTab geholfen. Das macht den Kost fest, enthält reichlich Elektrolyte und regt den Appetit an. Das schmeckt anscheinend auch bombastisch gut, weil mein Kater darauf total wild war.

Vlt. solltest du dir ruhig nochmal eine zweite Meinung einholen, bevor du eine Entscheidung triffst?

Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfoten gedrückt!

Gute Besserung

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #27
Miezi wurde am Freitag Abend eingeschläfert.

Nachdem sie am Dienstag/Mittwoch nichts gegessen hatte und am Donnerstag zweimal grüne Flüssigkeit erbrochen und Durchfall hatte, gingen wir noch einmal zu einen Tierarzt hier um die Ecke. Der Tierarzt gab ihr eine Spritze gegen Schmerzen und Übelkeit sowie 3ml Bioserin. Sie hatte innerhalb der 4 Tage (Mo-Do) wieder 500g abgenommen. Der Besuch änderte leider nichts an ihren Essverhalten.

Da Miezi mittlerweile seit fast 14 Tagen nichts mehr gefressen hatte, sie bei zwei verschiedenen Tierärzten und 5 Tage in einer Tierklinik war, die meiste Zeit immer noch angespannt da hockte und somit keinen wirklichen Schlaf hatte, entschlossen wir uns, in Absprache mit dem Tierarzt, sie am Freitag Abend von den Qualen zu befreien und einzuschläfern. Die TÄ meinte, das sie vermutlich noch was anderes gehabt hat, evtl. Tumor.

Wie auch immer, das Leben geht weiter, es fehlt jetzt was und dadurch ist das Leben eben nicht mehr so schön. Die Zeit wird das schon heilen und Miezi wird bei uns in guter Erinnerung bleiben da sie unser Leben über 12 Jahre sehr bereichert hat.

Danke für eure Anteilnahme. gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #28
Das tut mir sehr leid. :-(

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit!

Run free Miezi!

Liebe Grüße
Melanie

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #29
Ach Mensch das tut mir ja sowas von leid für Dich das du Deine Miezi zur Regenbogenbrücke auf ihren letzten Weg begleiten mußtest.....:cry:

Aber du hast ja alles was nur möglich war für sie getan und der letzte Weg war für deine Süße der bessere,sie hat ja nicht mehr richtig am Leben teilhaben können und fraß 14 Tage nicht mehr so wirklich,dadurch nahm sie immer mehr ab....

Mir kommt das sehr bekannt vor wie das bei meiner Minkimaxi vor zwei Jahren war,sie fraß auch nicht mehr so wirklich,flößte ihr mit ner Spritze /natürlich ohne Nadel, kleingemaschtes mit Medizin ein aber das reichte letztendlich nicht mehr aus um ihre Kräfte in den Griff zu bekommen,sie nahm auch immer mehr ab,oje allein der Gedanke daran.....

Sie verstarb dann in meinen Armen,das war sehr schrecklich.....

Hoffe für Dich das du mit Miezis Tod klar kommen wirst,du wirktest in deinen Zeilen zwar sehr gefasst aber es wird so seine Zeit dauern bis du das verarbeitet hast,weine wenn dir danach zumute ist,ich wünsche Dir sehr viel Kraft für die kommenden Zeiten.....

Liebe Grüße.....

• Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) Beitrag #30
Mein aufrichtiges Mitgefühl.

Es ist der größte und schwerste Liebesbeweis, den wir unseren Lieben geben können.

Gute Reise Miezi

Thema:

Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) - Ähnliche Themen

Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten