BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A

Diskutiere BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wer kann mir helfen???? Dringend!!!!
  • BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #1
B

Bunny81

Wer kann mir helfen????
Dringend!!!!

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A

Anzeige

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Um dir wirklich helfen zu können, braucht man doch noch weitere Angaben.

Am wichtigsten wäre zu wissen, welche Blutgruppe die Kätzin hat, wenn sie auch A hat ist es kein Problem. Aber und ich denke deswegen schreibst du hier auch, kommt halt bei den BKHs auch die Blutgruppe B vor. Deswegen sollte vor der ersten Verpaarung die Blutgruppe bestimmt werden.

Wie alt ist die Kätzin und ist es ihr erster Wurf?

Wann wurde die Kätzin gedeckt?

Hier kannst du auch noch einige Infos nachlesen:

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #3
Die Katze ist jetzt 12 Monate alt und wurde am 5.12.2014 erfolgreich gedeckt. Dir Blutgruppe vom Kater weiß ich, die ist B , nur ihre weiß ich leider nicht und habe nun Angst wegen einer Blut Unverträglichkeit! Hat jemand Erfahrung damit?
Man sagte mir ich soll dir kitten vorsichtshalber die ersten drei Tage mit Hand aufziehen. Aber was passiert dann mit der Milch der mutterkatze?! Das staut sich doch, oder?!

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #4
und warum wurde sie "erfolgreich" gedeckt, wenn du nicht mal ihre Blutgruppe weißt?

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #5
Und , ja, ist ihr erster Wurf!!
Ich wollte gerne eine Hobbyzucht machen, da ich diese Tiere über alles liebe!! Es sind so wundervolle Wesen,einfach Hammer!

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #6
Und , ja, ist ihr erster Wurf!!
Ich wollte gerne eine Hobbyzucht machen, da ich diese Tiere über alles liebe!! Es sind so wundervolle Wesen,einfach Hammer!

dann solltest du VORHER alle Grundlagen einer guten Zucht (inkl. Blutgruppenverträglichkeit) gelernt haben.

Nun ist es leider zu spät

Ich drücke der armen Mieze und ihren Kitten die Daumen, dass sie deine Unwissenheit überleben

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #7
In deinem Thread-Titel steht, dass der Kater die Blutgruppe A hat. Hat er jetzt A oder B?

Wenn er B hat, ist es kein Problem, dann ist es egal welche Blutgruppe sie hat, bei einem B-Kater.

Warum hat man, wenn sie schon gezielt gedeckt wurde die Blutgruppe nicht vorab ermittelt?

Wenn man schon Nachwuchs will, sollte man sich vorher unbedingt mit dem Thema Genetik befassen, dazu gehören auch die Blutgruppen und ihre Vererbung, daher hättest du also schon vorab dich mit dieser Problematik befassen müssen.

Hast du eine Zuchtzulassung von der Züchterin, weiß sie dass du mit der Katze züchten willst? Dann könntest du auch die Züchterin anrufen und fragen welche Blutgruppe ihre Elterntiere haben.

Haben beide Elterntiere einen Stammbaum? Bist du in einem Verein angemeldet? Hast du jemand mit ausreichender Zuchterfahrung an der Seite der dir mit Rat und Tat beiseite stehen kann?

Wichtig ist, dass die Tiere aus gesunden Linien stammen, sind die Elterntiere deiner Katzen und der Generationen davor alle auf PKD und HCM negativ getestet worden? Wurden deine Katzen auf PKD und HCM untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #8
Ich muss zugeben das mir das vorher mit den Blutgruppen unbekannt war!
Ich möchte hier auch keine Beschimpfungen oder Gegenfragen. Sondern lediglich hab ich un Hilfe/Rat gefragt ob schon jemand diese Erfahrung gemacht hat?!

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #9
Ich muss zugeben das mir das vorher mit den Blutgruppen unbekannt war!
Ich möchte hier auch keine Beschimpfungen oder Gegenfragen. Sondern lediglich hab ich un Hilfe/Rat gefragt ob schon jemand diese Erfahrung gemacht hat?!

wende dich an die Züchter der Elterntiere

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #10
Kater hat Blutgruppe A ob mischerbig oder reinerbig weiß ich nicht,!
Leider hab ich dir Nummer von der Dame nicht mehr wo ich meine Katze her habe , sie war auch eine hobbyzüchterin!

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #11
Leider hab ich dir Nummer von der Dame nicht mehr wo ich meine Katze her habe , sie war auch eine hobbyzüchterin!

keine Hobbyzüchter - Vermehrer ohne Sinn und Verstand

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #12
Naja schade, dachte hier erhält man Antworten .....

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #14
Naja schade, dachte hier erhält man Antworten .....

Du setzt ohne die geringste Ahnung zu haben mal eben einen Kater auf deine Katze und wenn das Kind im Brunnen liegt schreist du um Hilfe.

Was erwartest du? Glückwünsche für überlegtes Handeln?

Und bitte informiere dich rechtzeitig über Geburt und die damit verbundenen Schwierigkeiten die Auftreten können.

Wenn die Katze erstmal in den Wehen liegt ist es zu spät hier oder in einem anderem Forum zu schreiben.

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #15

Was erwartest du, dass wir sagen super, Klasse toll gemacht? Wie gesagt, wenn man schon züchten will, dann bitte auch mit ausreichend Verantwortungsbewusstsein und dazu gehört, dass man sich im Vorfeld umfangreich informiert, um es dann wenigstens richtig zu machen.

Lass bitte schnellstmöglichst die Blutgruppe bestimmen, schließlich kommen die Kitten schon bald zur Welt.

Weiß der Tierarzt bereits Bescheid? Hast du eine Rufnummer wo du ihn Tag und Nacht erreichen kannst und ist der auch bereit nachts zu kommen wenn es Komplikationen gibt?

Hast du sie per Ultraschall untersuchen und/oder röntgen lassen, weißt du wieviel Kitten es voraussichtlich werden?

Bist du dir bewußt welche Kosten da auf dich zukommen? Du musst schon mit 150-200 Eur pro Kitten rechnen bis die mit 13 Wochen dann alt genug sind, um vermittelt zu werden.

Fütterst du die Kätzin auch entsprechend hochwertig.

Wieviele Katzen leben in deinem Haushalt? Lebt der Kittenvater auch bei dir?

Man sagte mir ich soll dir kitten vorsichtshalber die ersten drei Tage mit Hand aufziehen. Aber was passiert dann mit der Milch der mutterkatze?! Das staut sich doch, oder?!

Sollte man auch wenn irgend möglich vermeiden, schließlich ist das Kolostrum extrem wichtig für die Kitten, damit sie genug Abwehrstoffe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #16
Ja der Kittenvater lebt auch hier!
Ja Ultraschall wurde gemacht(drei kitten)
Ja der Tierarzt ist informiert
Ja der Tierarzt ist immer erreichbar wohnt bei uns im Dorf
Ich bin nicht blöde oder naiv, ich hatte zuvor NIE rassekatzen nur Freigänger.
Ja ich weiß was für kosten das sind, der letzte Kaiserschnitt meiner freigängerkatze kostete noch 700€ (,wochende/Notdienst)
Noch Fragen ??

Und...ja meine Katzen bekommen nur hochwertige Nahrung von Anfang an, ohne Zucker, ohne Getreide, meistens das von mac's oder royal canin

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #17
Ich bin nicht blöde oder naiv, ich hatte zuvor NIE rassekatzen nur Freigänger.
??

Dein Handeln spricht eine andere Sprache.

Es hat nichts mit Rassekatzen zu tun, Katzen sind Katzen. Auch bei Hauskatzen können Blutgruppen Unverträglichkeiten auftreten. Nur da fragt leider nicht immer jemand genau nach, wenn die Kitten plötzlich sterben

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #18
Wie gesagt, bitte lass schnellstmöglichst die Blutgruppe der Kätzin bestimmen und hoffe, dass sie auch A hat.

Schade, dass keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten stattgefunden haben.

Was auch wichtig ist, dass du die Katzeneltern dann auch lang genug getrennt hältst, weil sie schon bald nach der Geburt wieder rollig werden kann, damit sie nicht gleich wieder gedeckt wird. Sie sollte höchstens einmal im Jahr Nachwuchs bekommen.

Da sie aber anscheinend von einem Vermehrer stammt, ist nicht gewährleistet, dass sie aus einer gesunden Linie stammt, daher sollte mit ihr eigentlich ohnehin nicht gezüchtet werden, am besten du lässt sie dann baldmöglichst kastrieren, sobald die Kitten nicht mehr regelmässig trinken. Leider haben durch die vielen Schwarz- und Hobbyzüchter bei den BKH, Krankheiten wie PKD und vorallem HCM stark zugenommen.

Dein Handeln spricht eine andere Sprache.

Es hat nichts mit Rassekatzen zu tun, Katzen sind Katzen. Auch bei Hauskatzen können Blutgruppen Unverträglichkeiten auftreten. Nur da fragt leider nicht immer jemand genau nach, wenn die Kitten plötzlich sterben

Kommt aber ehrlich gesagt bei EHKs nur sehr, sehr selten vor, die Blutgruppe B ist bei Katzen sehr selten und tritt nur bei wenigen Katzenrassen auch mal öfter auf. Da A dominant vererbt wird, gegenüber B und AB, kommen bei Hauskatzen so gut wie keine Katzen mit Blutgruppe B vor, auch nicht wenn sich irgendwelche Rassekatzen mit ihnen verpaart haben.

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #19
Iich weiß nur das die Elterntiere von der katze die mama eine BKH ist und der Papa ein Scottish fold so wie bei uns jetzt!

Man hat mir gesagt das die Rasse BKH überwiegend B Träger seien, ob das jetzt stimmt oder nicht weiß ich nicht!

• BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A Beitrag #20
Oh, dass ist ja noch schlimmer als befürchtet.

Deine Kätzin ist eine Kreuzung aus Scottish Fold und BKH, wenn ich es richtig verstanden habe und der Kittenvater ist ein Scottish Fold?

Bitte sag dass das nicht wahr ist, man darf Scottish Fold nicht miteinander verpaaren. Nur mit reinen BKHs, die dürfen nur heterozygot gezüchtet werden, auf keinen Fall homozygot, so wie du es getan hast.

Da spielt die Blutgruppe nur noch eine Nebenrolle, Blutgruppe B kommt bei den BKHs zwar vor, aber nicht häufig. Hast du dir den Link von mir nicht durchgelesen?

Die Kitten sind für Gendefekte höchst gefährdet. Dass für die Faltohren verantwortliche Gen, ist ein Lethal-Gen, d.h. die Kitten aus der Verpaarung zweier Scottish Fold können sterben.

Dass ist wirklich unverantwortlich was du getan hast. :sad: :sad: :sad: :evil: :evil: :evil: :sad: :sad: :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A

BkH katze trächtig, kater hat blutgruppe A - Ähnliche Themen

Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Katze was ist normal in vorbereitungsphase und wie lang?: Hallo, meine Katze ist trächtig. Ich habe sie wegen Krankheit von einer Bekannten übernommen. Nun dachte ich, die Vorbereitungsphase beginnt am 2...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten