Erfahrungen mit SureFeed?

Diskutiere Erfahrungen mit SureFeed? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe eben diesen neuen Futterautomaten entdeckt. https://www.sureflap.com/de-de/futterautomat/mikrochip-futterautomat Ich fände es super...
  • Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #1
Felicia Hardy

Felicia Hardy

Ich habe eben diesen neuen Futterautomaten entdeckt.

Ich fände es super, wenn damit das Nassfutter nicht so schnell antrocknen würde und ich gleichzeitig auch noch die Kontrolle darüber habe wer was frisst.
Ich glaube der ist ziemlich neu aber hat schon jemand Erfahrungen damit? Wie finden es eure Miezen?

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #2
Hi, die bei SureFlap haben einen klasse Kundenservice, frag die doch einfach mal, wie lange sich das Futter da drin halten sollte :)
es wird durch den Deckel auf jeden Fall länger frisch bleiben als im normalen Napf.

Ich bräuchte eigentlich 3 von den Teilen weil Sandy immer klaut und ich im Sommer schlimme Fliegenprobleme hab :???: aber mal 3 isses gleich so teuer :???:

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #3
Hallo Felicia,

ich habe ursprünglich auch mit dem Automaten geliebäugelt. Im Endeffekt habe ich ihn nicht genommen, da ich aus hygienischen Gründen etwas gegen Plastiknäpfe habe. Ich habe aber eine andere Lösung (auch von SureFlap) gefunden. Schau mal hier: und ich muss sagen, die Klappen von denen funktionieren wirklich prima. Das hätte ich nicht erwartet.
106466d1419706533-imag2200_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #4
Das ist ja eine großartige Lösung! Mein Problem ist aber vor allem, dass meine Feinschmecker ihr Futter nicht mehr anrühren, wenn es angetrocknet ist. Das würde mit der Schrankvariante ja auch passieren. Dass die Näpfe aus Plastik und nicht Spühlmaschinenfest sind, finde ich auch echt blöd.
Hat denn jemand hier so einen Automaten daheim und kann was darüber erzählen wie er sich so im Alltag macht und wie die Katzen ihn finden?

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #5
Das stimmt. Auch im Schrank trocknet es an. zwar nicht ganz so schnell, aber für Dich ist das dann keine Lösung. Da ich barfe trocknet das Futter hier generell nicht wirklich an. Ist mit Fleisch ja nochmal anders als bei Nassfutter.

So weit ich weiß, kann man die Näpfe wenigsten nachkaufen, was ja auch schon einmal nicht schlecht ist. Und wenn sie die gleiche Technik, wie in den Klappen verbaut haben, ist die Erkennung auf jeden Fall zuverlässig :)

Hoffentlich kann Dir noch jemand mit Erfahrung weiter helfen.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #6
Ich hab mir jetzt zwei von den Dingern gekauft. Meine Jungs hatten sich schon nach drei Tagen dran gewöhnt und scheinen es zu mögen. Die Klappen gehn zuverlässig auf, die Küche riecht nicht mehr nach Katzenfutter, das Futter trocknet nicht mehr an und sie können sich immer wieder in kleinen Häppchen bedienen. Ich bin sehr zufrieden!

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #7
Endlich jemand, der hier Erfahrungen wittert geben kann :)
Klasse, dass deine Katzen gut damit zurecht kommen.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #8
Ich überlege auch mir zwei davon zu zulegen, damit ich einen besseren Überblick über die fressmenge habe. der Preis ist jedoch nicht ohne. Und meine beiden müssten erst nochmal zum Doc zum Chippen.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #9
Hm, klingt ja wo weit ganz interessant, aber an zwei Dingen hänge ich grad gedanklich noch fest, vielleicht kann mich da ja jemand erleuchten:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann packt man da die Futterration für einen Tag rein und die Katze bedient sich dann nach und nach, wie sie grad Hunger hat, richtig?
Würden sich die Miezen das dann echt einteilen? Ich hätte da irgendwie Bedenken, dass sie sich erst mal den Bauch vollschlagen und dann Abends doch wieder vor leeren Näpfen hocken. Und für mehrere Tage (z.B. über WE) müsste man ja dann pro Tier zwei oder mehr von den Automaten haben...

Und sehe ich das richtig, dass man da keinen Kühlakku reinmachen kann? Ist das im Sommer nicht etwas unpraktisch?

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #10
Das Teil ist keiner der Futterautomaten, der dafür gedacht ist, dass die Katze über längere Zeit "automatisch" gefüttert wird. Es geht mehr darum sicherzustellen, dass nur die Katze für die das Futter bestimmt ist, auch drankommt und dass das Futter immer einigermassen lufdicht verschlossen ist, wenn die Katze gerade nicht frisst.
Ich bin tagsüber nicht da, also war es bislang so, dass ich die Möppels morgens gefüttert habe und was sie nicht gleich aufgegessen haben, wurde trocken und damit auch nicht mehr angerührt. Abends haben sie dann nochmal zwei Malzeiten bekommen und bei der zweiten war es dann über Nacht genauso.
Jetzt essen sie morgens erstmal weniger und bedienen sich dafür tagsüber immer wieder an dem jetzt ja nicht angetrocknetem Futter. Abends sind die Näpfe meist leer und sie kriegen nochmal was, wovon sie sich ebenfalls in kleinen Häppchen bedienen bis der Napf leer ist usw.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #11
Ich würde auch sagen die Hauptgründe für den SureFeed sind:
- Futter, das bei "Langsamessern" trocken werden würde
- Futterklau zwischen den Katzen
- Getrennte Fütterung wegen Medikamenten und/oder Mengenübersicht

Für "Dosi-nicht-da" ist der nicht gedacht :)

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #12
Ich habe 2 sehr unterschiedlich fressende Katzen: Findus benötigt für seine Portion nur 2 Minuten, und Lisa ist sehr wählerisch und frisst nur wenige Häppchen zur Zeit, geht dann erst einmal wieder weg und kommt nach einiger Zeit wieder zum Napf. Als wir die Surefeedautomaten noch nicht hatten, gab es Futter in 2 Schüsseln, jeweils in 2 unterschiedlichen Räumen. Ich musste dann lange warten, bis Lisa endlich etwas gefressen hatte, dann wurde ihr Napf weggestellt, damit Findus nicht Lisas Futter auch noch aufaß.
Nun geht alles prima praktisch: Jeder bekommt sein Futter in den Automaten, dann kann jede Katze so langsam oder schnell fressen, wie sie möchte. Die Gewöhnungszeit war etwa 3x Futterzeit.
Leider sind die Schüsseln, wie schon erwähnt, unbegreiflicher Weise nicht spülmaschinenfest. Ich habe mir daher noch zusätzliche Schüsseln gekauft, die es bei A.... in rosa. blau und grün gibt. Praktisch sind die Schüsseln mit der Unterteilung. So bekommen meine beiden Katzen in das linke Feld das Nassfutter und in das rechte Feld etwas Trockenfutter. Abends, wenn die zweite Mahlzeit gefüttert wird, gibt es das Futter wieder in sauberen Schüsseln.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Prinzip.
Übrigens: Meine Tochter hat 3 Heilige Birma, die auch durch diesen Automaten versorgt werden. Auch sie ist total zufrieden.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #13
Ich hab auch 2 und bin sehr zufrieden. Die Schüsseln tu ich regelmäßig in die Spülmaschine und bis jetzt ist keiner kaputt. Es geht da bestimmt um die Dichtungen, die in der Spülmaschine sich abnützen.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #14
Ui, das ist schön zu hören. Dann werde ich sie auch in den Geschirrspüler stecken....;-)

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #15
Wir haben die Automaten auch, stecken aber grad noch in der Eingewöhnungsphase.

Diese gestaltet sich in sofern etwas schwierig, als das Katzingers das Trainingssystem aushebeln, indem sie einfach zum Automat des jeweils anderen fressen gehen - schließlich steht der ja auch mehr oder weniger offen und bewegt sich (im Gegensatz zum eigenen) nicht, wenn man den Kopf hineinsteckt.

Kann man eigentlich auch mehr als eine Katze/einen Chip pro Automat einlesen?
Dann könnten wir sie im ersten Schritt an die Bewegung/Geräusche gewöhnen und erst im zweiten daran, dass es nur noch an "ihrem" Automat Futter für sie gibt.

Das man die Dinger nicht programmieren kann, finde ich nach wie vor sehr schade. Grade am WE wäre es praktisch, wenn man Abends vor dem Schlafengehen schon mal das Frühstück einfüllen könnte, dies aber erst zu einer bestimmten Uhrzeit für Katzingers zugänglich wäre. Aber so was ist, laut Aussage des Herstellers auf meine Nachfrage, erst mal nicht geplant.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #16
Du kannst glaube ich Ca 30 Katzen pro Automat einlesen, musst dann nur später alles Gesetzen, wenn du ihn nur noch für einen zugänglich haben willst.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #17
Man kann 32 Tiere an einem Futterautomat anmelden.
Mit unseren beiden Katzen gab es überhaupt keine Gewöhnungsprobleme. Futter in die Automaten rein, Katze einprogrammieren, Katze in aller Ruhe die Erfahrung machen lassen: Aha, wenn ich dichter heran gehe, dann geht die Klappe auf. Es dauerte keinen Tag, dann hatten es beide Katzen begriffen.
Eine Zeitschaltuhr hätte ich auch gerne für die Surefeed.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #18
Hi folks. Ich gab die Dinger jetzt seit einer Woche, da mein Oskar immer wieder aus dem katzensichersten Garten aller Zeiten ausbrach und drauf bestand Freigänger zu sein. Ich kann nicht garantieren dass er zum füttern zu Hause ist. Aber ich kann garantieren das Isidor beide Futterrationen inhaliert wenn ich es offen stehen lasse. Beide Kater haben den Umgang mit den Geräten super schnell gelernt. Allerdings sind sie auch keine besonders ängstlichen Katzen. Die Dinger sind easy zu bedienen für Mensch und Katze. Mich stört es nicht, die Schalen mit der Hand zu spülen. Geil wäre eine zusätzliche Zeit-Programmier-Funktion... Und ich kann Idi endlich auf Diät setzen!

Übrigens : da schließe ich doch direkt mal ne Frage an:
Meine ehemaligen griechischen Straßenkater "inhalieren" Futter. Eingeteilt wird da nix. Wenn ich auf Dienstreise bin organisiere ich immer penibel Futterautomaten und Katzenfütterer so, dass die Jungs 2x am Tag was kriegen.
Nun hab ich Surefeeds.
Theoretisch könnte ich Trockenfutter und Nassfutter 1x täglich in die geteilten Futterschalen füllen. Bzw. bei Abwesenheit füllen lassen. Und darauf bauen dass sie lernen es sich einzuteilen wenn sie merken dass sonst niemand dran kommt. Oder eben nur einmal täglich fressen und dann hungern wie Löwen...
Was meint ihr? Tipps? Erfahrungen?

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #19
Bei uns ist das so:
Findus,inzwischen 2 Jahre alt, den wir mit etwa 4 Monaten gefunden hatten, sehr abgemagert und sehr hungrig, teilt sich überhaupt nichts ein. Alles, was da ist, wird in Sekundenschnelle weggefressen. Er frisst auch alles, was ihm vor die Nase kommt. Egal, ob es Trockenfutter, Feuchtfutter oder rohes Fleisch oder roher Fisch ist. Vielleicht hatte er in seiner Kindheit sehr Hunger gelitten. Ich weiß es nicht. Vielleicht ist er auch bloß verfressen.....:roll:
Lisa, ein Jahr alt, kommt an ihre Futterstelle, guckt mal so eben, was es wohl Gutes gibt, dann geht sie erst einmal wieder weg. Nach ein paar Minuten frisst sie dann ein paar Häppchen, geht wieder weg..... So kann es sein, dass sie abends noch Reste vom Morgenfutter in ihrer Schüssel hat. Sie ist auch sehr krüsch, wie man in Hamburg sagt: Sie frisst längst nicht alles. Zur Zeit habe ich einen Zettel in der Küche, auf dem ich notiere, was sie gerne frisst. So muss ich dann irgendwann nicht mehr so viel Futter wegwerfen, was sie stehen gelassen hatte.
Ich glaube, ohne den Futterautomaten wäre Lisa bereits verhungert und Findus geplatzt...:g030: :g030:

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #20
Ich hab mir den Napf gekauft, weil ich meine Lolly endlich vom Trockenfutter wegbekommen will.
Damit die Jungs nicht immer ihr mit Nassfutter vermatschtes Trockenfutter fressen statt das eigene BARF, habe ich für sie zur stressfreien Umstellung den SureFeed-Napf gekauft.
Die Gewöhnung hat bei uns ca, 4 Tage gedauert, meine Lolly ist aber auch eine recht scheue Katze, die ersten Male hat sie sich sehr erschreckt, wenn das Teil sich bewegt hat.

Schön finde ich hierbei, dass es ein Trainingsprogramm gibt und auch eine Anleitung, wie man besonders scheue Katzen an den Napf gewöhnen kann (auch mit "erstmal aus der neuen Schüssel fressen lassen, während sie noch nicht im Napf steht"-Schritt-für-Schritt-Anleitung).
Allerdings fände auch ich es schön, wenn es einen Napf gäbe, den man zusätzlich zur Chipsteuerung auch noch auf Zeiten einstellen könnte.
Denn ich habe zwar einen Futterautomaten, den ich auf Zeiten einstellen kann, wenn ich mal über Nacht weg bin, aber den kann ich dann natürlich nur für die Jungs nutzen, weil da ja keine Chipsteuerung drin ist.

Ansonsten bin ich mit dem SureFeed aber sehr zufrieden, die Gewöhnung ging schnell, meine Jungs können nicht - wie anfänglich befürchtet - schnell mal dazwischentapsen, während die Katze frisst und das Trainingsprogramm find ich wirklich super - sollte es bei chipgesteuerten Katzenklappen auch geben.

Thema:

Erfahrungen mit SureFeed?

Erfahrungen mit SureFeed? - Ähnliche Themen

Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen: Hallo zusammen, ich war nicht sicher, ob ich einen der jahrealten Threads benutzen oder einen neuen machen soll. Falls das hier falsch ist, gerne...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Oben Unten