Ich hab mir den Napf gekauft, weil ich meine Lolly endlich vom Trockenfutter wegbekommen will.
Damit die Jungs nicht immer ihr mit Nassfutter vermatschtes Trockenfutter fressen statt das eigene BARF, habe ich für sie zur stressfreien Umstellung den SureFeed-Napf gekauft.
Die Gewöhnung hat bei uns ca, 4 Tage gedauert, meine Lolly ist aber auch eine recht scheue Katze, die ersten Male hat sie sich sehr erschreckt, wenn das Teil sich bewegt hat.
Schön finde ich hierbei, dass es ein Trainingsprogramm gibt und auch eine Anleitung, wie man besonders scheue Katzen an den Napf gewöhnen kann (auch mit "erstmal aus der neuen Schüssel fressen lassen, während sie noch nicht im Napf steht"-Schritt-für-Schritt-Anleitung).
Allerdings fände auch ich es schön, wenn es einen Napf gäbe, den man zusätzlich zur Chipsteuerung auch noch auf Zeiten einstellen könnte.
Denn ich habe zwar einen Futterautomaten, den ich auf Zeiten einstellen kann, wenn ich mal über Nacht weg bin, aber den kann ich dann natürlich nur für die Jungs nutzen, weil da ja keine Chipsteuerung drin ist.
Ansonsten bin ich mit dem SureFeed aber sehr zufrieden, die Gewöhnung ging schnell, meine Jungs können nicht - wie anfänglich befürchtet - schnell mal dazwischentapsen, während die Katze frisst und das Trainingsprogramm find ich wirklich super - sollte es bei chipgesteuerten Katzenklappen auch geben.