Erfahrungen mit SureFeed?

Diskutiere Erfahrungen mit SureFeed? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn man mehrere Automaten haben möchte, sollte man sich mal direkt an Sureflap wenden, oftmals machen die dann auch Sonderpreise.
  • Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #41
  • Erfahrungen mit SureFeed?

Anzeige

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #42
Ich habe soeben mal diesen Thread überflogen, da ich mir auch einen SureFeed zulegen möchte. Da unser Nachbar einen Schweinestall hat, wimmelt es bei uns nur so von Fliegen :n060:

Jetzt überlege ich welcher wohl besser ist. Der mit Chip Funktion oder der ohne? Der mit Chip ist halt deutlich teurer und ich habe gelesen, dass oft der Bügel stört. Und es wäre interessant mal zu hören (u.a. auch von denen, die vor über einem Jahr hier geschrieben haben) wie sich die Näpfe auf Dauer machen. Gehen sie kaputt? Gibt es vor und Nachteile?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung

Mich würde z.B. auch interessieren, ob man unbedingt Ersatz Näpfe braucht? oder halt wie lange so ein Napf hält

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #43
wir haben die sure-feed mit chip schon länger (2 jahre?). der bügel ist sicher nicht optimal, aber für unsere 7kg maine coon gehts trotzdem ohne probleme. die plastikschalen würde ich schon gelegentlich ersetzen. plastik halt...
in einem mehrkatzenhaushalt würde ich auf jeden fall die chip-variante wählen. auch wenn mal futter mit medikamenten gemischt werden muss, ist so sicher gestellt, wer was frisst und man hat auch über die menge die kontrolle wer wieviel frisst. wichtig ist am anfang genug zeit zur gewöhnung.
kaputt ging bis jetzt noch nichts. reinigung geht auch gut, da man die klappe abnehmen kann.
ich finde die automaten super und kann sie wärmstens empfehlen! falls du oft zuhause bist, kannst du katzen sonst auch mit den herkömmlichen schalen füttern und nur futter in den automat stellen, wenn du weg musst. unsere kleinste mag den bügel auch nicht besonders, aber ich stelle ihr die schale beim füttern normal auf den boden und wenn sie nicht alles auffrisst kommt der rest in den automaten.

PS: batterien halten auch ungefähr 1 jahr und es zeigt rechtzeitig an, wenn du neue kaufen musst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #44
Also bei uns sind die zwei Futterautomaten jetzt auch schon ne ganze Weile im Einsatz.
Wir hatten sie damals gekauft, weil im Raume stand, dass die eine Katze Nierenprobleme hat und eventuell eine Spezialdiät braucht. Damit war klar, dass wir irgendeine Möglichkeit finden mussten, sie vom Futter des Katers abzuhalten und umgekehrt. Daher haben wir auch die Chip-Variante.

Am Anfang hat es ziemlich lange gedauert, bis unsere scheue und super misstrauische Katzendame den Automaten akzeptiert hat, aber irgendwann ging das auch.

Den Bügel empfinde ich jetzt nicht also besonders störend und auch bei der Eingewöhnung war es wohl eher die Bewegung und die Geräusche des Automaten, die nicht so ganz geheuer waren.

Die Schalen an sich sind gut zu reinigen, nur der Silikonrand ist da etwas fummelig und neigt zu Schimmelansätzen (trotz regelmäßiger Reinigung). Daher haben wir die Schalen auch schon zwei mal ersetzt. Ansonsten lässt sich der Rest des Automaten problemlos reinigen.

Wenn man nur eine Katze hat, kann man denke ich gut auf die Chiplesefunktion verzichten. Bei mehreren oder wenn schon mal Fremdfresser Zugriff auf die Futterstelle haben, lohnt sich der Mehrpreis schon. Dann weiß man wenigstens, dass das Futter im richtigen Magen gelandet ist. ;)

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #45
Also, ich habe nun einen ohne Chip Steuerung gekauft.
Nachdem ich die Batterien eingelegt und die Anleitung durchgelesen habe, habe ich mich erst mal mit dem Napf beschäftigt, damit ich ihn auch verstehe, nicht nur die Katzen :roll::mrgreen:

Dann stellte ich den Napf an seinen zukünftige platz und ließ in kalibrieren, nahm die Schale aus dem Automat und befüllte sie am Tisch nebenan. Im Augenwinkel sah ich wie Molly schon ganz neugierig zum Automaten ging. Sie hüpfte aber auch erst mal 3 Schritte zurück, als die klappe mit einmal auf ging. Sie war aber sowas von neugierig, dass sie immer wieder hin ging.
Als ich das Schälchen voll hatte, hatte Molly das Geräts bereits kapiert. Nach sage und schreibe 2 Minuten. Wahnsinn! Hätte ich nicht mit gerechnet, wo sie doch nach 3 Wochen noch immer nicht die Katzenklappe benutzt...

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #46
Ich habe 2 von den surefeed Automaten und kam nur das beste sagen.
Nach kurzer Zeit wurden die Automaten von meine Katzen angenommen.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #47
Hallo zusammen,

ich habe auch 2 Automaten mit Chip und kann nur Gutes berichten. Erst mit diesen ist mir die Futterumstellung auf hochwertiges Nassfutter bei meinen beiden gelungen.
Ich hatte die Befürchtung Cleo würde sich schwer tun - aber Katzen halt - die Neugier war viel zu groß und die Automaten wurden ohne Trainingsprogramm sofort angenommen.

Es gib nun auch endlich Edelstahl Futternäpfe auf der Herstellerseite. :):)
Ich habe mir gerade welche bestellt.

vg
Heike

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #48
Seid Januar diesen Jahres haben wir auch zwei Surefeed mit Chip. Das war für uns die einzige Möglichkeit unsere Racker unterschiedlich zu füttern. Bei unserem Junior sind erhöhte Leberwerte festgestellt worden. Es hat ca. 5 Wochen gedauert aber dann hat es mit den Automaten super geklappt. So ist es uns auch gelungen die Herrschaften von nur Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen. Es wird zwar noch etwas Trockenfutter geknabbert aber wir arbeiten dran. Da bei uns ausschließlich nur Nachts gefressen wird ( am Tag nur wenn keiner da ist) haben wir das ganze mit einer Wildkamera beobachtet . Was man da so alles sieht....
Das ganze hat zwar ein Loch in die Geldbörse gesprengt, hat sich für unser Problem aber absolut gelohnt.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #49
Seit Sonntag haben wir von Sure Feed die luftdichte Futterschale in Betrieb. Den Trainingsmodus habe ich aktiviert und bin mal gespannt wie lang es bei meinen beiden dauert bis der Deckel runtergehen darf.

In der Anleitung steht drin dass alles per Hand gewaschen werden sollte, hat jemand trotzdem Erfahrungen beim Deckel und den Seitenteilen im Geschirrspüler?
Die Plastiknäpfe von Sure Feed habe ich nicht benutzt, sondern bei KiH Keramiknäpfe bestellt, damit ich die im Geschirrspüler reinigen lassen kann.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #50
Huhu,
Die Teile solltest du besser von Hand spülen. So toll Surefeeds sind , die Seitenteile und den Deckel sollten sie besser aus bruchfestem Glas herstellen. Das kann man dort auf der HP als Idee anmerken und wenn viele Leute das gern hätten wird es möglicherweise in die Produktion kommen. Ich brauche z.b. Die Split Schalen die es leider nur in Plastik gibt, hoffe aber auch bald in Alu...

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #51
Huhu,
Die Teile solltest du besser von Hand spülen. So toll Surefeeds sind , die Seitenteile und den Deckel sollten sie besser aus bruchfestem Glas herstellen. Das kann man dort auf der HP als Idee anmerken und wenn viele Leute das gern hätten wird es möglicherweise in die Produktion kommen. Ich brauche z.b. Die Split Schalen die es leider nur in Plastik gibt, hoffe aber auch bald in Alu...

Alles klar, danke!
Dann werde ich denen das auch mal als Idee weitergeben.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #52
Also wir haben das vorgängermodell.

Ich habe das in allererster Linie geholt weil ich nichts abartig er finde als Fliegen die im Sommer ihre Eier ins fressen legen.

Da könnt ich mich übergeben.

Hat super funktioniert und unser Mädchen kam problemlos damit klar.

Meine beiden frischlinge stellen sich ehr blöde an und haben noch nicht ganz verstanden wie es geht.

Ein Napf für 2 katzen ist aber auch ungünstig weil beide zeitgleich fressen wollen.

Werd mal sehen ob ich noch einen bestelle.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #53
Also wir haben das vorgängermodell.

Ich habe das in allererster Linie geholt weil ich nichts abartig er finde als Fliegen die im Sommer ihre Eier ins fressen legen.

Da könnt ich mich übergeben.

Hat super funktioniert und unser Mädchen kam problemlos damit klar.

Meine beiden frischlinge stellen sich ehr blöde an und haben noch nicht ganz verstanden wie es geht.

Ein Napf für 2 katzen ist aber auch ungünstig weil beide zeitgleich fressen wollen.

Werd mal sehen ob ich noch einen bestelle.
Kann ich nur empfehlen!
Vorteil:
Futter müffelt nicht durchs Haus und bleibt länger frisch
Falls man unterschiedlich Füttern muss oder gar Medis im Futter sind , bekommt es die richtige Katz.
Krabbelnde Kleinkinder kommen schlecht ans Futter, auch wenn’s nicht schadet, muss aber nicht sein.;-)

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #54
Kann ich nur empfehlen!
Vorteil:
Futter müffelt nicht durchs Haus und bleibt länger frisch
Falls man unterschiedlich Füttern muss oder gar Medis im Futter sind , bekommt es die richtige Katz.
Krabbelnde Kleinkinder kommen schlecht ans Futter, auch wenn’s nicht schadet, muss aber nicht sein.;-)

Haben uns schon ein treppenschutzgitter besorgt für die Küche. Die Katzen kommen in die Küche und können sich auch mal verstecken, für die bohne ist die Küche ohne Aufsicht tabu. Da steht nämlich auch die Box drin ?

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #55
Wir haben hier jetzt auch solche Näpfe. Sie werden jetzt fast super angenommen. Nur Doby zickt etwas rum. Er hatte am Anfang ganz viel Angst vor dem Motorgeräusch. Dann habe ich ihn langsam mit Thrive-Snacks daran gewöhnt. Jetzt will er immer Thrive-Snacks haben, wenn er Hunger hat... :mrgreen:

Die Plastiknäpfe von Sure Feed habe ich nicht benutzt, sondern bei KiH Keramiknäpfe bestellt, damit ich die im Geschirrspüler reinigen lassen kann.

Passen die Keramiknäpfe denn da rein? Haben die dieselben Maße? Schließt dann der Deckel noch richtig?

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #56
Ich trage mich schon ein paar Wochen mit dem Gedanken an die Futternäpfe.
Heute der Doppelpack bei Zooplus noch einmal 20 Euro günstiger und ich habe zugeschlagen.
Erst einmal für 2 Näpfe, um zu schauen, ob es überhaupt klappt. 4 Stück sind doch eine ziemliche Hausnummer.
Und ich kann ja erst einmal 3 in dem einen Automaten einbuchen und Jette in dem anderen.
Für Jette müssen wir nämlich eine Ausschlussdiät machen. Das wird noch Hardcore. Wenn ich das mit allen mache, mosern irgendwann alle. So reicht es schon, dass ich mein Essen vor Jette in Sicherheit bringen muss und es keine Leckerlis mehr gibt.

Mich würde auch mal interessieren, wie es den mit den KiH Näpfen in dem Automat klappt. Passen die gut?

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #57
Passen die Keramiknäpfe denn da rein? Haben die dieselben Maße? Schließt dann der Deckel noch richtig?
Mich würde auch mal interessieren, wie es den mit den KiH Näpfen in dem Automat klappt. Passen die gut?

Meiner Meinung nach passen die Näpfe perfekt rein, da wackelt und kippelt nix. 100 g Nassfutter passen in einen Napf, denke mal bei den Plastiknäpfen ist das auch so? Der Deckel geht auch ganz normal runter, siehe Fotos von der Raubtierfütterung eben:
IMG_3119.JPG
IMG_3121.JPG
IMG_3122.JPG

Wir haben hier jetzt auch solche Näpfe. Sie werden jetzt fast super angenommen. Nur Doby zickt etwas rum. Er hatte am Anfang ganz viel Angst vor dem Motorgeräusch. Dann habe ich ihn langsam mit Thrive-Snacks daran gewöhnt. Jetzt will er immer Thrive-Snacks haben, wenn er Hunger hat... :mrgreen:

Bei dem Geräusch vom Deckel runter-und hochfahren sind meine beiden noch total aufgeregt, gerade für die Fotos hab ich den Deckel ja runtergehen lassen, da kamen beide angerannt und haben geschaut was ich da an ihren Näpfe mache :lol: Am Wochenende haben wir auch mit Cosma snackies geübt dass die Automaten nicht schlimm sind. Nelly ist total süß und setzt sich jetzt immer neben ihren Automat und wartet auf ihren Napf wenn ich die Dose in die Näpfe verteile.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #58
100 g Nassfutter passen in einen Napf, denke mal bei den Plastiknäpfen ist das auch so?

Ne, bei mir nicht. Bei mir passen 200g Nassfutter rein. Meine SureFeeds schauen aber auch anders aus, meine haben Bügel.

Nelly ist total süß und setzt sich jetzt immer neben ihren Automat und wartet auf ihren Napf wenn ich die Dose in die Näpfe verteile.
Oh wie goldig! :)

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #59
Ne, bei mir nicht. Bei mir passen 200g Nassfutter rein. Meine SureFeeds schauen aber auch anders aus, meine haben Bügel.

Du hast dann die Mikrochipgesteuerten Automaten, die Innenschale ist aber die gleiche.

Und du hast recht, wahrscheinlich gehen auch 200 g rein, in dem Napf ist ja schon noch viel Platz wenn ich mir das auf dem Foto so anschaue, muss morgen bei der Fütterung nochmal genau drauf achten.

• Erfahrungen mit SureFeed? Beitrag #60
Ich meine auch gelesen zu haben, dass 200 g in die Originalnäpfe passen.
So viel muss auch rein, ich verfüttere normalerweise 800 g am Tag.

Mir gefallen nur Keramiknäpfe besser. Die sind immer ruckzuck gesäubert und wie neu.

Ich muss dann wahrscheinlich jetzt bestellen, dauert ja immer eine Weile bis sie geliefert werden.

Wie heißen die Farben, die du ausgesucht hast Sonia?

Thema:

Erfahrungen mit SureFeed?

Erfahrungen mit SureFeed? - Ähnliche Themen

Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen: Hallo zusammen, ich war nicht sicher, ob ich einen der jahrealten Threads benutzen oder einen neuen machen soll. Falls das hier falsch ist, gerne...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Oben Unten