Huhu, danke für eure Rückmeldung,
ich hab mir schon gedacht dass das eigentlich alles noch *normal* ist. Sie sind sonst auch ganz lieb, so verschmust, neugierig und auch bei fremden Menschen sofort auf Aufmerksamkeits- und kuschelkurs.
Sie sind sonst beim streicheln auch ganz vorsichtig, haben nie geschnappt, gekratzt oder anderweitig negativ reagiert im Umgang mit Menschen. Daher ist es schon klar das dieser "Angriff" eben aus dem Affekt heraus passiert ist weil sie so stürmisch waren.. Mein Freund war halt einfach im Weg.. :roll:
Zum Thema Möbel kratzen.. Da bin ich eigentlich noch froh. Wir haben uns im Januar eine neue Couch zugelegt. Die lassen sie in Ruhe (außer eben beim jagen wenn sie sich festhalten müssen), nur mein Sessel plus zugehöriger Hocker muss dran glauben. Die sind aber schon was älter.. sollen sie mal machen.

Den Kratzbaum lassen sie komplett links liegen, der ist aber auch so klein und langweilig, da würde ich meine Zeit auch nicht mit verschwenden. Hoffen wir mal das der neue wenigstens kurzzeitig spannender ist und ein bisschen zum kratzen animiert.
Katzengras haben wir noch keins. Ich hatte dazu ein bisschen im Internet gelesen und da gab es verschiedene Meinungen. Die einen die sagen es wäre wichtig und jede Katze braucht Katzengras, die anderen die sagen das sie überhaupt kein Katzengras verwenden weil die Katzen es auch nicht benutzen, und dann welche die sagen es gäbe zwei Möglichkeiten: Durchs Gras würden sie die Haarballen rauswürgen, oder man gibt Malzpaste und die Haare werden durch den Darm entsorgt.
Wir haben Malzpaste hier und die wird gerne genommen. Das Gras hatten sie beim Vorbesitzer auch nur sporadisch mal hin und wieder.. sollte ich davon doch mal so zwei oder drei Pötte kaufen?
Offensichtlich haben sie keinen Freigang, also muß man das Beste draus machen.
Stimmt, den haben sie leider nicht. Wir wohnen in der 1. Etage, und haben leider nur einen Balkon.
Den haben wir aufgrund der eisigen Temperaturen noch nicht katzensicher gemacht, das wird aber die nächste Zeit jetzt geschehen.
Eigentlich ist es schade mit dem Freigang, wir wohnen direkt an einem kleinen Waldrand, liegen an einer verkehrsruhigen Straße und haben nebenan riesige Felder. Wäre eigentlich ein Traum für die beiden. :-?