Alles in normalen Rahmen?

Diskutiere Alles in normalen Rahmen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich bin noch ein ganz frischer Dosenöffner und habe meine Katzen erst seit 4 Tagen. Da das ganze absolutes Neuland für mich...
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #1
MeyMey

MeyMey

Hallo ihr lieben,

Ich bin noch ein ganz frischer Dosenöffner und habe meine Katzen erst seit 4 Tagen.
Da das ganze absolutes Neuland für mich ist, habe ich ein paar Fragen zu den Verhaltensweisen meiner Vierbeiner.
Erstmal zu den Eckdaten:
Ich habe 2 Hauskatzen die 8 Monate alt sind. Sie sind beide laut Vorbesitzer seit Januar kastriert.
Die Eingewöhnung in ihr neues Zuhause lief bisher eigentlich ohne Probleme. Die beiden waren sehr aufgeschlossen, haben sich nicht versteckt, das Katzenklo gleich benutzt und haben innerhalb weniger Minuten auch den Kontakt zu uns Menschen gesucht. Soweit also alles gut.

Nun sind die beiden ja noch sehr jung und dem entsprechend.. ich nenn es mal.. rebellisch.. :lol:
In wie weit darf ich das *tolerieren*, oder muss ich da manchmal zwischengehen?
meist haben sie Morgens und Abends ihre *bekloppten 5 Minuten* die eher ca. eine halbe Stunde andauern.
Da rennen sie quer durch die Wohnung, jagen sich, schmeißen sich aufeinander, rangeln..
Das würde mich alles nicht stören, wenn es nicht so wild wäre, das es dabei bereits Verletzte gab.
Mein Freund lag während so einer Aktion auf der Couch, die Kater haben sich gejagt, einer sprang über meinen Freund, der andere hat ihn zum klettern benutzt. Er sprang ihm förmlich ins Gesicht, erwischte mit einer Hintertatze den Arm, die linke Tatze vorne schlitzte in sein Ohr und die rechte vorne erwischte seine Stirn...
Ist das halt so, weil sie eben noch sehr jung sind, oder soll ich die Rangeleien unterbinden durch Raumtrennung? Wir sind ein bisschen ratlos, einerseits sollen sie sich ja gerne ein bisschen Rangeln, aber Verletzungen möchte ich eigentlich verhindern..

Dann haben sie diese "5 Minuten" scheinbar auch in der Nacht. Das Schlafzimmer ist für die beiden Tabu, das war beim Vorbesitzer schon so und wir möchten das so beibehalten. Das heißt der Rest der Wohnung steht ihnen zur freien Verfügung.
Nun, so sieht sie dann auch dem entsprechend aus. Heute Morgen war es so, das sie im Badezimmer die Gardinenstange verbogen haben. War vermutlich mein Fehler, die Gardine hatte am unteren Ende einen Bommel, sie standen also wohl auf dem Wannenrand und haben so lange dran gezogen, bis der Bommel ab war und die Stange verbogen. Sie haben das Teil auch schon mal ganz runtergerissen.
Da denke ich mir noch "okay, das war blöd, sie sind halt verspielt und das war ja geradezu wie eine Einladung." Nun bin ich aber ins Wohnzimmer gekommen und sie haben ein Stück unsere Gardinenschiene (Oben an der Decke montiert) samt Dübel aus der Decke gerissen. Das kann doch nicht normal sein? Oder doch..?
Sie zerpflücken meine Blumen, dazu sag ich nix, die meisten wurden eh bereits ins Schlafzimmer gestellt, sie kratzen an meinen alten Hausschuhen rum, das soll mir auch recht sein. Sie dürfen liegen wo sie wollen, aber das geht einfach nicht.

Kann es sein das sie nicht ausgelastet sind? Wir haben Federwedel, Ballschienen, verschiedene Bälle generell.. also es gibt schon Möglichkeiten sich zu beschäftigen.. aber reicht das vielleicht nicht?
Wir haben leider nur einen sehr kleinen Kratzbaum vom Vorbesitzer bekommen, den werden wir am Montag erneuern und damit hoffe ich, das sich das kratzen an meinem Sessel auch erledigt hat.. Aber sonst.. gibt es Möglichkeiten diese Zerstörungswut etwas einzudämmen?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

LG

MeyMey

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #2
Das klingt nach zwei kleinen, neidlichen, verspielen Katzen :mrgreen:

Sind die beiden Katzen oder Kater? Kater raufen deutlich heftiger und öfter als Katzen. Ich würde sie nicht trennen! Das Rennen und die Prügelein gehören bei Katzen und Katern dazu! Trennen würde ich sie nur, wenn eine Katze die andere ernsthaft angreift und verletzt. Ansonsten würde ich immer lieber Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Es ist immer am besten, wenn die Kleinen das untereinander ausfechten. Übrigens ist es nicht schlimm oder gefährlich, wenn (viel) Fell bei so einer Prügelei durch die Gegend fliegt! Das sieht immer recht schlimm aus, ist aber total harmlos! Bedenklich wird es erst, wenn Blut fließt! ;-)

Wenn es zu solchen Situationen kommt, wie Du beschrieben hast, dann rufe ich immer ganz laut "AUA!" und zucke zusammen. Das erschreckt hier die Bande immer so sehr und sie haben nach einiger Zeit begrifefn, dass sie zwar auf Menschen rauf dürfen, aber nur ohne Krallen ;-)

Zum Kratzen am Sessel: wir haben zwei Ledersessel und ein Ledersofa. Daran wurde nie gekratzt ... aber beim Rennen und toben wurden die Spikes benutzt ...

20845434vu.jpg

Aber da hilft dann eben auch keine andere oder neue Kratzmöglichkeit. Manche Katzen fangen auch an "irgerndwo" zu kratzen, bekommen dann was Neues und nutzen dann beides :roll: Uns stört das mit dem Sessel übrigens nicht, da die Möbel schon sehr alt sind und (hoffentlich) dieses Jahr durch was neues ersetzt werden.

Das Deine Kleinen die Blumen zerpflücken ist auch normal. Haben sie denn Katzengras zur verfügung? Wir haben alle Zimmerpflanzen durch Katzengras ersetzt (bis auf zwei große Kakten), da fast alle schönen Zimmerpflanzen auch giftig sind. Anstelle von Katzengras kannst Du auch im Garten kleine Stücke Rasen ausstechen und in einen Blumentopf pflanzen ;-) das machen wir im Sommer immer.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #3
Hi,

also das ist wirklich alles normal. Das sind einfach Kitten die toben und total ausflippen :mrgreen: Unsere zwei hier sind 4 Monate, da gehts manchmal zu als wär eine Elefantenherde unterwegs :mrgreen:

Sachen die dir lieb sind, musst du erstmal entfernen und irgendwo hinstellen, wo Sie nicht hin kommen. Wir haben hier auch nicht´s rumstehen, was was wert ist. Es gehen einfach viele Dinge zu bruch. Gardinen sind hier auch der Hit. Wir haben daher auch nur günstige Sachen, die man relativ schnell wieder ersetzen kann.

Zum Thema übers Gesicht rennen. Das geht garnicht. War hier am Anfang auch so. Wenn Sie auf uns zum Toben angefangen haben, dann haben wir sie angefaucht und aus dem Zimmer gesetzt. Das haben Sie recht schnell kapiert.

Trennen auf keinen Fall, das verstört Sie nur.

Also alles ist gut bei euch ;-)

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #4
Hallo MeyMey,
das klingt nach zwei gesunden, völlig normalen kleinen Rackern. Offensichtlich haben sie keinen Freigang, also muß man das Beste draus machen. Wenn sie zu rauh mit Menschen umgehen, ist es richtig, den Schrecken deutlich zu zeigen, und wenn man sie noch erwischt, kräftig wegzuschubsen. Das machen sie untereinander auch, und anders lernen sie nicht, wo die Grenze ist.

Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit einer Einrichtung, die aber nicht jedem optisch gefällt. Eine dicke Matratze hochkant an die Wand lehnen, ein oder zwei Seile quer drüberspannen und diese andübeln. Meist genügt ein Seil im oberen Drittel. Nicht sehr elegant (im Wohnzimmer! :lol:) aber die Katzen macht es GLÜCKLICH!

(Kleiner Tip: Wenn Du genervt bist, sei froh und dankbar, daß Du ein Schlafzimmer als Fluchtort hast!)

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #5
Huhu, danke für eure Rückmeldung,

ich hab mir schon gedacht dass das eigentlich alles noch *normal* ist. Sie sind sonst auch ganz lieb, so verschmust, neugierig und auch bei fremden Menschen sofort auf Aufmerksamkeits- und kuschelkurs.
Sie sind sonst beim streicheln auch ganz vorsichtig, haben nie geschnappt, gekratzt oder anderweitig negativ reagiert im Umgang mit Menschen. Daher ist es schon klar das dieser "Angriff" eben aus dem Affekt heraus passiert ist weil sie so stürmisch waren.. Mein Freund war halt einfach im Weg.. :roll:

Zum Thema Möbel kratzen.. Da bin ich eigentlich noch froh. Wir haben uns im Januar eine neue Couch zugelegt. Die lassen sie in Ruhe (außer eben beim jagen wenn sie sich festhalten müssen), nur mein Sessel plus zugehöriger Hocker muss dran glauben. Die sind aber schon was älter.. sollen sie mal machen. :p
Den Kratzbaum lassen sie komplett links liegen, der ist aber auch so klein und langweilig, da würde ich meine Zeit auch nicht mit verschwenden. Hoffen wir mal das der neue wenigstens kurzzeitig spannender ist und ein bisschen zum kratzen animiert.

Katzengras haben wir noch keins. Ich hatte dazu ein bisschen im Internet gelesen und da gab es verschiedene Meinungen. Die einen die sagen es wäre wichtig und jede Katze braucht Katzengras, die anderen die sagen das sie überhaupt kein Katzengras verwenden weil die Katzen es auch nicht benutzen, und dann welche die sagen es gäbe zwei Möglichkeiten: Durchs Gras würden sie die Haarballen rauswürgen, oder man gibt Malzpaste und die Haare werden durch den Darm entsorgt.
Wir haben Malzpaste hier und die wird gerne genommen. Das Gras hatten sie beim Vorbesitzer auch nur sporadisch mal hin und wieder.. sollte ich davon doch mal so zwei oder drei Pötte kaufen?

Offensichtlich haben sie keinen Freigang, also muß man das Beste draus machen.

Stimmt, den haben sie leider nicht. Wir wohnen in der 1. Etage, und haben leider nur einen Balkon.
Den haben wir aufgrund der eisigen Temperaturen noch nicht katzensicher gemacht, das wird aber die nächste Zeit jetzt geschehen.

Eigentlich ist es schade mit dem Freigang, wir wohnen direkt an einem kleinen Waldrand, liegen an einer verkehrsruhigen Straße und haben nebenan riesige Felder. Wäre eigentlich ein Traum für die beiden. :-?

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #6
Katzengras hat hier niemand wirklich angerührt, und wenn mal, dann nur einmal, dann gekotzt und das war's. Das Zeug wird durch langes rumstehen ja nicht hübscher. Andere sollen es ja lieben, scheint sehr individuell zu sein. Probier es doch mit einem kleinen Töpfchen, bevor Du einen Dschungel sinnlos aufmachst.
Was sagst Du zu der Matratze?

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #7
Die Matratze klingt abenteuerlich, das würde ihnen sicher gefallen, Allerdings hätten wir im Wohnzimmer so gar keinen Platz für sowas. Es ist jetzt schon ziemlich zugestellt.
Die Möglichkeit hätten wir höchstens im Gästezimmer, da schlafen sie manchmal wenn sie ihre Ruhe haben wollen, aber wenn sie sich kloppen, dann bleiben sie eh in unserer Nähe und rennen dann vom Esszimmer ins Wohnzimmer und zurück :lol:

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #8
Wer braucht schon Gardinen, Blumen, Duschvorhänge und Nippes in den Regalen?
Ist völlig normal, dass die Fellnasen dir erst einmal zeigen, wie die Wohnung ihrer Meinung nach auszusehen hat!
*grinst*
Wenn sie älter werden, durch Spiele und Klickern ausgelastet sind, dann gibt sich das auch ein bisschen. Ich (persönlich) schlafe übrigens am besten mit einem Schnurren im Ohr.
Viel Spaß im Katzenkosmos!

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #9
*andächtig den Nippes auf meinem Wohnzimmer-Regal anstarre*
Nuuuuuuuuuuun... da waren sie *noch* nicht dran. Sie sind bisher immer elegant drumrum getappst.. Ich ahne was in den nächsten Nächten auf dem Boden liegen könnte..
Ich bin dann mal Krams wegräumen... :mrgreen:

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #10
Die Matratze klingt abenteuerlich, das würde ihnen sicher gefallen, Allerdings hätten wir im Wohnzimmer so gar keinen Platz für sowas. Es ist jetzt schon ziemlich zugestellt.
Die Möglichkeit hätten wir höchstens im Gästezimmer, da schlafen sie manchmal wenn sie ihre Ruhe haben wollen, aber wenn sie sich kloppen, dann bleiben sie eh in unserer Nähe und rennen dann vom Esszimmer ins Wohnzimmer und zurück :lol:

Vielleicht wäre es im Gästezimmer doch nicht so schlecht. Ich möchte die Idee noch nicht aufgeben, weil ich meine Jungkatzen damit wirklich glücklich gemacht hatte. Irgendwann sind sie dann auch zu "gesetzt" dafür und ihr habt eure Wohnung wieder menschlicher.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #11
Vielleicht wäre es im Gästezimmer doch nicht so schlecht. Ich möchte die Idee noch nicht aufgeben, weil ich meine Jungkatzen damit wirklich glücklich gemacht hatte. Irgendwann sind sie dann auch zu "gesetzt" dafür und ihr habt eure Wohnung wieder menschlicher.

Ich kann es mal versuchen, allerdings ist die Matratze im Gästezimmer sehr weich und extrem schwer, da muss ich schauen ob das mit diesem Ungetüm auch richtig klappt. Danke auf jeden Fall für den Tipp!

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #12
Ich kann es mal versuchen, allerdings ist die Matratze im Gästezimmer sehr weich und extrem schwer, da muss ich schauen ob das mit diesem Ungetüm auch richtig klappt. Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Ähm... ich würde eher gucken, dass du irgendwo eine alte, gebrauchte Matratze bekommst, es sei denn, du möchtest die aus dem Gästezimmer ohnehin ersetzen :twisted: Da wird nicht viel übrig bleiben davon wenn die Kleinen damit fertig sind.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #13
Ähm... ich würde eher gucken, dass du irgendwo eine alte, gebrauchte Matratze bekommst, es sei denn, du möchtest die aus dem Gästezimmer ohnehin ersetzen :twisted: Da wird nicht viel übrig bleiben davon wenn die Kleinen damit fertig sind.

Aaach.. wir haben eh so selten Besuch der über Nacht bleibt.. das Bett war eh nur ein Überbleibsel meiner Singlewohnung :lol:

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #14
Hallo MeyMey,
schön dass Du so vergnügte Katzen hast;-)

Zum Thema Freigang:

...
Stimmt, den haben sie leider nicht. Wir wohnen in der 1. Etage, und haben leider nur einen Balkon.
Den haben wir aufgrund der eisigen Temperaturen noch nicht katzensicher gemacht, das wird aber die nächste Zeit jetzt geschehen.

Eigentlich ist es schade mit dem Freigang, wir wohnen direkt an einem kleinen Waldrand, liegen an einer verkehrsruhigen Straße und haben nebenan riesige Felder. Wäre eigentlich ein Traum für die beiden. :-?

Vielleicht eine Idee:

Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, eine Art Kletterhilfe vom Garten zu Eurem Balkon zu bauen und damit den Katzen den Freigang zu ermöglichen?

Wir wohnen auch über 2 Stockwerke verteilt, der eine Kater kommt nur unten rein und will auch dort raus, der andere hat einen Baum vor unserem Balkon, als seine Variante gewählt:smile:

Manchmal nutzt er auch die EG Möglichkeit, aber viel lieber turnt er vom Balkon aus in den Garten und zurück.

Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, irgendetwas ansprechendes zu konstruieren?
Somit könnten sich die Katzen, auf ihren Streifzügen etwas besser austoben.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude an Deinen Katzen und gute Nerven, bis sie dann etwas ruhiger werden.
Liebe Grüße Bine

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #15
Zum Thema Freigang vom 1. Stock möchte ich raten, einen neuen Thread zu eröffnen und um Erfahrungen zu fragen. Ich denke, da sollte man vorher üben, die Gegend erkunden und sicherstellen, daß sie zurückfinden. Ist nicht so, wie grad mal den Garten zu erkunden.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #16
Vielleicht eine Idee:

Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, eine Art Kletterhilfe vom Garten zu Eurem Balkon zu bauen und damit den Katzen den Freigang zu ermöglichen?

Mhmmm ich bin echt am Grübeln wie man das machen kann. Der Balkon geht nach vorne zur Straße raus, da sind trotzdem erstmal noch 10 Meter Wiese bis die Straße käme. Einen Baum haben wir vor dem Fenster, die Stämme und tragenden Äste sind aber recht weit weg und eben nicht direkt parallel zum Balkon. Da ginge höchstens eine Leiter die wir irgendwie befestigen würden... aber die müsste dann ja schon recht lang sein, was ist wenn sie da runterfallen? :???: Zudem wäre die dann vermutlich direkt vor dem Balkon unserer Nachbarn (Hochparterre).. die müssten sowas sicher erst genehmigen, bzw. der Vermieter.. mhmmm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #17
Das müßte mit Sicherheit genehmigt werden. Aber man kann ja drüber nachdenken.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #18
Stuhl hinstellen, Rankgitter, Katzentreppe.
Wenn die Gegend nicht zu gefährlich ist, gibt es keinen tolleren Abenteuerspielplatz als "die Welt".

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #19
hey, Andrea - im 1. Stock ÜBER Hochparterre!

Thema:

Alles in normalen Rahmen?

Alles in normalen Rahmen? - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Brauche dringend Hilfe meine Katzen sind unsauber ich bin so verzweifelt: Hallo, ich habe mir schon mal vor Monaten die Mühe gemacht und in einem Forum einen Beitrag zu meinem "Katzenproblem" gepostet, nur leider kam...
Oben Unten