Alles in normalen Rahmen?

Diskutiere Alles in normalen Rahmen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Na wenn das so ist dann werde ich das wohl auch erst mal nicht in Angriff nehmen. Bisher bleiben sie eigentlich selten Hängen, und wenn, dann...
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #41
Na wenn das so ist dann werde ich das wohl auch erst mal nicht in Angriff nehmen. Bisher bleiben sie eigentlich selten Hängen, und wenn, dann befreien sie sich schnell selbst. Und bei uns Dosenöffnern kommen die Krallen eigentlich nur beim treteln mal raus, von daher sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.. :lol:
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #42
Das sehe ich anders! Sie können sich sehr verletzen, wenn sie mit einer Kralle hängenbleiben, und das passiert sehr häufig bei so langen Krallen. Und natürlich ist das keineswegs, denn bei Freigängern sind sie wesentlich kürzer, das muß man mal vergleichen. Dann wär da noch die Wolfskralle, spitz wie ne Nadel, die kann einwachsen. die normalen Krallen können übrigens im Laufe von Jahren auch einwachsen. Das Krallenschneiden ist nicht so schwer. Besser, man gewöhnt es ihnen frühzeitig an (und sich selbst auch). Zu zweit geht es besser, und man sollte gut sehen können. Im Zweifel weniger abschneiden, dann kann auch nicht das Blutgefäß verletzt werden. Oder beim nächsten Tierarzt-Besuch dort zeigen lassen. Kurz: Jeder Katzenbesitzer sollte das können.



Die ist sehr sicher
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #43
Mhmm die Bewertungen sind ja nicht soo gut.. :???:
Dann muss ich mal schauen.. Bei meinen Wellensittichen hab ich früher auch selbst geschnitten, Also das aufpassen mit den Blutgefäßen ist mir zum Beispiel nicht fremd, wird halt nur abenteuerlich mit dem festhalten. Katze ist ja schon was anderes als kleiner Vogel. Sie sind nur bei jedem kleinsten Mucks wach, also im Halbschlaf schneiden wird nix, und auf den Schoß lassen sie sich auch nicht setzen.. mhhh mhhm mhhmm... :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #44
Kenne ich! Habe es auch nicht in der Jugend geübt, weil sie viel draußen waren, und nun drücken wir uns auch, solange es geht. Ich habe die Bewertungen nicht gelesen, nehme die Zange aber schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Jetzt doch mal gelesen: Scheint, daß sie für Hunde zu schwach ist, das glaube ich gern. Aber für Katzen finde ich sie super. Man steckt die Kralle durch ein Loch, sieht also, wie viel man abnimmt, und zack. Sie ist überall abgerundet, man kann niemanden verletzen.

Also, allein kann ich es nicht, jemand anderes hält sie hoch, daß die Pfote in der Luft ist, und dann nur zwei Pfoten mit einem Mal, wenn ich Glück habe.
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #45
Bei uns werden keine Krallen geschnitten! Es gibt auch keine Probleme.

Wenn Freya sich gaaaanz dringend "irgendwo fest halten muss, dann sieht es bei ihr so aus:

20711163km.jpg


Sie hatte einen ganz dringenden Termin im HWR mit dem Spielzeugregal ... :roll:

20705975zy.jpg


Ich würde das Krallenschneiden erst in Betracht ziehen, wenn es einen medizinischen Grund gibt.
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #46
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #47
Wir halten es jetzt so: erst mal wird nichts geschnitten. Ich hab gestern eine krallenschere bestellt. Ich werde jetzt erst mal darauf hinarbeiten das man ihnen theoretisch die krallen schneiden könnte. Also Pfoten streicheln, auf den Ballen drücken damit die Krallen sich ausfahren usw. Ohne diese Basis könnte ich hier eh nichts ausrichten. Und dann schauen wir mal. Bei Merlin sehe ich den Bedarf nicht ganz so, er ist aber anhänglicher und würde sich das bestimmt bald gefallen lassen. Fussel hingegen ist zurückhaltender, er lässt sich zwar kraulen, aber Pfoten streicheln findet er noch eher doof. Dabei fände ich es gerade bei ihm nicht schlecht wenn wir das hinbekämen. Beim Raufen hat Merlin nämlich öfter mal rote Kratzer über der Nase. Die würden dann ja hoffentlich ein bisschen eingedämmt werden.
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #48
Mal wieder ne doofe Frage.. :mrgreen:

Kann man von Außen sehen, ob ein Kater wirklich kastriert wurde? Also ohne jetzt selber nachzufühlen?
Wir haben unsere beiden Stubentiger ja von privat übernommen und da wurde gesagt, dass beide geimpft, gechipt und kastriert sind.
Der Vorbesitzer hatte einen Impfpass für nur einen der Kater und sagte, dass der aber quasi für beide gilt, weil eh beide immer das selbe bekamen.
Den wollte er, mit einem Schreiben vom Tierarzt (wo glaube ich die Chipnummer vermerkt sein sollte), uns mitgeben. Leider haben wir in der Aufruhe die Unterlagen beim Vorbesitzer liegen lassen und jetzt, nach fast 2 Monaten, kam er immer noch nicht dazu, uns diese Unterlagen zuzuschicken.
Genauer gesagt brach der Kontakt komplett ab, Auf Emails habe ich keine Antwort mehr erhalten und auch nach einer erneuten Anfrage auf Facebook gab es keine Reaktion.
Tja.. nun steh ich da. Ohne Impfpass, ohne Unterlagen.
Es ärgert mich sehr, wie es gelaufen ist, da wir am Tag des Umzugs noch Kontakt hatten und er mir versicherte, dass er mir die Unterlagen "so schnell wie möglich" zuschickt.

Nunja, hilft ja alles nichts.. Die Chip-Nummer wird der Tierarzt ja auslesen können, wenn sie denn wirklich gechipt worden sind.. bei den Impfungen weiß ich nicht so recht.., kann man das prüfen?

Tja und ob kastriert oder nicht.. Ich frag mich halt ob sie wirklich kastriert worden sind, weil das *laut Vorbesitzer* im Januar passiert sein sollte. Anfang Februar haben wir die beiden bekommen und es war nichts zu sehen. Also rein gar nichts. Ist das normal, dass das so schnell komplett verheilt ohne auch nur den Hauch einer Wunde?
Sie strecken mir beim Kraulen immer ausgiebig den Boppes ins Gesicht, da sieht man den Hodensack sehr gut, er ist aber nicht "dick", nur eben.. *sichtbar*.. mhmm
Aufgefallen sind sie durch ihr Verhalten aber bisher nicht. Also sie markieren nicht oder so.. Hach das ärgert mich einfach alles.. :???:
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #49
Ab zum Tierarzt und alles klären. Dass ein Impfsusweis für beide Katzen gilt, ist schlichtweg Blödsinn, jedes Tier hat (immer) einen eigenen.
Bei einem meiner Kater hat man das Fell so zusammen genäht, dass es fast noch wie Bömmelkins aussieht, bei dem anderen ist es hinten richtig glatt, da hat man es damals anders gemacht. Kannst du ein Foto einstellen? Wenn die Kronjuwelen noch da sind, ist es meist recht deutlich zu sehen.
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #50
Also bei Merlin ist es schwierig überhaupt was zu sehen.. Aber bei Fussel ist es schon recht deutlich :shock:
 

Anhänge

  • Merlin.jpg
    Merlin.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 4
  • Fussel 1.jpg
    Fussel 1.jpg
    215 KB · Aufrufe: 4
  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 3
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #51
Hübsche Bildchen [emoji6]
Ich zeige dir mal eines von Heinzi, der ist definitiv kastriert und ich würde raten, deine auch.
ImageUploadedByTapatalk1427099096.739816.jpg

Stinkt der Urin, die Kater?
Das kann man bei einem wirklich noch unkastrierten Lümmel gar nicht 'überreichen' .
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #52
Ich würd auch sagen, die sind kastriert. Manche Tierarzt lassen die Hodensäcke dran, so sieht es bei dir aus, und manche machen es nicht, dann sieht es ein wenig anders aus.


Das mit den Impfpässen ist natürlich scheiße. Da musst du dir am
besten zwei neue machen lassen. Nimm
doch mal Kontakt zum vorherigen Tierarzt der beiden auf, der kann dir sicherlich zwei neue Pässe geben und er weiß hoffentlich auch, gegen was die beiden geimpft sind.
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #53
Die Kater selbst stinken überhaupt nicht. Nein. Und der Urin.. naja.. nach Blumen riecht er nicht :lol: Also einer der beiden hat mal neben das Klo uriniert, als ich den letzten Rest grobes Silikatstreu verbrauchen wollte damit es *weg* ist. Das hat ihnen nicht gepasst seit sie das kleinkörnige Klumpstreu für sich entdeckt haben. Da unser Klo kaputt ist und die Pfütze unmittelbar in der Nähe davon war, hab ich beim Wischen auch am Lappen gerochen und es roch halt eben nach Katzenpipi. Also tot umgefallen bin ich davon nicht :mrgreen: Und so komplett geruchsfrei wird es ja nicht sein?
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #54
Nein, unkastrierte Katzenpipi haut einen echt um.
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #55
Dann bin ich beruhigt. Da scheint der Vorbesitzer ja wenigstens nicht gelogen zu haben was das angeht. Vielen Dank für eure Einschätzung.
Die Sache mit dem Impfpass ärgert mich wirklich sehr. Scheinbar sind die Kater dem Vorbesitzer keine Briefmarke mehr wert. Mehr Aufwand wäre ja gar nicht erforderlich. Dann muss man die Sache eben selbst in die Hand nehmen. :-x
 
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #56
Huhu ihr lieben,

haaach es gibt wieder ein Thema um zu jammern.
Die Krallengeschichte hat sich nun übrigens erledigt, beide Kater lassen sich mehr oder weniger unbeeindruckt die Krallen schneiden. Einzige Schwierigkeit ist, dass sie die abgeschnittenen Teile fangen wollen und dann nicht mehr ruhig sitzen sondern weghuschen. :roll:

Neues Problem, eher mein Problem, nicht das der Katzen:

Ich hab mir neues Streu gekauft. Früher habe ich einfach das Silikatstreu ausgewechselt und Klumpstreu gekauft. Das Streu wurde sofort angenommen, Katzen waren glücklich, ich auch, alles gut.
Jetzt hab ich wieder neues Streu gekauft, dieses Cat's Best Öko Plus.

Meine Vorteile: Der Müll ist nicht mehr so schwer, Entsorgung durch Toilette macht Reinigung einfacher und schneller, es riecht angenehm, sehr gute Geruchsbindung, Klo Umgebung bleibt sauberer, Katzen verteilen es nicht mehr komplett durch die Wohnung, tritt man doch mal auf Streu, tut es nicht so weh.

Nachteil: Mein Merlin ist einfach ein Sensibelchen und nimmt es nicht an :c020:

Ich war so doof zu glauben, dass die Umstellung so leicht sein würde, wie bei dem Klumpstreu. Hab einfach komplett neu gewechselt, keine Schritt für Schritt Gewöhnung. War beim letzten mal ja auch so leicht...
Konsequenz: Seit dem ersten Tag wurde neben das Klo gepinkelt. Kot landete trotzdem im Klo.
Ich hab das zwei Tage mitgemacht, dann hab ich halbe halbe gemacht. 50% Biostreu, 50% Klumstreu.
2 Tage ausprobiert, Problem blieb dasselbe.
Habe dann die Katzen beim Toilettengang gestalked um zu schauen wer der Übeltäter war. Da sah ich dann Merlin, der auf dem Rand der Toilette hockte, mit dem Boppes zum Streu und so sein Geschäft verrichtete. Er wollte das Streu also nicht mal... berühren?
Letztendlich hab ich dann alles wieder so geändert wie es vorher war. In der ersten Nacht gabs nochmal eine Pfütze außerhalb des Klos, danach keinerlei Vorkommnisse mehr.
Meint ihr, ich krieg sie daran doch noch mal gewöhnt? Ich würde sooo gerne dieses Streu benutzen.
Und wie mach ich das? Jeden Tag ein bisschen mehr von dem Biostreu untermischen und sie so, an den Geruch und das Gefühl gewöhnen? Geht das jetzt noch nachdem es so abgelehnt wurde?
Es würde echt so einiges einfacher und angenehmer machen.. hach..:-|
 
Thema:

Alles in normalen Rahmen?

Alles in normalen Rahmen? - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Brauche dringend Hilfe meine Katzen sind unsauber ich bin so verzweifelt: Hallo, ich habe mir schon mal vor Monaten die Mühe gemacht und in einem Forum einen Beitrag zu meinem "Katzenproblem" gepostet, nur leider kam...
Oben Unten