Huhu ihr lieben,
haaach es gibt wieder ein Thema um zu jammern.
Die Krallengeschichte hat sich nun übrigens erledigt, beide Kater lassen sich mehr oder weniger unbeeindruckt die Krallen schneiden. Einzige Schwierigkeit ist, dass sie die abgeschnittenen Teile fangen wollen und dann nicht mehr ruhig sitzen sondern weghuschen. :roll:
Neues Problem, eher mein Problem, nicht das der Katzen:
Ich hab mir neues Streu gekauft. Früher habe ich einfach das Silikatstreu ausgewechselt und Klumpstreu gekauft. Das Streu wurde sofort angenommen, Katzen waren glücklich, ich auch, alles gut.
Jetzt hab ich wieder neues Streu gekauft, dieses Cat's Best Öko Plus.
Meine Vorteile: Der Müll ist nicht mehr so schwer, Entsorgung durch Toilette macht Reinigung einfacher und schneller, es riecht angenehm, sehr gute Geruchsbindung, Klo Umgebung bleibt sauberer, Katzen verteilen es nicht mehr komplett durch die Wohnung, tritt man doch mal auf Streu, tut es nicht so weh.
Nachteil: Mein Merlin ist einfach ein Sensibelchen und nimmt es nicht an
Ich war so doof zu glauben, dass die Umstellung so leicht sein würde, wie bei dem Klumpstreu. Hab einfach komplett neu gewechselt, keine Schritt für Schritt Gewöhnung. War beim letzten mal ja auch so leicht...
Konsequenz: Seit dem ersten Tag wurde neben das Klo gepinkelt. Kot landete trotzdem im Klo.
Ich hab das zwei Tage mitgemacht, dann hab ich halbe halbe gemacht. 50% Biostreu, 50% Klumstreu.
2 Tage ausprobiert, Problem blieb dasselbe.
Habe dann die Katzen beim Toilettengang gestalked um zu schauen wer der Übeltäter war. Da sah ich dann Merlin, der auf dem Rand der Toilette hockte, mit dem Boppes zum Streu und so sein Geschäft verrichtete. Er wollte das Streu also nicht mal... berühren?
Letztendlich hab ich dann alles wieder so geändert wie es vorher war. In der ersten Nacht gabs nochmal eine Pfütze außerhalb des Klos, danach keinerlei Vorkommnisse mehr.
Meint ihr, ich krieg sie daran doch noch mal gewöhnt? Ich würde sooo gerne dieses Streu benutzen.
Und wie mach ich das? Jeden Tag ein bisschen mehr von dem Biostreu untermischen und sie so, an den Geruch und das Gefühl gewöhnen? Geht das jetzt noch nachdem es so abgelehnt wurde?
Es würde echt so einiges einfacher und angenehmer machen.. hach..:-|