Alles in normalen Rahmen?

Diskutiere Alles in normalen Rahmen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Richtig, wir sind schon einige Meter über dem Boden, ich könnte Morgen mal Fotos machen damit man eine Einschätzung hat von der Höhe her. Ich hab...
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #21
Richtig, wir sind schon einige Meter über dem Boden, ich könnte Morgen mal Fotos machen damit man eine Einschätzung hat von der Höhe her. Ich hab auch eben mal gegoogelt. Da gibt es ja echt viele verschiedene Möglichkeiten für so eine Katzentreppe. So mehrere versetzte Bretter bis nach unten die an der Hauswand befestigt sind würden mir ja gut gefallen, das Problem ist nur leider, dass wir erst seit Mitte Dezember hier wohnen. Der Vermieter ist super freundlich, hat aber dadurch das wir hier wohnen auch schon einige Mehrkosten bekommen. (neues Gäste WC, neue Spülmaschine) Ihn jetzt noch nach einer Katzentreppe zu fragen wird erstmal schwierig.. ich bin schon froh das er das Katzennetz ohne zu murren für den Balkon erlaubt hat. Soll ja auch nicht jeder Vermieter so locker sehen wenn die Außenansicht durch diese Netze "verschandelt" wird. Zumindest kenne ich da Exemplare die das im Leben niemals nicht erlaubt hätten.. :roll:

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #22
Völlig richtig. Und für Hausfassade verschandeln müßte er selbst Genehmigung einholen von der Eigentümergemeinschaft. Tscha, vielleicht anstelle dessen
ZWEI Matratzen???

:e040:

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #23
Ich überlege einfach meine komplette Wohnung mit Matratzen zu verkleiden... an irgendeine werden sie schon gehen :d030:

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #24
Hervorragende Idee! Das macht sich optisch auch viel besser, dämmt den Schall, und wenn ihr Menschen mal Halt sucht an der Wand, tut es nicht weh ("Und dann schleich ich still und leise - immer an der Wand lang.. heimwärts von der Bummelreise, immer an...")

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #25
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber dass das "kloppen" völlig normales Spielen ist, haben die Andren ja schon geschrieben. Katzen sind da hart im Nehmen.

Unsere Kater haben uns früher auch ein paar mal aus Versehen verletzt, wenn wir in die Schusslinie geraten sind. (Eigentlich versteht sich ja von selbst, dass Mensch da Platz zu machen hat.)

Wir haben den Beiden dann die aller äußerste Spitze der Krallen geschnitten. Sie können dann immer noch super klettern, allerdings sind die Krallen dann nicht mehr ganz so scharf und gefährlich für "Mensch". Wenn die beiden Freigang bekommen sollen, würde ich das vermutlich nicht machen, denn draußen braucht Kater ja seine Waffen.

Damit sie mit uns sanft umgehen haben wir ein recht einfach Mittel gefunden: Mailo "greift" gern nach Sachen, die er haben möchte. Beispielweise auch nach der Menschenhand, wenn man ihn streicheln soll. Als er klein war hat er dann nach kätzischer Art mit den Krallen nach der Hand "gegriffen" was auch mal gut weh tun konnte. Ich habe dann immer erschrocken ein "AU!" gequieckt. Nach nicht einmal einer Woche blieben die Krallen immer drin. Nun fährt er sie nur noch aus, wenn er auf meiner Schulter sitzt und Gefahr läuft runter zu rutschen. Aber auch dan nur sehr dosiert.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #26
Huhu,

hach naja, je länger die zwei Rabauken hier sind, umso mehr lassen sie sich einschätzen.
Sie haben ziemlich zuverlässig eine Klopper-Phase nach ihrem Frühstück, und einmal in der Zeit während ich in der Küche stehe und Abendessen mache. Also ziemlich überschaubar.
Es gab bis jetzt auch keine Verletzungsvorfälle mehr. Wenn sie zu übermütig werden, dann machen wir die Wohnzimmertüre zu und lassen sie im Rest der Wohnung toben wie sie wollen. Und im sonstigen Umgang mit uns sind sie auch absolut liebenswürdig. Sie suchen unsere Nähe, lassen sich streicheln, haben nie nach uns geschlagen oder gekratzt, sie lassen sich überall wegnehmen, im zweifelsfall hochheben.., alles gar kein Thema.
Und unsere Wohnungseinrichtung scheint nun wohl auch weitestgehend genehmigt zu sein. Keine runtergerissenen Gardinen mehr, kein zerkratzter Sessel.. nun muss nur noch der Esstisch samt Stühle (Massivholz) dran glauben :roll: Sollen sie mal machen.. :lol:

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #27
Huhu MeyMey,
das hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an.
Ich wünsche Euch viel Freude
mit den süßen Miezen und der matratzenausgekleideten Wohnung:lol:
Darüber werde ich auch nochmal nachdenken.

Wer weiß schon,
wozu man diese "Wandmatratzen" sonst noch brauchen kann, echt eine coole Idee.
Gruß Bine

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #28
Wer weiß schon,
wozu man diese "Wandmatratzen" sonst noch brauchen kann, echt eine coole Idee.
Gruß Bine
na, für Übernachtungsbesuch!

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #29
Ich frag hier nochmal, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Aaalso... Wir haben die 2 Rabauken jetzt seit etwas über einer Woche. Einen Tag nach ihrer Ankunft hat einer der beiden ein Häufchen auf unseren Badewannenvorleger gemacht. Das Teil ist quasi gegenüber vom Katzenklo. Ich hab vermutet, dass das aus Protest gewesen sein könnte, weil das Katzenklo, was wir vom Vorbesitzer so übernommen haben, in einem nicht sooo guten Zustand war. (Es schien eine Weile nicht ausgewaschen worden zu sein.) So, nu hab ich das Klo geschrubbt, neues Streu rein, alles hübsch gemacht, den Vorleger in der Waschmaschine gewaschen und die Stelle am Boden mit einem Hygienespray geschrubbt.
Bisher waren keine Häufchen zu sehen. Allerdings wurde heute draufgepinkelt. Es gibt keine andere Stelle wo das passiert. Sämtliche Teppiche usw. sind okay. Nur diesen einen.. den mögen sie nicht... oder einer von beiden. Kann man da was machen? Wir hätten eigentlich schon gerne was flauschiges unter den Füßen wenn wir aus der Wanne kommen, deswegen wäre gar nichts hinlegen eher keine Option.
Ich hätte das gleiche Modell noch in einer anderen Farbe, meint ihr das bringt was? :mrgreen:
Oder vielleicht ein anderes Spray zum schrubben? ich hatte beim letzten Mal Sagrotan benutzt. Mhmmm ich weiß auch nicht.. Das Klo ist in keinem schlechten Zustand mehr, ich bin mit dem Saubermachen eigentlich immer recht schnell dran.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #30
Vielleicht liegt es nicht daran, daß der Teppich nicht gemocht wird - sondern im Gegenteil!
Ich hatte den Ärger immer wieder. Egal, was im Bad herumlag und weich war, es wurde draufgepieselt. Ein Wischlappen liegengelassen nach dem Duschen, danach war er triefend naß. Ein über die Wanne gehängtes Handtuch wurde runtergezogen und durchnäßt. Das hatte ich dann kapiert und alles immer weggeräumt! Auch den Duschvorleger, nach dem Benutzen woanders hingehängt, und erst zum nächsten Duschen wieder hingelegt. War nichts da, wurde auch nicht gepieselt.
Dann kam ich auf die tolle Idee, vor zwei Klos einen kleinen Teppich zum Füßeabtreten zu legen, keine drei Tage lag er da, voll versifft, groooße Pfütze! Du kennst das Procedere. Wieder hingelegt (war sicher nur ein einmaliger Ausrutscher :lol: ), nächsten Tag dasselbe. Also den Teppich entsorgt.
Und der Hammer: Im 2. Bad hängen zwei Handtücher etwas niedrig, so 10 cm über dem Boden. Die Pinkellache ging über den Boden bis in die Handtücher rein!

JETZT GIBT ES NICHTS MEHR an Verführungen, und die Handtücher habe ich hochgehängt! Und seitdem ist alles trocken. (Ins Bett darf hier niemand, was ja noch eine tolle Alternative wäre, aber das haben sie auch noch nie gemacht, obwohl sie natürlich immer mal den richtigen Moment erwischen, doch ins Schlafzimmer zu huschen).

Über ein tieferliegendes WARUM denke ich gar nicht nach (Warum pinkelt mindestens EINE von vieren immer auf kleine Teppiche? Tut es aber nicht, wenn keiner da ist?) Mir egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #31
Mhmmm Also lohnt es sich nicht wirklich sich darüber tiefergehende Gedanken zu machen :lol:
Ich möchte in der nächsten Zeit jetzt auch mal andere Streu ausprobieren. Vom Vorbesitzer sind sie nicht klumpendes Hygienestreu gewöhnt. Es nervt mich das man damit den Urin nicht rausbekommt und er nur in kleinste Krümel zerbröselt und im Klo bleibt. Nach einer Woche hat es so gestunken, dass ich wieder alles neu machen musste. Ich hoffe mit Klumpstreu klappt das ein bisschen besser :???:

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #32
Ich kann dir nur sagen: Es wird WESENTLICH besser mit Klumpstreu! Nimm nicht das Billigste, am Besten eines, das weich und sandig ist, füll es ein paar Zentimeter hoch ein ins Katzenklo, so dass sie schön scharren können, und erfreu dich daran, dass nichts riecht, du nur alle paar Wochen das ganze Klo saubermachen und das Streu wechseln musst. Wir hatten am Anfang Catsan, weil uns das für unseren Nierenkater empfohlen wurde, und wir haben nach dem ersten Versuch nicht nachgekauft. Es ist einfach kein Vergleich und so viel angenehmer als diese "Hygienestreus". Wenn du ein gutes Klumpstreu hast, dann riechen nicht einmal die Pipiböller!

Vielleicht hat sich das Problem mit dem Wildpinkeln/Wildkoten dann auch erledigt. Wenn sowas passiert, ist es meistens ein Zeichen, dass die Katzen das Klomanagement im wahrsten Sinne des Wortes "beschissen" finden, und wenn du schon findest, dass das Streu stinkt, dann ist es sicherlich fürchterlich eklig für die Katzen mit ihren feineren Nasen.

Nächster Schritt wären dann Katzenklo Nr. 2 und Nr. 3, wenn du die noch nicht hast. Manche Katzen trennen sehr gerne Kot und Urin, andere wollen nicht auf das Klo, auf dem schon jemand anderer war, manche wollen ein größeres Klo, manchen gefällt der Standpunkt des einen Klos nicht, etc. Deswegen gilt als Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos, und mindestens 2 Klos, auch wenn man nur eine Katze hat.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #33
Ich mal wieder :cool:

Ich hab mal wieder ein paar doofe Fragen zu den Verhaltensweisen meiner Plüschpopos. :roll:

Also ich weiß nicht ob das wirklich ne Frage wert ist.. aber ich schreib die Sachen mal auf.
Unser schwarzer Merlin scheint hin und wieder vorübergehende Demenz zu haben. Erst ist alles gut, er sitzt bei einem, lässt sich kraulen, dann steht er auf und geht alleine, ohne seinen Katzenfreund (Er weiß in dem Moment wo er ist) in ein anderes Zimmer. Kurze Zeit später hört man ihn von dort Miauen. Es klingt richtig als würde er jemanden suchen. Wenn ich hingehe oder ihn rufe, kommt er gleich angerannt, kuschelt sich um die Beine oder legt sich zu einem. Hat er.. innerhalb von Sekunden wirklich vergessen wo wir alle sind? Manchmal läuft er auch so miauend noch den Flur entlang, erblickt uns im Wohnzimmer und hört damit auf. So ganz nach dem Motto "Ach, da seid ihr ja.." Ist das zu vermenschlicht gedacht? :-D

Und unser weißer fluffiger Fussel.. Tja.. wie soll ich sagen.. wir hätten ihn vielleicht doch lieber Körperklaus nennen sollen. Wenn die beiden durch die Wohnung flitzen um sich zu raufen oder um den Punkt des Laserpointers zu fangen, dann sieht man es ganz deutlich. Im Vergleich zu Merlin verhält sich Fussel wie ein Trampel.
Also er kommt überall hoch, kann rennen, springen, sich festhalten.. aber er sieht dabei einfach völlig seltsam aus. Wenn er rennt, dann ist er dabei meist buckelig, sein Fell steht etwas ab und er hüpft mehr, als das er rennt. Dieser ganze Bewegungsablauf sieht viel hakeliger aus als bei Merlin. Bei ihm ist es einfach eine weiche geschmeidige Bewegung. Zudem hat Fussels Körper dabei eine Haltung, wie ein liegendes C. Also Füße und Kopf zeigen zum Beispiel eher nach links, der Rücken, bzw.Bauch aber eher nach rechts. Auch sonst ist er tollpatschiger. Er läuft am Rande der Eckcouch, bemerkt nicht wo die Couch zuende ist und tritt ins leere.
Ist sowas problematisch? Beim normalen gehen, gibt es keine Auffälligkeiten und auch sonst wirkt alles völlig normal. Es wird halt immer dann deutlich, wenn er aufgeregt ist, weil er spielt, oder gerade am raufen ist.

Also.. eigentlich weiß ich dass das sicher normal ist.. Aber im Vergleich ist das einfach so auffällig anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #34
Warst Du mit Fussel mal beim Doc? Es ist möglich, dass er vielleicht schlecht sieht und dadurch mal ins Leere tritt und unbeholfener wirkt. Aber das muss nicht sein! Wir haben hier auch ein kleines Trampeltier :roll: Während Freya ganz elegant eine Kratzstange runter klettert, guckt Killmauski hilfesuchend nach unten ... und springt! :shock: *Ploooong!* Wenn Skalli sich auf den Sessel räkelt, dann sieht das einfach nur niedlich aus ... bei Killmauski sieht das auch absolut süß aus! Aber man sieht, dass sie dem Abgrund immer näher kommt :shock: immer näher! Und dann steht sie plötzlich iritiert auf dem Teppich, weil sie nicht so ganz mitbekommen hatte, wo denn der Sessel aufhört. Sie ist eben ein kleines Mottengetier, unser kleines Brummerchen!

Ist es möglich, dass Merlin "nur" eine Extraportion Aufmerksamkeit möchte? ;-) Er steht auf, geht raus und miaut ... Du reagierst! Sowas hat unser Sternekater Bobby auch gemacht. Bei ihm war es definitiv das Verlangen nach Aufmerksamkeit. Zu Katzen-Demenz kann ich leider nichts sagen, damit hatte ich GsD noch keine Probleme. Ich weiß auch nicht, ob ein Tierarzt das irgendwie diagnostizieren kann.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #35
Mhmm nein, beim Doc waren wir noch nicht. Wir haben die zwei ja erst seit ziemlich genau 20 Tagen und die Eigenarten kristallisieren sich jetzt erst so langsam raus. Kurz bevor wir sie bekommen haben, waren sie laut Vorbesitzer auch noch mal gecheckt worden, da war alles okay, ist halt nur die Frage was sie da getestet haben, ohne konkretes Problem wird ja denk ich nicht soo viel gemacht.
Vielleicht ist es auch einfach typsache mit der Bewegung. Es ist manchmal nur einfach zum wegschmeißen komisch das zu sehen.
Mit Merlin könntest du recht haben. Der Vorbesitzer machte schon so Andeutungen von wegen er wäre ein kleiner Pascha der seine Aufmerksamkeit einfordert, sich aber nicht die Mühe macht deswegen selbst zu kommen. So nach dem Motto "Das Personal hat sich gefälligst zu ihm zu bewegen, nicht umgekehrt." :lol:
Ich konnte das eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen weil er von vorneherein eigentlich IMMER von selbst kam, sich demonstrativ auf den Schoß legte, mit unter die Decke schlüpfte und generell die Nähe suchte wenn er es wollte. Mhmm dann ist er ja doch nicht so ganz "doof" wie gedacht.. was für ein Schlitzohr... :mrgreen:

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #36
Naja, der Kleine musste Dich ja erstmal um seine Pfote wickeln ;-) nun hat er das geschafft und nun hast Du gefälligst nach seiner Pfeife zu tanzen!

Bedenke: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal! Nicht umsonst werden solche Tassen verkauft: ;-)

Wahrscheinlich ist Fussel nur etwas tollpatschiger. Vielleicht fällt es Dir auch nur mehr im Vergleich zu Merlin auf? Vielleicht wäre es Dir gar nicht aufgefallen, wenn Du Fussel allein gesehen hättest? Auf die Entfernung kann man das eben schlecht sagen und wohl auch schlecht beschreiben. Wenn Du das nächste Mal beim Do bist, kannst Du es ja auch mal ansprechen. Sollte es aber immer deutlicher werden, würde ich mit ihm doch zum Tierarzt gehen.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #37
Ach, da hätten sie sich gar nicht anstrengen müssen, um die Pfote haben sie mich bereits am ersten Tag gewickelt :d078:
Aber stimmt schon, der Vergleich macht es wahrscheinlich aus. Sie sind eben durch und durch völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, mit allem was dazu gehört.
Das mit der Bewegung werde ich wohl einfach im Hinterkopf behalten, wirklichen Handlungsbedarf seh ich momentan eigentlich nicht, er tut sich ja nicht weh dabei und es beeinträchtigt ihn auch nicht. Hauptsache es geht ihnen beiden gut.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #38
Unsere Vier sind ja nun 13/14 Jahre alt, und gewisse Macken hat niemand abgelegt. Die spinnen eben! Eine quatscht stundenlang im Nörgelton, keine Ahnung, was nun wieder nicht paßt. Das Wetter: Zu kalt, zu heiß, zu windig, keine Sonne, die Tür zu, Unverschämtheit=persönliche Kränkung; Futter sowieso immer Dreck, und das, was sein soll, ist gerade nicht - egal was. Soll ich darüber grübeln, WARUM sie eben jetzt mal wieder rumnörgelt? Da haben 13 Jahre konsequenter Umgang (ich vermeide das Wort Erziehung:lol: ) nichts gefruchtet. Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was man zu ertragen hat in Gesellschaft von Katzen.

• Alles in normalen Rahmen? Beitrag #39
Hallooo,

es gibt mal wieder was neues zu fragen :mrgreen:

Ich hab im Internet mal ein bisschen gelesen zum Thema Krallen schneiden. Und da gab es die Empfehlung das möglichst regelmäßig zu machen sofern die Katzen keine Freigänger sind.
Jetzt frag ich mal hier.. ist das tatsächlich so? Beide Plüschpopos benutzen regelmäßig den Kratzbaum oder unsere Fußmatten zum Krallen schärfen. Ständig finde ich die Hülsen auf dem Boden. Ist es trotzdem erforderlich die schneiden zu lassen? Ich hab die Pfote von Fussel mal fotografisch festgehalten. Ist das schon problematisch? Ich stell es mir recht schwierig vor die zwei Wusels für Nagelpflege zu begeistern, aber wenn das sein muss, würde ich das natürlich versuchen.

Anhänge

• IMAG0630.jpg
    IMAG0630.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 13
  • Alles in normalen Rahmen? Beitrag #40
Was für eine hübsche Pfote!
Aber nein, Krallenschneiden ist nicht zwingend notwendig, solange die Wohnungseinrichtung oder die Haut der Dosis nicht nennenswert beschädigt wird. Das ist eigentlich nur eine Dosi-Selbstschutzmaßnahme, die Katzen brauchen das nicht.
Bei meinem verstorbenen Kater hab ich das eine Zeitlang gemacht, weil er am (neuen) Teppichboden kratzte und jede Menge Fäden rauszog. Es hilft bedingt und man muss es natürlich regelmäßig nachhalten.
Seine Nachfolgerin kratzt noch viel doller am Teppich (ich hab 2 große Kratzbäume, aber der Teppich hat es ihr angetan) aber der Teppich ist jetzt nicht mehr neu und ich hab mich an den Anblick gewöhnt, keine Lust mehr auf Krallenschneiden und Katzi vermisst es bestimmt nicht ...

Thema:

Alles in normalen Rahmen?

Alles in normalen Rahmen? - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Brauche dringend Hilfe meine Katzen sind unsauber ich bin so verzweifelt: Hallo, ich habe mir schon mal vor Monaten die Mühe gemacht und in einem Forum einen Beitrag zu meinem "Katzenproblem" gepostet, nur leider kam...
Oben Unten