• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte dringend Hilfe

Diskutiere Bitte dringend Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hatte Freitag schon was geschrieben und es dann editiert, weil ich meinen Kater in die Klinik gebracht habe. Aber ich bin wirklich sehr...
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #1
Karlo123

Karlo123

Hallo,

hatte Freitag schon was geschrieben und es dann editiert, weil ich meinen Kater in die Klinik gebracht habe. Aber ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Maine Coon Kater, kastriert, Wohnungskatze, geb. 21.03.2007 (wird 8)

Topfit.

Sonntag abend: Erbrechen, klare Flüssigkeit, Katzengras. Allgemeinbefinden unverändert. Fraß gut.

Dienstag Abend: Fraß nicht mehr. Schnüffelte dran, drehte sich angeekelt weg. Hat sich mehrfach erbrochen. Nur weißen Schaum.

Mittwoch: Wurde immer ruhiger im Verlauf des Tages, fraß nicht. Trank nicht mehr. Ging nicht mehr auf Toilette. Lag viel.

Mittwoch Abend: 1. Tierarztbesuch: Vitalwerte gut, kein Fieber, bekam Mittel gegen Übelkeit und was entkrampfendes gespritzt, sollte Flüssignahrung bekommen.

Wieder zuhause: Speichelte stark. Zustand besserte sich nicht. Speicheln legte sich nach ca. 1 Stunde. Fraß und trank nicht. Kauerhaltung. Beim Hochheben tat ihm der Bauch weh. Erbrach nicht mehr. Flüssignahrung ca 100 ml blieb drin. Hab ihm Bezo-Pet Paste gegeben, falls Haarballen ursächlich.

Donnerstag früh: Ging puschern, fraß nicht, kauerte, trank nicht.

Donnerstag zweiter Tierarztbesuch: Röntgen und Kontrastmittel indiziert. Aufgeblähter Blinddarm. Viel Kot im Mastdarm. Bekam Microlax. Bekam Infusionen. Vorläufige Diagnose: Pankreatitis. Soll eh nicht fressen. Bekam Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit, Antibiotika. Blutbild wurde veranlasst. Sollte übernächsten Tag weitere Infusion bekommen. Spezieller Test für Pankreatitis wurde beauftragt.

Donnerstag abend: In der Nacht etwas Besserung. Entspannte Momente. Schlief. Bißchen Kügelchen aufm Katzenklo.

Freitag: wieder Kauerhaltung. Wieder starkes Speicheln. Tag 3 ohne Fressen und Trinken. Nur morgens etwas Pipi. Kein großes Geschäft. Blutwerte da, sind alle in Ordnung! Pankreatitis bleibt aus. Sollte gegen die Verstopfung Microlax bekommen. Bekam Mikrolax, erbrach sich direkt. Obwohl rektal. Speichelt weiter stark. Sollte Lactulose bekommen. Erbrach direkt.

Entscheidung: Klinik, bevor er dehydriert, geht nicht mehr weiter, muss stationär.

Klinik: Röntgen, außer etwas vergrößerte Milz ohne Befund. Das KOntrastmittel war zum Teil im Enddarm, zum Teil noch Anfang Dickdarm bzw. im Dickdarm, dazwischen Luft. Blutuntersuchung: Werte gut! Leukozyten etwas niedrig, aber reine Wohnungskatze muss berücksichtigt werden. Ultraschall: Ohne Befund: Pankreatitistest: Negativ. FIV/FIP: Negativ. Keine erklärbare Diagnose.

Stationäre Aufnahme: Infusionen, Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit, Antibiotika, Appetitanreger.

Samstag: Geht nicht ans Fressen. Magenspiegelung: negativ, nicht mal leicht gerötete Schleimhäute. Zustand unverändert, Blutwerte weiter normal.

Sonntag früh: Hat 2-3 Brocken Trockenfutter gefressen. Ist wohl dort etwas agiler und liegt nicht nur auf der Seite und schläft. Aber er geht dort nicht Pipi, Blase ist voll, aber benutzt die Toilette nicht.

Montag früh: Anruf Tierärztin: Zustand unverändert, frisst nicht richtig. Speichelt immer noch, nach Novalgin, deren Vermutung. Allerdings war das Speicheln beim ersten Auftreten ohne SChmerzmittelgabe und beim zweiten Mal erst 14 Stunden nach Schmerzmittelgabe.

WEiterhin keine Diagnose. Nur Symptombehandlung. Nächster SChritt: Punktion der vergrößerten Milz. Dann Überlegung, aufmachen und reingucken.

Ich habe nun angewiesen, dass sie ihn aufmachen. Ich habe Angst, dass da irgenwas ist, was auf Röntgen oder Ultraschall nicht zu sehen ist. Fell von nem Spielzeug, Haarballen?

Andererseits habe ich totale Angst, dass er einfach nicht frisst und pieselt, weil er in der Klinik STress hat und sich unwohl fühlt. Klinik sagt, er muss aber mehr fressen als das bißchen, auch dort und bevor sie eine Sonde legen, müssen sie gucken, dass da nicht doch etwas blockiert. Blutwerte weiter stabil.

Ich bin total verzweifelt. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe Angst, dass er zugrunde therapiert wird. Aber wenn ich ihn jetzt mitnehme, habe ich Angst, dass er mir zugrunde geht, weil was wesentliches nicht gefunden wurde.

Bisher will ich keine Punktion, direkt reingucken, wenn sie nichts finden, nehm ich ihn mit und gucke, wie er sich zuhause macht. DAs hat meine Haus-Tierarzt auch empfohlen.

Die eine Klinik Tierarzt sagt, dass das Kontraströntgen unauffällig war, der andere sagt, es ist schon etwas auffällig, da immer noch was drinnen ist. Allerdings hat er ja auch keine Nahrung aufgenommen und überhaupt.

Aber ich weiß es nicht. Ich bin so verzweifelt, ich weiß einfach nicht mehr, was das ist und was richtig oder falsch ist.

ich will ihn wirklich nicht quälen. nUr ist er noch so jung und war doch so gesund und ich kann doch ohne Diagnose nicht einfach eine eigentlich scheinbar gesunde Katze einschläfern. Aber mich macht es fertig, was er nun alles hinter sich hat.

Achso, er hat einen Bruder, der ist topfit und gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #2
Welch ein Albtraum! Es tut mir so leid, dass ein Darmverschluss vorliegt, kann ausgeschlossen werden? Da habe ich momentan wegen der Haare immer etwas Angst.
Ansonsten hoffe ich, dass sich hier noch mehr Leute melden, die vielleicht ähnliches erlebt haben.
Ich drück dir die Daumen und deinem Kater, vor allem Du machst und hast alles gemacht, was möglich war. Welchen Eindruck hast du denn von der TK?

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen, auch wenn es für so einen schlimmen Anlass ist...

Aufmachen und Reingucken ist aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Ich würde das auch tun und hätte dir auch dazu geraten.

Wir hatten hier mal einen Kater, der eine Rolle Garn gefressen hat - der Kater ist elend zugrundegegangen, da immer alle Werte ok waren, aber auf dem Röntgenbild und im Ultraschall nichts zu sehen war ... ganz zum Schluß wurde das mit dem Garn entdeckt, aber es war zu spät :cry:

Ich hoffe, dass irgendein dummer kleiner Fremdkörper bei Deinem Süßen der Grund ist, dass der da ganz bald raus ist und es dem Süßen schnell besser geht!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #4
Ich danke euch ganz herzlich fuer die liebe Aufnahme!

Ich war schon öfter in dieser Klinik und habe immer einen recht guten Eindruck gehabt. Vlt muss man mal aufpassen, dass sie nicht zuviel machen, aber sie machen eigentlich nie zu wenig

Sie haben ihn aufgemacht. Leider kein Fremdkörper. Aber ein Befund, mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Milz war viel zu groß und porös, die haben sie entfernt und untersuchen sie. Außerdem hatte er Veränderungen an der magenwand, ein paar darmschlingen und lymphknoten, die wurden biopsiert und optisch betrachtet kann man nicht sagen, ob es Entzündungen sind oder tumore. Das muss die histologie zeigen, Ergebnisse in drei Tagen.

Da die Leber schon leicht verfärbt war, hat er nun eine Sonde und wird kuenstlich ernährt. Er ist aufgewacht und auf der intensiv.

Ich bin völlig fertig.

1. warum hab ich vorher nichts gemerkt?
2. bitte ist es nicht bösartig und es ist behandelbar und die ganze Tortur war fuer ihn nicht umsonst
3. wie soll er das packen mit Entzündungen im bauchraum, ohne Milz und mit veränderter Leber seit einer Woche ohne Futter? Eigentlich wollten sie ihm Samstag schon ne Sonde legen nach der Endoskopie. Denke die guten blutwerte und die Hoffnung, dass er anfaengt von selbst zu fressen, haben sie noch wArten lassen.

Ich kann's nicht fassen. Vor einer Woche sprang er noch völlig unbekümmert herum. Und nun liegt er da und hat so viel erleiden müssen. Hätte ich das vorher geahnt, ich haett vlt anders entschieden, aber das war wirklich nicht zu erwarten. Ich hoffe er leider nicht so sehr und ist stark unter Schmerzmedikation.

Bis zu den Befunden muss ich einfach warten. Vlt sind es ja wirklich behandelbare Entzündungen. Aber wie kommt sowas? Wie kann das passieren?

Morgen Vormittag sprech ich nochmal mit der Aerztin.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #5
Das ist eine heftige Diagnose, aber ich verstehe die Ärzte schon, so lange die Blutwerte gut sind, gleich eine OP? Drücke dir und deinem Kater die Daumen, dass es weiter geht und ihr einen guten Weg findet.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen, auch wenn es für so einen schlimmen Anlass ist...

Aufmachen und Reingucken ist aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Ich würde das auch tun und hätte dir auch dazu geraten.

Wir hatten hier mal einen Kater, der eine Rolle Garn gefressen hat - der Kater ist elend zugrundegegangen, da immer alle Werte ok waren, aber auf dem Röntgenbild und im Ultraschall nichts zu sehen war ... ganz zum Schluß wurde das mit dem Garn entdeckt, aber es war zu spät :cry:

Ich hoffe, dass irgendein dummer kleiner Fremdkörper bei Deinem Süßen der Grund ist, dass der da ganz bald raus ist und es dem Süßen schnell besser geht!

Die Katze meiner Schwester war auch völlig hin es wurde alles untersucht und nix gefunden und es wurde dann auf Verdacht aufgemacht.....sie hatte Styropor gefressen, auf dem Rö Bild war das nicht zu erkennen!!!Nachdem der Klumpen raus war wurde alles gut.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #7
Ich drücke natürlich weiter die Daumen für den Süßen, er muss das packen!

Leber regeneriert sich ganz oft wirklich gut; ohne Milz kann man auch leben ... kann er sich mit irgendetwas vergiftet haben? Eine Pflanze gefressen haben oder so was ...?

Aber das hätten die Ärzte eigentlich schon angesprochen.

Leider sind Katzen ganz perfekt im Verstecken von Symptomen - meist merkt man erst, wenn es schon ganz schlimm ist, etwas.

Aber das heisst nicht, dass Dein Kleiner nicht wieder gesund wird - ich denke, alles ist möglich. Halt uns unbedingt weiter auf dem Laufenden!

Alles Gute für den Süßen!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #8
Konntest Du schon was erfahren? Ich hoffe, es geht etwas besser ...

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #9
Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die mutmachenden Worte und die Anteilnahme. Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden. Bisher gibt es noch nichts Neues zu berichten. Telefonisch erreiche ich nur jemanden zwischen 13 und 14 Uhr. Danach werde ich natürlich sofort berichten. Bei Verschlechterung o.ä. werde ich natürlich angerufen, daher gehe ich davon aus, dass im Moment alles den Umständen entsprechend verläuft.

Ich fühle mich etwas besser. Es ist trotzdem einfach alles schlimm, aber es ist für den Moment eine innere Ruhe da, weil ich nun erstmal nur Hoffen und Warten kann und nicht Entscheidungen treffen muss, was zu tun ist und Angst habe, die falsche Entscheidung zu treffen. Die Sorge, dass mein Kater verendet, bevor man herausgefunden hat, wie man ihm helfen kann, war furchtbar. Ebenso die Panik, dass einfach nichts gefunden wird und es ihm immer schlechter geht und man ihn ohne Diagnose einschläfern muss, ich hätte mir das ewig vorgeworfen. Nun muss man abwarten und das Beste hoffen. Ich sage mir, dass er dort in den besten Händen ist, auf Intensivstation liegt, kontrolliert und überwacht wird, über die Sonde ernährt wird und sicher so weggedröhnt sein wird, dass er weder Schmerzen hat, noch groß was davon mitbekommt.

Wie es zu so etwas kommen kann, weiß ich nicht. Ich weiß, dass ich ihn bestmöglich versorgt, ernährt und beobachtet habe. Und dass er für meine Beurteilung bis vor einer Woche topfit und ganz normal war. Aber sicher gab es kleine Vorzeichen, die ich einfach nicht bemerkt habe ;(

Vergiftung: Habe ich direkt am Anfang auch viel überlegt. Grad wegen des Speichelns. Wobei die Klinik Tierärztin meinte, dass es vermutlich eine Reaktion auf das Schmerzmittel ist. Giftpflanzen hab ich keine in der Wohnung. Es steht auch nichts offen rum, keine Medikamente, keine Reinigungsmittel, kein Essen. Ich bin auch die ganze Liste der Giftmittel für Katzen nochmal durchgegangen, aber hab nix gefunden, was er hätte haben können. Er bekommt auch nichts nebenher, er kriegt nur sein Katzenfutter und das gleiche wie sein Bruder.

Dass sie vorher keine Sonde geschoben haben, kann ich insoweit verstehen, dass sie natürlich nach den ganzen befundlosen Untersuchungen auch gedacht haben, dass er sich vlt. wirklich nur den Magen verdorben hat und von selbst wieder anfängt, zumal er ja Sonntag ein paar Brocken genommen hat. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, er ist nicht dick, aber er ist schon sehr propper (6,9 KG, aber halt Maine Coon) und die Gefahren einer Fettleber sind bekannt und ebenso, dass schon organische Veränderungen vorliegen können, bevor diese im Blut zu finden sind. Also rein verlässlich sind gute Leberwerte nicht, dass die Leber nicht schon etwas geschädigt ist, aber ich denke, da das Blut wirklich sehr häufig kontrolliert wurde, hätten sie sofort und noch rechtzeitig so oder so reagieren können, bevor es gefährlich wird.

Das einzig klinisch auffällige war die Milz, die auf dem röntgen zu sehen war, was wohl eher ungewöhnlich ist. Bei der Sonografie aber unauffällig wirkte, aber die Ärzte haben das im Hinterkopf behalten. Und die etwas zu niedrigen Leukozyten. Die waren aber in einem Bereich zu niedrig, dass die Klinik Tierärztin meinte, dass könnte auch an der Tatsache liegen, dass er eine reine Wohnungskatze ist, die haben einfach kein so starkes Immunsystem wie Freigänger. Hab aber bei meiner Haus-Tierarzt nochmal nachgefragt, am Donnerstag, also einen Tag zuvor, waren seine Leukozyten im Normalbereich. Also waren die etwas erniedrigten Leukozytenwerte durchaus eine Auffälligkeit. Aber das kann bei so vielen Sachen auftreten, also kein klarer Hinweis, nur, dass definitiv etwas nicht in Ordnung ist.

Das war auch ein Grund, warum ich gesagt habe, keine weiteren Tests, nicht weiter schallen, röntgen, gucken, bitte aufmachen und direkt nachsehen. Hop oder Top. Wenn nichts ist, ist es natürlich doof, aber er wird es überstehen, aber bevor wir irgenwas verpassen... Meine Haus-Tierarzt hat mir nämlich schon geraten, ihn einfach erstmal mit nach Hause zu nehmen und nen paar Tage zu beobachten, wenn so alle Werte gut sind und er tendenziell schon besser und wacher wirkt und anfängt zu fressen, vlt. berappelt er sich zuhause wieder richtig. Aber mir war das einfach zu komisch, dass er nur wegen einer Magenverstimmung oder ähnlichem sich so schnell so schlecht präsentiert hat zuhause, dass ich das nicht machen wollte. Zwar hab ich auch Angst gehabt, dass er sich gerade fängt, aber mir vorzustellen, ich hätt den mitgenommen und was wäre dann passiert in den nächsten Tagen zuhause? Will ich gar nicht drüber nachdenken.

Berichte später :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #10
Wir denken ganz fest an Euch!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #11
Daumen sind gedrückt!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #12
Dankeschön :)

Ja, hab mit dem Herren in der Telefonsprechstunde gesprochen.

Er hat sich einigermaßen erholt von der Narkose. Seine Nierenwerte sind derzeit etwas erhöht. :( Normal wäre bis 164, er hat 186 derzeit. Das könnte aber auch an der Narkose liegen. Fressen will er noch nicht, wäre aber auch nicht so ungewöhnlich nach einer OP. Er hat ja die Ernährungssonde, aber sie bieten trotzdem immer an, um zu gucken, wann die Tiere davon wieder wegkönnen. Die pathologischen Befunde werden morgen erwartet. Ich weiß nicht, ich muss einfach weiter abwarten :(

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #13
Ich drücke auch ganz fest meine Daumen für deinen lieben Schatz.

L.G. Kathi.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #14
Nierenwerte sind jetzt erst mal gar nicht schlimm, ist ja auch kaum erhöht. Bin sicher dass sich das wieder gibt.

Nun muss er die OP verkraften und dann eine passende Behandlung kriegen ... alle Daumen sind gedrückt!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #15
Danke :) das hilft viel, dir zeit durchzustehen. Ich bin so traurig und hab solche Angst ;(

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #16
Wir denken alle an Deinen Kleinen. Die meisten von uns hier haben so eine Situation schon einmal durchgemacht - wir wissen wie man sich fühlt :-(
Alles Liebe!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #17
Wir drücken hier auch die Daumen und denken an euch!!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #18
Danke.

Es ist alles einfach furchtbar. Die Ergebnisse sind immer noch nicht da. Hab mit dem einen Arzt gesprochen, er meinte ehrlich, dass sie sich große Sorgen um ihn machen. Er hat wieder angefangen, zu erbrechen und keiner weiß warum. er bekommt jetzt starke Mittel gegen die Übelkeit. Das mit der Ernährungssonde klappt nicht so gut, sie liegt im Moment in der Speiseröhre und wird ihm jetzt noch mal in den Magen geschoben. Blutbild machen sie heute keins, weil seine Venen zu schwach sind. Nen Ultraschall haben sie noch mal gemacht, ich weiß nicht, irgendwas mit engen Gallengängen. Ich bin nicht mal mehr in der Lage es aufzunehmen. Vergiftung meinten sie nein.

Ich habe ihn gefragt, ob man ihn jetzt nicht besser erlöst. Er meinte, ich soll jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, wir müssen die Ergebnisse der Histologie abwarten. Wahrscheinlich wird es erst morgen was.

Jeder weiß, wie schlimm es ist, ein Tier zu verlieren. Aber das, was da jetzt passiert, ist mein persönlicher Albtraum. Ich mache mir so furchtbare Vorwürfe, was ich ihm alles noch angetan habe. Dass er dort in der Kinik wohl elendig verenden wird. Mein Tier, für das ich die Verantwortung habe. Ich find das so unsagbar schlimm alles, ich habe eigentlich keine Hoffnung mehr und muss/soll das jetzt noch weiter durchhalten. Für eine kleine geringe Hoffnung.

Ich fühle mich, als hätte ich wirklich alles falsch gemacht. Es ist so grauenhaft. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Die sind ratlos und können nur symptomatisch behandeln, warten auf die Ergebnisse, mein Kater muss alles über sich ergehen lassen und ich bin völlig hilflos und mittlerweile auch ohne Hoffnung.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #19
Gib nicht auf! Bei schlechten Leberwerten geht es den Tieren ganz übel, aber es gibt Hoffnung ... Wenn es nur die Leberwerten sind, kann es wieder werden. Solange die Tierärzte Hoffnung haben, würde ich das auch!

PS mein Kater Noah hatte auch gestaute gallengänge. Es ging ihm total mies - ich war täglich da, um ihn mit der Hand zu füttern und ihn zu knuddeln. Er hatte eine schwere Hepatitis. Woher? Nie herausgefunden... Aber er hat sich erholt.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #20
Es ist furchtbar was dein Katerchen alles erdulden muß. Ich kann es nachemfinden wie weh dir das tut. Kannst du den Kleinen besuchen ?
Hier sind die Daumen ganz fest gedrückt. Gib die Hoffnung nicht auf.

L.G. Kathi.

Thema:

Bitte dringend Hilfe

Bitte dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Panther nach überstandenem Magen-Darm-Problem plötzlich Rückfall appetitlos und erbrechen, Bruder wieder fit: Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Vitamin. Hat jmd. gleiche Erfahrung gemacht und hat Ideen. Panther hat 1 tag nach routineuntersuchung...
Oben Unten