• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte dringend Hilfe

Diskutiere Bitte dringend Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Noch mehr gedrückte Daumen und Pfoten. Wir wünschen dem Katerchen Kampfgeist und Glück.
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #41
Noch mehr gedrückte Daumen und Pfoten. Wir wünschen dem Katerchen Kampfgeist und Glück.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #42
Oh man, das hört sich alles ganz schön schlimm an.

Und ich kann leider auch nichts tun, als mich den anderen an zuschließen und euch ganz fest die Daumen zu drücken!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #43
wie geht es deinem kleinen Schatz ?
Ich warte so sehr auf deinen Bericht. Ist alles geut ?

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #44
Mensch ihr seid so lieb, ich danke euch!!!

Liebe Grüße von hugo :)

Waren heut wieder in der Klinik und sie haben ihn uns fuer knapp zwei Stunden gebracht :)

Er hat sich so gefreut :) unglaublich. Er hat gekuschelt und geschnurrt und war richtig aus dem haeuschen. Mein Eindruck von ihm war sehr gut. So gut hab ich ihn seit 9 Tagen nicht gesehen. Er ist agil und dreht und kugelt sich hin und her, glaub ihm tut nix weh im Moment.

Die Pfleger meinten gleich, dass es ihm heut besser ging. Er hat die Sondennahrung komplett drinbehalten! Appetit aber immer noch nicht ;( haben ihm unser Futter mitgebracht, hat ihn aber auch nicht interessiert.

Man muss natürlich immer beruecksichtigen, dass er noch viele Medikamente bekommt, vor allem gegen Übelkeit. Aber einen blasenkatheter hat er gar nicht! Ich hoffe so sehr, dass keine schlimmen Befunde kommen. Denke es wird ein langer Genesungsweg, aber Hauptsache es geht Schritt fuer Schritt langsam bergauf.

Morgen fahr ich wieder hin :)

Drueckt die Daumen bitte weiter!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 9
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #45
Noch ein Bild :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #46
Kämpf weiter, du hübscher Kerl!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #47
Ja, nicht aufgeben. Das schaffst Du!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #48
Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.....

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #49
Oh das ist so ein süßer kleiner Kerl!!

Nicht aufgeben! Wir drücken alle die Daumen für gute Ergebnisse und eine baldige Genesung. Gut, dass er die Sondennahrung drinbehält, damit ist schon viel gewonnen.

Bei gestauten Gallengängen ist der Appetit total weg, das war bei Noah auch so. Er hat erst sehr zögerlich wieder von allein gefressen.

Und woher das gekommen ist, das Problem mit der Leber und den Gallengängen: NIEMALS rausgefunden. So wie es dagewesen ist, ist es irgendwann auch wieder verschwunden. Der Arzt vermutet einen Infekt, den auch der andere Kater (Tonio) abgekriegt hat, alle anderen Katzen hier aber nicht... insofern: es bleibt unklar. Hauptsache, weg!!

Weiter gute Besserung!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #50
Hallo nach Berlin!
Haben uns sehr ueber die positive, naechtliche Nachricht von Eurem Katerchen gefreut.
Offensichtlich scheint es ihm ja besser zu gehen - auch wenn wohl noch niemand ganz genau zu wissen scheint warum ueberhaupt. Fakt ist, dass es so ist.....und das ist gut so!!!
Wir wuenschen Euch von Herzen, dass Ihr Euren Schmuser baldigst wieder nach hause holen koennt, ihn gesund zurueck bekommt, damit er schnell aus dem engen Kaefig heraus kommt und sein "Tierarzt-Trauma" vergisst.
Also: Wir denken, hoffen + wuenschen mit Euch und druecken ganz fest alle Daumen und Krallen; insgesamt sind das immerhin 58 an der Zahl! :)
Weiterhin alles Gute und mit einem frohen Coonie-Gruss
von den 3Coonies
Dr. Schroedinger, Mme Marie Curie und Call of the Wild
....mit ihren beiden Dosenoeffnern

P.S.: Heisst Euer Kater Hugo?

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #51
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank an alle Daumendrücker und Gute-Besserung-Wünscher :)

Zur Beruhigung :) Der enge Käfig ist nur die Transportbox, ich darf nicht auf die Station, sie bringen ihn mir von dort in ein freies ruhiges Behandlungszimmer. Stationär hat er natürlich mehr Platz und da liegt er wohl gerne unter der Rotlichtlampe :) Ich trau mich nur noch nicht, ihn dann aus dem Körbchen rauszuheben, wegen der Bauch-OP-Wunde. Da er einfach nur glücklich ist, dass wir da sind, machen wir halt nur das Körbchen auf und kraulen ihn dadrin :) Aber er muss da nicht die ganze Zeit drin sein.

Neryz, vielen Dank. Ein Glück, dass es Noah wieder so gut geht :) Das macht natürlich insgesamt Mut.

Ich warte weiterhin auf die Ergebnisse der Pathologie. Ärgert mich etwas, dass es so lange dauert ;( Es muss ja eine Grunderkrankung geben, die die Milz so zerstört hat. Die Ärzte halten sich bedeckt, sprachen von evlt. Lymphom etc. Ich hoffe halt nur, dass es kein bösartiger Tumor war. Sondern vlt. was gutartiges, das gibt es doch auch?

Tja, gestaute Gallengänge. Ich, aber ich bin halt Laie, denke mir halt, dass er schon sehr geschwächt war und ein paar Tage ohne Nahrung, als die OP stattgefunden hat. Dazu wurde ihm die Milz entfernt, deren Aufgabe ja nun die Leber übernehmen muss, die ja auch schon in Mitleidenschaft gezogen war. Dass dabei sein Stoffwechsel durcheinander gerät und ihm dann übel ist, bis die ganze Entgiftung wieder richtig funktioniert, ist für meine Vorstellung zumindest nicht sehr abwegig.

Natürlich kann die Übelkeit und Fressunlust auch mit der Grunderkrankung zusammenhängen, die zu der Zerstörung der Milz führte. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass eine Milz "einfach so kaputt geht", ohne dass eine andere Erkrankung dahintersteckt? Mit der Entfernung der Milz gehts ihm zwar deutlich besser, aber das allein kanns eigentlich nicht gewesen sein oder?

Aber wie ihr seht, eigentlich alles spekulativ und eine Diagnose steht immer noch aus. Wäre echt schön, wenn die endlich mal Ergebnisse hätten. Das dauert wohl so lange, weil halt das ganze Organ eingeschickt wurde und nicht nur eine Biopsieprobe. und sich bei mir endlich mal die Ärztin melden würde. Ich selbst kann immer nur in der Telefonsprechstunde mit einem Arzt sprechen, der über Hugo (ja so heißt mein Kater :)) und seine Akte zwar informiert ist, aber nicht direkt der behandelnde Arzt.

Naja, hoffentlich heute. Es muss einfach heute kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #52
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank an alle Daumendrücker und Gute-Besserung-Wünscher :)

Zur Beruhigung :) Der enge Käfig ist nur die Transportbox, ich darf nicht auf die Station, sie bringen ihn mir von dort in ein freies ruhiges Behandlungszimmer. Stationär hat er natürlich mehr Platz und da liegt er wohl gerne unter der Rotlichtlampe :) Ich trau mich nur noch nicht, ihn dann aus dem Körbchen rauszuheben, wegen der Bauch-OP-Wunde. Da er einfach nur glücklich ist, dass wir da sind, machen wir halt nur das Körbchen auf und kraulen ihn dadrin :) Aber er muss da nicht die ganze Zeit drin sein.

Neryz, vielen Dank. Ein Glück, dass es Noah wieder so gut geht :) Das macht natürlich insgesamt Mut.

Das ist hier ganz genauso :) Man bekommt sein Tierchen in ein ruhiges Zimmer gebracht, in genau so einem weissen Käfig. Auf Station sind ja viele andere Patienten, und weder die noch das eigene Tier können da bei einem Besuch richtig zur Ruhe kommen.
Nach dem Besuch kommen die Süßen dann wieder in eine viel größere Box - da passt ja auch ein Kissen und das KaKlo rein ;-)

Hier mal ein Bild von Noah, als er so krank war mit der Leber, bei einem meiner Besuche in der Klinik:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #53
Ich freue mich so sehr mit euch dass es dem süßen Hugo besser geht. Daumen bleiben natürlich gedrückt. Hoffendlich bekommt ihr bald den Befund.
Hugolein du schaffst das ,ich bete für dich.

L.G. Kathi.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #54
Er muss es einfach schaffen. Daumen drücken ist im Dauermodus für den hübschen Katermann. Ich finde es sooo schön, wenn er sich so freut Euch zu sehen. Das hilft ihm bestimmt beim Gesundwerden.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #55
Danke!!

Einen huebschen Kater hast du da :)

Hab ihn gester.n abgeholt. Zufrieden war ich diesmal in der Klinik nicht und das nächste mal fahr ich woanders hin.

Die Kommunikation ist einfach schlecht! Die Ärztin gar mich nicht angerufen, weil due dann im Urlaub war! Also lande ich immer bei jemand andren und jeder sagt mir was anders!!

Die Milz war vollkommen gesund. Auch die andren Biopsien hatten keine tumorzellen oder sehnliches! Eine Super Nachricht!!

Warum die einfach dann entfernt würde, keine Ahnung. Meine Haustierärztin ist eben fast ausgerastet, als sie das gehört hat.

Diagnose: dafür hat sich keiner wirklich zeit genommen. Jeder sagt was anderes. Die Biopsien gaetten chronische entzuendungen des Darms und ne chronische Gastritis ergeben. Aber Gastritis nicht aktuell, schon länger her. Also eigentlich würde das nix erklären.
Hab dann entschieden, ihn abzuholen, bevor er noch zu Tode geforscht wird!! Mir reichen die Befunde! Auch wenns ihm nicht reicht, ansonsten hat er doch nix!

Er ist so dünn und schlapp und muede. Als ich ihn abgeholt habe, hat er wieder so gespeichelt. Wäre wohl ne Stressreaktiom. Wie soll dann ben Magen gesund werden?

Hab jetzt alles fuer die Sondenfuetterung und die Medis hier und vorsorge ihn alle vier Stunden. Bisher darf er nur 60 ml am Tag Kriegen, viel zu wenig. Aber ich Steiger das jetzt langsam und bisher bleibt alles drin :)
Da er so müde und schlapp ist, fahr ich nicht heute und morgen zum Verbandswechsel. Der Stress schadet ihm, er muss jetzt einfach mal zur Ruhe kommen!!

Hab dvdn mit meiner Haus-Tierarzt telefoniert. Der ganz ausführliche Test auf pankreatitis war aufn negativ. Sie meinte, es ist okay mit dem Verbandswechsel bis Montag zu warten, wenn alles gut aussieht und er kriegt ja antiobiotika auch. Er kriegt 5 verschiedene Medis ueber die Sonde, das klappt gut.

1700 Euro hab ich in der Klinik bezahlt. Ich weiß jetzt, was er alles nicht hat ;)

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #56
All diese Quälerei für nix das ist hart. Sei nur froh dass dein Schatz jetzt zu hause ist und sich erholen kann. Ichh hoffe mit dir dass alles gut wird. Alle Liebe für dein Katerchen.

L.G. Kathi.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #57

Ich Finds ja richtig, was sie alles gemacht haben, aber die fehlende Kommunikation und die Auswertung des Befunds waren frustrierend. Alles andere war auszuschließen, er hat eine chronische Gastritis. Es ging ihm sehr schlecht. Da muss man doch auch sagen, Stress macht alles schlimmer, moeglichst wenig Manipulation jetzt. Nach Hause, Medikamente , gesund werden. Aber die haben mir dann gar nix mehr gesagt zur Entlassung. ;( ohne die Klinik wäre hugo tot, die Sonde ist seine Rettung gewesen.

Es geht ihm besser :) er frisst zwar noch nicht, aber die Sondennahrung bleibt dein und er wird immer aktiver. Wechselt die plaetze, nimmt Anteil, geht aufs Klo, kommt sich mal in die Kueche.

Bis Montag Nachmittag lass ich ihn hier in Ruhe und dann muss er leider nochmal zum Doc. ;(

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #58
Hallo Hugo!
Wie gut, dass Dich Deine Leute abgeholt haben und Dich zuhause pflegen - mit Hilfe der ganz normalen "Haus-Tieraerztin"!
Wir hoffen und wuenschen Dir mit ganz vielen, lieben Streicheleinheiten, dass es Dir schnell wieder besser geht und Du Lust auf´s Essen hast!
Ein 3-fach-Schnurr von Deinen
3 Coonie-Kumpels aus Regensburg

Liebe Katzeneltern!
Wir sind entsetzt gewesen ueber Euren letzten "Zustandsbericht" mit den Diagnosen und der Tatsache, dass Eurem Katerchen in der ach so tollen Klinik die gesunde Milz entfernt wurde.....und bis heute keiner der behandelnden Aerzte Zeit fuer Euch und ein klaerendes Gespraech hatte, ausser dass Ihr eine horrende Rechnung zu zahlen habt.
Wie gut, dass Ihr Euch entschlossen habt Hugo mit nach Hause zu nehmen, wo Ihr ihn hoffentlich auch gesund pflegen koennt!!!
Eure ganz normale "Haustieraeztin" hat bestimmt Recht, dass sie extrem wuetend ist - wenn Ihr nicht so traurig und besorgt waert, dann muesste man direkt gegen so einen Klinikbetrieb etwas unternehmen, denn offensichtlich waren all´die bisherigen Behandlungen eher Pfusch.
Ich will Euch nicht schon wieder mit unserer Hausdiagnose: Darminvagination kommen, aber uns will das mulmige Gefuehl einfach nicht verlassen, dass es doch das sein koennte, weil sich alles so anhoert wie bei unserem Kater Cally, der durch eine OP von einer faehigen Aerztin gerettet werden konnte.
Die Diagnose einer Darminvagination:
.....es ist ja nicht der langlaeufig bekannte Darmverschluss durch Haare oder einen verschluckten Gegenstand, sondern eine innere Einstuelpung des Dickdarms, die zu einem totalen oder partiellen Verschluss fuehrt, wobei es sein kann, dass sogar manchmal noch minimal Kot durchgelassen wird.
Meist hoert der Patient aber auf zu essen, weil der Darm bis zu der besagten Stelle recht voll ist und nichts weiter transportiert wird. Dadurch hat das Tier das Beduerfnis sich zu erbrechen - weil´s anders nicht weiter geht; das gilt auch fuer´s Saufen, weil nach Tagen ebenso der Magen in Mitleidenschaft geraten ist.
Eine Darminvagination ist also - auch mit Untersuchungen durch Ultraschall + Roentgen (wie bei unserem Cally) sehr, sehr schwer festzustellen und zu diagnostizieren.
Viele Aerzte erkennen das gar nicht und wagen sich erst gar nicht an diese komplizierte OP, weil nur knapp 30% der Katzen diesen Eingriff ueberleben.
Wir hatten jedoch Glueck bei Cally, obwohl bereits der Darm teilweise entzuendet war und 20 Zentimeter entfernt werden mussten. Alles wurde von unserer Aerztin per Fotos dokumentiert und anschliessend erklaert, ehe wir unser Tier nach 2 Tagen bereits wieder nach Hause bekamen.
Dort in der Praxis wurde er ebenso wie Hugo kuenstlich ernaehrt, aber zuhause konnte ich ihn schon wieder mit Leckerlis belohnen fuer seine Tapferkeit. Am Anfang frass er nur zoegerlich - jetzt muessen wir ihn dafuer eher einbremsen.
Wir haben das Gefuehl, als waere eine solche Diagnose in der Klinik bei Hugo gar nicht erst in Frage gestellt worden und vielleicht waere es gut, wenn Ihr das nochmals mit Eurer "Haustieraerztin" besprechen wuerdet........denn irgendetwas Ernsteres muss es ja bei Eurem Katzentier sein!?
Wie schade, dass Ihr nicht in Regensburg, bzw. in der Naehe wohnt, denn sonst haetten wir Euch ganz bestimmt zu Frau Dr. Manuela Hönig empfohlen!
So oder so druecken wir Euch und Hugo alle Daumen, weil wir uns in Eure Lage versetzen koennen.
Herzlichst,
Die 3Coonies

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #59
Huhu :)

Doch! Genau deshalb, ich kenne düse gefaehrliche Erkrankung, ist er operiert worden. Um eine darminvagination oder einen Fremdkoerper auszuschließen. Eine op ist der einzige sichere weg dafuer. Aber er hat beides nicht und durch die op und die genaue Begutachtung jedes einzelnen Zentimeters Darm ist das auch sicher ;)

Ich Finds echt lieb und ich verstehe, dass man andere darauf hinweist, eben weil es nicht leicht gesehen wird. Aber darum ist er ja extra operiert worden. :)

Er geht auch problemlos Puschern, war schon zweimal :)

Aber nicht falsch verstehen, ich finde deinen Beitrag sehr qualitativ und auch wichtig darauf hinzuweisen. Ich weiß wie gefaehrlich und furchtbar eine darminvagination ist! Ein glueck, dass es bei cally gefunden wurde!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #60
Guten Morgen nach Berlin und einen wirklich Guten Morgen fuer Hugo!

Jetzt, nachdem ich Eure Antwort gelesen habe, bin ich doch schon mehr beruhigt und freue mich fuer Hugo, dass eine Darminvagination durch eine innere Untersuchung restlos ausgeschlossen werden konnte, denn ich hatte angenommen, dass das lediglich von aussen und durch Geraete-Technik gemacht wurde.
Uff, eine Sorge weniger und jetzt bleibt uns nur noch fuer Hugo zu wuenschen, dass es ihm mit Eurer Hilfe + Pflege ganz schnell wieder gesund wird, er den Verlust seiner Milz "verschmerzen kann" und ruck-zuck wieder zu Kraeften kommt! Toi-toi-toi!
....und nochmals: bitte nicht genervt sein, dass ich so sehr auf dem Thema herumgeritten bin - ich hatte es echt nur gut gemeint und es war lediglich die Sorge um Hugo.

Liebe Gruesse aus Regensburg von den
3Coonies

Thema:

Bitte dringend Hilfe

Bitte dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Panther nach überstandenem Magen-Darm-Problem plötzlich Rückfall appetitlos und erbrechen, Bruder wieder fit: Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Vitamin. Hat jmd. gleiche Erfahrung gemacht und hat Ideen. Panther hat 1 tag nach routineuntersuchung...
Oben Unten