• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte dringend Hilfe

Diskutiere Bitte dringend Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh ist der süß :-) Hier werden natürlich weiter die Daumen gedrückt, dass nun alles gut wird :-D
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #101
Oh ist der süß :)

Hier werden natürlich weiter die Daumen gedrückt, dass nun alles gut wird :-D

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #102
Guten morgen! :)

Danke!

Heut nacht muss er sich den Magen vollgeschlagen haben mit Nassfutter und hat heut morgen leider wieder direkt sehr viel Nahrung erbrochen. :(

Vom Allgemeinbefinden war er danach gut. Hab ihm dann Omazepranol (oder ähnlich) aufgelöst und MCP tropfen mit dem Reconvales Tonikum zusammen ins Maul gegeben und zumindest die 45 Min, die ich noch da war, blieb das drin. Musste dann leider zur Arbeit.

Also morgen nachmittag wieder zum Tierarzt. Nicht erst Samstag.

Er hat so gut gefressen gestern. Wie letzten Mittwoch. Morgens fing es an.

Aber gut, ich sag mir jetzt, es wird ein langer langer Weg und es wird dauern, bis man weiß, was er verträgt, wie man reagiert, worauf er reagiert, was man gibt, bis man sich da eingependelt hat. Wichtig ist, dass er nicht wieder in so eine Krise kommt und ich hoffe, wir kriegen das bis morgen Nachmittag in den Griff. Denn ich muss diese Woche echt wieder arbeiten und heute hat meine Tierarzt nicht nachmittags offen.

Es ist zwar frustrierend, aber wenn man sieht, wo wir vor drei Wochen standen... Jede Woche kommt ein Rückfall, aber er ist ja jetzt schon viel besser beinander und stabiler als beim Rückfall letzte Woche.

Ich hoffe halt, dass es mit mehr und mehr Zeit und Erfahrung immer längere Abstände gibt. Er verliert ja auch wieder viel Flüssigkeit udn er trinkt zwar, aber immer noch zu wenig, wenn man den Hautfaltentest macht.

Vlt. mach ich besser nen neues Thema auf, aber hat jemand ERfahrung mit chronsicher Gastritis bei Katzen?

Wie managed man das am besten? Auf Dauer kann es ja keine Lösung sein, dass er jeden TAg Medikamente braucht und 3 x die Woche zum Tierarzt muss :( WAs mache ich falsch oder ist es für den Anfang einfach normal? Ist es generell normal? Immer mal Erbrechen ist ja nichts schlimmes, aber meine Angst ist halt da, dass es ihm dann direkt wieder so schlecht geht.

@claxx

nein, es ist kein schmatzen.

hier das ist es

meiner kenntnis nach ist das typisches zähneknirschen bei katzen, wenn ihnen übel ist. er frisst also einen brocken und knirscht dann. eigentlich ists ihm bäh, aber er weiß, er muss was essen. so ist das für mich.

denke es ist wichtig, dass er nur noch futter frisst, was gut für den magen ist. er muss weg von den leckerlis und dem Trockenfutter und dem ganzen.

aber ich habs ja schon probiert, als es ihm noch gut ging, sie umzustellen und sie nehmen einfach nix. ich kann ihn ja jetzt so dünn und klapprig wie er ist, so hungern lassen, dass er es irgendwann nimmt.

mich nervt am meisten, dass sie z.b. rohes oder gekochtes fleisch einfach nicht fressen. sie nehmen es nicht.

hmh, muss mir nochmal gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #103
Hm, die Geräusche sagen mir leider gar nichts, das gierige Schlingen wie bei Purzel ist es nicht. Wenn etwas Verstecktes mit den Zähnen wäre, würde er doch nicht Leckerlis kauen? Und das Gastrofutter feucht mag er nicht (Kattovit und animonda)? Es gibt ja auch genug TF für Gastro. Ich habe das Problemchen nur mit dauerhaft zu dünnem Kot, aber die Mäkelei ist dieselbe, und Medi reinzukriegen, unmöglich! Ich kann sie nicht mal separat von den anderen füttern, da spielt sie verrückt.

Hatte Dein Bärchen (heißt er Karlo?) zu viel Futter über Nacht stehen, daß er sich den Bauch zu vollgeschlagen hat? Also kleinere Portion hinstellen und ein wenig TF für die Nacht? Das Bauchvollschlagen wäre doch ein gute Zeichen! Er hatte Hunger, super. Wenn Du schläfst oder zur Arbeit bist, ist es natürlich schwierig mit kleinen Portionen alle paar Stunden, und er hat ja kein Maß.

Bei meiner Mäkelkatze hatte ich auch immer die Sorge, ob sie genug trinkt, war schon mal zu trocken aufgrund DF. Dann habe ich den Trinkbrunnen gekauft, und nun sehe ich sie oft und viel schlabbern. Das beruhigt mich, weil ich auch TF mit geben kann für Gastro.

Ich weiß nicht, ob es DAS Rezept für solche Fälle gibt oder ob es beim Ausprobieren bleibt. Naja, ich habe es auch mit dem Magen und mußte mich darauf einstellen. So wurde es besser. Ich weiß aber auch, was nicht geht, wenn es dabei bleiben soll.

Wg. der Verweigerung, Fleisch roh oder gekocht zu nehmen, habe ich schon aufgegeben. Dachte ich auch, das wäre doch so gut, Biohühnchen, Brühe usw. Ach, nichts da!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #104
Danke!

Ich kenn diese Geräusche (ist halt nen Zähneknirschen) und das Verhalten leider wirklich nur als Zeichen von Übelkeit. Die Zähne sind in Ordnung, damit hats auch nix zu tun. Meist macht er das, nachdem er einen Happen gefressen hat. Ihm scheint Nassfutter mehr Probleme hinsichtlich Übelkeit zu machen, als Trockenfutter. Leider.

Er heißt Hugo :)

Nein, das Gastro Futter nimmt er nicht. Kattovit hab ich, Sciene Hill i/d und noch ein drittes.

Ja, das wäre ein gutes Zeichen, dass er sich den Bauch vollgeschlagen hat. Aber soo viel kann es nicht gewesen sein. Ich hatte den beiden gestern ca. 80 gr Nassfutter hingestellt in zwei Näpfen und heut morgen war einer leer. Er wirds wohl gewesen sein, aber 40 gr sind für den Moment viel, aber nicht insgesamt. :(

Lustig!! Den Brunnen hab ich mir vorhin angeguckt, weil ich denke, dass das viel bringt! Ich habe einen Trinkbrunnen, aber der ist alt und laut und super ätzend in der Wartung. Also bringt der aus Keramik wirklich viel und ist der sehr leise und pflegeleicht? :)

Also ich bzw. wir würden mit unseren Arbeitszeiten definiitv Fütterungen um 0:00, 4:00, 7:00, 15:00, 18:00, 21:00 Uhr hinkriegen, daran soll es nicht scheitern.

Ein Problem ist auch: Beide Katzen fressen keine größere Portionen. Von klein auf brauchen sie ein ständiges Futterangebot und fressen ganz häufig, aber immer nur kleine Mengen. DAs hab ich wirilch versucht, schon umzuändern, hat aber nie funktioniert. Ich kenn das von meinen früheren Katzen wirklich nur, morgens und abends den Napf voll, nach 3 min. leer, Fertig. Aber die waren schon immer so, dass man sie hat hungern lassen, dann hat mans hingestellt, dann haben sie bisschen was genommen, dann hats man weggeräumt, dann haben sie Futterterror gemacht, dann hab ichs zur nächsten Fütterung hingestellt, dann wieder nur paar Happen und und und. Ich hab schon so viel teures und gutes Katzenfutter weggeworfen, weil oft genug schnüffeln sie dran, probieren nicht mal, drehen sich weg, wollens verscharren. Sein Bruder ist übrigens dabei der weitaus schwierigere Kandidat. Der wirklich hartnäckig Nassfutter ablehnt und nur Trockenfutter (und nur das eine!) akzeptiert.

Sicher, man muss das konsequent machen, die verhungern schon nicht ;) Aber im Moment will ich das nicht riskieren. Der Gedanke, dass er jetzt noch mal 2-3 Tage das Futter verweigert (er hat ja über 1/5 seines Körpergewichts verloren), macht mir Angst, ich traue mich das grad nicht.

Gut. DAs mit dem Trockenfutter nur über Nacht ist aber vlt. nochmal nen guter Ansatz. Danke :) Ich werd das am WE mal starten, da hab ich ja mehr Zeit und kann auch sehen, wie sie es annehmen und vor allem wer von beiden. Weiß ja nie sonst, wer es gefressen hat.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #105
Ich bin ja nicht der kompetente Ratgeber, weil ich meine vier auch ganz schön vermurkst habe mit dem Mäkeln. Sie haben die besseren Nerven! Ich schwanke zwischen Resignation und Autorität, wobei letzteres nichts bringt. Sie sind aber gut bespeckt und gesund, während Hugo - den würde ich nicht hungern lassen sondern mich über jedes Krümelchen freuen, das in ihm verschwindet.

Ob das mit den vielen Fütterzeiten gut ist, würde ich unbedingt ausprobieren. Ist doch super, daß es bei euch ohne Streß machbar ist.

Ich mach mir auch ständig Vorwürfe, daß ich sie sicher verzogen habe, aber ich habe den Kampf verloren. Bei Dir weiß man noch nicht, worauf das alles hinausläuft, was ihm/ihnen schadet oder jetzt nötig ist. Jeder hier würde sagen: Nur Trockenfutter - niemals! Aber an wie vielen Baustellen willst Du ackern? Wär doch schon viel erreicht, wenn beide mal gesund sind, normale Mengen essen und drinbehalten und gut verdauen. Dann kann man ja weitersehen.

Der Brunnen: Er ist sehr leise, wenn er nicht direkt neben dem Bett stehen muß. Pflegeleicht ist sowas nie, wo Wasser durchläuft, ist auch Kalk. Wir haben für unser Trinkwasser den Brita-Filter und nehmen das auch für den Brunnen, deshalb kalkt es erheblich weniger. Aber ich glaube, Berlin hat eher weiches Wasser.
Die Handhabung ist nicht schwer. Man muß öfter Wasser nachgießen, es verdunstet ja auch, und alle zwei Tage erneuern und reinigen. Darauf achten, daß der Schlauch nicht eingeklemmt ist. Es steht eine Menge in den Rezensionen. Einen Plastikbrunnen würde ich nicht nehmen.

Hast Du eine Futterliste erstellt oder machst Du "frei Schnauze" die Näpfe voll? Bei mir versagt jede Systematik, und ich hatte auch keine Lust mehr dazu.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #106
Hallo,
ich bin eigentlich nur stille Mitleserin gewesen und habe fleißig die Daumen gedrückt und drücke sie natürlich immernoch.
Dieses Zähneknirschen was du gepostet hast, macht einer meiner Kater auch beim Fressen und auch bei gaaaanz weichem Nassfutter (Miamor Pastete). Aber schlecht ist ihm dabei nicht es sieht eher so aus als würde er genießen oder so ich kann das nicht wirklich beschreiben...er kaut da irgendwie ganz genüslich und dann knirscht es. Das macht er eigentlich immer beim Fressen und auch schon seit er klein ist. Was es allerdings genau ist weiß ich nicht wollte nur ein bisschen Mut machen dass es vielleicht nicht immer mit Übelkeit zu tun haben muss :).
Also meine Daumen sind weiterhin gedrückt,
Herzliche Grüße
Natalie

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #107
Vielen lieben Dank Euch allen für die vielen Kommentare und die mutmachenden Worte in der Zeit, ihr habt mir sehr geholfen und ich hab noch einiges dazugelernt :)

Erstmal vorweg zu Hugo! Das Erbrechen gestern früh blieb einmalig! er hat mit gutem Appetit weitergefressen gestern (eigentlich tigert er alle 5 min. durch die Küche und frisst was oder checkt zumindest die Näpfe!). Hatte ihm gestern 3 x 2 Tropfen MCP mit jeweils 10 ml Rekonvales Tonicum gegeben. Heut morgen auch nochmal und jetzt versuch ich die Tropfen bis Samstag wegzulassen. Dass er nicht nochmal erbrochen und weitergefressen hat, ist eine grandiose Verbesserung!!

Sein Allgemeinbefinden ist gut. :) Er ist ziemlich verzogen/verwöhnt im Moment und fordert das auch ein. Hab ihn gestern gewogen, 6,0 KG :) Er hat also schon fast nen halbes Kilo zugelegt. Der Hautfaltentest sagt weiterhin, dass er noch nicht ausreichend Flüssigkeit aufnimmt. Daher, vielen Dank liebe Claxx, diesen Brunnen werde ich mir zulegen! Heut morgen konnt er wieder auf den Küchentisch springen, also die Kräfte kehren mehr und mehr zurück.

Ich versuche ihn zum Sport zu animieren :D Mit sehr mäßigem Erfolg. Bauchkraulen findet er besser und das fordert er auch ständig ein. wenn ich nach Hause komme, holt er mich bereits an der Tür ab, geht schnurstracks auf eines seiner Krankenlager und legt sich auf den Rücken. Total verzogen das Hugoding. :smile:

Von meiner Tierärztin habe ich zwei Proben von Royal Canin Veterinary Diet bekommen, Sensitivity Care. Für den Magen. Feucht- und Trockenfutter. Juhu! Er frisst beides!! Also gestern. Bleibt abzuwarten, ob es einmalig war. Ich würd das auch weiterfüttern, allerdings kotzt (sorry!) es mich an, dass in dem Feuchtfutter Zucker drin ist. Ich weiß nicht, was sowas immer soll. :( Ist doch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Weiß noch nicht, ob ich das füttern will. Aber die anderen Gastro-Produkte hat er alle verschmäht. Oder ich fütter es für eine Übergangszeit? :-|

Natalie: Das ist total lieb. Ich glaube auch nicht, dass es immer und bei allen Katzen pathologisch ist, grad wenn Deine Katze das schon immer macht. :) Ich befürchte aber, bei Hugo ists ein Zähneknirschen und meiner Einschätzung nach wirklich ein Zeichen von Übersäuerung und/oder Übelkeit. Er hat das zuvor nie gemacht, erst jetzt in der Krankheitsphase. Er schleckert das Feuchtfutter meist nur ab und nimmt er dabei doch mal ein Häppchen auf, frisst er es und macht danach diese Geräusche. Das ist nicht beim Kauen direkt. Mein alter CNI Kater hat damit auch plötzlich angefangen, als die Krankheit weiter fortgeschritten war und bei ihm wars Übelkeit, wenn es ihm besser ging, war es weg. Aber ich beobachte mal weiter :)

Claxx: Stell ich mich dazu ;) Was meinst du mit: Du hast den Kampf verloren? War das jetzt "spassig" gemeint dafür, dass deine Katzen konsequenter waren als du? :D Oder ist etwas schlimmes passiert? ;( Ich gehe mal davon aus, Du meinst ersteres, weil Du zuvor schriebst, dass deine Katzen gesund sind! :)

Dann hab ich den Kampf auch verloren. Ich muss da etwas ausholen. Mein vorheriger Kater fraß nur Trockenfutter. Das war nen ziemlich schräger Perserkater, den ich aus schlechter Haltung geholt habe, dass muss so eine richtiges wahllose-Vermehrer-Fehlproduktion gewesen sein. Wie mich sowas aufregt! Hatte über den Stall erfahren, dass einer seinen Kater abgeben will, weil der die Katze nur verprügelt, die sie zum ZÜCHTEN dazu gekauft haben. Ich hab gesagt, oh Gott, kein Perser und bin trotzdem hingefahren. ich kam in die Wohnung, oh Gott, es war furchtbar. Ich sah dieses kleine zauselige Fellding, setzte mich auf die Couch, er kam angetappert, rollte sich auf meinem Schoss ein und somit war er meiner ;) So richtig platt gezüchtete Nase, tränende Augen,deformierte Pfoten und Krallen, nur einen Hoden und damit wollten die züchten! Mit ner Maine Coon, die sie sich gekauft hatten. Nur hat Karlo da nicht mitgespielt. Der hat die Katze so verprügelt, dass die sich nicht mehr vom Klo traute. Also sollte er weg. und ich konnt den nicht dalassen. Somit kam er zu mir und lebte noch acht Jahre bei mir. Immer etwas kränklich und dann bekam er CNI, wahrscheinlich von dem scheiß Trockenfutter, weil er nur das mochte. Glaub dem viel das Feuchtfutter auch sehr sehr schwer aufzunehmen mit seiner extrem platten Nase. Hatte ich immer den Eindruck. Wir haben viel versucht, trotz CNI ihm noch ein möglichst langes Leben zu ermöglichen, aber mit 11 Jahren war sein Leben schon vorbei, wir haben ihn einschläfern lassen ;( Das war übrigens Karlo, daher kommt mein Name :) Diese Katze wird für immer in meinem Herzen sein.

Damals hab ich mir große Vorwürfe gemacht und als ich die beiden Coonies kaufte, hab ich mir geschworen, alles anders zu machen. Haben wir anfangs auch. Die beiden Kleinen bekamen nur hochwertiges Feuchtfutter und sie fraßen das auch. Trockenfutter gab es keins. Dann hatte Paul, Hugos Bruder, einen ganz furchtbaren Unfall. Wir haben eine riesige Dachterasse. Ich wollte den Jungs so gerne ermöglichen, dass sie da raus können, aber Terasse ist natürlich nicht so leicht zu sichern. Haben dann Katzennetz gekauft und auf 1,70 m Höhe alles rundrum gezogen, oben natürlich offen und an den Seiten und unten bestmöglich alles dicht gemacht. Dachten wir. Ging auch 2 Monate gut. Dann wollte ich sie abends reinholen, waren damals 5 Monate alt und Paul turnt auf einmal auf der anderen Seite rum und stürzt ab. 4 Stockwerke tief, auf eine Kellertreppe. Das war schlimm. Er war tagelang in der Klinik und hat es zum Glück geschafft. Aber er hatte dabei sich den Eckzahn verletzt, der ihm entfernt werden mußte.

In der Zeit sollte er bzw. konnte er besser Trockenfutter als Nassfutter fressen, weil er es besser aufnehmen konnte, schleckern und greifen war nicht so gut in der Zeit. Da hab ich dann die RC Maine Coon Futter gekauft, weil ich dachte, dass sind zumindest so große Boller, dass sie die kauen müssen und zumindest ihre Zähne benutzen. Naja und ab dem Zeitpunkt wollte Paul nix anderes mehr ;)

Ich habs durchaus einige Male probiert, aber ich sags ehrlich, auch nicht in letzter Konsequenz. Paul macht immer Terror. Reißt alle Schränke auf, trampelt auf mir rum nachts. Der hat einen sehr starken Willen und wenn dem was nicht passt, ist Terror angesagt. Da hilft auch kein Tür zu, Türen aufmachen ist eine seiner leichtesten Übungen. Nur einschließen, aber dann springt er die ganze Nacht gegen die Türklinke und versucht sie aufzumachen, also ich sags euch, es ist der Horror pur, da kann man dann kein Auge zumachen. Und nach so ner Horrorwoche und ständigem wegschmeißen von gutem teueren Futter, hab ich dann bisher immer wieder aufgegeben.

Letzten Mai haben beide Blutchecks gemacht und beide hatten gute Nierenwerte. Hugo frisst auch gerne Nassfutter, also vor der Erkrankung, der ist da nicht so mäkelig. Und auch wenn ich eigentlich immer einen nicht unerheblichen Teil wegschmeiße, kriegen sie jeden Morgen und Abend Nassfutter angeboten. Paul ist der, der nur Trockenfutter frisst und am Feuchtfutter nur schlabbert. Aber Paul trinkt sehr sehr viel, darum hab ich für mich immer gesagt, okay, dann gehts ja immerhin.

Wie das alles so ist. Irgendwann wird man nachlässiger, den Katzen gehts gut, da redet man sich ein, ist schon okay so...

Aber ich werds nochmal angehen, von diesem Zeug mehr wegzukommen.

Ja, also jetzt hab ich soviel ausgeholt, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre :D Sorry, aber jetzt kennt ihr immerhin ein bißchen unsere Geschichte :D

hahaha :D Nein, führe ich bisher nicht. Ja, ich mach Frei Schnauze die Näpfe voll. Also die müssen ja immer voll sein, sonst macht Paul Terror. Wie das klingt :D Ich merke schon, wo das Problem liegt. Ich hab Angst vor dem Zorn meiner einen Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #108
Das ist doch extrem interessant, unser Alltag!
Hat mich auch sehr getröstet, denn einen solchen Terror habe ich nicht, davon habe ich auch noch nie gehört. ein Wunder, daß Du dem noch nicht den Hals umgedreht hast! (Sorry! :oops:)

Claxx: Was meinst du mit: Du hast den Kampf verloren? War das jetzt "spassig" gemeint dafür, dass deine Katzen konsequenter waren als du? :D Oder ist etwas schlimmes passiert? ;( Ich gehe mal davon aus, Du meinst ersteres, weil Du zuvor schriebst, dass deine Katzen gesund sind! :)

Sie sind stärker als ich, obwohl ich eigentlich ein ziemlich autoritäres Schw... sein kann, wenn es muß. Die Erfahrung ist etwas demoralisierend, aber sie haben uns hier in der Hand, was das Futter angeht. "Wir" heißt die Köchin als zweite Dosine, die auch keine Sklavennatur ist.

Ich glaube eigentlich nicht, daß Dein Karlo am TF gestorben ist, um es krass auszudrücken. Deswegen würde ich das Thema auch nicht so eng sehen, es sei denn, daß nachweislich ein Schaden dadurch entstanden wäre.
Aber das darf man hier nicht so laut sagen...

Bei uns gibt es morgens und abends NF, da nehmen sie nicht viel, es sei denn, sie haben ihre Freßphase, woher auch immer. Dann MUSS mehr her! Wenn es aber den Gourmets gerade nicht in die Vorstellung paßt, dann wird das auch nichts. Das beste Zeug von voriger Woche ist heute bäääh. In unserem Haushalt wird fast nichts an Lebensmitteln weggeworfen! Aber das Futter - sollen wir es vielleicht selber essen?!

Ganz ohne TF als Nachtisch, das geht nicht! Dann geht es los. Man bekommt sie nicht aus der Küche, sie blockieren die Beine. Wir haben den Futterplatz ins kleine Bad verlegt, da ist kein Betrieb, aber wenn ich da reingehe, kann ich nicht treten vor Katzen. Also der Griff nach der Dose und draußen Krümel verstreut, damit es überhaupt weitergeht. Den Kampf, siehste, hab ich verloren. Wir können uns nirgends bewegen vor Belagerungen und Blockieren, wenn wir nicht was rausrücken. Ich habe keinen Napf mehr stehen mit TF, zur allgemeinen Bedienung, weil da öfter gekotzt wurde in der Gier, nicht genug reinzukriegen. Jetzt streuen wir die Krümel großflächig herum, damit sie sie einzeln knacken müssen. Fummelbretter?! Habe ich alle gekauft und verschenkt - nicht EINER hat sich dafür interessiert! Wozu auch? Keine halbe Stunde später war der Kampf wieder entschieden.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #109
Mit dem Zucker im Futter, da bin ich mom nicht informiert. Aber ich denke, viel kann es wahrlich nicht sein.
(mal nachgeschaut - steht noch hinter den Mineralstoffen an letzter Stelle)
Warum überhaupt? Rätsel. Aber sonst bekommt es sehr gute Bewertungen, ganz erstaunlich. Hast Du bei zooplus mal gelesen?

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #110
hahaha :D katzenblockade! die haben einen voll im griff :-|

zucker dient m.E. nur der optik, dass das futter für uns netter aussieht ;) der anteil ist sicher verschwindend gering, trotzdem find ich es überflüssig. aber klar, ich würds ihn kauf nehmen.
doch, ich bin schon sicher, dass trockenfutter allein sehr sehr schädlich ist. mein vorheriger kater fraß ausschließlich trockenfutter. den fehler möchte ich nicht nochmal machen. hugo war jetzt nen warnschuss, das endgültig nochmal zu optimieren. mal dazu als extra oder danach, das seh ich nicht so problematisch.

news zu hugo:

es geht ihm prächtig! samstag wurde ihm lediglich die klammer gezogen, die wunde ist gut verheilt, der verband ist ab. noch ein stück mehr lebensqualität für ihn. er hat 0,5 kg zugenommen in den 1,5 wochen. er frisst gut und eifrig und ansonsten verhält er sich wie immer. an medikation bekommt er lediglich morgens noch eine halbe tablette omezaprol. ich habe ihm SEB ulmenrinde bestellt und gebe ihm das so 3-4 mal am tag aufgequollen gemixt mit rekonvales tonikum per spritze ins maul und er nimmt das ganz brav. seit freitag kriegt er das und das zähneknirschen tritt immer weniger auf!!! daher denke ich, das hilft und seine übelkeit ist fast nicht mehr vorhanden!!!!! mcp tropfen habe ich seit freitag gar nicht mehr geben müssen und meine Tierarzt meinte, meine 2 tropfen waren eh eher eine homeopathische dosierung. :shock: kein kortison mehr, kein antibiotika mehr, keine infusionen mehr, seit einer woche ist er clean :) toilette funktioniert wunderbar und ich sehe, dass sein stuhl viel weicher ist, seitdem er weniger trockenfutter frisst, das sieht recht optimal aus und er geht einmal am tag sein großes geschäft verrichten. kein so leckeres thema :D

aber ich hab nen anderes problem: beide kater sind ja kastriert und es kommt alle paar wochen mal vor, dass hugo so ne komische anwandlung kriegt und auf paul klettert und ihm in den nacken beißt. das hab ich immer mal - aber sehr selten beobachtet und dachte, dass wäre eher ne dominanzsache. im moment ists aber extrem und heute nacht bin ich 6 x wach geworden, weil paul geschrieen hat, weil hugo ihn sehr bedrängt hat. ich weiß nicht, was da gerade los ist!!!!!

als hugo nicht fressen wollte und die üblichen appetitanreger versagten, hab ich von der Tierarzt megestat tropfen bekommen. natürlich in vertretbarer dosierung, aber sie meinte, sie hat schon die erfahrung gemacht, dass katzen, wo nix half, damit wieder anfingen zu fressen. nun ist das wohl nen pheromon oder so. ich weiß es nicht genau. ich hab die tropfen abgesetzt, brauch ich auch nicht mehr, aber ich frag mich, ob das verhalten damit zusammenhängt und sich hoffentlich schnell wieder legt bzw. was soll ich machen, wenn das sich nicht wieder legt? ich verstehe das gar nicht, so hat der sich 8 jahre lang nicht verhalten!

zum futter:

akzeptiert werden bisher nur häppchen/filet in soße oder jelly. daran arbeiten wir noch.

Samtag hab ich nochmal einen großeinkauf beim fressnapf gestartet und einige futterproben von meiner Tierarzt bekommen. Alles, was im prinzip funktioniert, bleibt auf der liste und wird dann nochmal gekauft. alles, was wirklich direkt ohne zu probieren weggescharrt wird, fliegt von der liste, dass rühren die partout nicht an und dafür ist mir wirklich das geld zu schade. gekauft hab ich bisher nur geflügel und fisch.

der renner waren bisher: shesir hühnchen, kattovit feline diet sensitive hypoallergen, schmusy sardinen in jelly sowie miamor feine filets mit huhn & thunfisch. da hat er richtig zugeschlagen und direkt begeistert gefressen.

okay waren: hills i/d aus dem folienbeutel, also mit häppchen und nicht die dosen. das hat er gefressen. und select gold maine coon. das hat er einen tag eher sehr ungern gefressen, war heut morgen aber leer :)

trockenfutter habe ich sehr reduziert. hauptsächlich sind da die probierpackungen von royal canin und hills drin, die gastro-trockenfuttersorten. ein bißchen von dem üblichen trockenfutter mixe ich darunter. aber vermehr sind die trockenfutternäpfe leer und werden nur ab und an aufgefüllt.

bisher akzeptieren sie das gut. da ich ja wie gesagt die katzen zwingend umstellen will, aber grad hugo derzeit nicht resolut hungern lassen will, biete ich immer so 2-3 verschiedene nassfuttersorten an. ich stelle nur vernünftiges futter hin, was ich auch zukünftig füttern würde und damit kann ich gut herausfinden, was wer mag und was gar nicht akzeptiert wird. 4-5 mal am tag frische ich das futter nochmal auf, mach nen bißchen wasser drüber, wenn sie hauptsächlich nur die soße geschleckert haben und wärm es nochmal kurz in der mikrowelle an und irgendwann nach nen paar stunden sind die sachen dann meist alle :) das was gar nicht geht, entsorge ich dann und streich es fürs erste von der liste. dadurch, dass immer weniger trockenfutter unauffällig entzogen wird, fressen sie aber immer größere portionen.

heut morgen hab ich hugo erst sein omezaprol mit bisschen rekonvales gegeben, ne halbe stunde später hab ich ihm dann das futter hingestellt und da haben beide für ihre verhältnisse ordentlich zugeschlagen. hab auch insgesamt 200 gr feuchtfutter ihnen vor den vormittag hingestellt, denke das geht auch weg. trockenfutter hab ich dann ein bißchen was aufgefüllt, dass sie ein paar häppchen haben und paul nicht ganz stinkig ist. der besteht halt auf etwas trockenfutter. hugo z.b. bevorzugt eindeutig das feuchtfutter und geht nur ans trockenfutter, wenn das nassfutter gar nicht nach seinem geschmack ist. dann hab ich hugo noch SEB + rekonvales gegeben, bevor ich gegangen bin. umgekehrt wäre es besser, aber morgens krieg ich das schlecht getimed erst das omezaprol und dann warten und dann das SEB und dann warten udn dann das futter.. muss ich meine taktung noch optimieren.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #111
Hallöle,
na das ist ja mal ein Bericht!
Darf ich fragen, ob Du 'n Mädchen oder Junge bist?
Bist Du in Berlin geboren? In welchem Bezirk wohnst Du?

Also, wie Du alles planst und was Du da auffährst, das verdient höchsten Respekt! Dann war das Speicheln vom Hugo doch Übelkeit! Was für ein Glück, daß es weg ist. So löst sich Stückchen für Stückchen das große Problem auf.
Ich finde, Du fütterst doch schon sehr gut!
Es ist ja kein Maßstab, aber die Meinen verweigern das teuerste Futter, wogegen Mittelklasse sind sie begeistert - gerade ist es Sheba Filets mit unanständig viel Soße. Ja, meine Güte, dann gebe ich es ihnen. Die großen Dosen Bestfutter wurden ja verachtet, sind jetzt alle beim Tierheim gelandet. Aber meine sind 14 Jahre alt, da ist nichts mit umerziehen. Sie mochten ja sogar das Bio-Hühnchen nicht. Also lasse ich sie.

Ich bin wirklich sehr froh für Dich, daß Du nun entspannen kannst! Erzähl bitte weiter, was es Neues gibt.
LG Claxx, die im Wedding geboren ist, später in Tiergarten gelebt hat, Bartning-Allee. Aber das ist 35 Jahre her.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #112
Hey, das ist einfach toll! Weiter so, Hugo (nur nicht das mit Deinem Kumpel, den lässt Du bitte mal in Ruhe!)

Ich denke nicht, dass das Nackenbeißen mit dem Medi zusammenhängt; aber es wird Frühling - davon könnte das kommen ;-)

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #113
Danke für Eure lieben Worte! :)

Ja, ich bin auch ganz happy! Und Hugo erst! :)

In allem steckt was gutes und so sehr ich meinem Kater dieses Leid erspart hätte, ich muss sagen, das Gute daran ist, dass ich jetzt jede Minute so genieße mit ihm und so dankbar bin. Wir hatten Tage dabei, wo ich wirklich nicht geglaubt hätte, dass er noch einmal nach Hause kommt. Und mittlerweile ist das so weit weg und wieder so unvorstellbar, was da alles passiert ist und was er alles hinter sich hat und dass es erst 3 Wochen her ist. Irgendwie waren das 3 Wochen, wo ich gar nicht weiß, was drumherum passiert ist, wo alles nur darauf fokussiert war und jetzt im Rückblick wirkt es so unvorstellbar. 4 Tage bevor Hugo erkrankte, haben wir unseren alten Hund nach 14 Jahren einschläfern müssen. Das war sehr traurig, aber ich guckte meine beiden Katzen an und dachte nur: Ein Glück, dass das noch ganz weit weg ist. So denkt man ja halt im Alltag. Sie sind da, sie sind noch recht jung, sie sind gesund. Daran ändert sich so schnell nix. Und dann gings auf einmal ganz schnell und alles war anders.

Haha, danke :) Sheba fütter ich ja auch :p DAs Futter ist zum Teil gar nicht schlecht! Nein, ich muss auch nicht das top super duper Futter füttern. Ich hab insgesamt 14 kg Katzen zu ernähren, da werd ich auch super arm bei! Aber es sollte schon was halbwegs vernünftiges sein und sowas wie Whiskas oder Kittekat oder wie das heißt, kauf ich nicht, denn dafür ist mir mein Geld wirklich zu schade.

Ich seh schon :D Berlinerin im Allgäu. Wie hats Dich denn dahin verschlagen?

Ja, ich bin weiblich, 35, und in Berlin geboren. Aber nein, weder ausm Wedding noch ausm Tiergarten :) Bin in Reinickendorf geboren. :shock:

Neryz: Danke! Mach mir Mut, dass sich das bald wieder legt. Die letzte Nacht war anstrengend :D

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #114
Hallo, Karlchens Mama!
Ich seh schon :D Berlinerin im Allgäu. Wie hats Dich denn dahin verschlagen?

Ja, ich bin weiblich, 35, und in Berlin geboren. Aber nein, weder ausm Wedding noch ausm Tiergarten :) Bin in Reinickendorf geboren.

Der Mann (inzw. verstorben) hatte hier Familie. Ich wußte nur, daß ich von Berlin fortwollte, die Großstadt hat mich fertiggemacht. Nirgends ein Ort der Ruhe, Natur genießen nur im Gänsemarsch mit Tausenden anderer, die auch ins Grüne wollen, und egal wo, du stehst an und bist einer von vielen. Die Mauer stand noch. Na, so eben. Und wenn Du so frei bist, daß Du an jeden Ort der Welt umsiedeln könntest, was machst Du da? Wir sind einfach da hin, wo Mann Wurzeln oder Verwandte hat - es hätte auch Vancouver sein können! Spanien stand hoch im Kurs, na, da war mir das Allgäu doch lieber. Sehr angenehme Menschen und auch Momente der Stille. Alles gut.
Klar, gäbe es solche Umstände auch in Berlin, wenn man Millionär ist (und in Reinickendorf wohnt), ja, nee :-D

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #115
Tut mir leid mit deinem Mann :(

Ich liebe diese Stadt, könnt mir nicht vorstellen, woanders zu leben. Auch nach 35 Jahren hab ich noch nicht genug. Ich arbeite in der Innenstadt (Großstadtgewusel), mein Pferd steht im Umland (Natur pur) und ich selbst wohne irgendwo dazwischen (grüne Vorstadtidylle) :) Finde diese Kombination perfekt.

So. Hugo gehts super :) Futtertechnisch bin ich auf sehr wenig Trockenfutter runter, was auch eher der Rote frisst, Hugo geht eigentlich nicht ran, wenn er Nassfutteralternativen hat. Und mittlerweile gehts auch ganz gut weg.

Man kann es auf dem Bild erahnen, sein Bäuchlein feiert nen Comeback...

Anhänge

• Foto (2)34.jpg
    Foto (2)34.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #116
natürlich möcht ich auch noch kurz seinen bruder vorstellen :)

Anhänge

• Foto (2)3.jpg
    Foto (2)3.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #117
Paul der ADS-Kater :D

Anhänge

• Foto (7).jpg
    Foto (7).jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 5
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #118
Herzenskatze <3

Anhänge

• Foto (10).JPG
    Foto (10).JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 5
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #119
* seufz*
sehr verständlich.
Ich liebe sie alle, vom Ansehen :smile:

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #120

bin ja ganz frisch hier und konnte noch nicht viel lesen, daher kenn ich die forumkatzen hier noch nicht. hab dich aber grad mal gestalked :-o und dein mädi und der purzel, die sehen ja toll aus! die anderen beiden natürlich auch.

und wie schön sie es bei dir haben! dass sie raus können! ich hab da ja oft ein schlechtes gewissen und weiß nicht, ob ich nochmal wohnungskatzen will. zwar hab ich mir meine jungs bewußt dafür ausgesucht und sie kennen es nicht anders und vermissen daher wohl auch nichts insgesamt, aber als freigänger haben sie schon deutlich mehr lebensqualität und nen bißchen egoistisch ist es durchaus.

Thema:

Bitte dringend Hilfe

Bitte dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Panther nach überstandenem Magen-Darm-Problem plötzlich Rückfall appetitlos und erbrechen, Bruder wieder fit: Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Vitamin. Hat jmd. gleiche Erfahrung gemacht und hat Ideen. Panther hat 1 tag nach routineuntersuchung...
Oben Unten