• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte dringend Hilfe

Diskutiere Bitte dringend Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke!!! Klaro, weiß ich doch. Hugo ist jetzt bei 20 ml Nahrung + 10 ml Wasser alle drei Stunden. Das bleibt auch drin. Er geht Pipi. Mehr...
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #61
Danke!!! Klaro, weiß ich doch.

Hugo ist jetzt bei 20 ml Nahrung + 10 ml Wasser alle drei Stunden. Das bleibt auch drin. Er geht Pipi.

Mehr passiert noch nicht, selbst fressen und trinken und Stuhlgang ist noch nicht passiert.

Er ist sehr duenn und schwach, aber mehr und mehr nimmt er wieder am leben Teil. Läuft mal umher, schnattert die Vögel an, kullert sich auf den rücken und ist auch schon aufs Fensterbrett gesprungen.

Zwischendrin hat er aber auch Phasen, da ist er ruhig und gefällt mir nicht so gut und speichelt ganz leicht kurz. Mittags rum meist. Jetzt gerade auch ein bisschen.

Ich denke aber, dass das auf und ab noch normal ist.

Hab jetzt die Befunde aus der Klinik angefordert. Vrstehs halt weiterhin nicht, warum die meinten, schwere chronische Gastritis, die magenspiegelung aber voellig okay war. Vom klinischen Bild passt das schon mit der Gastritis, aber kann das echt so heftig sein und so ploetzlich? Ich hab noch nie in fast 8 Jahren erlebt, dass hugo nicht fressen wollte.

Gut. Alles andere würde ausgeschlossen. Denke Schritt fuer Schritt muss er jetzt erstmal zu Kräften kommen.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #62
Wann bekommt er denn das Mittel gegen die Übelkeit?
Das mit dem Speicheln könnte auch Übelkeit sein, vielleicht lässt da die Wirkung nach..

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #63
Dreimal am Tag. Aber das ist's nicht glaub ich. Hab das auch runterdosiert und das Futter blieb drin und er speichelt nicht vermehrt. Nachher geht's wieder zum Tierarzt.

Hab die Befunde bekommen.

Ich weiß nicht, die ganze Situation macht mich ratlos. Er schnurrt nicht mehr, wenn ich zu ihm gehe. Und er bewegt sich wenig. Er steht vlt 4-5 mal am Tag auf und läuft ein bisschen.

Grad bin ich kurz davor, aufzugeben. Weil er hockt halt Stunden an einem Fleck und schläft aber nicht wirklich. Und dann kommt wieder etwas, was mich ueberrascht. Dann geht er zu seinen kratzbaum und kratzt dran. Gestern Abend kam er auf die Couch. Heut morgen in die Küche und hat an seinem Fressnapf geschnüffelt und wirkte zum ersten mal interessiert, auch wenn er nix genommen hat.

Dann denk ich wieder. Ich muss Geduld haben. Er ist sehr sehr duenn und er ist sehr sehr schwach, ihm würde ein Organ entfernt und der koerper hat richtig zu kämpfen.

Ein auf und ab. Was ist richtig, was ist falsch. Ich hoffe wir tun das richtige.

Habe noch die Befunde aus der Klinik. Kopier ich hier mal ein. Aber mir sagt das nix. Zeig ich meiner Haustierärztin nachher.

Haeng ich hier an. Eben wollt er den kratzbaum hoch, ist allerdings gescheitert, hing dann dran, ist noch zu viel fuer ihn, aber immerhin. Die Größte Angst ist derzeit, ob das mit der Verdauung noch funktioniert. Ich find seinen Bauch sehr rund, muss ich beim Tierarzt gleich checken lassen. Glaub er war immer noch jicht auf der Toilette ;(

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    43 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #64
Seite 2 des Berichts

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 9
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #65
Das wird!

Guck, er hat tagelang in der Klinik zwischen Leben und Tod gelegen ... hatte eine schwere OP und die Milz wurde ihm entfernt.

Wenn unsereiner sowas hinter sich hätte, würde er fest im Bett liegen, kaum was essen und garantiert keinen Kratzbaum hochkommen ;-)

Der braucht jetzt Zeit! Wir drücken hier fest die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht.

Sag uns nachher mal, was die Haustierärztin gemeint hat.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #66
Solche mutmachenden Antworten geben kraft, wenn man hoffnungslose Momente hat :)

Ja die Ärztin hat sich ganz viel zeit genommen. 1:15 std waren wir drin. Er hat 1,3 kg abgenommen, also 1/5 seines Gewichts verloren. Der Verband wurde gewechselt, es hat ein bisschen sich entzündet an der Wunde, hab ich ja in Kauf genommen, weil ich ihn nicht jeden Tag zum Tierarzt stressten wollte und ihn zwei Tage Ruhe verordnet habe. Aber wurde eingeschmiert und neu verbunden, er bekommt ja auch Antibiotika. Er hat subkutane Infusionen bekommen und noch ben Mittel, was den Kot weicher machen soll, damit ihm das absetzen leichter fällt. Er sollte bald wirklich auf Toilette gehen. Seit Freitag hat er ca 2 x 165 gr Dosen bekommen. Wann er davor war, weiß ich nicht.

Sie hat sich lange die Befunde aus der Klinik und die Blutbilder angesehen und fand es komisch,
Die erhoehten Kalium Werte und das Natrium dazu. Sie meinte bei nem Hund mit dem Blutbild und den Symptomen würde sie an morbus Addison in bzw nach der addisonkrise denken. Bei ner Katze hat sie diese Erkrankung noch nicht erlebt und will auch schlau machen, ob es das gibt, aber ich hab grad das hier gefunden!!

Also abwarten. Muss getestet werden.

Ansonsten bekommt er nun noch so ne hochkalorische Diätergaenzungsnahrung, nen Mittel fuer die Verdauung, nen anderen appetitanreger und hat die Medi Vorräte wieder aufgefüllt.

Positiv zu berichten: er hat nicht gespeichelt beim Türarzt und danach. Fortschritt! Außerdem hat er heut morgen um 9 das letzte mal das Mittel gegen erbrechen bekommen und auch nur sehr wenig, weils alle war. Und alles ist dringeblieben trotzdem!

Jetzt liegt er grad neben mir auf der Couch und kam von selbst her und schlaeft fest :)

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #67
Das klingt super! Weiter so :-D

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #68
Nun , das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Schön das es ihm ein wenig besser geht und wenn ihm nicht mehr so übel ist und er nicht mehr so starke Schmerzen hat,
dann wird er auch langsam wieder an Gewicht und Fitness zulegen.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #69
Ich bin so froh dass es deinem Liebling etwas besser geht. Er hat so viel mitgemacht das braucht seine Zeit. Da freut man sich über jeden kleinen Fortschritt. Es wird bestimmt alles gut werden.Ich denke an euch.

Lieben Gruß Kathi.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #70
Danke!

Er war aufm Klo!! :D ein großer Schritt ist geschafft glaub ich damit :)

insgesamt war er heute schon besser drauf. Schläft entspannter, ruht noch sehr viel natürlich, aber nimmt immer aktiver am geschehen teil. ;)

Fressen findet er weiterhin nicht interessant. Kommt zwar immer und guckt in die Näpfe mal, ist aber noch angewidert, wenn man ihm was anbietet.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #71
Mittwoch war er gut drauf und gestern ging das Erbrechen wieder an. Ging alles von vorne los. Wir haben die Sonde ziehen lassen. Fand es eh furchtbar, die katze so u ernähren, wenn dann noch nicht mal funktioniert...

Eben waren wir beim Tierarzt. Er kriegt nun jeden Tag Infusionen und Kortison und Vitamin B und Mittel gegen erbrechen gespritzt und fuer du Magenschleimhaut auch. Er soll nun zwei Tage nix fressen wg der Wunde und sowieso fuer den Magen nicht. Schauen wir mal, das ist quasi die letzte Chance. Entweder kommt er wieder auf die Beine oder wir muessen leider den letzten Gang antreten. Nochmal bring ich ihn nicht in eine Klinik.

Man macht sich schon große vorwürfe und fragt sich, was man alles falsch gemacht hat. Haett ich ihn bloß nicht in die Klinik gebracht, vlt hätte er sich schon längst wieder selbst berappelt. Und jetzt ist's vlt schon zu spaet. Quasi zu Tode therapiert. Ich wollte doch nur das beste fuer ihn. Vlt hätte ich es mehr aussitzen sollen. :( im Nachhinein auch wirklich wuetend. Über die ganze schlechte Kommunikation und mir dann nach x erfolglosen Untersuchungen so quasi kommentarlos ihn mir in einem so desasteoesen Zustand wieder in die Hand zu Druecken.

Klar. Die koennen mir auch keine Diagnose herbeihexen. So meine ich das nicht, aber wie das ganze dann abgelaufen ist, ärgert mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #72
Es tut mir unendlich leid für deinen kleinen Liebling. Ich habe so oft für thn gebetet. Ich weiß wie schrecklich es ist. Bitte gib die Hoffnung nicht auf vielleicht wird dochnoch alles gut.
Ich denke an euch.

L.G. Kathi.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #73
Ach Mist! :-(

Ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Irgendwann muß man sich eingestehen, dass man nun wirklich nicht noch mehr für ihn machen kann.
Du hast alles getan, Karlo.
Jetzt liegt es an Deinem Kater.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Melanie

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #74
Danke!

Ich gebe ihn noch nicht auf, er gibt sich selbst ja auch noch nicht auf :)

Ohne die Sonde und seit dem Arzt geht es ihm um Welten besser. Er schläft entspannt, putzt sich, hat auch in seinen napf geguckt. Er schnurrt wieder! Wandert grad der Sonne hinterher im Wohnzimmer. Und schlägt ausgestreckt und entspannt.

Denke der Magen muss zur Ruhe kommen. Medis zu Spritzen und nicht über den Magen zu geben und ihn nuechtern zu halten fuer 1-2 Tage und Mittel zur Beruhigung der Magenschleimhaut zu Spritzen, koennte noch funktionieren.

Wenn da Ruhe reinkommt und er weiterhin tendenziell in die Kueche geht zum Napf und mehr und mehr schnuppert, könnte es sein, dass es sich wieder fängt.

Evtl schlaegt das Kortison auch an. Warten wir ab, ich hab schon ein Auge rauf, wann man sagen muss, Schluss. Das geht so nicht mehr.

Fuer den Moment geht's ihm soweit gut und er leidet nicht.

Was ich auch als positives Zeichen Werte, grad ist sein Bruder zu ihm und wollte ihn abschlecken. Das war hugo zwar noch zu viel. Aber das sein Bruder ihn ueberhaupt wieder wahrnimmt und auf ihn zugeht ist gut. Der hat ihn naemlich seitdem er Freitag zurueck ist komplett ignoriert. Und Tiere merken sowas ja glaub ich.

Falls er anfangen sollte zu fressen, was könntet ihr denn empfehlen, was ne gute Akzeptanz hat und diätetisch ist? Hab hills i/d hier und ne Flasche reconvales Tonikum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #75
Oh Mann ... das ist ja schlimm alles ...

Ich drücke weiter feste die Daumen für den armen Kerl, das muss doch wieder werden!

Reconvales wäre meine erste Wahl, das gibt Kraft und ist sehr bekömmlich!

Alles Liebe für den kleinen Kämpfer.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #76
Ich hoffe mit dir!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #77
Ja bitte! :)

Heut kam er schon dreimal in die Kueche und schnupperte an seinen naepfen. Das Futter fuer seinen Bruder steht ja da. Fressen soll er ja nicht, aber würde gerne sehen, dass er zumindest will. Fressen würde er auch nicht, aber er schnuppert immer intensiver und dreht sich nicht angeekelt weg. ER mauzt dabei so komisch. Abwarten. Zumindest dass Interesse wiederkehrt, ist ja schon ein gutes Zeichen. Dieses sondenloch in der Speiseröhre idt nicht grad beruhigend. Die haut war auch entzuendet und Suppte. Da hat er jetzt Antibiotika und so bekommen, wird morgen wieder gereinigt.

Kann ich vlt auch Hühnchen mit Reis selbst kochen und pürieren oder so? Mögen das Katzen gerne? Roh fressen sie gerne, aber gekocht hab ich huehnchen nur einmal und das wollten sie gar nicht. Aber koennte das ja über ne Spritze geben dann.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #78
Das Auf und ab macht einen mürbe. Das kann ich gut nachvollziehen. Ich drücke Euch und vor allem dem Katermann weiterhin ganz fest die Daumen.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #79
Ihr macht echt was mit, schlimm. Wünsche dir gute Nerven.
Wie Neryz schon schrieb, wäre Reconvales, kriegst du beim Tierarzt, eine gute Wahl. Und es gibt auch noch was von Royal Canin zum Anrühren, da müsste Neryz noch mal was dazu schreiben.
Wegen Hühnchen, hast Du schon mal die Hipp-Hühnchen-Gläser probiert? Mögen manche auch sehr, sehr gerne. Weiter viel Erfolg und wir drücken die Daumen.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #80
Ja genau. Dieses auf und ab. Aber solange es aufs dabei gibt, darf man nicht aufgeben glaube ich. Hätte er jetzt eine unheilbare tödliche Krankheit, wäre das nochmal anders zu beurteilen. Aber eine chronische Gastritis ist ja nichts, was man nicht auch in den Griff Kriegen koennte und womit er lange und gut leben könnte.

Letzte Nacht hab ich ihn lange gesucht. Da hatte er sich in dem Wäschekorb verkrochen, wo er sonst nie liegt. Das kenn ich von meinem alten cni Kater und das war der Moment, wo ich ihn eingeschläfert habe. Aber ein paar Stunden spaeter sass hugo wieder mit großen Augen in der Küche und guckte mich an und schnupperte an seinem Napf und da dachte ich, nein, er will noch. Wüsste ich, es kann nicht besser werden, würde ich das anders beurteilen. Aber es gibt ja noch Chancen. Ich war auch sehr lange mal krank und es ging mir hundeelend und auch das ging wieder vorbei. Er hat Phasen, da geht's ihm wirklich nicht gut. Dann Phasen, da schläft er entspannt, putzt sich, schnurrt oder läuft umher.

Trotzdem ist's schwer und man fragt sich, was man ihm alles antut. Aber als Tierbesitzer sehe ich es als meine Pflicht, ihn zum Arzt zu bringen, zu behandeln und zu versorgen. Aber gewisse Dinge muss er leider jetzt einfach ertragen. Er wird doch erst acht, er hat ja durchaus die Aussicht noch ein langes qualitativ gutes leben zu führen.

Trotzdem fragt man sich oft, ist es richtig oder falsch. Ich tue wirklich, was ich kann und hab mir die ganze Woche Urlaub genommen. Alle drei Stunden Tag und Nacht hab ich alles zubereitet und gemixt und ihm langsam gegeben, damit genau das wie Gestern nicht wieder passiert. Und es passierte doch. Da fällt man echt in ein Loch erstmal. Aber hilft nix, da muss man rauskrabbeln und weitermachen. Ich bin froh, dass die Sonde draußen ist. Nicht wegen des Aufwands, sondern dass er mir einfach zeigen kann, wenn er nicht mehr möchte. Das gefuehl, ihn zwanghaft am leben zu halten, war furchtbar. Und seine Entscheidung werde ich dann akzeptieren und wenn er mir zeigt, ich will nicht mehr, dann werden wir den letzten Gang antreten.

Man macht sich auch im nachhinein große vorwürfe. Sowas kommt nicht von ungefähr, warum hat man nicht früher was gemerkt? Es sind zwei langhaarkatzen und ich hab immer mal erbrochenes gefunden, meist kam dann zwei Tage spaeter nen haarball, da hab ich nur nix bei gedacht. Er hat in den letzten 8 Jahren nicht einen Tag Futter verweigert! Meine Tierarzt meinte, langhaarkatzen haben häufig das, wg der Haare. Hätte ihn wohl mehr bürsten müssen oder häufiger malt-Paste geben und und und. Hab ich zwar alles, aber im Alltag scheinbar nicht konsequent genug. ;) Futter: hab immer drauf geachtet, dass sie gutes feuchtfutter Kriegen. Kein Getreideschrott, meist Kriegen sie shesir. Aber sie fressen meist nur das maine coon Trockenfutter von Royal Canin. Schrott! Das bloede ist: hugo frisst eigentlich alles, aber sein Bruder halt nur dieses eine und der verweigert alles andere vehement. Da haben wir so oft getestet und versucht. Jeden morgen und Abend gibt's feuchtfutter, aber das meiste schmeiße ich meist weg dann wieder. Und jetzt ist hugo der bloede :( aber das werd ich jetzt defintiv umstellen. Die sind halt beides Katzen, die von Anfang an nicht zwei oder drei Portionen am Tag fressen, sondern immer ein bisschen verteilt. Sein Bruder nimmt mir die Schränke auseinander, wenn der Napf leer ist und frisst dann aber immer mir 2,3 Happen. Habe durchaus versucht, sie umzuerziehen, aber ehrlich gesagt ohne Anlass hat man meist nicht die Noetige Konsequenz. Darum steht halt immer Trockenfutter da.

Scheisse alles. Sorry ;)

Grad hat er es genossen, dass er Endlich ausführlichste fellpfkege machen kann ohne Sonde und Milch getretelt und schläft nun entspannt. Beruhigend, dass es ihm fuer den Moment ganz gut geht :)

Edit: Kirchenmaus. Danke fuer den Tip!! Das besorge ich morgen mal :)
Das reconvales hab ich schon hier :) er hat schon eine Dose immer mal zwischendrin über die Sonde bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte dringend Hilfe

Bitte dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Panther nach überstandenem Magen-Darm-Problem plötzlich Rückfall appetitlos und erbrechen, Bruder wieder fit: Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Vitamin. Hat jmd. gleiche Erfahrung gemacht und hat Ideen. Panther hat 1 tag nach routineuntersuchung...
Oben Unten