• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte dringend Hilfe

Diskutiere Bitte dringend Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiss das ist schwer, aber denke bitte nicht immer an den letzten Gang. Und Du hast absolut Recht, solange es noch Aufs gibt, muss und sollte...
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #81
Ich weiss das ist schwer, aber denke bitte nicht immer an den letzten Gang. Und Du hast absolut Recht, solange es noch Aufs gibt, muss und sollte man weiterkämpfen und das tust Du ja auch. Ich bin auf jeden Fall in Gedanken weiter bei Euch.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #82
Hallo, liebe/r Karlo,
ich habe gerade alles gelesen und bin ganz traurig. Was hast Du durchgemacht! Deine Nerven müssen ja am Boden sein. Dabei scheint mir alles völlig richtig, wie Du es angegangen bist. Was hätte man denn anders machen sollen? Viele hätten schon früher aufgegeben oder gar nicht die Kosten für die TK aufbringen können.
Wie ich es sehe, wirst Du mit Hilfe der TÄ eben weitermachen, päppeln und hoffen. Und bei allem, denke auch an Dich! Es hilft niemandem, wenn Du Dich so sehr quälst. Wenn er es schafft, ist alles gut und Du kannst Dich entspannen und nicht mehr grübeln. Es könnte auch andersherum verlaufen, aber darüber solltest Du nicht jetzt nachdenken! Du selbst solltest nicht innerlich hin- und herspringen zwischen Hoffnung und Angst, das will ich damit sagen. Gehe davon aus, daß er es schafft, egal, wie die Tagesform gerade ist. Du weißt, wie stark Katzen sind! Gib ihm das Gefühl, daß Du an ihn glaubst.
LG, Claxx

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #83
Dem schließe ich mich absolut an!

Krichenmaus schrieb oben etwas zum RC-Futter zum Anrühren: in der Tat habe ich damit mal meinen Tonio gerettet, dem es sehr schlecht ging und der überhaupt nichts mehr fressen wollte.

Das Futter heisst Convalescence Support und ist von Royal Canin, es ist ein weisses Pulver, hochkalorisch, das man mit etwas Wasser zu einem Breichen anrührt und dann mit einer Spritze füttert. Tonio hat es erst nicht gewollt, hat es aber im Endeffekt immer ganz dankbar runtergeschluckt, weil er gemerkt hat, dass es ihm guttat.

Warte mit dem "Nichts füttern" aber nicht zu lange ab. Aus meiner Sicht sind 2 Tage eine Menge ... frag immer mal nach bei der TÄ, denn sp lange ohne Fressen ist eigentlich nicht gut...
Vielleicht könntest Du das Convalescence Support oder Reconvales sogar geben.

Am besten mal fragen.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #84
Danke fuer die tips! Ihr macht mir mut!

Seit heut Mittag geht's ihm um Klassen besser. Er maunzt einen wieder an und kauert nicht mehr herum. Weiß nicht, ob's die Infusionen sind, das Cortison oder die fehlende Sonde oder dass es nichts gegessen hat. Wahrscheinlich ein mix aus allem ;)

Er soll wirklich gar nix fressen wg der Wunde in der Speiseröhre :( hab mir gesagt, wenn er selbst was nimmt, hindere ich ihn nicht, aber ich floesse ihm nix ein. Hungern ist natuerlich nicht gut, aber wenn ich ihm was gebe und er erbricht es wieder, ist es noch schlechter fuer ihn. Er soll selbst nehmen wenn er will, dann riskier ich auch das mit der Wunde. Denke aber allein wg der wird er noch nix nehmen.

Das mit dem Pulver ist auch gut. Aber es muss magenfreundlich sein, sonst bleibst wohl nicht drin.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #85
Mag er das Reconvales denn von sich aus schlabbern?

Hast Du mal nach dem Bioserin gefragt?
Das soll ebenfalls eine sehr gute Akzeptanz haben.

Karlo, ich kann mich nur wiederholen. Ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen und finde toll, dass Du da sehr ehrlich bist.

Ja, man kann versuchen dem Süßen zu vermitteln, dass man an ihn glaubt.
Irgendwann ist aber die eigene Energie auch "hinüber" und man zweifelt. Das ist, meiner Meinung nach, vollkommen in Ordnung. Ich glaube nicht, dass Du Dich zusammenreißen mußt.
Wenn Du traurig und nachdenklich bist, dann ist das so und das gehört auch dazu. Dein Kater wird Deine Emotionen verstehen, wie er es vermutlich immer gemacht hat.

Liebe Grüße
Melanie

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #86
Danke :) ja meist zieh ich mich ja auch zurueck, wenn ich einen schlechten Moment habe. Nein das mag er auch nicht schlabbern.

Aber grad hat er fast nen Leckerli genommen, hat ewig lang aufgeregt geschnuppert dran und fast aufgenommen. Das stimmt mich hoffnungsvoll!

Heut ist er echt gut drauf. Alles, was er heut bekommen hat, hatte er schon mehrfach und nie mit dem Effekt. Auch gehungert hat er ja anfang schon. Das einzige was neu ist, ist das Kortison! Das hatte er noch nicht. Der Gedanke morbus addison ist noch nicht ganz Ausm Raum. Das waere auch typisch, dass er sich unter Kortison schnell bessert! Aber ist natürlich spekulativ! Hauptsache es geht ihm besser! Morgen denke ich werde ich versuchen, ihm was zu geben. 24 Std hungern ist ja ne uebliche Maßnahme bei ner akuten Gastritis mit erbrechen. Die Angst leibt natuerlich, dass es mit Nahrung sehr schnell schlechter wird.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #87
Jetzt werden hier erst mal alle Daumen in Position gebracht für den Süßen!!!

Wir hoffen hier alle so sehr, dass er es schafft !

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #88
Ach Leute, ihr helft mir alle viel :) das kann ja nur gut werden, wenn soviele Daumen drücken :)

Er ist weiter gut drauf und wenn man ausblendet, wie dünn er ist, würde man kaum denken, dass er so krank ist. Bisschen ruhiger halt, aber er nimmt mehr und mehr am leben Teil. Was ich komisch finde ist, dass er so viel Urin absetzt, klar, die Infusionen und das Kortison, aber auch davor. Aber die Nieren sind wirklich gut in Ordnung. Kriegt er dann subkutane Infusionen, nimmt der koerper es aber sofort auf, die koennen nicht mal beulen machen und auch sein großes Geschäft ist eher zu fest. Also er ist tendenziell zu ausgetrocknet, Puschert aber viel. Ist das generell so bei kranken Katzen? Frag ich morgen nochmal die Tierarzt, wie gesagt von Anfang an und die nieren wurden ja täglich gecheckt, hab ja über 7 Blutbilder :shock: und Harnstatus.

Aber stimmt! Erstmal weiter Daumen Druecken! Momentan wuerd ich denken, es dauert nicht mehr lange, bis er frisst. Er ist schon seeeehr interessiert und sitzt aufm Stuhl und fordernd schon bisschen. Hab's ihm angeboten, auch das reconvales tonicum. Geht aber noch nicht ran ?

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #89
Gerade eben haben wir wieder die neuesten Berichte ueber Euren kranken Kater Hugo gelesen und hoffen, dass es ihm heute Morgen vielleicht sogar schon wieder ein kleines bisschen besser geht, er sogar von ganz allein wieder Appetit bekommt und fressen mag!
Ich glaube wir alle leiden mit Euch und wissen/verstehen wie tapfer Ihr alle seid.
Ich denke naemlich, dass fast jeder von uns, der Tiere hat + liebt, auch schon einmal so ein Drama mitgemacht hat und weiss, was das bedeutet!
Bleibt weiterhin stark fuer Euren Hugo; ich denke Ihr macht das schon ganz richtig......
Hoffentlich habt Ihr mit Eurer Tieraeztin - als "Katzenspezialistin" - eine gute und richtige Stuetze an Eurer Seite.......ansonsten wuerde ich weiter danach suchen, um mit den Berichten aus der Klinik eine 2., unabhaengige Fach-Meinung einzuholen (.....natuerlich ohne Hugo sofort mit dort hin zu schleppen).
Wir denken weiterhin an Euch und druecken auch in Zukunft ganz fest die Daumen fuer Hugo!!!!!
Alles Liebe von den
3Coonies

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #90

Ja ich denke schon. Sie ist eins kleine praktizierende Tierärztin, aber zu ihr gehe ich seit fast 30 Jahren und noch nie hat sie eines meiner Tiere falsch behandelt. Vlt nicht immer sofort die richtige Diagnose gehabt, aber immer weiter gedacht und im Endeffekt immer recht gehabt :) ich wäre auch bei ihr geblieben an dem Freitag, aber sie hat leider nicht die Möglichkeiten, halt nur Roentgen und kein Ultraschall etc.

Es geht hugo um Welten besser!! Vom verhalten ist er fast wieder der alte. Aktiv, verhält sich wie immer und tigert dauernd in die Küche. Ein Leckerli hatte er schon im Mund, aber noch nicht gefressen. Aber er zeigt großes Interesse!! Und checkt dauernd die naepfe.

Meine Tierarzt hat mir aber grad nochmal ausdrücklich gesagt, dass er noch nix fressen soll. Ihr persoenlicher Horror ist, dass Futter durch das Loch in der Speiseröhre rutscht ins umliegende Gewebe und sich das boese entzündet.

Ich glaub ich höre da besser auf sie. Er kriegt die Infusionen, die versorgen ihn mit allen wichtigen naehrstoffen, kriegt noch vitamin b. Ich soll jetzt noch bisschen Geduld haben. Aber wie gesagt, fressen wuerde er grad eh noch nicht.

Er hatte ja gestern einen viel zu schnellen Herzschlag und ein Geräusch auf der Lunge. Daher hat er dagegen auch eine Spritze bekommen und das werden wir morgen nochmal Blutdruck checken und weiter kontrollieren, maine coons haben ha eine Veranlagung zu Herzproblemen. Heute war sein Herzschlag schon viel besser.

Temperatur ist etwas erhöht bzw Grenzwertig. 39,1. Das muss man morgen nochmal kontrollieren. Fieber sollte er jetzt nicht Kriegen! Aber so wie er sich zeigt, hab ich da aktuell keine große Sorge

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #91
Daumen, Daumen, Daumen für den Süßen!! :-D

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #92
Meine Daumen bleiben auch gedrückt für deinen lieben Schatz.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #93
Ich schließe mich nach dem gerade beendetem Durchlesen dieses Threads dem Daumendrücken ganz fest an.
+ 8 gedrückter Pfötchen.

Liebe Grüße

Bea

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #94
Oh ihr seid so lieb! :) Vielen vielen Dank!!

Ja, es ging ihm heute weiterhin gut :) er nimmt wieder voll am Leben teil und überschätzt seine Kräfte ein wenig, vorhin wollt er auf die Spüle springen und ist leider voll gecrashed. Regelmäßig tigert er in die Küche und vorhin, ich gebe es zu, hat er ein paar Leckerli bekommen. Und er hat sie genommen!! Zwar sehr sehr zögerlich und es hat ewig gedauert und ans normale Futter will er noch nicht richtig ran, aber er hat von selbst was genommen! Nun liegt er seit zwei Stunden im Flur und schläft, ich krieg immer noch sehr schnell Panik, aber sein Bruder pennt auch, daher denke ich, sie schlafen einfach nur ;) Wenn ich hingehe, schnurrt er auch und rollt sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen. Zwischendrin putzt er sich immer mal. Also weiterhin siehts gut aus :) Trotzdem hab ich extreme Angst vor einem Rückfall, werde daher weiterforschen, was er nun wirklich genau hat.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #95
Gibts bei Euch nicht eine richtig super gute TK ...? Die man notfalls auch erst mal nur fragen könnte, ohne des Süßen hinzubringen ...

Wir drücken weiter feste die Daumen und denken an Euch!

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #96
Ich kann deine Angst vor einem Rückfall nachvollziehen. Aber du mußt nicht immer daran denken das merkt dein Liebling. Sei nur glücklich dass es ihm besser geht. Wie schön dass er etwas gegessen hat.
Daumen bleiben ganz fest gedrückt.

Lieben Gruß Kathi.

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #97
Hallo,

wie gehts ihm denn jetzt *ganz vorsichtig frag*

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #98
Ebenso ... ich hoffe, es geht weiter aufwärts ...

• Bitte dringend Hilfe Beitrag #99
Hallo :)

Oh das ist so lieb!

Sorry, ich hatte wenig Zeit die letzten Tage und war wieder arbeiten, hatte mir ja die letzte Woche Urlaub genommen für den Kleinen und brauchte auch echt mal nen bißchen Zeit für mich, sonst hätt ich mich auch schon früher gemeldet.

Vielen Dank allen fürs Daumen drücken weiterhin!

Es geht ihm gut. Vom Allgemeinbefinden. Er schläft viel, aber gechilled und mutiert zum kleinen Pascha "ich dreh mich auf den Rücken, du kraulst gefälligst meinen Bauch" und ich bekomme sehr vorwurfsvolle Blicke, wenn ich dann doch mal aufstehe und was anderes mache :D

Fressen - lala. Es wird jeden Tag etwas mehr, Leckerlis nimmt er durchaus, er geht auch ans Trockenfutter knabbern. Das, was ich mir wünsche, frisst er nicht so richtig, nämlich das Nassfutter. Ich hab alles durch, Hähnchen gekocht, püriert, den Hipp Hähnchen Brei gekauft, mit Leberwurst, verschiedenste Nassfuttersorten, für den Magen und normal.

Üblicherweise frisst er das hier, Hühnchen oder Thunfisch (weil es das einzige recht vernünftige Nassfutter mit viel vernünftigem Fleisch, ohne Zucker und Getreideschrott ist, was er mag)

Da schleckert er dran rum, frisst aber wenig, wenn dann knatscht er beim Kauen mit den Zähnen, knirscht so komisch. Das kenn ich als Zeichen von Übelkeit, macht er allerdings beim Trockenfutter oder bei den Leckerlis nicht.

Ich gebe ihm 25 ml "Astronautennahrung" (Reconvalez Tonicum) + die Appetitanreger per Spritze am Tag ins Maul. So schlagen wir uns durch.

Jeden Tag kommt aber etwas mehr zurück. Er mauzt jetzt endlich wieder und mauzt auch sehr laut und fordernd, wenn ich "happa happa" sage und läuft in die Küche und setzt sich vor den Schrank ;) Also der Appetit ist durchaus da, warum er noch nicht so richtig frisst, weiß ich nicht, aber wie gesagt, tendenziell wirds eher besser.

Montag nachmittag war er nochmal beim Tierarzt. Vom letzten Besuch Samstag morgen bis da war er stabil. Das mit dem Spritzen am Sonntag hatte suboptimal geklappt bei mir ;) Die Wunde sieht gut aus, er hat noch einmal Kortison bekommen, subkutane Infusionen und sein Vitamin B + Antibiotika, Magenmittel und Mittel gegen Übelkeit. Das muss ich ihm heute nochmal spritzen und dann soll das erstmal durch sein - vorausgestzt, es verschlechtert sich nichts.

Samstag muss ich wieder hin. Da wird dann die Klammer entfernt und evlt. bekommt er halt evlt. noch die Medis.

Nun ist er also von gestern Nachmittag bis Samstag ohne Behandlungen und regelmäßige Medikation. Bekommt nur die Appetitanreger und zur Not hab ich noch die MCP Tropfen. Also bitte toi toi toi, denke das wird jetzt nen entscheidender Faktor sein, wie er sich ohne ständige Tierarztbesuche entwickelt. Aber seit Donnerstag war er soweit stabil und eher im Aufwärtstrend :)

Kein Erbrechen mehr, Toilettengang funktioniert, er kauerte nicht einmal mehr oder zeigte irgendein Unwohlsein. Bitte bitte bleibt das so und es kommt auch immer mehr Appetit zurück. Hab natürlich Sorge, dass es sich wieder verschlechtert die Tage.

Vom Verhalten her ist er eigentlich normal. Wandert immer mal umher, ist ja eher der ruhige Typ. Putzt sich, überschätzt sich total, dass er im Moment so wenig Muskeln hat, dass er halt nicht auf den Tisch springen kann ;), rennt raus, wenn ich die Tür aufschließe :)D), gestern hat er sein Bällchen schon wieder angeschleppt und wollte spielen und wenn ich die Leckerlis ihm werfe, dann läuft er hinterher und DANN frisst er auch. ;)

Und dann will ich ihn einfach nur irgendwie etwas runder bekommen, er ist halt schon sehr dünn, auch wenn ich finde, dass er seit Donnerstag eeetwas zugelegt hat. Und wenn er mir stabil und rund erscheint, dann will ich versuchen, ihn auch auf besseres Futter umzustellen und weg von den ganzen blöden Leckerlis und so. Aber für den Moment ist mir wichtig, dass er was frisst, egal was. Und ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Magen solange hält!!!

Edit: das war Donnerstag oder Freitag :) er kann halt endlich mal entspannen. Diese zwei Wochen davor waren so furchtbar. Der Verband nervt :D und er sieht furchtbar ramponiert aus ;( in der klinik haben die ihm echt überall blut gezapft, alle vier beine. die venen erholen sich auch langsam ;) es braucht alles zeit.l..

edit: werd euch auf dem laufenden halten, aber sofern ich mich nicht melde, könnt ihr davon ausgehen, dass sich nix verschlechtert hat :)

danke nochmal allen für die vielen mutmachenden und lieben worte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte dringend Hilfe Beitrag #100
So ein hübscher Kerl! Natürlich nervt der Verband. Und der geht kommenden Samstag runter?
Du wirst ihn so richtig zu einer Schönheit aufpäppeln!
Alles Gute euch, und danke für die Nachrichten!

By the way: Das Knirschen beim Feuchtfutter, ob das am Futter liegen könnten, wenn das Sheba Stücken drin hat, die er zerkaut, und das schmatzt halt so?

Noch was: Mein Kater, als der einzige, frißt auch sehr laut, macht Geräusche dabei. Aber das bin ich gewöhnt, das macht er in seiner Gier. Die Damen essen lautlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bitte dringend Hilfe

Bitte dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Panther nach überstandenem Magen-Darm-Problem plötzlich Rückfall appetitlos und erbrechen, Bruder wieder fit: Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Vitamin. Hat jmd. gleiche Erfahrung gemacht und hat Ideen. Panther hat 1 tag nach routineuntersuchung...
Oben Unten