Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich oute mich hier mal als stiller Mitleser. Eigentlich wollte ich mich auch schon lange anmelden, kam nur irgendwie nie dazu.
Jetzt muss ich es sozusagen und der Grund dafür ist nicht gerade schön.
Am 03.03.2015 ist einer der Kater meines Freundes in den Mannheimer Quadraten (K3) entlaufen.
Die näheren Daten zu dem Kerlchen:
Name: Bagheera
Wohnungskatze!
Kastriert: ja (aber erst seit 2 Wochen!)
Zustand: gesund, aber leicht unterernährt
Gechippt: ja (s. Tasso-Meldung weiter unten)
Aussehen: Bagheera ist ein hellgrauer Kater mit vereinzelt hell-beigem bis weißem Fell im Gesicht und am Bauch. Sein Schwanz ist deutlich sichtbar schwarz gestreift.
Extrem auffällig ist das Fell. Bagheerra ist ein Selkirk-Rex Mix und hat deswegen
lockiges Fell sowie lockige, etwas kürzere Schnurrhaare!
Bagheera und sein Bruder Simba waren seit dem Kittenalter bei meinem Freund und dessen Exfreundin.
Nach deren Trennung bestand besagte Dame damals darauf, die Kater bei sich behalten zu wollen.
In der Folgezeit hat mein Freund sie leider über ein Jahr lang nicht gesehen.
Während dieser Zeit wurden sie nicht kastriert, nicht neu entwurmt und nicht mehr geimpft (Grundimmunisierung erfolgte aber...). Stattdessen saßen sie viel allein in der Wohnung. Dort haben sie alles zerkratzt und markiert. Auch ihr Futterzustand war denkbar schlecht. Sein Bruder Simba war deutlich zu dünn.
Im Februar diesen Jahres gelang es meinem Freund endlich, die Kater durch Kaufvertrag zu übernehmen. Am selben Tag wurden sie dem Tierarzt vorgestellt und kastriert sowie gechippt (Gott sei Dank!).
Das war am 20. Februar 2015. Impfen und entwurmen sollte etwas später - nach Gewichtzunahme, Eingewöhnung und Abheilen der Kastrationswunde - erfolgen.
Bagheera, so stellte sich schnell heraus, ist äußerst ängstlich und scheu gegenüber fremden Menschen. In für ihn neuen Situationen versteckt er sich erstmal oder versucht die Flucht zu ergreifen. In der Wohnung meines Freundes hat er die letzten zwei Wochen eigentlich fast nur unterm Bett gewohnt. "Erkundungen" hat er nur zusammen mit seinem Bruder unternommen und schnell die Flucht ergriffen, wenn ihm etwas komisch vorkam.
Entwischt ist der kleine Mann am 03.03.2015. Zumindest fiel sein Verschwinden erstmals am frühen Mittag des 03.03.2015 auf.
Ein genauer Zeitpunkt kann nicht angegeben werden, der Kleine hat ja immerhin fast nur unterm Bett gewohnt, sein Verschwinden musste also erstmal bemerkt werden.
Wir vermuten Bagheera in der Nähe der Wohnung meines Freundes. Diese liegt im K-Quadrat, also in der Mannheimer Innenstadt. Wir denken, dass er sich nach wie vor in den Quadraten aufhält und den Ring Richtung Neckar-Ufer nicht überquert hat (zu laut, dafür ist er zu schreckhaft).
Für die, die die Gegend kennen: Vielmehr vermuten wir, dass er weiter in die Quadrate Richtung ZI gelaufen ist. Dort gibt es vereinzelt auch Büsche und viele Hinterhöfe, in denen man sich "abgelegen" verstecken könnte.
Ich selbst bin leider voll berufstätig, weshalb ich nicht groß dazu in der Lage bin, herumzutelefonieren oder den Kater zu suchen. Außerdem wollen meine eigenen Katzen abends auch betreut werden. Dafür kann ich meinem Freund bei der Online-Suche helfen, weshalb ich hier Ansprechpartner bin.
Wir bitten euch inständig darum: Wenn ihr den kleinen Mann gesehen habt und / oder Leute aus der Gegend kennt, dann meldet euch bzw. teilt diese Suchmeldung.
Was wir bisher getan haben um Bagheera zu finden:
- er ist bei TASSO als vermisst gemeldet
- er ist beim Mannheimer Tierheim als vermisst gemeldet
- er ist bei der Stadt Mannheim (Ordnungsamt) als vermisst gemeldet
- alle Tierärzte, insbesondere die größeren in Mannheim sind über sein Verschwinden informiert
- er ist in den Polizeidienststellen Mannheims als vermisst gemeldet
- mein Freund läuft momentan nachts (ab 01:00 Uhr) die Gegend ab
- Geschäfte in unmittelbarer Nähe zur Wohnung sind informiert, ebenso wie das ZI und die Betreiber einer Tiefgarage in der Nähe
Plakate und Flyer sind bei Tasso bestellt. Diese werden verteilt, sobald verfügbar. Stellen, die mein Freund noch abtelefonieren wollte sind der Tierschutzverein Mannheim und der Futteranker Mannheim. Auch bei der Tierrettung Rhein-Neckar hat er bis jetzt niemanden erreicht, sitzt aber dran. Wir erweitern den "Suchkreis" in den nächsten Tagen auch langsam auf umliegende Städte und Gemeinden. Wichtig war es uns erstmal Mannheim abzudecken.
Ich werde in den nächsten Tagen gucken, dass ich Online die Vermissten-Anzeige weiter verbreite. Geplant sind Suchmeldungen auf Facebook, Quoka, Ebay-Kleinanzeigen und ähnlichen Seiten.
Tipps sowie weitere "Strategien", Suchorte (gute Verstecke etc.) sowie Anlaufstellen in der Gegend sind natürlich jederzeit gesucht. :smile:
Zuletzt noch die Vermisstenmeldung von TASSO:
Wir hoffen sehr, dass der kleine Kerl schnell und wohlbehalten gefunden wird!
Einen schönen Abend wünsche ich soweit noch...