• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Diskutiere Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #1
Cyrilia

Cyrilia

Hallo ihr Lieben,
leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad:
Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut *g*
Vorweg: Keine Sorge ich habe gerade für Dienstag Morgen einen Termin beim Tierarzt ausgemacht zum Ergebnisse besprechen und Blutbild inkl. FIV/FelV-Tests.

Nun aber zum Problem:
Layla, ca. *07/2013 geboren, zog am 18.01.2015 hier ein.
Sie hatte immer mal wieder weichen Kot, Richtung Durchfall. Gut, sie hat Stress vom Umzug, Futterumstellung und mit meiner Katze Tamina harmoniert es auch noch nicht so. Außerdem ist sie Scheuchen und hatte da ja doppelt Stress.
Ich war dann mit Kot beim Tierarzt gewesen um sie nicht zu stressen - Giardien-Schnelltest mit nur dem frischesten Kot :roll: negativ. Weitere Tests wären erstmal nicht sinnig meinte sie. RC Gastro Proben bekommen und Diarsanyl, wenn's nicht weg geht in 4 Tagen Katze vorstellen.
Ich hab lieder Huhn gekocht und das gegeben statt RC. Diarsanyl wurde nicht angenommen, ich habe auf anraten Frigidas dann Zoolac-Paste bestellt, die wird auch weggeschlabbert ohne Probleme.
Dann war es mal wieder fester, wieder weicher, wieder fester usw.
Habe mich diese Woche nun endlich aufgerafft und drei Kotproben gesammelt und an Laboklin geschickt.

Befund hier als Zitat, Interpretation fehlt noch, ich denke der Endbefund erreicht mich noch.
Profil Durchfallerreger - PCR

Coronavirus-PCR: positiv
hoher Gehalt
Ein negatives PCR-Ergebnis schließt eine Infektion mit Felinen
Enteralen Coronaviren (FECV) nicht aus. Hintergrund kann die hohe
Virusmutationsrate oder eine intermittierende Ausscheidung sein.

Der positive Nachweis von FECV ist beweisend für eine Virusaus-
scheidung. Ausscheider zeichnen sich durch eine erhöhte
Virusreplikationsrate aus und stellen ein Infektionsrisiko für andere
Tiere im Bestand dar. Mit erhöter Replikationsrate steigt auch das
Risiko für virulente Mutationen und damit auch für das Auftreten
einer FIP.

Tritrich.foetus-PCR: negativ

Interpretation
Ein negatives Ergebnis lässt eine Infektion nicht eindeutig
ausschließen, da die Erreger intermittierend ausgeschieden
werden.
Ein positives Tritrichomonas foetus-Ergebnis ist zu beachten.
Nur bei klinischen Erscheinungen mit blutig-schleimigen
Durchfällen ist eine kausale Therapie angezeigt.

Giardien-Ergebnis: negativ
Parvovirus-PCR positiv

Anmerkung
Die PCR ist extrem sensitiv und weist daher bereits geringe
Erregerkonzentrationen nach, die nicht unbedingt eine klinisch
manifeste Erkrankung repräsentieren müssen. Nach Impfung mit
Lebendimpfstoff ist ein Virusnachweis über mehrere Wochen
hinweg möglich.

Cryptosp.-PCR: negativ
Die Untersuchung erfolgte in einer verdünnten Probe aufgrund
von PCR-Inhibitoren im Originalansatz.

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
negativ
2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,0

Befundinterpretation:
fehlt noch

Layla ist komplett fit, aktiv, agil, voller Energie, frisst gut. Parvovirus per PCR wurde ja auch positiv getestet, Frigida hatte damals dasselbe Ergebnis, ihr Tierarzt sagte da PCR so sensibel ist, reagier er auch schon auf die Antikörper von der Impfung. Ich denke auch nicht, dass Layla Parvo hat, dafür ist sie viel zu fit.

Wie erwähnt, Dienstag geht's zum Tierarzt um das mit der Ärztin zu besprechen, da ich das auf eigene Faust eingeschickt hatte. Zusätzlich großes Blutbild und FIV und FelV-Test, da das unbekannt ist.

Nun haben wir schon in meinem Neuankämmlings-Fred gerätselt, dass die "guten" Ecoli ja in den Darm gehören, und nur diese hämolysierenden Ecoli die "bösen" sind. Hier nur in geringem Maße vorhanden. Da mit AB draufzuschießen und den Coronaviren Vorschub mit zu leisten, ist evtl. ja nicht so schlau.
Clostridien verstehe ich noch nicht so 100%ig. perfringends und difficile sind negativ, nur die allgemeinen erhöht.

Was ich die letzten Tage ausgetestet habe ist Rohfleisch bei Layla. Sie liebt es! Wollte daher sowieso auf BARF umsteigen, da das ja mit das Beste ist für den Output. Bietet sich bei diesen Befunden wahrscheinlich auch an. Momentan gibt's hier CFF und MACs, ab und an stibitzt sie von Tamina ein paar Brocken Trockenfutter (aktuell noch GranataPet).

Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit ähnlichen Befunden und kann mir Tipps mit auf den Weg geben für Dienstag. Ich gehe mittlerweile ungern unvorbereitet zum Tierarzt.. den Giardien-Schnelltest hätte ich z.B. auch nicht machen lassen, hätte ich gewusst, dass er nicht so zuverlässig ist. 26€ in den Müll geworfen quasi.

Ich hoffe ich hab jetzt an alles gedacht :) Sonst ergänze ich nochmal.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #2
AW: Layla: Corona, Ecoli, Clostridien

Hi,

Coronavirren ausscheider positiv hatte ich auch mal, aber ohne all die anderen Dinge. Ich hab damals tatsächlich AB eingesetzt, aber nur weil mein Kater extrem viel gerannt ist (sprich das AB nur gegen die Sympthome, gegen den virus hilft es nicht). Hatte auch gewirkt, ich hab den Test Wochen später wiederholt (weiß nicht genau ob nach 10 Wochen oder 12) und da war er negativ. Soweit ich weiß sind nicht alle Katzen immer ausscheider, gibt vermutlich dauerhafte ausscheider, aber bei vielen hält es um die 6 Wochen an. So war es bei meinem Kater auch.

E.Colis, hatte ich zusammen mit Giardien, ich hatte sie in hoher Keimzahl und auch Hämolysierend. Es stimmt, E.Colis hat jeder Katze, nur die hämolisierenden nicht. Die müssen eigentlich behandelt werden, ich weiß nicht ob die auch, wenn es nicht in hoher keimzahl ist wie bei mir, von alleine irgendwann verschwinden. Ich bezweifle es, würde aber den Tierarzt diesbezüglich fragen. Fraglich ist auch, ob die nicht noch mehr werden können, ohne AB.

Clostridien, hatte ich nie, habe Freunde die das mal hatten vor Jahren, soweit ich weiß wurde es ebenfalls mit AB behandelt. Weis jetzt aber weder welches Mittel, noch wie lange.

Parvovirus. Da muss ich komplett passen, damit kenne ich mich gar nicht aus.

Ein Antibiogramm (wenn noch nicht geschehen) würde ich noch anfordern zu den Ergebnissen.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #3

Wir haben ja gestern schon drüber gesprochen.
Bezüglich der eColis schließe ich mich Finnys Meinung in deinem anderen Thread an.
Aber bei den Clostridien muss ich leider passen. Damit habe ich Null Erfahrung und auch nicht eine Spur Ahnung.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #4

Wir haben ja gestern schon drüber gesprochen.
Bezüglich der eColis schließe ich mich Finnys Meinung in deinem anderen Thread an.
Aber bei den Clostridien muss ich leider passen. Damit habe ich Null Erfahrung und auch nicht eine Spur Ahnung.

Ich muss bei den Clostridien leider auch passen.
Denke aber auch, so wie Juli, du solltest mit deiner Tierarzt besprechen in wie weit die "Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften" behandlungswürdig sind, bzw. wie hoch die Gefahr ist, dass die wieder auftauchen, wenn man die mit AB "abgeschossen" hat.

Alles Gute für die kleine Layla-Maus.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #5

Ja, Moni. Danke dir :*

Und Juli, was ich mich da frage: macht es Sinn auf Viren mit AB zu schießen? Das hilft doch nur gegen Bakterien dachte ich? :???:

für alle anderen:
Finny meinte in meinem anderen Fred, dass der Tierarzt ihrer Schwester bei ecolis empfohlen hatte, den Darm das selbst klären zu lassen. Weil man sonst mit AB die komplette Darmflora zerschießt und man nur in einen Teufelskreis gerät. Wäre durchaus sinnig bei dieser geringen Anzahl hier.

Ich frage mich gerade ob laboklin wohl einzelne Tests anbietet zu Ecoli und Clostridien zB. Weil will ja zur Kontrolle nicht wieder so ein riesen Profil für über 90€ machen. Hm.. mal schauen.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #6

Normalerweise kann man ja alles einzeln testen.

Ich würde auf jeden Fall wegen der Clostridien noch einmal bei deiner TÄ nachfragen. Wegen der eColis würde ich jedenfalls bei dieser Konzentration nichts machen.

Ich habe hier auch schon mal von einer Forine gelesen, deren Katze ständig Probleme mit DF hatte und der Tierarzt ständig AB gegeben hat.
Irgendwann war sie total verzweifelt, hat einige Tierärzte abtelefoniert und einer sagte, man sollte der Katze auch mal die Chance zur Selbstheilung geben. Diese ständige Gabe von AB wäre irgendwann ziemlich sinnlos.

Wenn es also nicht schlimm ist, sollte man erst einmal abwarten, ob sich das Problem nicht von selbst löst.

Übrigens hat der Tipp des Tierarzt auch geholfen. ;-)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #7

Der PCR-Test in Bezug auf Parvo ist der zuverlässigste und testet, ob die Katze den Virus tatsächlich in sich trägt oder nicht, d.h. er testet nicht auf Antikörper oder Antigene, dafür gibt es separte Tests. wenn man wirklich wissen möchte, ob die Katze an Parvo erkrankt ist oder auch nur Ausscheider, dann lässt man am besten den PCR-Bluttest machen. Der PCR-Test über den Kot kann falsch negativ aber in der Regel nicht falsch positiv sein. Der Bluttest kann weder falsch positiv noch falsch negativ sein. Ist er positiv heisst das, dass die Katze den Virus definitiv in sich trägt. Ist er negativ, kann Parvo ausgeschlossen werden. Dies betrifft aber wirklcih nur den PCR-Test. Alle anderen Tests sind unzuverlässiger und manipulierbarer.

Die anderen Werte finde ich persönlich nicht problematisch, aus den bereits angegeben Gründen.

Mein Tipp: Barfen ist eine gute Idee, vor allem, wenn Durchfall das Problem ist.

Viel Erfolg!

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #8

Danke sunshinekath. Werde meine TÄ zu Parvo dann auch nochmal fragen.
Kann Layla den Virus denn in sich haben und so gar keine Symptome haben? :shock:

Ecolis würde ich ihr mit Barf und Zoolac auch gerne die Chance geben es selbst zu regeln. Clostridien muss ich mit dee TÄ sprechen.
Corona lässt sich nicht ändern und vergeht ja idR wieder.

Parvo hat mich ja von Anfang an unsicher gemacht. Hm. Muss man mal schauen.

Ich hoffe wir kriegen das alles gut in den Griff.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #9

Kann Layla den Virus denn in sich haben und so gar keine Symptome haben? :shock:

Ja als reiner Ausscheider schon.

Ich denke das Barf ist ein guter Ansatz, gerade bei dem klinischen Profil. AB würde ich auf gar keinen Fall geben, damit macht man mehr kaputt als ganz. ich kenne eine Pflegestelle, die Durchfallkatzen mit Barf ganz gut in den Griff bekommen hat.

Allerdings wird das nicht funktionieren, wenn Parvo dahinter steckt. Wobei Parvo-Ausscheider ja auch nicht unbedingt Durchfall haben. Ich hatte noch keine Parvo-Katzen hier, da besser Taskali befragen, musste mich nur mit den unzähligen Parvo-Tests letzten Sommer intensiv auseinander setzen. Da ist ja auch nicht jeder Tierarzt richtig informiert, welcher Test nun wirklich sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #10

[...]
Ich habe hier auch schon mal von einer Forine gelesen, deren Katze ständig Probleme mit DF hatte und der Tierarzt ständig AB gegeben hat.
Irgendwann war sie total verzweifelt, hat einige Tierärzte abtelefoniert und einer sagte, man sollte der Katze auch mal die Chance zur Selbstheilung geben. Diese ständige Gabe von AB wäre irgendwann ziemlich sinnlos.
[...]

Ich glaube, dass es sogar sehr häufig das größte Problem ist, dass man unbedingt "etwas machen möchte" und dann alles nur noch schlimmer macht.

Bei uns war es doch auch nicht anders. Giardieninfektion und dann hörte der Durchfall nicht mehr auf, obwohl die Giardien schon längst weg waren. Immer wieder Behandlungen, auch mit AB (eben dieser Versuch die Darmflora nach dem kompletten Zerschießen wieder gesund aufzubauen), alles vergeblich und immer wieder Durchfall.
Irgendwann hatte ich einfach die Faxen dicke und zu viel von den ganzen Nebenwirkungen gelernt und habe einfach nichts mehr gemacht. Keine Schonkost, keine Medikamente, nur noch ab und zu Bactisel (aber auch eher selten) und siehe da, es ist endlich besser geworden und irgendwann hatten wir dann endlich wieder ordentlichen Kot bei allen Katzen.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #11

Dh eigentlich wäre das auch nicht weiter tragisch für Layla dann? Weil wenn sie ja keine Symptome hat.. ach man. Ich seh schon, das wird Dienstag ein langes Gespräch mit der TÄ. Mein freund hat Spätschicht und kann mit zum Glück. Vier Ohren nehmen mehr auf als zwei.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #12

Ich glaube, dass es sogar sehr häufig das größte Problem ist, dass man unbedingt "etwas machen möchte" und dann alles nur noch schlimmer macht.

Bei uns war es doch auch nicht anders. Giardieninfektion und dann hörte der Durchfall nicht mehr auf, obwohl die Giardien schon längst weg waren. Immer wieder Behandlungen, auch mit AB (eben dieser Versuch die Darmflora nach dem kompletten Zerschießen wieder gesund aufzubauen), alles vergeblich und immer wieder Durchfall.
Irgendwann hatte ich einfach die Faxen dicke und zu viel von den ganzen Nebenwirkungen gelernt und habe einfach nichts mehr gemacht. Keine Schonkost, keine Medikamente, nur noch ab und zu Bactisel (aber auch eher selten) und siehe da, es ist endlich besser geworden und irgendwann hatten wir dann endlich wieder ordentlichen Kot bei allen Katzen.

Manchmal ist weniger MEHR. Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen :-D

Dh eigentlich wäre das auch nicht weiter tragisch für Layla dann? Weil wenn sie ja keine Symptome hat.. ach man. Ich seh schon, das wird Dienstag ein langes Gespräch mit der TÄ. Mein freund hat Spätschicht und kann mit zum Glück. Vier Ohren nehmen mehr auf als zwei.

Hast du denn mal mit der vermittelnden Stelle gesprochen? Das wäre mein erster Anlaufpunkt. In der Regel kennen sie ja ihre Tiere sehr gut, wissen, was an ihnen gemacht wurde und ob es überhaupt möglich wäre, dass sie mit dem Virus in Berührung gekommen ist. Das gute an Parvo ist, dass die Katze es irgendwann nicht mehr ausscheidet und ein Leben lang immun gegen den Virus ist. Solange sie ihn aber in sich trägt, kann sie andere Tiere infizieren und auch selbst daran erkranken, falls das nicht schon vorher der Fall war.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #13

Ja bei DF scheint das wirklich so zu sein mit weniger ist mehr.
Ich frage mal Taskali, die hatte es ja erst letztens sogar meine ich. Mit Lani.

Wegen DF hatte ich gefragt. Da ist nix bekannt gewesen.
Layla ist mit drei Monaten als Fundkatze aufgenommen worden, was in den drei Monaten war, wissen sie ja leider auch nicht.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #14

Taskali hatte beides. An Parvo erkrankte Jungtiere, die an dem Virus gestorben sind und erwachsene infizierte Tiere, die lange Ausscheider waren. Ich habe es aber nicht so intensiv mitverfolgt um Auskunft darüber geben zu können, ob sie die Ausscheider mit irgendwas speziell behandelt hat. Unterstützung des Immunsystems kann sicherlich in so einem Fall nicht schaden. ;-)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #15

Ja, Moni. Danke dir :*

Und Juli, was ich mich da frage: macht es Sinn auf Viren mit AB zu schießen? Das hilft doch nur gegen Bakterien dachte ich? :???:

für alle anderen:
Finny meinte in meinem anderen Fred, dass der Tierarzt ihrer Schwester bei ecolis empfohlen hatte, den Darm das selbst klären zu lassen. Weil man sonst mit AB die komplette Darmflora zerschießt und man nur in einen Teufelskreis gerät. Wäre durchaus sinnig bei dieser geringen Anzahl hier.

Ich frage mich gerade ob laboklin wohl einzelne Tests anbietet zu Ecoli und Clostridien zB. Weil will ja zur Kontrolle nicht wieder so ein riesen Profil für über 90€ machen. Hm.. mal schauen.

Hi,

grundsätzlich macht es keinen sinn mit AB gegen Viren zu schießen, nur wenn man zuschaut wie Kater nur noch aufs Klo rennt, es wie Wasser rauskommt und kein Benebac, kein Perenterol usw hilft, war es ein Versuch, dem auch der Tierarzt zugestimmt hat. Die andere Lösung wäre gewesen, ihm aller paar Tage via Infusionen den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, das war auch nicht so prickelnd. Er hatte binnen kürzester Zeit über 500 gramm abgenommen. Nach Gabe des ABs hörte der Durchfall so massiv auf, er ging dann einmal am Tag und nahm wieder zu. Darum ging es nur, das es nicht gegen den Virus half, wußte ich. Laut meinem Tierarzt haben mehr Katzen damit zu tun, als man denkt. Viele sind ganz sympthomlos und dennoch mal ausscheider. Es heißt nur, das sie sich gerade damit auskaspert, bzw damit in Berührung gekommen ist, mehr erst einmal nicht. Ich hatte zu der Zeit ja auch schon mehr Katzen, keine andere hatte DF, es betraf nur Bacardy damals.

Tatsächlich, wegen den Coronaviren würde ich mir wenig Sorgen machen. Bei Bacardy gab das so heftige Sympthome, und dennoch ist er kein Dauerausscheider gewesen.

Wegen den E.Colis, frag die TÄ, denn zumindest ich habe die Erfahrung (aber ich hatte sie ja schlimmer als Layla, ich meine meine Katzen *g*) das die extrem hartnäckig sind. Ich hab 6 Monaten dran gehangen die los zu werden, hing aber auch mit inkompetenten TÄ zusamnmen, falsche Medis, weil kein Antibiogramm usw. Stress sollte man einfach versuchen zu vermeiden. Bei meinen Katzen wären die Colis nicht von alleine verschwunden, es hätte sich maximal verschlimmert. Ich hatte übrigens auch Bactisel, soweit ich weiß, ist aber das Pulver bei richtigem DF kontraproduktiv, man sollte es da wohl eher als Gel anwenden. Ich hab später Benebac angewandt.

Testen kann man eigentlich fast alles einzeln, ich schicke aber nichts mehr zu Laboklin, ich schicke es Dr. Barutzki ins Labor, Laboklin dauerte mir zu lange. (zumindest als ich es mal dorthin geschickt hatte über den Tierarzt, dauerte es wirklich lange.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #16

Ja ich hab ihr mal geschrieben auch wenn ich sie eigentlich nicht belasten mag. Aber dass jemand Erfahrung hat, ist ja Gold wert.

Puh.. ich hoffe es ist alles halb so wild bei uns wie es erstmal wieder klingt ;-)
Hoffe es ist mit Darmaufbau und Immunsystem unterstützen getan. Wäre auch das was ich bei der TÄ vorschlagen würde, wenn sie nicht akut Handlungsbedarf sieht. Man kann es ja im Blick behalten ob die ecolis sich sehr vermehren oder nicht.

Juli, habs jetzt erst nach meinem Post gelesen.
Ja klar, dann verstehe ich das mit dem AB. Hier ist es nicht so wild zum Glück. Gestern und heute sogar Schöne Würste. Und eigentlich nur einmal am Tag Häufchen.

Ecolis werde ich auf jeden Fall mit ihr besprechen!

Laboklin war bei mir nach einem Tag da. Immer in teilbefunden. Aber hab es auch privat hingeschickt. Barutzki ist Freiburg? Die waren teurer als Laboklin, deswegen war ich bei Laboklin gelandet. ;-) sympathischer war mir aber am Telefon Freiburg.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #17

Laboklin war bei mir nach einem Tag da. Immer in teilbefunden. Aber hab es auch privat hingeschickt. Barutzki ist Freiburg? Die waren teurer als Laboklin, deswegen war ich bei Laboklin gelandet. ;-) sympathischer war mir aber am Telefon Freiburg.

Du hast Recht, Barutzki ist Freiburg. Direkten Preisvergleich habe nicht gemacht, meine letzte Kotprobe auf alle ist inzwischen wenigstens 3 Jahre her und ergab 170 euro damals. Denke aber es wird jetzt auch teurer sein. Ja mir war er damals auch sympathischer als Laboklin. Laboklin hatte mich etwas verärgert, die Probe wurde über den Tierarzt raus geschickt, die Rechnung bekam ich direkt. Da es dauerte rief ich an, nur Auskunft durften die mir gar nicht erteilen, aber nur dem Tierarzt. Fand ich weniger schön, aber gut, ich hätte es auch direkt einschicken können, nur damals wußte ich das gar nicht.

Wenn deine soweit ok sind (und da kaum Sympthome zeigen) würde ich an alles recht ruhig ran gehen. Das klingt schon mal supi :-D und die Sorgen mal ganz weit nach hinten verschieben.

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #18

Ja ich bin froh es direkt eingeschickt zu haben muss ich sagen. Tä findet das aber bestimmt nicht so toll :-D

Hab bei Taskali im Fred nochmal überflogen und zumindest Parvo klingt nicht so toll. Auch alles austauschen desinfizieren und und und. Da krieg ich ja echt jetzt schon Zustände bei weil ich nicht weiss wie ich das alles machen sollte. Aber vllt ist auch alles halb so wild :???: tief durchatmen und ruhig bleiben :cool:

Taskali tippselt mir jetzt wohl eine lange Antwort zur Parvo-Problematik.
Aber ihre erste Reaktion war ein "Scheiße" und die Frage wann zuletzt geimpft wurde, weil danach eben vier Wochen der PCR darauf anschlagen kann, so ähnlich steht's ja auch bei Laboklin im Befund. Impfung ist nur eben schon ein Jahr her.
Ich bin jetzt gespannt, was sie mir schreibt, sie hat da ja leider Erfahrungen mit.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #19

Ja ich bin froh es direkt eingeschickt zu haben muss ich sagen. Tä findet das aber bestimmt nicht so toll :-D

Hab bei Taskali im Fred nochmal überflogen und zumindest Parvo klingt nicht so toll. Auch alles austauschen desinfizieren und und und. Da krieg ich ja echt jetzt schon Zustände bei weil ich nicht weiss wie ich das alles machen sollte. Aber vllt ist auch alles halb so wild :???: tief durchatmen und ruhig bleiben :cool:

Aber ihre erste Reaktion war ein "Scheiße" und die Frage wann zuletzt geimpft wurde, weil danach eben vier Wochen der PCR darauf anschlagen kann, so ähnlich steht's ja auch bei Laboklin im Befund. Impfung ist nur eben schon ein Jahr her.
Ich bin jetzt gespannt, was sie mir schreibt, sie hat da ja leider Erfahrungen mit.

Wie die TÄ reagiert interessiert mich auch, mein Tierarzt den ich jetzt habe, ist da ganz kulant, zumindest bisher war es ihm immer recht, das ich ihm auch mal wiedersprochen habe. Ich denke nicht das es ihm was ausmachen würde, wenn ich nur mit dem Befund zu ihm komme :-D

Naja, ich kenne mich mit Parvo nicht aus, erinnere mich aber gerne an die Giardien, ich hatte die halbe panik, nachdem was ich gelesen hatte mit waschen, wechseln etc. Zum Schluß wars halb so wild. Ich sehs halb noch nicht so eng, da Layla es gut geht. Ich denke wenn es dramatisch wäre, würde man es auch an ihren Sympthomen erkennen? Oder nicht :?: Zumal ich eines gelernt habe, keine Panik, da bringt nichts. Gibt dir nur stress und den katzen dadurch auch, das hilft nicht weiter. Also, an alles soweit wie möglich, gelassen rangehen, zumindest nach dem Motto: Schaffen wir alles :-D ich denke es ist einfach für dich, sowie für deine Gruppe wichtig, das Ruhe bewahrt wird.

lg Juli

Moment mal, bist du sicher? Wenn Layla 07/2013 geboren wurde, dann wäre doch eine fällige Impfung oktober oder November 2014 dran gewesen, oder nicht? Oder ist sie ausschließlich grundimmunisiert wurden, da sie ja auch erst am 18.1.2015 einzog. Oder hab ich was falsch verstanden/gelesen?

lg Juli

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #20

Ich weiß nicht, wie sie reagiert :-D Aber die sind sich selbst schuld, sie wollten nach dem Giardien-Schnelltest ja nix weiter einschicken :p

Ja, du hast recht mit der Panik, aber was waschen und wechseln angeht, bricht einem erstmal der Schweiß aus. Gut, wenn es doch halb so wild ist.
Ich warte mal Taskalis PN ab. Habe auf jeden Fall gelesen, dass es häufig ist, dass Tiere symptomlose Träger von Parvo sind, so wie sunshinekath schrieb. Tamina ist ja auch geimpft etc. Inwieweit das hier dann nicht ganz so tragisch ist, werden wir dann sehen. Und ob nicht eh noch ein Bluttest hermuss um ganz sicher zu sein usw.

Wie die TÄ reagiert interessiert mich auch, mein Tierarzt den ich jetzt habe, ist da ganz kulant, zumindest bisher war es ihm immer recht, das ich ihm auch mal wiedersprochen habe. Ich denke nicht das es ihm was ausmachen würde, wenn ich nur mit dem Befund zu ihm komme :-D

Naja, ich kenne mich mit Parvo nicht aus, erinnere mich aber gerne an die Giardien, ich hatte die halbe panik, nachdem was ich gelesen hatte mit waschen, wechseln etc. Zum Schluß wars halb so wild. Ich sehs halb noch nicht so eng, da Layla es gut geht. Ich denke wenn es dramatisch wäre, würde man es auch an ihren Sympthomen erkennen? Oder nicht :?: Zumal ich eines gelernt habe, keine Panik, da bringt nichts. Gibt dir nur stress und den katzen dadurch auch, das hilft nicht weiter. Also, an alles soweit wie möglich, gelassen rangehen, zumindest nach dem Motto: Schaffen wir alles :-D ich denke es ist einfach für dich, sowie für deine Gruppe wichtig, das Ruhe bewahrt wird.

lg Juli

Moment mal, bist du sicher? Wenn Layla 07/2013 geboren wurde, dann wäre doch eine fällige Impfung oktober oder November 2014 dran gewesen, oder nicht? Oder ist sie ausschließlich grundimmunisiert wurden, da sie ja auch erst am 18.1.2015 einzog. Oder hab ich was falsch verstanden/gelesen?

lg Juli

Imfpass hab ich mit Februar 2014 die Impfung. Also es wäre jetzt fällig gewesen im Februar zum Auffrischen.

Thema:

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
Oben Unten